Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
grüner manni

Beitrag von grüner manni » 04.11.2006 19:06

HerbertLaumen hat geschrieben:Also wer sich von so ein bisschen Busblockade und einem Banner dermaßen verunsichern lässt, dass er plötzlich nicht einmal mehr kämpfen und rennen kann, der sollte seine Berufswahl überdenken.
Stell dir mal vor du stehst in einem ausverkauften Saal und hälst einen Vortrag. Plötzlich verhaspelst du dich, sofort kommen böse Pfiffe aus dem Publikum. Du fängst an zu stottern, hinten fangen welche an dich auszubuhen. Du verlierst völlig den Faden uns siehst nur noch, wie in der letzten Reihe welche ein "Versager"-Banner ausrollen.

Der Vergleich hinkt sicher ein bisschen, aber ihr vergesst, dass das normale Menschen sind. Gute Profis können sowas ab, aber "bühnenunerfahrene" junge Spieler werden doch massiv eingeschüchtert.
Tjardes

Beitrag von Tjardes » 04.11.2006 19:52

grüner manni hat geschrieben: Stell dir mal vor du stehst in einem ausverkauften Saal und hälst einen Vortrag. Plötzlich verhaspelst du dich, sofort kommen böse Pfiffe aus dem Publikum. Du fängst an zu stottern, hinten fangen welche an dich auszubuhen. Du verlierst völlig den Faden uns siehst nur noch, wie in der letzten Reihe welche ein "Versager"-Banner ausrollen.

Der Vergleich hinkt sicher ein bisschen, aber ihr vergesst, dass das normale Menschen sind. Gute Profis können sowas ab, aber "bühnenunerfahrene" junge Spieler werden doch massiv eingeschüchtert.
100% agree.
Teiele diese Meinung - Das sind größtenteisl noch sehr junge Leute, für das schon etwas "hefitg" ist.
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 05.11.2006 08:29

grüner manni hat vollkommen Recht :!:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.11.2006 09:53

grüner manni hat geschrieben:Der Vergleich hinkt sicher ein bisschen...
Der Vergleich hinkt nicht nur ein bisschen, sondern ganz gewaltig. Aus 4 Gründen:
1. Der Busprotest fand nicht während eines Spiels statt.
2. Bin ich ein Gegner von Pfiffen während eines Spiels, auch zur Halbzeit.
3. Trotz Busprotest und Pfiffen kann ich rennen, kämpfen und grätschen, viel mehr wird gar nicht verlangt. Keiner erwartet Zauberfussball.
4. Bis zur Osnabrück-Klatsche war das Publikum diese Saison sehr ruhig. Diese Niederlage in Osnabrück war aber durch die seltsame Aufstellung selbstgemacht, den Schuh darf sich Don Jupp anziehen. Dass es im Spiel danach im Park unruhig werden würde, war wohl auch allen klar. Trotzdem war ich überrascht, wie stark der Support anfangs des Spiels war, selbst nach dem Rückstand gab es ihn. Zur Halbzeit kamen dann Pfiffe, mag ich auch nicht wirklich, und klar verunsichern die einen jungen spieler nur noch mehr, aber ich kann die Leute verstehen, die jede Menge Zeit und Geld opfern um auch Auswärtsspiele zu sehen oder die von sehr weit weg kommen und dann so eine miese Leistung sehen müssen.
Afronumero1

Beitrag von Afronumero1 » 05.11.2006 19:41

Liebe Leute:
So steigt man ab.
Heisst es nicht, dass man sich um den 10. Spieltag herum eine Meinung bilden kann, in welcher Region das Team den Rest der Saison verbringt?
Genauso sehe ich das inzwischen auch.
Selbst meinen Optimismus zu brechen hat diese Mannschaft geschafft...
spikeGG
Beitrag von spikeGG » 05.11.2006 19:41

