Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
Manolo_BMG

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von Manolo_BMG » 02.12.2008 21:36

Jagger1 hat geschrieben:Der einzige Fehler, den ich HM ankreide, ist, dass er weiterhin nur mit RF alleine im Sturm spielen lässt - ich plädiere nach wie vor ein Sturmduo mit Roberto Colautti. 1. sind wir dadurch vorne flexibler und 2. unberechenbarer, da Cola stärker am Boden ist wie Rob. 3. wäre es eine Entlastung fürs Mittelfeld UND für die Abwehr, die Abwehr würde dadurch ebenfalls entlastet werden.
Nachdem ein 4:4:2 mit klassischer Raute im Moment aus guten Gründen wohl nicht in Frage kommt und unsere Außenverteidigung ihren Namen nicht verdient, könnten wir es gegen Leverkusen ja mal mit einem 3:3:2:2 versuchen ... zumal Labbadias Mannschaften (kenne ihn noch gut aus seiner Fürther Zeit) wie auch Bremen keine typischen Außen besitzen.

Würde dann so aussehen:

...............................Gospo

Gohouri.................Brouwers.................Daems

Bradley..........Alberman/Jantschke.......Paauwe

.............Baumjohann.................Marin

...............Friend....................Colautti

Oder man probiert's mal in dieser Variante des 4:4:2:

........................................Gospo

Jantschke..............Gohouri..........Daems...........Dorda

................Bradley/Alberman............Pauuwe

.................Baumjohann..................Marin

....................Friend......................Colautti

Allerdings würde das in beiden Fällen zu Lasten unseres Flügelspiels gehen. Zudem hätten wir im Moment keine richtige Alternative, falls einer der beiden Stürmer ersetzt werden muss (Neuville verletzt, Lamidi & Matmour sind eher Außenstürmer)..

Aber überlassen wir diese Entscheidung Hans Meyer, der über so viel Erfahrung & Fachwissen verfügt wie kein anderer und sich sicherlich auch genügend Gedanken macht. Leider kann bei diesem stümperhaften Abwehrverhalten/Stellungsspiel und dieser schlechten Chancenverwertung (mit Ausnahme der Bayern- und Bielefeld-Spiele) kein Trainer der Welt auf die Schnelle was ausrichten! Irgendwie scheint diese unerfahrene Truppe noch zu grün für die BL zu sein und zudem noch - wie vor 2 Jahren - mit dem Druck des Abstiegskampfes nicht klar zu kommen... :?

Die einzige Hoffnung, die einem bleibt, ist die Winterpause ... und natürlich ein Überraschungssieg oder 2 Überraschungspunkte in den nächsten beiden Begegnungen (auch wenn's schwer fällt). Wenn man sich unsere kommenden 5 Gegner anschaut, könnte man leider fast schon resignieren ... doch sind die Jungs nun gefordert, Charakter zu zeigen und das Glück durch aufopferungsvollen Kampf wie gegen die Bayern auch mal zu erzwingen!
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 02.12.2008 21:37

4-4-2 spielen wir mMn erst in der Rückrunde, wenn wir ordentliche Verteidiger geholt haben.
Morred

Beitrag von Morred » 02.12.2008 21:43

ist es eine frage der unerfahrenheit oder qualität?

wieviel bundesligaerfahrung hat denn zb hoffenheim ´?
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 02.12.2008 21:49

3Dcad hat geschrieben:meine unterstützung hat er! die smile- zeiten sind vorbei, die sollen jetzt endlich gras fressen.
Sehe ich auch so. Die Mannschaft hatte nun wahrlich genug Alibis...

Wenn man in einem so eminent wichtigen Spiel wie gegen Cottbus (als wirklich jeder wusste, auf was für Tugenden es ankam) sich eine Halbzeit lang sogar in KÄMPFERISCHER Hinsicht vorführen lässt, gibt's absolut keine Entschuldigung ... denn KAMPF bis zum Umfallen ist das Mindeste, was man von gut bezahlten Spielern verlangen kann!

