Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
MeisterMatze

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MeisterMatze » 31.05.2022 14:41

Seit wann ist ein Verein dazu verpflichtet (ob direkt oder indirekt), Gerüchte zu Personalien zu dementieren? Dieser kollektive Aufschrei beruht hauptsächlich auf der persönlichen Unreife einiger Fans. Ich verstehe ja, dass es wehtut, wenn man das neue Playmobil-Piratenschiff unterm Weihnachtsbaum vermutet und es stattdessen nur ein paar Socken sind. Und wo die Mama vielleicht noch aus emotionaler Rücksicht die Erwartungen bremsen sollte, braucht ein Fußballverein darauf keine Rücksicht nehmen, außer seine Fans sind weinende Kleinkinder... oh wait. :roll:

Ich bin selbst sehr enttäuscht, weil ich Favre für den richtigen Trainer gehalten hätte. Aber so ist das Leben und weder Virkus noch jemand relevantes um Borussia hat uns hier irgendwelche Versprechungen gemacht. Wenn dem so gewesen wäre, könnte ich das Gejammer verstehen. Im vorliegenden Fall gibt es aber nur eins zu sagen: Werdet erwachsen! Und das sage ich als jemand, der (Bauchgefühl, weil ich außer der Außenwirkung nichts wirklich beurteilen kann) eine Minusmeinung zu Virkus hat und das überalterte Präsidium genau so besorgniserregend findet, wie die aktuellen Entwicklungen rund um den Verein.

Um noch auf die inhaltliche Ebene zu kommen: Warum Favre nicht kam, nie vorhatte zu kommen oder im letzten Moment abgesprungen ist: Reine Spekulation. Zudem mit dem selben Resultat: Er ist nicht da. Heißt: Unerheblich.

Rein von der Wahrscheinlichkeit sollte, nach all den Tiefschlägen der letzten 18 Monate, auch mal wieder eine positive Überraschung erfolgen. Ich vertraue als Anti-Esoteriker mal auf die Energien des Universums (und ich weiß, dass das eine äußert schwache Grundlage ist) und mein (Wunsch?-)Denken sagt mir: Unsere Verantwortlichen haben geschnallt, dass sie nicht ins Schrott-Regal greifen dürfen. Zudem sind wir nach wie vor eine absolute Top-Adresse im deutschen Fußball, auch wenn unser Image gelitten hat.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 31.05.2022 14:55

Danke für die klaren Worte :daumenhoch:
Zaman

Beitrag von Zaman » 31.05.2022 15:03

@Meister Matze
:daumenhoch:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 31.05.2022 15:07

MeisterMatze hat geschrieben: 31.05.2022 14:41 Seit wann ist ein Verein dazu verpflichtet (ob direkt oder indirekt), Gerüchte zu Personalien zu dementieren?
Der Verein hat keine Pflicht, Gerüchte zu dementieren oder zu kommentieren.
Wenn eine Personalie wie Favre aber so omnipräsent im Umfeld des Vereins ist und sogar offizielle Vereinsmedien mit einer Rückkehr kokettieren ( https://twitter.com/borussia/status/152 ... LDoeRek3Ew ), dann würde ich allein aus Eigeninteresse dafür sorgen, dass ich die Oberhand in der Kommunikation auch nach der Absage des Wunschkandidaten behalte. Die hat Virkus aus der Hand gegeben, als er sich entschieden hat, zunächst über die Trainerfrage zu schweigen.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 31.05.2022 15:37

Zugegeben, dieser Twitter-Beitrag kannte ich nicht. Da hat wohl der Azubi ohne Freigabe gepostet. Da man dieses (wie alle) Meme auf viele Weisen interpretieren kann, ändert das aber nichts an meinem Standpunkt.
Knaller

Beitrag von Knaller » 31.05.2022 15:44

Quincy 2.0 hat geschrieben: 31.05.2022 13:49 Das kann er genauso zum Schluss als Grund angeführt haben um abzusagen. Wäre auch keine Überraschung.
Wir werden es nicht erfahren und es ist auch völlig egal.
Mir ist es sehr recht, dass er nicht kommt.
Deswegen ist es mir auch völlig egal warum nicht.
;-)

Beitrag von ;-) » 31.05.2022 16:45

Man findet hier immer Applaus, wenn man sich als als Inhaber von Verstand darbietet, aber hier die Fans zu kritisieren, dass sie erstmals seit Monaten wieder soetwas wie Euphorie entwickelt haben, finde ich falsch.
Es war eben nicht nur die übliche Presse, die den Favré Zug ins Rollen gebracht hat und es deutet einiges drauf hin, dass man im Vereinsumfeld das Wasser nicht halten konnte. Das wäre dann genau die Art der Unprofessionalität die viele Virkus vorwerfen. Und natürlich wäre es relevant zu erfahren, was schlussendlich nicht gepasst hat.