wenn sich seit jahren nie was an der einstellung ändert,manche fans durch die halbe republik fahren,und das regelmässig,unsummen für support,fahrten,bier und fanartikel raushauen und soweiter,und dafür keine (sportliche)gegenleistung bekommen.Stattdessen immer wieder zu höhren bekommen wie sehr man sich ja zu 125% im nächsten spiel einsetzen will,und dies schon wieder sichtbar NICHT geschieht,kann ich verstehen dass wir alle die schnauze voll haben.
sachen wie das versager spruchband sind sicherlich radikale,aber verständliche reaktionen,ausgelöst durch einige tropfen die das volle fass nun letztendlich zum überlaufen brachten,ich führe eine auswärtsmisere an die trotz fast komplett anderen kaders seit nunmehr 5 jahren anhält,schlappen gegen drittligisten,anschuldigungen,wir fans wären niederlagen schuld,wobei ich mich persönlcih angegriffen fühle,um nur ein paar gründe anzuführen.meines erachtens nach sollte man die jungs mal alleine durchs ganze land fahren lassen,ICH komme mir XXX vor,von wegen man wolle alles geben,wenn man alles gibt,verliert man nciht fast alle auswärtsspiele!!!
es muss einfach was geschehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von spikeGG am 05.11.2006 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lukasson
Beitrag von Lukasson » 05.11.2006 19:48

Ich kann die spiele hier leider nicht verfolgen und muss mich an ticker und sonstiges halten...

1. Zum SPiel:
KEINER (!!!) meiner zahlreichen zurate gezogenen live-ticker hat auch nur in irgendeiner weise gesagt, dass es, um hier mal einige sich fans nennende User zu zitieren, mal wieder eine beschissene Leistung war. Im gegenteil: Alles was ich gelesen habe ist, Gladbach steht gut (sowohl vor als auch nach der G-R), Frankfurt fällt nichts ein, und das Chancenverhältnis aus dem Kicker kann ja auch entweder mal gar nicht stimmen oder das Kriterium für Chance ist fragwürdig gesetzt. Denn soweit ich weiss gab es z.B. für Neuville oder Kahe noch die eine oder andere Möglichkeit.
Die Mithilfe von Herrn Wack ist hier weder als lächerlich zu bezeichnen noch in irgendeiner weise irrelevant. Steht es 20 vor dem ende 1:0 für MG und es kann mir hier keiner nicht mal die zahlreichen evidenten Intelligenz-allergiker hier erzählen, dass Frankfurt das Spiel dann am ende als 1:0-Sieger vom Platz geht.
Genauso ist es jawohl völlig klar, dass hier bei einem unentschieden oder sogar einem Auswärtssieg nicht so dumm auf allem und jedem rumgehackt werden würde, selbst wenn die leistung die gleiche war (wer das gegenteil behauptet verleugnet hier meiner Meinung nach eindeutig die realität).

2. Zur verantwortlichen Schelte:
JH hat direkt bei seinem amtsantritt gesagt es würde nicht alles von heute auf morgen (Kleiner Hinweis: Das war NICHt wörtlich gemeint) besser werden und ich gebe gerne zu dass es bisher sogar schlechter geworden ist. Aber: (ich weiss es gibt da die schöne floskel: das kann keine Entschuldigung sein) Wenn einer Mannschaft gleichzeitig 4 (!!) potenzielle Stammkräfte für die innenverteidigung verletzungsbedingt wegbrechen und diese Löcher mit BuLi-Neulingen gestopft werden, dann hat das sehr wohl Auswirkungen auf die leistung. Hier möchte ich erwähnen, dass es hier wohl nur sehr sehr wenige gibt die allen ernstes die Abgabe Strassers kritisieren können, da diese von der grossen Mehrheit derer die jetzt auf allem rumhacken schon länger als nur in der Sommerpause gefordert wurde. Zum sportlichen Aspekt kommt noch, dass ein Federico Insua, den man hier jetzt auf den Mond wünscht (oder noch weiter weg) sich noch längst nich ausreichend aklimatisiert hat, und damit meine ich vordergründig im sportlichen Sinne. Dass das länger dauern kann hat man bei Kahe sehen können. Um nochmal auf die Transferpolitik zurück zu kommen. Ich hab beim überfliegen der Beiträge gelesen man hätte statt Insua Forssell und einen starken IV holen sollen:
Zur beschränktheit dieses Beitrags ist folgendes zu sagen:
JEDER (!!) hier hat eindringlich und auch berechtigt einen Spielmacher gefordert. Den hätte man weder in Forssell noch in einem IV
Des Weiteren, wäre im Misserfolgsfalle eine Verpflichtung Forssells aufgrund seiner Krankenakte aufs schärfste verurteilt worden (siehe Elber, Ziege,...). Ausserdem, was will man denn mit 3 starken IV's??? Klar falls sich mal einer verletzt.... aber welcher gute Innenverteidiger (von denen es übrigens nicht viele, geschweige denn erschwingliche gibt) setzt sich freiwillig auf die Bank; diese alternative wäre weder finanziell noch im hinblick auf das Mannschaftsgefüge sinnvoll gewesen.
Und Forssell ist wohl einer der spielertypen die wir am wenigsten brauchen: nämlich ein klassischer 2mann stürmer oder Mittelstürmer, davon haben wir mit Neuville, Sonck und Kahe genug und von denen haben alle ihre Bundesligatauglichkeit unter beweis gestellt, sogar wenn die mal ein paar spiele nicht getroffen haben.

