Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Raute s.1970

Re: Umstrukturierung bei Borussia und der neue Trainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 29.05.2019 19:36

MG-MZStefan hat geschrieben: 29.05.2019 19:28 Na die These hätte ich gerne (im Sinne von nicht gerne) mal auf dem Prüfstand gesehen......
Geh zum Anfang dieses Threads. Da kannste alles nachlesen. Es ist keine These von mir...es ist Fakt.

"Jeder wäre doch jetzt besser als Hecking."

Solches und ähnliches wurde gepostet, als Rose noch gar nicht im Gespräch war.
Also....alles egal, hauptsache hecking weg.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 29.05.2019 19:50

Wenn du das wirklich meinst und/oder dir einredest, bitteschön und weiter viel Spaß auf deiner Mission.

Einzelne Posts dafür aber zu einer herrschenden Forenmeinung hochzustilisieren ist dabei aber kein überzeugendes Mittel...
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 29.05.2019 20:11

...ich geb mein Bestes. Wie immer. :winker:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.05.2019 20:23

3Dcad hat geschrieben: 29.05.2019 18:37 Wo kann man sich die "volle Dröhnung" der PK geben?
Damit keiner Googlen muss....Selbstzitate sind immer das Beste (kein Schwxxx ruft mich an keine SXX interessiert sich für mich) :)
Die PK mit Rose bei YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=jlxYqipNu8c
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 29.05.2019 20:25

Ich für meinen Teil hab DH so gut wie abgeschminkt und konzentriere mich nur noch auf Marco Rose was er mit seinem Erbe anstellen wird....wäre für mich wichtiger.
borussenkai

Beitrag von borussenkai » 29.05.2019 20:40

3Dcad hat geschrieben: 29.05.2019 18:58
1.Durchlässigkeit: In Leipzig und Hoffenheim spielen von den Jugendmannschaften bis zu den Profis alle den gleichen Spielstil (bei Leipzig mit starkem Pressing). Das fehlt bei uns komplett. Bei Hoffenheim rückt immer der nächste Jugendtrainer nach wenn der Cheftrainer geht und es hat bis dato funktioniert. Warum? Die Antwort findet sich in den Sätzen davor. Ich vermisse das bei uns. Bei uns hat man nicht das Gefühl das die Jugendtrainer wichtig sind.

2. Kader: Nun haben wir einen Trainer der das genaue Gegenteil spielen lässt was Hecking zuletzt spielen lies. Und das funktioniert mit den gleichen Spielern? Ich bezweifle das sehr stark. Ich befürchte das wir unseren Kader zu stark verändern müssen was uns in der kommenden Saison hindern wird oben mitspielen zu können.

3. Fohlenfußball/ Fohlentrainer: Funktioniert dieser Pressingfußball überhaupt bei Borussia? Falls ja wird es eine sehr große Umstellung. Und wenn wir eben junge Talente ausbilden wollen müssen die diesen Fußball schon in der U16-U23 lernen. Anders funktioniert das nicht. Das würde bedeuten auch im Jugendtrainerbereich ändert sich etwas bei uns. Das hoffe ich sehr. :ja:
Zu Punkt 2 : Im Prinzip hast du Recht, aber hat der Kader denn unter Hecking so gut gespielt ? Vielleicht hatte DH das falsche System für diesen Kader ?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.05.2019 20:49

Die Frage ist für mich können unsere Spieler viel laufen, rennen, Sprints (war ein großes Manko) machen, Zweikämpfe führen und die richtige Einstellung und Willen mitbringen? Die letzten 2-3 Punkte erwähnt Rose immer wieder in der PK. Ich hoffe die Spieler vertrauen Rose voll und ganz und lassen sich darauf ein ab sofort dem Ball nachzujagen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.05.2019 20:53

Ich find's fast schon amüsant, dass hier teilweise so getan wird, als hätten wir als Kader einen Haufen fußkranker Bewegungslegastheniker. Ja, die können laufen und kämpfen, bestimmt sogar, man muss sie nur wieder daran gewöhnen, fordern und fördern, dann klappt das schon. 8)
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 29.05.2019 20:54

Na Leute auch ich muss wohl mal ein wenig Wasser in den Wein giessen.

Versteht mich bitte nicht falsch. (Fast) alles was hier vor und nach der PK mit Marco Rose positiv über ihn geschrieben wurde gefällt mir und ich möchte es gern ähnlich sehen.

