Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
spawn888

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von spawn888 » 14.07.2012 21:12

AlanS hat geschrieben: Wenn ich mir aber die Fakten anschaue, ist der Kader gegenüber dem letztjährigen bis jetzt nicht verbessert bzw. kann man es noch nicht richtig abschätzen.
kann ich verstehen. Allerdings sehe ich es so:

Nominell wären wir durch Dominguez, Xhaka, LdJ als Ersatz für Dante, neustädter, Reus sicherlich nicht garantiert gleich gut aufgestellt. Man kann es nicht wissen! In meinen Augen ist es aber so, dass wir darauf vertrauen müssen, dass eben nicht nur Reus einen solchen Sprung in seinen Leistungen gemacht hat. Herrmann, MATS, Jantschke, Nordtveit, von all denen ist eine Menge zu erwarten und vllt werden sie noch stärker als ohnehin. Ich erinnere mich an Bremen und den Abgang von Diego. Keiner wusste, wie man das kompensieren sollte. Özil, ein Jahr neben Diego gereift, füllte die Lücke fast komplett aus.
Parallele zu Reus--Herrmann? Vllt schon!

Dann hat man mit Mlapa nunmal jmd geholt, der zwar nichts garantiert, aber auch nichts vermissen lässt. Buli-Erfahrung ist da, fussballerisch bringt er alles mit, perfekt! Favre muss es nur rauskitzeln.

Und dann denke ich vermehrt an Ring und vor allem Cigerci. Ein halbes Jahr kaum eine Rolle gespielt und dennoch hat man sie im Hinterkopf, grade auch, weil Favre sie unbedingt wollte, obwohl damals gar nicht nötig. Für mich sind dies Spieler, die man unbedingt auf dem Schirm haben sollte, Stichwort Nordtveit.

und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass evtl. neben LdJ auch noch Hoilett kommt, oder Younes sich so toll präsentiert, dann wird´s mir fast schon unheimlich. und über die Alteingesessenen wie Hanke, Stranzl, Brouwers und erst Recht Arango, mache ich mir auch keine Sorgen.

Wenn IdC auch noch verletzungsfrei bleibt, ja dann kann das was werden.

Nein, also ich finde momentan nicht mal einen Ansatzpunkt zu sagen, ich wäre mit Platz 8 zufrieden! Nur, wenn wir die CL gewinnen ;)
nicklos

Beitrag von nicklos » 14.07.2012 22:25

Was soll man jetzt schon Hoffnungen für die neue Saison angeben? Unser Sturm ist noch nicht besetzt. Ich äußere mich erst dazu, wenn unser Sturm steht.

Wie die Jungs einschlagen, weiß auch kein Mensch. Fakt ist aber: Alle neuen Spieler brauchen Eingewöhnungszeit. Das bedeutet, dass wir automatisch holpriger in die neue Saison starten, zumal eine enorme Belastung auf die Spieler zukommt.
Ich gehe davon aus, dass wir in der Rückrunde besser in Fahrt kommen.
tietze

Beitrag von tietze » 18.07.2012 12:03

Meine Vorfreude steigt nach dem heutigen Tage ins unermessliche :bmg:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 18.07.2012 13:11

Ich halte es wie immer, von Spiel zu Spiel denken und Punkte sammeln.
Was am Ende der Saison dann ist, werden wir sehen.
Rechne mit einstelligem Tabellenplatz ( 9 ), alles bessere wird als Zugabe gerne angenommen. Einen Saisonabschluss wie 2011/2012 wäre echt Affengeil.
Bulp

Beitrag von Bulp » 18.07.2012 13:16

:daumenhoch: möglichst weit im Pokal und wenn es geht die Quali für die CL schaffen
Zuletzt geändert von Neptun am 18.07.2012 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Es ist nicht nötig den Beitrag über dem eigenen vollständig zu zitieren. Bitte darauf achten!
nicklos

Beitrag von nicklos » 18.07.2012 14:18

Erstmal versuchen in die CL zu kommen. Das ist das erste wichtige Etappenziel. Schritt für Schritt.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 18.07.2012 14:22

Hoffnung:
- CL-Quali schaffen
- sicherer Platz im Internationalen Geschäft
- Dortmund schlagen und am Ende vor denen stehen

Erwartung:
- Vorzeigbare Leistung in der EL
- Einstelliger Tabellenplatz
Bulp

Beitrag von Bulp » 18.07.2012 15:51

Nur Schade dass wir die sicheren 6 Punkte gegen Köln nicht mehr haben .. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Neptun am 18.07.2012 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Es ist nicht nötig den Beitrag über dem eigenen vollständig zu zitieren. Bitte darauf achten!
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 18.07.2012 16:21

-------------------- de Jong ------------------------
---------------------------------Hanke/Mlapa/Younes/IdC/----------
----Arango--------------------------Herrmann

Was eine Angriffsreihe. Da ist technische Finess ( alle ) , Spielintelligenz ( alle ), Killerinstinkt ( de Jong ), Kopfballstärke ( de Jong, Hanke, IdC) , Schnelligkeit ( fast alle) und enorme Kreativität (Arango) völlig vereint.