Die angeführten Punkte bestätigen nicht nur einmal, dass so mancher hier immer schön mit dem (Medien)Strom schwimmt (und dann auch immernoch ganz weit vorne). Mag auch sein dass manche einfach nur glücklich sind wenn sie alles und jeden kritisieren können, um dabei ihre eigenen Missgeschicke zu kompensieren (soll es ja auch geben) oder es mangelt einfach an der nötigen Fähigkeit sich differenziert eine eigene MEinung zu bilden.

Man wird mir wahrscheinlich vorwerfen, alles schön zu reden und auch die rosa brille könnte wohl wieder im einen oder anderen Beitrag auftauchen... Nein ich denke keinesweigs dass alles schön und gut ist, ABER: ich denke man sollte nicht immer auf allem rumhacken, was die Zeitung mit den 4 Buchstaben oder ihr Rheinischer Pendant gerade schreiben, sondern das alles differenzierter betrachten, da man ja hier im Forum nicht aus kommerziellen gründen schreiben muss was andere gerne hören wollen.
Es sollte allen, die das geschehen um die Borussia etwas näher verfolgt haben klar gewesen sein, dass diese erneute umstrukturierung zeit benötigt um sich in form von Toren und Punkten auszuzahlen. Ich denke das vorallem mit die Kritik an JH und Pander zu früh kommt. Nach dem was man hier liest müsste man nämlich beide sofort entlassen, womit man tatsächlich das bekäme was hier so lautstark und mit Erbrechen verbunden "bemängelt" wird, nämlich jedes Jahr dieselbe *****

Falls sich jemand die mühe gemacht hat alles zu lesen, bedanke ich mich für die aufmerksamkeit und hoffe dass auf mich nicht auf dieselbe sophiophobische (gibts das Wort??) Art und weise eingeprügelt wird wie es hier mit gewissen Personen passiert
lassiter

live ticker

Beitrag von lassiter » 05.11.2006 20:06

habe das spiel gesehen wir standen einigermassen aber wer auswärts einmal punkten will oder gar gewinnen der muss auch einmal auf des gegners tor schiessen.ich will nicht der grosse schwarz maler sein aber bei so einer taktik sieht es verdammt düster aus .die mannschaft muss einfach mal versuchen den gegner zu beindrucken und sich nicht immer verstecken.wer kein tor schiesst kann nicht gewinnen!
spikeGG
Beitrag von spikeGG » 05.11.2006 20:14

grüner manni hat geschrieben: Stell dir mal vor du stehst in einem ausverkauften Saal und hälst einen Vortrag. Plötzlich verhaspelst du dich, sofort kommen böse Pfiffe aus dem Publikum. Du fängst an zu stottern, hinten fangen welche an dich auszubuhen. Du verlierst völlig den Faden uns siehst nur noch, wie in der letzten Reihe welche ein "Versager"-Banner ausrollen.

stell dir mal vor ein maurer mauert auf der einenbaustelle super wände,und auf der anderen (auswärts)isser ncihma in der lage das lot auszurichten!!das zum thema vergleich.
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 06.11.2006 12:07

Da zeigt man einmal Auswärts eine gute Leistung und wird bschissen von vorne bis hinten...

Ich hasse die Bundesliga!!
Der12Mann

Beitrag von Der12Mann » 06.11.2006 14:19

spikeGG hat geschrieben:wenn sich seit jahren nie was an der einstellung ändert,manche fans durch die halbe republik fahren,und das regelmässig,unsummen für support,fahrten,bier und fanartikel raushauen und soweiter,und dafür keine (sportliche)gegenleistung bekommen.Stattdessen immer wieder zu höhren bekommen wie sehr man sich ja zu 125% im nächsten spiel einsetzen will,und dies schon wieder sichtbar NICHT geschieht,kann ich verstehen dass wir alle die XXX voll haben.
sachen wie das versager spruchband sind sicherlich radikale,aber verständliche reaktionen,ausgelöst durch einige tropfen die das volle fass nun letztendlich zum überlaufen brachten,ich führe eine auswärtsmisere an die trotz fast komplett anderen kaders seit nunmehr 5 jahren anhält,schlappen gegen drittligisten,anschuldigungen,wir fans wären niederlagen schuld,wobei ich mich persönlcih angegriffen fühle,um nur ein paar gründe anzuführen.meines erachtens nach sollte man die jungs mal alleine durchs ganze land fahren lassen,ICH komme mir XXX vor,von wegen man wolle alles geben,wenn man alles gibt,verliert man nciht fast alle auswärtsspiele!!!
es muss einfach was geschehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:schildmeinung:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 07.11.2006 02:32