Und ja, bei seiner ersten PK kam er erfrischend, zielorientiert, überzeugend, symphatisch rüber. Kein Vergleich zum stes grummlig /gelangweilt wirkenden Herrn Hecking.

Aber ja, auch ich habe mich über diese Verpflichtung gefreut.

Doch siehts jetzt so aus, als ob die Erwartungshaltungen überschnappen. Gar nicht soo sehr hier im Forum, aber in meinem gesamten Fanbekanntenkreis und so ziemlich allen SocialMedias.

Ich finde das ein wenig unheimlich. Noch ist nichts passiert. Je erwartungsvoller die Stimmung, desto krachender die Landung wenns zu Beginn nicht läuft.

Hoffe einstweilen, dass alle die jetzt versichern, ihm Zeit zu geben, das auch ernstmeinen, anderenfalls kann das Ganze böse nach hinten losgehen.

Herzlich Willkommen, Herr Rose! Viel Glück und langen Atem wünsch ich Ihnen (und uns)..... :flagbmg:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 29.05.2019 20:55

3Dcad hat geschrieben: 29.05.2019 20:49 Die Frage ist für mich können unsere Spieler viel laufen, rennen, Sprints (war ein großes Manko) machen, Zweikämpfe führen und die richtige Einstellung und Willen mitbringen? Die letzten 2-3 Punkte erwähnt Rose immer wieder in der PK. Ich hoffe die Spieler vertrauen Rose voll und ganz und lassen sich darauf ein ab sofort dem Ball nachzujagen.
Sie haben doch schon bewiesen dass sie es können wenn sie müssen oder? Nunjaa jedenfalls die meisten....
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 29.05.2019 21:41

@3DCAD

Wie viele Spieler haben es denn bei Den Dosen geschafft, von der eigenen Jugend zum Stammspieler zu werden? Keiner, obwohl sie überall herumwildern!

Bei SAP sieht das besser aus, die haben eine gute Jugendarbeit aber auch kaum Konkurrenz im Umland.

Wir haben ja auch Trainer in der Jugendarbeit ausgewechselt, evtl. um auch dort den Hebel anzusetzen.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 29.05.2019 21:45

Mir hat das Auftreten von M.Rose heute auf der PK gut gefallen.
Er hat gesagt was er sich vorstellt , welchen Fussball er spielen lassen möchte, das er entwickeln möchte.
Was ich damit meine , es wurde nicht um den heisen Btei rumgeredet , er hat seine Ziele ( die Art des Fussball ) einfach klar erklärt .
Er kommt für mich ehrlich ,mutig, motiviert und ambitioniert rüber.Jemand mit einem Plan .
Auch wenn er noch keinen Tag hier trainiert hat würde ich sagen sein ertser Tag ist geglückt.
Ich bin gespannt wie sich die nächste Saison entwickelt.
Die Hoffnung das mir der Fussball unter ihm wieder besser gefällt und ich mich auf die Spiele von Borussia freue ist mit diesem Auftritt nicht geringer
geworden .
Ich bin mir sehr sicher das auf langer Sicht guter , ambitionierter Fussball auch gute Ergebnisse folgen.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 29.05.2019 22:19

Raute s.1970 hat geschrieben: 29.05.2019 18:59 Völlig richtig. Aber die blutleeren Auftritte haben doch die Spieler hingelegt, und nicht Hecking. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass Hecking ihnen diese "leck mich A**rsch"-Mentalität eingebläut hat.
Naja. Am Ende haben wahrscheinlich beide Seiten ihren Anteil. Wahrscheinlich sind wir etwas zu weit weg, um zu beurteilen, wer von den Spielern keinen Bock hatte usw.

Das ist dann jetzt auch Aufgabe von Max, diese Spieler rauszufiltern und sich von diesen dann evtl zu trennen. Vielleicht müssen gewisse Spieler aber auch einfach nur anders "rangenommen" werden. Im Kader wird sicher noch was passieren.

Vielleicht geht man ja in Zukunft auch ein wenig mutiger im formulieren von Zielen um. Dieses dauernde Kleingerede ala "wissen wo wir herkommen" "einstelligkeit" usw ist mittlerweile ausgelutscht.