Die Tiefschläge der letzten 18 Monate haben keinen esoterischen Hintergrund, sondern sind zum Großteil hausgemacht und bedürfen der Aufarbeitung.
Die Vereinsführung möchte den Verein kleinschrumpfen und kommuniziert das so offensiv, das man bei Neueinstellung auch nur noch Zwerge bekommt.
seagull

Beitrag von seagull » 31.05.2022 17:11

;-) hat geschrieben: 31.05.2022 16:45 Die Tiefschläge der letzten 18 Monate haben keinen esoterischen Hintergrund, sondern sind zum Großteil hausgemacht und bedürfen der Aufarbeitung.
Die Vereinsführung möchte den Verein kleinschrumpfen und kommuniziert das so offensiv, das man bei Neueinstellung auch nur noch Zwerge bekommt.
Dafür kann Virkus ja nichts. Das wäre dann ein Thema in einem anderen Thread hier. Das sehe ich aber mittlerweile auch als Hauptursache neben einigen Fehleinschätzungen in den letzten 18 Monaten. Von daher bin ich äußerst gespannt, wenn Virkus als neuen Trainer präsentieren wird.
Neptun

Beitrag von Neptun » 31.05.2022 17:14

DaMarcus hat geschrieben: 31.05.2022 15:07 Der Verein hat keine Pflicht, Gerüchte zu dementieren oder zu kommentieren.
Wenn eine Personalie wie Favre aber so omnipräsent im Umfeld des Vereins ist und sogar offizielle Vereinsmedien mit einer Rückkehr kokettieren ( https://twitter.com/borussia/status/152 ... LDoeRek3Ew ), ………
Da wird meiner Meinung nach nicht kokettiert. Das ist nur der Eindruck des Admin, dass, sobald er Twitter aufmacht, er nur noch Favre Favre Favre liest. Das hat er halt bildlich dargestellt.
michy

Beitrag von michy » 31.05.2022 17:15

Unser alter Trainer schmeisst hin und das was da jetzt mit Favre gelaufen ist, deutet darauf hin, das hier keine Geld mehr vorhanden ist, sprich keine neuen Spieler kommen.
Die Lösung Virkus ist ein weiterer Baustein, wir haben keine Kohle mehr. Bin gespannt wo das Endet.
jünter65

Beitrag von jünter65 » 31.05.2022 17:27

Ich vertraue mal auf seine Aussage, dass man immer 2 - 3 gleisig fahren muss, auch in der Trainerfrage.
Die Zukunft wird zeigen, ob das stimmt.
Wird zeitnah ein neuer Trainer vorgestellt, kann man davon ausgehen, dass hier schon im Vorfeld einige Gespräche gelaufen sind.
Dauert diese Vorstellung deutlich länger, liegt der Verdacht nah, dass man sich auf L.F. festgelegt hatte und nun schnellstmöglich eine Alternative sucht.
Wenn das der Fall wäre, dann wäre das absolut unprofessionell und mir würde Angst und Bang.
Ganz viel Konjunktiv und noch mehr Spekulatius.
Wir werden sehen.
Flaute

Beitrag von Flaute » 31.05.2022 17:28

MeisterMatze hat geschrieben: 31.05.2022 14:41 Seit wann ist ein Verein dazu verpflichtet (ob direkt oder indirekt), Gerüchte zu Personalien zu dementieren? Dieser kollektive Aufschrei beruht hauptsächlich auf der persönlichen Unreife einiger Fans.

Uh Gotte...gruselig.
Natürlich ist der Verein nicht dazu verpflichtet. Das wäre ja noch schöner.
Aber er sollte seine Antennen ausfahren, sollte sich sensibel zeigen, sollte die Steuerung in der öffentlichen Diskussion übernehmen. Dafür wurden schliesslich diese Jobs wie Mediendirektor oder Fanbeauftragter ja geschaffen. Oder nicht ?

