Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
TheOnly1
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von TheOnly1 » 11.05.2014 16:23

Ähm...ich lese da eher gegenteiliges raus.
Es sieht so aus, dass wir mit dem Kader in die neue Saison gehen. Wir sind aber noch auf dem Markt unterwegs und schauen, was möglich ist. Das bedarf aber Abgänge, die wir noch haben müssen.
Das schockiert mich schon fast muss ich ehrlich zugeben.

Es muss noch Geld im zweistelligen Millionenbereich da sein für Transfers.
Wenn jetzt wirklich keine neuen Spieler kommen (bzw. nur bei weiteren Abgängen), dann empfinde ich das als grob fahrlässig - und das ist schon das diplomatischste was mir dazu einfällt.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
mitja

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mitja » 11.05.2014 16:28

Vielleicht will man auch nur, daß der Kader nicht zu groß wird. Es wurde z.B. schon oft gesagt, daß auch ohne Europapokal die Gehälter finanzierbar sein müssen.
Außerdem kann man dann besser trainieren. Es sollen ja auch aus der Jugend Spieler aufrücken.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.05.2014 16:36

Es ist doch aus den letzten Jahren auch hinlänglich bekannt, dass Eberl sich nicht gerne in die Karten schauen lässt und Transfers in der Regel im Stillen ablaufen, bis sie fix sind....
Mattin

Beitrag von Mattin » 11.05.2014 16:42

...und das ist auch gut so! :ja:
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 11.05.2014 17:17

TheOnly1 hat geschrieben:Ähm...ich lese da eher gegenteiliges raus.

Das schockiert mich schon fast muss ich ehrlich zugeben.

Es muss noch Geld im zweistelligen Millionenbereich da sein für Transfers.
Wenn jetzt wirklich keine neuen Spieler kommen (bzw. nur bei weiteren Abgängen), dann empfinde ich das als grob fahrlässig - und das ist schon das diplomatischste was mir dazu einfällt.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich halte dagegen :wink:
Wir werden uns aber noch verstärken ...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.05.2014 17:27

TheOnly1 hat geschrieben:Es muss noch Geld im zweistelligen Millionenbereich da sein für Transfers.
Solange man nichtmal ansatzweise weiß, wieviel ter Stegen einbringt und Sommer gekostet hat, ist das imho eine ziemlich gewagte Aussage ;) Hahn hat auch Ablöse gekostet und Johnson & Traoré wollten sicherlich Handgeld sehen, da sind auch schon einige Millionen weg.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 11.05.2014 21:58

ich denke nicht dass man nach den 4 zugängen (welche ja 2 stammkräfte ersetzen) auf teufel komm raus noch einen transfer durchdrücken muss.
11 plus 6 plus 6. 23 spieler reichen auch für eine doppelbelastung. wer die bank drückte wird zu einsätzen kommen ud wer besagte bloss immer von weitem sah wird zt darauf platz nehmen.

mag sein dass es vielen usern entgangen ist was die entwicklung der jeweiligen kader (in- und ausland) betrifft. mehr und mehr spieler werden gezogen welche auf 2,3 oder notfalls gar 4 positionen spielen können. sowohl in england, spanien wie auch in deutschland werden die kader verkleinert. zt. massiv. das backupen > 1 zu 1 in einer position ersetzen wird länger je mehr gestern.

so besitzen wir genug spieler um sowohl defensiv wie offensiv verlangte positionen zu besetzen. flexibilität, das umschalten (anpassen) auf einen gegner während eines spiels das zauberwort und nicht der *gelernte* handwerker durch einen gesellen zu ersetzen.

gestzt den fall dass sich von den 4er 3 durchsetzen können (und soll mir keiner sagen, dass johnson, hahn, traore und sommer bloss backupspieler sind) ergibt sich dies in sachen flexibilität bereits ein plus 1. korb hat sich irgendwie durchgesetzt auch wenn ihm wohl eventuell die bank droht. 1 bis 2 spieler werden es auch in der neuen saison sein sofern sich diese nicht wie in der abgelaufenen dauernd verletzen oder virusinfektionen einfangen. so ist auch die breite neu konstelliert.
Bruno

Beitrag von Bruno » 11.05.2014 22:41

Heidenheimer hat geschrieben:so besitzen wir genug spieler um sowohl defensiv wie offensiv verlangte positionen zu besetzen.
Sehe ich im offensiven Bereich überhaupt nicht so. Wer könnte Raffael oder Kruse ersetzen? Younes, Hrgota? Mlapa scheint vor dem Abflug, bekam aber auch so kaum eine Chance und Luuk wird ja wohl auch eher nicht zurück kehren.
Im Angriff fehlt es aus meiner Sicht an hochwertigen Alternativen.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 12.05.2014 08:00