Gegen Leverkusen erwartet sicherlich keiner 3 Punkte (auch wenn wir sie brauchen) ... doch wer nicht die vollen 90 Minuten förmlich "Gras frisst" und sowohl läuferisch als auch in den Zweikämpfen alles gibt, hat mMn. nichts mehr im Team verloren! Egal, wie er heisst.

Bei allen spielerischen & taktischen Defiziten kann man auch einen Gegner wie Leverkusen bezwingen. Bielefeld hat es nämlich vorgemacht...
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 02.12.2008 21:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Das ist ganz schön harter Tobak, den Meyer da ausspricht. Freunde wird er sich in der Mannschaft damit nicht machen
Was für Freunde hatte denn Jos Luhukay? Wenn das Zuckerbrot nichts bewirkt, muss man halt auch mal die Peitsche auspacken!

Wer sich von Cottbus eine Halbzeit lang auf eigenem Platz in kämpferischer Hinsicht quasi vorführen lässt, der hat auch nichts anderes mehr verdient!

Schön langsam ist es echt zum Kotzen, dass der Mannschaft in der 1. Liga schon seit Jahren immer wieder Alibis gegeben werden! Den Dank sieht man ja immer wieder...

Irgendwie werden unsere Spieler scheinbar zu sehr verhätschelt! Die Cottbusser können von solchen Verhältnissen wie im und um den BP herum nur träumen (siehe Zitat von Ziebig) ... und trotzdem KÄMPFEN die bis zum Umfallen für ihren Verein! Wann hat man das denn hier letztmals gesehen? :roll:

Sorry, aber im Moment bin ich sowas von angefressen...

Butsche hat geschrieben:Heute sind die meisten Profis gut verdienende Sensibelchen, die man möglichst mit Samthandschuhen anpackt.
Na klar...

Wäre ich Trainer, würde ich sie nach so 'nem Spiel wie gegen Cottbus sogar am Sonntag über den Platz scheuchen! :wut: Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass es Spielern bei uns viel zu gut geht (ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten)...?

Morred hat geschrieben:ist es eine frage der unerfahrenheit oder qualität?
Teams wie Bielefeld und Cottbus haben wohl kaum mehr Qualität...
Kning

Beitrag von Kning » 02.12.2008 22:28

Celtic-Boy hat geschrieben:
Schön langsam ist es echt zum Kotzen, dass der Mannschaft in der 1. Liga schon seit Jahren immer wieder Alibis gegeben werden! Den Dank sieht man ja immer wieder...

Irgendwie werden unsere Spieler scheinbar zu sehr verhätschelt! .
Warum erinnert mich das an die Zeit als Sonck, Thijs, degen suspendiert wurden. damals wurde vom schlechten Charakter gesprochen. Und heute wieder. und das bei einem team, dass doch gerade wegen seiner "charakterlichen" Stärke zusammengestellt wurde. Egal wie mans dreht. Entweder hat sich das Kompetenzteam in der Charakterfrage oder der Leistungsfähigkeit verhauen.

Wieviele Mannschaften wollen wir denn noch austauschen?

ich wäre froh, Sonck, Polanski, Compper würden noch zum Kader gehören. Ich glaube, Meyer gehts ähnlich.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 02.12.2008 22:34

Celtic-Boy hat geschrieben:Na klar...

Wäre ich Trainer, würde ich sie nach so 'nem Spiel wie gegen Cottbus sogar am Sonntag über den Platz scheuchen! :wut: Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass es Spielern bei uns viel zu gut geht (ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten)...?
Sehe ich auch so. Die Spieler nach einer miesen Leistung noch zu streicheln ehrlich, da kommt mir doch die Galle hoch.... Entweder man mag den Stil vom harten Hans oder man mag ihn nicht. Man mag über den Zeitpunkt streiten, aber wie Kning schon schrieb will er eventuell Druck aufs Präsidium ausüben, damit man aufwacht. Ich hoffe es bleibt bei punktuellen Verstärkungen aber dafür mit guter Qualität der Neuzugänge.

