Tolga Cigerci

Gesperrt
Hoffi007

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Hoffi007 » 22.02.2013 15:48

Sehr gut geschrieben, Herr Eberl :mrgreen:
Nein. Im Ernst, hast absolut recht :daumenhoch:
sniper25eis

Beitrag von sniper25eis » 22.02.2013 16:06

Na das ist ja drollig! Warum sollte er polarisieren? Ich sehe ihn nicht so sehr positiv. Ist mir unverständlich warum er soviel Praxis ohne den hauch von Gegenleistung bekommt. Das ist schlicht zu wenig, wir sind nicht bei Jugend forscht oder in der U23 in der Fussballer an das Profigeschäft herangeführt werden sollen, sondern das ist Profifussball. Und die Bewertungsgrundlage muss die gezeigte Leistung auf dem Platz sein. Hier geht es auch nur um Tolga , wo soll man sonst über seine Leistung diskutieren, wenn nicht hier? In Harvard seinem Thread wird genauso kritisch geschrieben, bei Hanke auch, bei Marx sowieso und auch bei Luuk. Also Tolga ist sicher nicht der " Schuldige".
Borussiabernd5

Beitrag von Borussiabernd5 » 22.02.2013 16:46

soebo hat geschrieben:Hat seinen Einsatz wieder einmal nicht rechtfertigen können. Kein Passpiel, keine Zweikämpfe, keine Kopfbälle, schlechte Ballannahme und dann diese unfassbaren Ballverluste (nicht Fehlpässe) im Spiel nach vorne. Das ist einfach zu wenig und ich sehe auch keinen Ansatz der ihn besser machen sollte. Dazu sollte man vielleicht erstmal kämpfen. Was bringen mir die gelaufenen Kilometer wenn ich davon 95% für nöppes laufe. Effektivität ist nicht nur im Torabschluss entscheidend sondern besonders im Laufspiel.
Du bringst es auf den Punkt ! Bitte Pause für Cigerci !
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 22.02.2013 16:49

Ich glaube mittlerweile, Tolga ist für Lulu "systemrelevant" ;-).
nicklos

Beitrag von nicklos » 22.02.2013 17:42

Cigerci macht unglaublich viele Angriffe im Ansatz zunichte, weil er den Ball zu lange hält und dann abgeblockt wird und den Ball verliert, das sind oft Anfängerfehler bei ihm. Zumindest Rupp könnte man ihm vorziehen, wenn man Younes für zu offensiv hält.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 22.02.2013 18:34

Irgendwann muss es auch mal gut sein.
Das (für mich nicht nachvollziehbare) Festhalten an Cigerci ist eigentlich die erste Sache, dich ich Favre irgendwie ankreide.
Ich verstehe einfach nicht, was der Trainer in ihm sieht. Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht fehlt mir der geniale Blick eines LF auf das Gesamtkunstwerk, aber für mich ist TC seit Wochen schlicht und ergreifend schlecht.
Es wird immer gesagt, dass er ja sooo viele Ballkontakte habe und die Passquote so toll sei, aber ich habe das jetzt absichtlich beobachtet:
Ja, TC hat viele Ballkontakte, aber seine statistisch gute Passquote resultiert zu 90% aus Pässen zurück oder über eine Distanz von 3 Metern. Davon spielt der Dutzende.
Wenn er unter Druck gerät oder einen etwa anspruchsvolleren Pass spielen will, dann ist der Ball weg.
Hoffi007

Beitrag von Hoffi007 » 22.02.2013 18:45

Das empfinde ich genauso...soviel zu Statistiken...
herrfritz112

Beitrag von herrfritz112 » 22.02.2013 19:14

Ich gebe zu, als ich gestern seinen Namen in der Aufstellung gesehen habe, fiel mir die Kinnlade runter. Das habe ich sonst nur selten.
Er hat schon in der Hinrunde viele Chancen bekommen, genutzt hat er nicht eine. Welche Qualitäten hat er? Zweikampfstark, torgefährlich? Ich gebe zu, ich war länger nicht im Park, evtl. erkennt man ja seine Stärken, wenn man nicht nur die TV-Ansicht (-> auf den Ball konzentriert) verwendet.
Dass er seit dem Bayern-Spiel spielt, heißt aber auch: Wir haben bei dem aktuellen System nichts besseres...
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 22.02.2013 19:27

Ich hoffe dass LF endlich zu der Erkenntnis kommt das es so nicht weiter geht und bei seiner Aufstellung reagiert. Die technischen Mängel bei TC sind zu groß, dass er uns weiterhelfen kann. Er soll einfach im Training an den Defiziten arbeiten und dann muss man mal sehen ob das bei uns noch was wird.
joborussia

Beitrag von joborussia » 22.02.2013 20:25

nicklos hat geschrieben:Cigerci macht unglaublich viele Angriffe im Ansatz zunichte, weil er den Ball zu lange hält und dann abgeblockt wird und den Ball verliert, das sind oft Anfängerfehler bei ihm. Zumindest Rupp könnte man ihm vorziehen, wenn man Younes für zu offensiv hält.

Du nimmst mir die Worte aus dem selbigen.... :winker: :winker:
polyvalent

Beitrag von polyvalent » 22.02.2013 20:47

sniper25eis hat geschrieben:Na das ist ja drollig! Warum sollte er polarisieren? Ich sehe ihn nicht so sehr positiv. Ist mir unverständlich warum er soviel Praxis ohne den hauch von Gegenleistung bekommt.
"Drollig" ist eher das, was Du hier schreibst - er polarisiert Deiner Meinung nach nicht, aber er bekommt soviel Praxis "ohne den Hauch einer Gegenleistung"...