Ich bin auch der Meinung, dass wir noch 2 gestandene Spieler brauchen. Einen IV (Mustafi?), wir haben in der Saison gesehen, wie schnell durch Verletzungen eine Abwehr durcheinander gebracht wird. Außerdem denke ich mal das TJ auf der RV Position einfach stärker ist als Korb, der doch in etlichen Spielen einfach überfordert war. Einen weiteren,torgefährlichen Stürmer. Kruse wird, trotz seiner guten Statistik doch überschätzt. Da war, so wie in Wolfsburg, auch viel viel Leerlauf, wohl auch ein Grund warum er nicht im WM Kader ist.
Und ich hoffe, dass Xhaka bleibt und seine Form und damit seinen Stammplatz der Hinrunde wieder findet. Sollte er gehen, ist da auch auf dieser Position Nachholbedarf. Auch bei Hermann ist es nicht viel anders. Da waren einige lichte Momente, aber einfach zu viele Spiele, in denen er vollkommen planlos war.
Hoffe, dass RB noch verlängert, er ist ein Spieler, der nahtlos und ohne Probleme, und immer mit vollem Einsatz ins Spiel kommt, Hut ab davor.

Aber es gilt auch den Kader zu verkleinern. LDJ wird wohl nicht zurück kommen, was ich schade finde. Mlapa, Hrgota, Younes sind nach wie vor Kandidaten, für die die 1. Liga einfach eine Nummer zu groß ist.
Und bei Kramer sollten wir mit Nachdruck dran arbeiten, aus der Leihe einen festen Vertrag zu machen.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 12.05.2014 08:13

Genau, und das sagt Max ja auch auf Torfabrik, man beobachte den Markt und schaue, was machbar ist, aber vorher müsse Platz im Kader geschaffen werden.
thoschi

Beitrag von thoschi » 12.05.2014 08:39

Einen Platz im Kader blockieren wir ja u.U. mit Brouwers obwohl unser Aufbauspiel aus der IV heraus eine Baustelle ist. Offensiv blockieren die Einkaeufe aus 2012...wir werden da wohl bei Abgabe (wenn sie den jemand will) einige Abstriche ggueber dem Einkaufspreis realisieren. Wir brauchen da Alternativen, denn momentan haengen wir an der Form von K&R und kamen relativ verletzungsfrei durch die letzte Saison.

Sollten wir so in die naechste Saison gehen, dann ist der Kader sicherlich in der Spitze nicht verbessert relativ zu Mitkonkurrenten. Aber abgerechnet wird zum Schluss sprich am Ende des Transferfensters.

Die Tatsache, dass man sich um Ginter & Drmic gekuemmert hat, zeigt doch auch, dass da noch Geld da sein muss. Bis auf Sommer war da auch keine Abloese (sicher ein Handgeld) faellig. Der Markt ist vielleicht auch nicht uepig, wir haben uns wohl auch Absagen eingehandelt und suchen nach Alternativen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 12.05.2014 09:22

thoschi hat geschrieben:Einen Platz im Kader blockieren wir ja u.U. mit Brouwers...
Nein, wir besetzen einen Platz im Kader weiterhin sehr sinnvoll mit einem grandiosen Backup, falls er bleibt. Das ist genau das Gegenteil von blockieren....
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 12.05.2014 09:49

borussenmario hat geschrieben:........... mit einem grandiosen Backup, falls er bleibt.
Genau so ist das! Ich denke, RB würde fast (!) in jedem 1.Liga-Club als IV 1. Wahl sein. Wir haben hier tatsächlich eins Luxus-Situation. Der Mann ist bei jeder Einwechselung sofort 100% im Spiel, absolut zuverlässig und ein Vollprofi, wie man ihn sich besser und angenehmer nicht vorstellen kann.
daylighter

Beitrag von daylighter » 12.05.2014 10:42

Sehe ich auch so :daumenhoch:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 12.05.2014 10:55

Ist ja auch klar.. Wir können ja nicht kaufen, kaufen, kaufen und am Ende bleiben aus welchen Gründen auch immer zum Beispiel Mlapa und de Jong auf der Gehaltsliste. Gerade letzterer ist wohl nach Arango und Marc ein Spitzenverdiener im Kader..

Es geht wohl eher weniger um die Kaderplätze an sich, sondern um das Gehaltsgefüge.