Wenn ich das Gefühl habe das einige über ein paar Spiele hinweg nicht 100% geben, also gegen HM spielen, dann ist bei mir der Fernseher ganz schnell aus. Denn egal wie der Trainer heißt, das kann von den Fans nicht toleriert werden. Man mag über die Formulierung streiten: "Ich habe nicht das Vertrauen in den Kader".... Vielleicht hätte er besser in Teile des Kaders sagen sollen!? Ehrlich, er hat niemand persönlich angesprochen aber was soll er nach diesem wichtigen Spiel/ dieser demütigenden Niederlage sagen? Vielleicht das die Spieler nur schlecht geschlafen haben? :lol:

Im Job habe ich selbst, aber auch als Vertriebsabteilung eine bestimmtes Ziel zu erreichen. Ist ein Projekt Auftrag geworden muß es auch gut ausgearbeitet und nicht zu knapp kalkuliert sein. Wenn ich/ die Abteilung da schlechte Arbeit abliefert gibt es auch Kritik. Und die ist berechtigt. Wenn dann das Vertrauen in Frage gestellt wird bekommt man meist noch eine zweite/ dritte Chance um das Vertrauen wieder zu untermauern. Die gleiche Chance hat die Mannschaft in den kommenden 2 Spielen. Wenn man sieht das sich der ein oder andere zwar erfolglos aber sehr angagiert präsentiert, dann wird er auch noch im neuen Jahr zum Kader der Borussia gehören.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 02.12.2008 22:45

Celtic-Boy hat geschrieben: Na klar...
Am Sonntag über den Platz scheuchen als Strafe? Darüber würden sich unsere Profis wahrscheinlich köstlich amüsieren. Leider!

Und nein, du bist nicht der einzige, der das Gefühl hat, dass es den Spielern bei uns viel zu gut geht.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 02.12.2008 22:50

Zisel hat geschrieben: Da stimme ich dir zu. Aber kommt das überraschend? Das ist Meyers Art. Das hat er bei seinem ersten Engagement bei Borussia so gehalten und auch bei seinen folgenden Stationen. Das war und ist der Stoff, aus dem sich dann der Boulevard gegen ihn bediente. Borussia und auch die Fans, wussten wen sie da als "Heilsbringer" verpflichten und welche Vorgehensweise da in der Regel mit eingekauft wurde. Ihn dafür jetzt erst zu kritisieren (damit meine ich jetzt explizit nicht den zitierten User) ist doch etwas verspätet. Da müssen wir jetzt durch.
Gut zusammengefasst Zisel. :wink:
Wenn man die Trainervorstellung von HM für sehr gut befunden hat, dann muß man auch die Schattenseiten akzeptieren die HM mit sich bringt. Ansonsten bedient man sich nur vom Online-Ttrainer Dasein hier im forumrumarum wo man sich vom Supertrainer das Beste rauspickt. Gibts eigentlich schon so etwas wie einen Online- Trainerschein?? DFB- Lizenz erwarte ich jetzt nicht unbedingt. :kopfball:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 02.12.2008 23:12

Kning hat geschrieben: Und heute wieder. und das bei einem team, dass doch gerade wegen seiner "charakterlichen" Stärke zusammengestellt wurde. Egal wie mans dreht. Entweder hat sich das Kompetenzteam in der Charakterfrage oder der Leistungsfähigkeit verhauen.
Tja, leider scheint es der Fall zu sein :( ... wenn einem der Tabellenletzte im eigenen Stadion die Grenzen aufzeigt (nachdem man zuvor den Bayern ein verdientes Remis abgerungen hatte).

Butsche hat geschrieben: Am Sonntag über den Platz scheuchen als Strafe? Darüber würden sich unsere Profis wahrscheinlich köstlich amüsieren. Leider!
Ich meinte Sonntag früh um 5:00 Uhr...