...ich baue jetzt aber weiter an meiner Playmobilburg.....
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 31.05.2022 17:31

michy hat geschrieben: 31.05.2022 17:15 Unser alter Trainer schmeisst hin und das was da jetzt mit Favre gelaufen ist, deutet darauf hin, das hier keine Geld mehr vorhanden ist, sprich keine neuen Spieler kommen.
Die Lösung Virkus ist ein weiterer Baustein, wir haben keine Kohle mehr. Bin gespannt wo das Endet.
Schauen wir mal, wie es in 3 bis 4 Wochen aussieht und um die Finanzen muss man sich laut Schippers weniger Sorgen machen. Ich hoffe einfach, man hat zweigleisig geplant.
nicklos

Beitrag von nicklos » 31.05.2022 18:44

Wenn alle Medien durch die Bank Favre ankündigen, sehe ich es förmlich als Pflicht vom Verein bzw Virkus an, das energisch zu dementieren, wenn es nicht stimmt oder sich kurzfristig zerschlagen hat.

Das erst auf Nachfrage zu offenbaren, ist schlicht unprofessionell.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 31.05.2022 18:50

MeisterMatze hat geschrieben: 31.05.2022 14:41 Seit wann ist ein Verein dazu verpflichtet (ob direkt oder indirekt), Gerüchte zu Personalien zu dementieren? Dieser kollektive Aufschrei beruht hauptsächlich auf der persönlichen Unreife einiger Fans. Ich verstehe ja, dass es wehtut, wenn man das neue Playmobil-Piratenschiff unterm Weihnachtsbaum vermutet und es stattdessen nur ein paar Socken sind. Und wo die Mama vielleicht noch aus emotionaler Rücksicht die Erwartungen bremsen sollte, braucht ein Fußballverein darauf keine Rücksicht nehmen, außer seine Fans sind weinende Kleinkinder... oh wait. :roll:
Das landet bei mir im Ordner « Boomer-Weisheiten ». So simpel und schwarz-weiss sind die Meinungen hier nicht. Es gibt viele Grautöne auf dir du nur kein Bock hast. Es geht mir zum Beispiel gar nicht um Favre oder Nicht-Favre.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 31.05.2022 18:54

Badrique hat geschrieben: 30.05.2022 21:26 Krass, jetzt ist Roland Virkus wieder der Sündenbock für alles. Virkus hatte hier noch nicht mal seinen Dienst als Spodi angetreten, da war er schon bei vielen unten durch.
Bedauerlicherweise ist das doch zur Routine geworden. Es wird sich immer eine Person rausgepickt, die an
allem Schuld hat.
Mal ist es der Trainer, und wenn kein Trainer da ist, kommt der Sportdirektor. Sofern er nicht Eberl heißt.
Dass der Hauptgrund unserer ca. 1,5-jährigen Misere aber am unzuverlässigen Spielerkader liegt, wird
gewohnheitsmäßig völlig ignoriert.
Sogar jetzt kann man immer noch lesen, was für einen super Kader wir doch haben. Ich kann da leider nur noch
mit dem Kopf schütteln. Ändern wird sich das nicht mehr.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 31.05.2022 19:14

Für mich ist mit Ausnahme von Schippers mittlerweile alles in diesem Verein fragil, angefangen beim Vorstand über den SpoDi und natürlich auch dieser Kader (hier mit ganz wenigen Ausnahmen). Und nein, Virkus ist mit Sicherheit nicht der Schuldige, ist für mich dennoch der falsche Mann, seine "Beförderung" passt aber wiederum zum mittlerweile weltenentrückten Vorstand.
Neptun

Beitrag von Neptun » 31.05.2022 19:20

Kannst du auch begründen warum er der falsche Mann ist? Oder bist du nur der Meinung weil er nicht von außerhalb kommt?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2022 19:29

nicklos hat geschrieben: 31.05.2022 18:44 Das erst auf Nachfrage zu offenbaren, ist schlicht unprofessionell.
Es wurde schon vor Tagen dementiert.
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 31.05.2022 19:33

@Herbert. Habe ich gar nicht mit bekommen. Wer hat wo dementiert? Wäre wichtig um endlich mal den Kritikastern, die vehement ein früheres Dementi forderten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Antworten