Borussia hat mMn absolut berechtigt den Anspruch, die EL Ränge als Ziel auszugeben. Vielleicht pusht man je nach Phase auch die Spieler damit. Denn für Rang 8 oder 9 treten wir hier (mittlerweile) nicht mehr die Saisons an.
JA18

Beitrag von JA18 » 29.05.2019 22:31

Ich denke, bis sich der Kader so darstellt, dass Rose seine Art des Fußballs bedingungslos durchsetzen kann, werden sicherlich 2-3 Transferperioden vergehen.
Unser Kader gibt die Spieler für die dargestellte Spielweise schlicht und einfach nicht her, zumindest aus meiner persönlichen Sicht ... wir werden den Kader in diesem Sommer nicht so umgekrempelt bekommen, dafür müssten zu viele Spieler abgegeben / gekauft werden.
Rote Laterne

Beitrag von Rote Laterne » 29.05.2019 23:23

Ein toller Typ. Die Aufgabe seinen Spielstil mit unseren Spielern darzustellen wird die Herkulesaufgabe. Aber seine Vorstellungen sind die, welche ich schon lange von meiner Mannschaft habe, die aber oft bitterlichst enttäuscht wurden.
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 29.05.2019 23:32

Nothern_Alex hat geschrieben: 27.05.2019 20:20...Vielleicht gibt es ein 4-1-4-1, das System passt wohl derzeit am besten zu den Spielern, die wir haben.
Sehe ich genauso, bei unserem Überangebot im Mittelfeld fände ich dies das beste System, was auch noch sehr offensiv ausgerichtet ist wie damals die Bayern unter Pep.

Ich bin übrigens überhaupt kein Freund davon, einer Mannschaft einfach mit Gewalt in kürzester Zeit ein System überstülpen zu wollen, für das der Kader eigentlich nicht optimal ausgelegt ist. Dazu braucht es ja nicht nur optimal besetzte Positionen (also nicht so ein Polyvalenzdreck), sondern auch die richtigen Spielertypen, die mit Leib und Seele dieses System spielen können und wollen.

Dafür haben wir aber einfach zu viele "Gladiatoren" im Team, die weder nach verlorenem Zweikampf hinterherrennen noch richtig in die Zweikämpfe gehen. Ich bin daher sehr skeptisch aktuell, wenn Rose mit diesem Kader einen aggressiven, pressingintensiven Stil implementieren will. Da müssen noch ein paar andere Charaktere ins Team, an eine Umpolung zu laufintensiven Pressingmonstern mit entsprechender Zweikampfhärte glaube ich da weniger.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 30.05.2019 02:24

Wird sicher auch Spieler geben, die richtig Bock auf einen neuen Stil haben. Eine neue Ansprache kann auch Spieler nochmal richtig pushen. Man sieht es ja hier an den Reaktionen im Forum. Zu 99% lese ich hier nur positives. So einen ähnlichen Effekt könnte es ja auch bei den Spielern geben. Ein neuer Trainer ist auch für jeden immer eine neue Chance.

Rose und sein Team wollen diese Gier vorleben. Ich glaube, Rose kann die Zügel auch mal richtig anziehen, wenn es nötig ist. Zumindest hatte ich den Eindruck nach der PK.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 30.05.2019 06:06

Von der Spielidee her bin ich skeptisch, ob das bei uns funktioniert. Ich kann mich an ein ähnliches Unterfangen erinnern,
wo ein Verein versuchte, diesen Soielstil seiner Mannschaft mit einem RB-Trainer einzuimpfen - Zorniger beim VFB.
Das Ergebnis ist bekannt, er hat Weihnachten nicht erlebt und die Folgen waren verheerend. Was mich hoffen lässt, Zorniger war stur und hat sich keinen Millimeter bewegt, Rose sieht mir da schon intelligenter aus.