Meinste echt, dass sie sich darüber amüsieren würden? :wink:

Butsche hat geschrieben: Und nein, du bist nicht der einzige, der das Gefühl hat, dass es den Spielern bei uns viel zu gut geht.
Na dann bin ich beruhigt.

Hab nämlich gerade eine bestimmte Aussage eines Cottbusser Spielers gelesen (nach dem Motto: "Das ist ja fast schon CL-Niveau, was man als Spieler dort vorfindet") ... und da kam eine richtige Wut in mir hoch, als ich deine obige Bemerkung von den "zarten Spielerseelen" (oder so ähnlich) sah.

Gute N8
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 03.12.2008 00:22

Ich weiss nicht warum einige hier es dem Meyer jetzt auch noch verübeln das er nun klar Text spricht.
Mal ganz ehrlich hat diese Mannschaft überhaupt was anderes verdient?
Wir lassen uns von Cottbus einer Mannschaft die bis dato keinen guten Bundesliga stand hatte regelrecht vorführen und an die Wand spielen.
Und dann soll der Meyer auch noch ruhig bleiben und diese Spieler in schutz nehmen?
Was ist eigendlich mit unserem damaligen K Team?
Bis auf einen sind die ja noch alle da...also warum fegt der Meyer nicht endlich mit dem Besen durch den Borussenpark?
Schließlich hat das damalige K Team diesen murks verursacht.
Ich würde an Meyers stelle rauf in die Geschäftsstelle gehen und beim Königs auf den Schreibtisch hauen und sagen so entweder es ändert sich hier etwas oder aber der Verein verschwindet auf immer in der zweiten Liga ....man darf auch nicht vergessen das es hier auch um das image von Hans Meyer geht von daher würde ich an Meyers stelle direkt betonen wenn dieser Verein absteigt dann tut er es ohne mich! :roll:
Das kann doch nicht war sein das die Chefetage der Borussia so dermaßen unfähig und ahnungslos ist.
Dieser Verein verkommt zur absoluten Lachnummer und keiner in der Chefetage fühlt sich berufen ihrgend etwas dagegen zu unternehmen weil sie einfach unfähig sind!!
Seit Jahren eiern wir nun in der Bundesliga rum und ich sage zurecht eiern weil anders kann man dieses gegurke schon nicht bezeichnen. :wut:

Langsam müßen Nägel mit Köpfen gemacht werden!

Es müßen endlich richtige Spieler an den Borussenpark geholt werden spieler mit Pep und da kann man nicht immer danach gehen wer den besten charakter hat nein da muß man auch mal hier und da ein paar abstriche in kauf nehmen.
Und es ist ja auch bekannt das spieler die hier und da die benötigte Klasse mitbringen auch mal schwierig sein können aber das gehört nun einmal zum Geschäft..

Wer damit nicht klar kommt der hat absolut nichts in diesem Geschäft verloren!
Mythos_Borussia

Beitrag von Mythos_Borussia » 03.12.2008 01:40

:schildmeinung:

Vollkommen korrekt.

Der Charakter der Spieler kanns ja nun wirklich nicht mehr sein, vielleicht wurde dass ganze Charakter-gefasell nur immer wieder hochgekramt weil die Verantwortlichen genau wussten dass es in der 1. Liga mit der Mannschaft nix wird und man jetzt eine entsprechende ausrede hat.

Was bringt uns Fans das denn? Die Spieler verstehen sich prächtig und identifizieren sich mit ihrem Verein.... Na Super! Und wer von denen kann dazu noch Fussball spielen?
Denke man hätte wohl eher darauf achten sollen... Identifikation und Charakter ist Formbar bzw, kommt evntl. mit der Zeit.... Talent ist leider nicht erlernbar.