Ich freu mich riesig auf diese Angriffsreihe!!
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 18.07.2012 17:55

so sehr wir uns jetzt auf die neue Saison freuen, so sehr sollte die Tiefstapelei von Maxi Eberl auch gleichzeitig eine Warunung sein.

in der letzten Saison hatten wir sehr viel Glück, Platz 4 am Ende war nicht voraus zu sehen, wir hatten kaum verletzte Spieler, die meisten Vereine haben uns vor allen Dingen in der Hinrunde unterschätzt

diese Saison müssen wir uns einerseits zunächst einmal einspielen
wir haben viele neue Spieler bekommen und Spieler die aufgrund einer Leihe zurück gekommen sind, macht ca. 1/3 neue Spieler

zweitens darf sich möglichst keiner mehr sich verletzen wie aktuell
Mike Hanke, Alexander Ring, Patrick Hermann usw.
wir haben bereits jetzt schon einige verletzte und das in der Vorbereitung

zudem fehlen mit Yuki Otsu und Alvaro Dominqeuz zwei Spieler die bei der der Olympiade sind, diese Spieler fehlen uns ebenfalls jetzt in der Vorbereitung

in der Saison haben wir eine Dreifachbelastung egal ob EL oder CL, wir haben eine sehr schwere Hinrunde bis Weihnachten mit den sehr schweren Auswärtsspielen, sollte noch irgend etwas dazwischen kommen werden wir nach der Hinrunde nicht unter den besten 10 Teams der Bundesliga zu finden sein

ich hoffe das der Verein keine finaziellen Probleme bekommt, sollte es nicht so gut laufen in der Hinrunde

also Max Eberl danke für diesen tollen Job und Lucien Favre viel Glück auch in der neuen Saison mögen die neuen Spieler am besten sofort grandios einschlagen
boba-fan

Beitrag von boba-fan » 18.07.2012 18:01

Ich denke, dass wir die Möglichkeit haben mit dem Kader wieder so einen Platz rauszuholen. Jedoch haben wir letzte Saison über unser Limit gespielt. Die Neuzugänge sind vielversprechend und m.M.n. besteht der Eindruck , dass wir qualitativ besser aufgestellt sind. Aber das ist nur ein Eindruck.
An Marco Reus kann Luuk de Jong nicht rankommen. Das wäre eine unmögliche Aufgabe. Aber wer weiß. Dominguez schätze ich ein bisschen besser ein als Dante, da er m.M.n. letzte Saison nicht so stark war wie sonst. Aber bei Xhaka bin ich mir sicher, dass er besser ist als Neustädter, da ich bei Neustädter insgesamt eher einen durchschnittlichen Spieler sehe, der zu hoch gepriesen wird.
Aber es kann ja auch alles anders kommen..
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 19.07.2012 08:17

Fohlenecho5269 hat geschrieben:so sehr wir uns jetzt auf die neue Saison freuen, so sehr sollte die Tiefstapelei von Maxi Eberl auch gleichzeitig eine Warunung sein.

in der letzten Saison hatten wir sehr viel Glück, Platz 4 am Ende war nicht voraus zu sehen, wir hatten kaum verletzte Spieler, die meisten Vereine haben uns vor allen Dingen in der Hinrunde unterschätzt
Sorry, aber das ist Blödsinn! Wir hatten eine "normale" Anzahl (Stranzl, Reus, de Camargo und Herrmann) an Verletzten!
Nach dem Auftaktsieg und spätestens nach dem Sieg gegen die Millionarios aus Wob hat uns niemand mehr unterschätzt! Und wenn doch, war es dann nach unserer Rückserie 10/11 ein Fall von Inkompetenz der jeweiligen Verantwortlichen. Man denke an sportal.de, die uns bei der Prognose für 11/12 auf Platz 6 gesehen haben!
MrMr2001

Beitrag von MrMr2001 » 19.07.2012 09:27

Einfach immer das nächste Spiel gewinnen ...

Immer von Spiel zu Spiel denken! :-)
antarex

Beitrag von antarex » 19.07.2012 10:16

Wenn alles hervorragend läuft wäre alles drin.
Getragen auf einer Welle der Euphorie eilt man von Sieg zu Sieg.
Chance: 2%

Normal würde ich sagen, es wird ein holpriger Start werden.
Unser kreatives Zentrum ist quasi vollständig ausgetauscht. Jahrelang abgestimmte Verhaltensweisen werden nicht funktionieren.
Das könnte dann dazu führen, dass es keine CL gibt. Ein schlechtes Abschneiden in der EL ist daher auch nichts ungewöhnliches. Wenn man dabei noch berücksichtigt, dass eventuell in der Sibirischen Pampa gespielt wird.
Im DFB-Pokal wir es auf die Gegner ankommen. Aber auch hier kann es schnell vorbei sein.
In der Liga wurschtelt man sich so durch und hält Anschluß an das Mittelfeld.