Wenn wir mit Arango und de Jong noch 2 Spitzenverdiender abgeben, dann wäre wieder Spielraum da. Aber da diese Abgänge noch vakant sind, können wir auch keine weiteren Transfers fix machen.

Außerdem bin ich ganz ehrlich.. Den ganzen Kader umzukrempeln halte ich nicht für richtig.. 5 oder 6 Neuzugänge halte ich eigentlich für das Maximum..
thoschi

Beitrag von thoschi » 12.05.2014 10:58

Guter Verteidiger, guter back-up. Aber kein IV, der das Spiel schnell macht und aufbaut. Bei unserem Spielsystem muss jemand die Luecke zur Offensive schnell ueberbruecken, weil es sonst zulange dauert. Dann helfen auch die schnellen Fluegelspieler nichts, wenn der Gegner formiert ist.

Da muss Max schon nach etwas aus dem Hut zaubern. Nicht umsonst waren wir an Ginter dran. Aber ist ja noch genuegend Zeit und vielleicht schwemmt die WM etwas an.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 12.05.2014 11:01

ich gebe dir insofern recht bruno dass es dann einen stürmer zusätzlich neu braucht wenn mlapa und de jong tatsächlich den verein verlassen werden. mein vote war nach stand heute betrachtet. auch hrgota wird wohl mühe haben um sich durchzusetzen.

hahn wie traore (der auch flanken schlagen kann) sind ähnliche typen wie es zb robben ist. ziehen gerne von halblinks/rechts mittels doppelpass in den strafraum.

die frage, wen soll ein neuer stürmer allenfalls ersetzen aus dem bestehenden offensiven quartett denn an geschossenen toren mangelte es diese saison ja nicht. klar.. bei einer oder gar 2 verletzungen würde sich ohne mlapa ein anderes bild ergeben. darum auch eher tendenziell auf kann und nicht zwingend auf muss nachgebessert ausgelegt. stand heute und jetzt.

wir wissen ja nicht was sich im hintergrund tut. was ich jedoch vermute, dass sicher kein *backup* geholt wird.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.05.2014 11:03

Ich frage mich wirklich, wie man darauf kommt, dass de Jong bei uns unter den Spitzenverdienern ist. Der Junge war damals gerade 21 Jahre alt, unterschreibt seinen ersten Vertrag im Ausland, verzichtet noch freiwillig auf Geld aus der Ablöse und soll dann sofort bei uns Spitzenverdiener sein? Im Leben nicht, das ist wieder nur so ein Gerücht, das - leider erfolgreich - von den Fischeinwickelpapieren verbreitet wurde.
thoschi hat geschrieben:Da muss Max schon nach etwas aus dem Hut zaubern.
Wenn mit Brouwers verlängert wird, dann wird Max sicherlich keinen IV mehr aus dem Hut zaubern und sollten Mlapa und der Jong keinen neuen Verein finden, dann wird es mit Sicherheit auch keinen neuen Stürmer geben. Und es wäre wirklich ein Armutszeugnis für unsere Mittelfeldspieler, wenn die IV das Spiel machen müssten. Ist ja zum Glück nicht so.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 12.05.2014 11:07

Tony zum Beispiel halte ich für den stärksten IV mit Spielmacherqualitäten im Kader. Wenn er daran in der Vorbereitung und in den Testspielen arbeitet, haben wir evtl. einen sehr guten "internen" Neuzugang.

Vielleicht ist auch Tony der Grund, wieso wir nicht zig Millionen in die IV in diesem Sommer investieren werden. Sprich, dass man die Variante mit Tony, Stranzl, Alvaro und Roel wohl nur noch als 4. IV als ausreichend ansieht, und die notwendige IV-Verbesserung ein Jahr aufgeschoben hat.

Ein Upgrade in der IV mit diesen Qualitäten ist sehr teuer und auch sehr selten. In der Bundesliga fallen mir nur Ginter, Hummels und Dante ein die diese Qualitäten mit sich bringen auch das Spiel zu eröffnen.

Wie gesagt, dadurch, dass Tony sich als IV absolut bewährt hat denke ich, dass die notwendige Investition und Stranzl zu ersetzen vill. ins nächste Jahr geschoben worden ist und dafür eben noch in den Sturm bzw. ins ZM investiert wird wo uns rational gesehen momentan etwas mehr der Schuh drückt. Gerade nach Kruse kommt vorne eigentlich gar nichts mehr..
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 12.05.2014 12:30

thoschi hat geschrieben:Einen Platz im Kader blockieren wir ja u.U. mit Brouwers .
diese Aussage ist eine Unverschämtheit!!! :wut:
Gesperrt