Ich versteh von Anfang an nicht, warum nicht einfach mal mit der Aufstellung gespielt wurde mit der wir die halbe 2. Liga regelrecht abgeschossen haben... schlimmer als jetzt konnte es doch nicht laufen, warum wurde es nicht mal 2-3 Spiele getestet?

ICh denke da z.B. an das Pokalspiel gegen Bayern wo wir ebenfalls mit dieser offensiven Ausrichtung alles andere als eine schlechte Figur gemacht haben.
Lobe

Beitrag von Lobe » 03.12.2008 03:42

Sagt Hans Meyer etwas und drückt seinen Finger auf die Wunde passt es nicht. Stellt er sich hingegen vor die Mannschaft und labert alles schön, passt dies ebenfalls nicht. Nun die Preisfrage! Was wäre denn nun passend???? Ein Maulkorb? Soll er übers Wetter reden? Politik, Naturkatastrophen, Schneefallgrenzen, Erderwärmung, usw.? Was darfs denn sein? Was wäre denn den Herren User recht, die nun über den harten Hans jammern.

Fakt ist das wir sportlich völligst danieder liegen. Wir können nun 2-3 Neuzugänge holen, müssen uns aber auf den größten Teil des Kaders verlassen und mit ihm versuchen die Liga zu halten. Und wir können nur auf zwei Dinge hoffen. Das Hans Meyer mit all seiner Erfahrung die richtigen Verstärkungen an Land zieht und das es ihm gelingt den Rest des Kaders aus dem sprotlichen Tiefschlaf zu holen. Und wie und in welcher Art er dies macht, ist mir s-c-h-e-i-ßegal. Hauptsache man bekommt es irgendwie hin den Abstieg zu vermeiden.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 03.12.2008 09:11

Lobe hat geschrieben:Sagt Hans Meyer etwas und drückt seinen Finger auf die Wunde passt es nicht. Stellt er sich hingegen vor die Mannschaft und labert alles schön, passt dies ebenfalls nicht. Nun die Preisfrage! Was wäre denn nun passend???? Ein Maulkorb? Soll er übers Wetter reden? Politik, Naturkatastrophen, Schneefallgrenzen, Erderwärmung, usw.? Was darfs denn sein? Was wäre denn den Herren User recht, die nun über den harten Hans jammern.

Fakt ist das wir sportlich völligst danieder liegen. Wir können nun 2-3 Neuzugänge holen, müssen uns aber auf den größten Teil des Kaders verlassen und mit ihm versuchen die Liga zu halten. Und wir können nur auf zwei Dinge hoffen. Das Hans Meyer mit all seiner Erfahrung die richtigen Verstärkungen an Land zieht und das es ihm gelingt den Rest des Kaders aus dem sprotlichen Tiefschlaf zu holen. Und wie und in welcher Art er dies macht, ist mir s-c-h-e-i-ßegal. Hauptsache man bekommt es irgendwie hin den Abstieg zu vermeiden.

Wer jammert denn hier über den "harten" Hans? Ich habe nur versucht zu begründen warum ich Meyers verbalen Rundumschlag („Ich habe nicht das Vertrauen in den Kader“ - „Die Mischung hat von Anfang an nicht gestimmt - Kampf und Spiel, Alt und Jung, Defensive und Offensive.“ u.a.) nicht gut finde. Ob er mit seiner Aussage Recht hat, das steht auf einem anderen Blatt.
Du findest es gut, dass Meyer öffentlich der gesamte Mannschaft das Vertrauen entzieht, schreibst aber ein paar Zeilen weiter: [...] müssen uns aber auf den größten Teil des Kaders verlassen und mit ihm versuchen die Liga zu halten..
Wir sollen uns also auf einen Kader verlassen, zu dem der eigene Trainer kein Vertrauen mehr hat? Ich betone es gerne wieder, ein Übungsleiter im heutigen Profifußball ist zu 30% Taktiker und zu 70% Psychologe. Er muss es jedes Mal aufs neue schaffen, Fußballer die zum Teil das doppelte Gehalt eines Trainers bekommen, neu zu motivieren.
Ob Hans Meyers gewählte Worte in der RP dazu beitragen, wage ich zu bezweifeln.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 03.12.2008 09:26

Nach der 'Leistung' vom Samstag hat HM genau das Richtige ausgesprochen! Anders als bei Luhukay, der den Graupenkick von Hamburg noch gelobt hat obwohl das eine Frechheit war - der Kick an sich und dann noch das Statement Luhukays - da hatte er bei mir versch.issen!