Genau das meine ich doch: Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge und das ist auch o.k. so, aber ihm nicht den Hauch einer Gegenleistung zu unterstellen, ist nicht nur unfair, sondern schlichtweg falsch - und mit der Meinung stehe ich bestimmt nicht allein hier.

Versteht mich nicht falsch, neben einigen wirklich soliden und guten Spielen hatte er definitiv auch einige Spiele, die wirklich schlecht waren und ich bin bei ihm, wie auch einigen anderen Spielern der Meinung, dass er noch Zeit braucht. Mir geht es einfach um Fairness und Unterstützung, und die fehlt mir hier bei ihm (wie vor einigen Monaten auch bei GX) einfach.

Kein Thema, er ist kein Überflieger und phasenweise wirkt er auch etwas überfordert, aber hey, er ist 20 Jahre und hat durchaus gute Anlagen, wieso muss man ihm dann so zusetzen? Das ist es, was ich einfach nicht verstehe...

Lasst den Favre doch mal machen... der wird ihm bestimmt demnächst auch mal wieder ne Pause verordnen und vielleicht (hoffentlich) Amin Younes wieder ne Chance geben. Aber genau darum geht's: Wir sollten allen, gerade den jungen Spielern, ihre Chance geben und keine Wunderdinge erwarten... und vor allem: bei aller Emotionalität versuchen, halbwegs objektiv und vor allem fair zu bleiben...
thoschi

Beitrag von thoschi » 22.02.2013 21:29

Wobei man die Leistung vielleicht im Systemkontext sehen muss. Er ist ja nicht der Einzige der sich im MF schwer tut. Ein Arango spielt viele Fehlpässe. Aber zum passen gehören immer 2...wenn die Anspieloptionen vertikal nicht so zahlreich sind, dann spielt man eben nach hinten mit 70% Ballbesitz oder den Risikopass. Der Spieler sind dann immer schlecht aus und er hat nicht die Ruhe das anders zu lösen.
Der Fan

Beitrag von Der Fan » 22.02.2013 22:03

Vielleicht will Favre aus ihm sowas wie einen Gattuso machen, der auch immer viel gerannt ist, war aber am Spielaufbau selten beteiligt.
Man sollte so klug sein und immer nur das machen, was man auch kann. Cigerci ist zudem übermotiviert, wie ich finde. Keine Hilfe.
Holger.Waldenberger

Beitrag von Holger.Waldenberger » 22.02.2013 22:23

TheOnly1 hat geschrieben:Irgendwann muss es auch mal gut sein.
Das (für mich nicht nachvollziehbare) Festhalten an Cigerci ist eigentlich die erste Sache, dich ich Favre irgendwie ankreide.
Ich verstehe einfach nicht, was der Trainer in ihm sieht.
+1
steff 67

Beitrag von steff 67 » 22.02.2013 23:15

Falls er spielt werden bei seinem ersten Fehlpass doch wieder Pfiffe kommen
Das wird ihn noch mehr verunsichern
BennyBMG

Beitrag von BennyBMG » 23.02.2013 01:16

Auch wenn man mich schlagen wird, würde ich mir Tolga auf der linken Aussenbahn wünschen (sofern Juan ausfallen sollte). Dort hat er bisweilen seine besten Spiele gezeigt. Ausserdem hat er meines Erachtens eine gute Balleroberung, will sagen wenn Oscar oder Filip ihn hinterläuft kann er nach hinten absichern. Andererseits bei seiner Laufstärke den Weg selber zurückgehen, wenn der Ball verloren geht. Eine Stärke die Juan leider abgeht, da er (bei allem was er sonst drauf hat) nicht der laufstärkste ist.
Nico9

Beitrag von Nico9 » 23.02.2013 09:27

Natürlich ist TC nicht der einzige überforderte Spieler in unserer derzeitigen Verfassung, aber bei Nordtveit z.B. hat man immerhin schonmal gesehen dass es besser geht, bei Tolga...ich zumindest nicht. Seine Balleroberungen in Ehren, aber wenn die dann jedes mal in einem unmotivierten Ballverlust enden, bzw in einem Fehlpass ins Nirvana weil die Laufwege mit den "Angreifern" aber mal überhaupt nicht passen, dann ist das alles für die Katz. Ausserdem: ich habe noch nie einen Spieler gesehen der sich so oft den Ball zu weit vorlegt um es dann beim nächsten Ballkontakt gleich wieder genauso zu machen!
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 23.02.2013 10:12

die einzige Sache, die ich an Cigerci zu kritisieren habe, ist...
wie kann man sich freiwillig deutsch Zigerzi nennen statt türkisch Sigersi.
Deutsch ist ne tolle Sprache zum herumschreien und beleidigt sein, aber beim Namen muss doch Musik mitklingen... :mrgreen:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 23.02.2013 10:15

Die Aussprache ist doch eher ein "Dschi-Er-Dschi", so wie auch auf seiner Homepage in Lautschrift abgebildet: http://www.tolgacigerci.de/

Auf jeden Fall mit einem stummen "g" wie bei Gündogan auch.
nicklos

Beitrag von nicklos » 23.02.2013 11:00

Unter dem Strich sind die 3 Mio einfach zu teuer. Und wenn man nachverhandelt, wird Hecking vielleicht dazwischengrätschen und das Thema ist vom Tisch.
Gesperrt