Wenn sie auf der ersten PK schon von der Meisterschaft sprechen und hier im Forum sieht es überwiegend ähnlich euphorisch aus, dann finde ich das schon bedenklich. Bei den Erwartungen im Umfeld, sehe ich schon dunkle Wolken im Herbst aufkommen. Zumal aus Österreich bekannt ist, dass es einige Zeit dauert, bis seine Mannschaften funktionieren.
thommes

Beitrag von thommes » 30.05.2019 06:58

Pechmarie hat geschrieben: 30.05.2019 06:06 Wenn sie auf der ersten PK schon von der Meisterschaft sprechen und hier im Forum sieht es überwiegend ähnlich euphorisch aus, dann finde ich das schon bedenklich.
Lies doch bitte nochmal genau. Im Forum finden sich weit überwiegend realistische Einschätzungen. Und das M-Wort wurde in der PK von einem sog. Sportjournalisten aufgebracht. Dass hier endlich wieder Zuversicht herrscht, muss man doch nicht diskreditieren.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 30.05.2019 07:27

borussenmario hat geschrieben: 29.05.2019 20:53 Ich find's fast schon amüsant, dass hier teilweise so getan wird, als hätten wir als Kader einen Haufen fußkranker Bewegungslegastheniker. Ja, die können laufen und kämpfen, bestimmt sogar, man muss sie nur wieder daran gewöhnen, fordern und fördern, dann klappt das schon. 8)
So siehts aus. Hier wird ja fast so getan, als seien wir so gerade dem Abstieg entgangen. Unser Kader ist so gut, wie der Tabellenplatz es hergibt.mit der Stabilisierung und Modernisierung der Abwehr werden wir eine ganz wichtige Aufgabe haben (z.B. Wendt), die sicherlich entsprechend gelöst werden wird. Im Mittelfeld erinnere ich an Spieler, die vom Potential her schon gezeigt haben, was da zu erwarten sein wird und kann (Benes kommt zurück, Cuisance wird noch mal "eine Klasse wiederholen" und zunächst verliehen um dann mit Verzögerung neu einzusteigen). Zakaria und Neuhaus sehe ich als Grundgerüst für das, was an Tempo und Spielsteuuerung erforderlich sein wird. Im Angriff wäre es meiner unmaßgeblichen Meinung nach dumm und fatal, einen bereits "vorhandenen Neuzugang" nicht zu realisieren und ihn nicht neu zu binden (Drmic). Mit zwei oder drei Ergänzungen wird Max und Marco Rose dann zusätzlich Gier und Tempo auf den Platz bringen.

Was die Spielidee von MR betrifft so habe ich mich über die gefallenen Begriffe wie Gier, Leidenschaft und Sprints sehr gefreut. Zu behaupten, dafür fehle uns das Personal ist dann aber doch eher naiv und unterstellt den Jungs eine 100%ige Unprofessionalität. Ich halte den Trainer für einen zielorientierten Mann, der im Gegensatz zu Hecking in diesem Falle einen Spieler auch ungeachtet seines Namens und seines standings auf die Bank oder gar die Tribüne versetzt, sollte er seine Marschroute nicht befolgen und nicht seinen "Hintern in Wallung bringen". Und dann wird jeder Spieler auch begreifen, dass das Spiel wie unter Hecking ausgesorgt hat und er dem Trainer folgen muss. Hier ist dann der Wille und die Emotion ausschlaggebend, bei dem geilsten Verein der Welt alles zu geben und sich für den erfolg unterzuordnen.

Also, kurzum, realitätsnah sind wir nicht knapp dem Abstieg entronnen und werden wahrscheinlich NICHT im kommenden Jahr Meister. Was ich aber genau wie MR auch sehe, es kommt auf das wie drauf an, Borussia muss wieder Spaß machen, wir müssen aus dem Stadion gehen können mit dem Gefühl, dass die Mannschaft alles angeboten und realisiert hat, dass wir ein tolles Spiel gesehen haben und dann werden auch Ergebnisse folgen. Wenn die Gier da ist, dieses Grassfressen erkennbar ist, sich jeder Einzelne dem Gesamten unterordnet dann wird Marco Rose ohne Zweifel bei Borussia einiges bewegen können. Es wird sich dann zeigen, ob bei den Verpflichtungen der Vergangenheit und bei denen, die nun noch folgen, der Charakter eine wirkliche Rolle gespielt hat. ICH bin frohen Mutes, dass das, was man sich bei der Neuausrichtung vorgestellt hat, kontinuierlich mehr und mehr zum Vorschein kommen wird.

Also geben wir denen einfach mal etwas Zeit und Ruhe und reden nicht nur davon. Wenn man ein Ziel hat und für dieses Ziel neue Wege geht, ist schlicht und ergreifend Geduld gefragt.
Gesperrt