HM ist der einzige im Verein, dem ich Fussballsachverstand attestiere, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin was die Taktik anbelangt aber er muss den Kopf dafür hinhalten.
Cabal

Beitrag von Cabal » 03.12.2008 09:57

Also was unsere Mannschaftsleistung angeht trifft er den Nagel doch auf den Kopf und vll will er auch der Vereinsführung signalisieren das es JETZT verdammt nötig ist Geld auszugeben (Ich maße mir nicht an zu sagen Geld ist da ,oder auch nicht -jedenfalls wieviel). Das es vielleicht auch mal weh tut so tief in die Tasche zu greifen ist mir klar,aber ich gehe einfach davon aus das ein Abstieg Sportlich wie Finanziel mehr weh tun wird.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 03.12.2008 10:43

Kning hat geschrieben:Kritisch muss man allerdings sehen, das er sich damit unnötig in die Schusslinie bringt und einen Keil in das Verhältnis Mannschaft/Trainer geschlagen hat. Ob dies zwei Spieltage vor dem Ende der Rückrunde sein musste?
Vielleicht will er mit seinen Aussagen das Präsidium unter Druck setzen mehr als die drei Millionen rauszutun. das wäre wenigstens eine Erklärung für den unglücklichen Zeitpunkt des Statements.
Sehe ich ganz genauso, Kning. Die Frage wird aber nicht sein, welches Geld ausgegeben werden kann, da kann sich angesichts der zurückhaltenden Transfers in der Sommerpause und dem völlig ausbleibenden Erfolg gar keiner Kniepigkeit leisten. Sehr viel interessanter wird sein, wer überhaupt zu haben bzw. Willens ist, zu uns zu kommen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 03.12.2008 11:10

Norfer Borusse hat geschrieben:Butsche
Leider ist das was der Hans da gesagt hat die wahrheit.

Was nützt es denn wenn er alles schön und toll redet es aber in wahrheit ein einziger haufen Scherben ist.
Ich glaube, du willst oder kannst es nicht verstehen (darfst du dir aussuchen).
1. Was bringt es einer verunsicherten Mannschaft (mit dem wohl jüngsten Mittelfeld der Liga) noch zu sagen, wie schlecht sie sind??
2. Und wenn man sowas sagt, macht man es ausschließlich intern, oder läuft dein Arbeitgeber, bei schlechter Leistung von dir, zur Blöd und erzählt es ihnen :kopfball: ??
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 03.12.2008 11:28

Ich sehe das nicht so dramatisch, und ich denke auch dass der Weg über die Presse nicht für die Mannschaft sondern aussschließlich für die Medien war. HM wird intern schon angesprochen haben wer/was ihm zu wenig ist und so für klare Verhältnisse im Team sorgen.

@SG: und das jüngste Mittelfeld der Liga wird er nicht gemeint haben. :winker:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 03.12.2008 11:31

FritzTheCat hat geschrieben:Ich sehe das nicht so dramatisch, und ich denke auch dass der Weg über die Presse nicht für die Mannschaft sondern aussschließlich für die Medien war. HM wird intern schon angesprochen haben wer/was ihm zu wenig ist und so für klare Verhältnisse im Team sorgen.

@SG: und das jüngste Mittelfeld der Liga wird er nicht gemeint haben. :winker:
Echt, ist Hoffenheim noch jünger als Marin, Baumi, Bradley und Alberman??
Gesperrt