Das Alles wird aber ab dem 10.-12. Spieltag immer besser klappen.
Zur Rückrunde wird dann nur die Bundesliga und evemtuell der Pokal noch auf der Agenda stehen. Und ab dann wird es abgehen. Die Mannschaft wird sich gefunden haben und kaum noch ein Spiel verlieren.
Es wird am Ende wieder für Platz 4 reichen.

Da in der folge Saison keine wesentlichen Veränderungen anstehen dürften, sind wir nächstes Jahr ein wirklich ernstzunehmender Kandidat in allen Wettbewerben.
Chance: 75%

Die Saison geht schlecht los, die Mannschaft kommt nicht in Schwung und zerfleischt sich selbst.
Und das bleibt auch so und es wird um den Abstieg gespielt. Alle anderen Wettbewerbe sind eh schon vorbei.
Chance: 1%
AlanS

Beitrag von AlanS » 22.07.2012 13:33

spawn888 hat geschrieben: Allerdings sehe ich es so:
...
Sorry für die späte Antwort. Hatte schon länger nicht mehr hier rein geschaut.

Da sehen wir das alles sehr ähnlich. Ich mache den kommenden sportlichen Erfolg ebenfalls von der Weiterentwicklung der Spieler abhängig, die nun schon länger unter Favre trainiert haben. Die müssen nun zeigen, dass sie dazugelernt haben und die vergangene Saison eben nicht nur allein wegen der drei Abgänge möglich war.
nicklos

Beitrag von nicklos » 23.07.2012 14:15

Sehe ich auch so. Die Neuzugänge schön und gut, aber gerade Spieler wie Cigerci, Ring, Herrmann oder auch Jantschke müssen weiter ihre Leistung bringen und sich weiter entwickeln. Auch ein Younes wird herangeführt.

In der übernächsten Saison wird es dann wohl leichter von der Hand gehen, wenn die Mannschaft wieder eingespielter ist. Jetzt hat man eine ganz neue Situation, mit der man erst Mal umgehen muss. Der Druck auf den Kader wächst.
Wir sind jetzt nicht mehr der kleine Underdog. In viele Spiele werden wir als Favorit gehen und damit wird die Mannschaft ganz sicher zu kämpfen haben.
Die Erwartungen an das Team sind eigentlich momentan zu hoch. Viele Fans werden wohl erst mal enttäuscht sein, dass es nicht wie letzte Saison sofort weitergehen wird.
Ollie

Beitrag von Ollie » 23.07.2012 15:25

Darf ich daran erinnern, daß wir auch mit einem eingespielten Team mit Reus, Neustätter und Dante nichts gerissen haben und es erst besser wurde, als Favre kam?
Die Eingespieltheit muß nicht über Jahre aufgebaut werden, die Vorbereitungszeit langt da wohl auch. Schade nur, daß Domínguez einen Großteil davon verpassen wird...
candyman

Beitrag von candyman » 27.07.2012 16:47

Die letzte Saison war ein echter Traum. Wird der Traum weiter gehen ? Ich bin zu sehr Realist um daran zu glauben. Wir haben sehr wichtige Spieler verloren. Außerdem gehen wir nun als gefeierter Überflieger des Vorjahres und möglicher CL-Teilnehmer in die Saison, also wird uns keiner unterschätzen (eher das Gegenteil!) wie es in der letzten Hinrunde einige Male wohl der Fall war.

Ich habe etwas Angst vor der Saison....
In diesem Jahrtausend hatte ich nur 1x vor einer BuLi-Saison ein wirklich gutes Gefühl: 2006/07. :(

Und dieses Jahr erwarte ich einen einstelligen Tabellenplatz. Damit kann man leben.

Am wichtigsten ist es, dass wir uns jetzt für die CL qualifizieren. Das wäre ein riesen Image-Gewinn für die Borussia!!! Sollten wir gut abschneiden, würde das auch viele gute Spieler auf uns aufmerksam machen.
Und natürlich wären da noch die Finanzen. Allein aus dem Grund müssen wir es schaffen. Finanziell wäre schon die Rückstufung in die EL schmerzhaft.
Tusler

Re:

Beitrag von Tusler » 27.07.2012 19:41

Natürlich wäre die CL Quali finanziell sehr interessant,aber zu sagen,dass die Gruppenphase der EL für unsere Borussia nach 17 Jahren Enthaltsamkeit im Europacup ein schmerzlicher Rückschritt wäre,halte ich für übertrieben.Auch in der EL können sich die Spieler präsentieren.Natürlich wäre auch mir die CL lieber,aber man kann ganz einfach nicht so ohne weiteres von einer Quali ausgehen,dafür haben wir einfach zu wenig internationale Erfahrung
Zuletzt geändert von Neptun am 27.07.2012 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 28.07.2012 08:04

Unterschätzt hat uns in der letzten Saison spätestens nach dem Spiel gegen Wolfsburg niemand mehr!
Ich kann mir vorstellen, dass wir sogar stärker sind/werden als letzte Saison: WENN die Neuen einigermaßen einschlagen, sind wir schwerer auszurechnen!
Antworten