Warum spielt dieses Team auswärts immer nur auf ein Remis und ist fast nur auf Zerstören aus (fast jedes Spiel mit unserer Beteiligung wird als unansehnlich bezeichnet), statt endlich mal mutig nach vorne zu agieren und das gegnerische Tor in Gefahr zu bringen? Ist das die Philosophie von Jupp Heynckes (hatte er uns nicht Offensivfußball versprochen?) oder können es diese Spieler einfach nicht? Es ist immer wieder traurig & frustrierend, von den Fans der jeweiligen Gastgebermannschaft zu hören, wie schwach wir doch aufgetreten sind. Wenn man sieht, wieviele Anhänger das Team auch in Frankfurt unterstützt haben, muss man sich echt fragen, ob diese Truppe sowas auch mal zu schätzen weiß...

Wenn man es schon als gute Leistung betrachtet, das Spiel des Gegners "zerstört" und wenig zugelassen zu haben, dann gute Nacht! Dass der Schiri nun als Alibi herhalten würde, war mit sofort nach Spielschluss klar und wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Selbstkritikfähigkeit von Trainer & Mannschaft! Man sollte sich da lieber die Frage stellen, warum man sich beim 0:1 XXX als ein Kreisklasse-Mannschaft anstellte...

Wie schon mehrmals gesagt, kann ich die großmündigen Ankündigungen & leeren Versprechungen vor jedem Auswärtsspiel sowie die Ausreden danach einfach nicht mehr hören! Wenn man auswärts immer wieder die Hosen voll hat und nach vorne nix auf die Beine bringt, sollte man wenigstens die Klappe halten ... denn das kommt beim Fan allemal besser an!

Ich bin bereit, Geduld zu haben und dem Trainer Zeit zu geben; allerdings muss jetzt schön langsam was kommen! Wenn man sich unsere nächsten Spielpaarungen anschaut, ist einem klar, wo wir in ein paar Wochen stehen werden, sollten wir das Heimspiel gegen Schalke auch vergeigen! In Hamburg & München werden wir jedenfalls nichts holen, da gehe ich jede Wette darauf ein!

Gute N8
HT483

Beitrag von HT483 » 07.11.2006 09:24

Warum meint Ihr werden auf Arena pro Auswärtsspiel von Gladbach ca. 1,5 bis 3min vom ganzen Spiel gezeigt. Weil man sich diese miese gekicke einfach nicht mehr angucken kann. Und die Heimspiele die ich bis auf eins alle Live im Stadion verfolgt habe gefallen mir auch nicht besonders gut. Ich möchte mal wieder schönen Fußball sehen. Von mir aus müssen wir noch nicht einmal gewinnen, aber ich möchte mal wieder richtig schoönen Angriffsfußball sehen mit flüssigen kombinationen und allem drum und dran. Aber mittlerweile habe ich das gefühl das JH auch nicht der richtige dafür ist. Ich komm mir mittlerweile von den verantwortlichen von Borussia genauso XXX vor wie von unseren Politikern. Borussia bzw JH hat vor der Saison auch immer davon gesprochen das wir einen schönen Angriffsfubßall spielen wollen. Wir wissen ja alle was daraus geworden ist. Angsthasen Fußball wie unter dem dicken Holländer. Wenn sich nicht bald etwas ändert war meine 11 Dauerkarte meine letzte.

MfG
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.11.2006 09:31

Hat Don Jupp nicht auch davon gesprochen, erst einmal die Abwehr zu stabilisieren? Ich meine, so etwas gelesen zu haben. Nur fällt es natürlich schwer aus einer stabilen Abwher zu spielen, wenn 3/4 dieser Abwehr verletzt ist...
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 07.11.2006 10:15

Wisst ihr was ich am meisten vermisse?? TORCHANCEN!! :shock: Das Aufschreien in der Kurve wenn der Ball in den Strafraum segelt und dann von einem Spieler in Richtung Tor gebracht wird, der Keeper nur knapp retten kann oder der Ball das Tor knapp verpasst!! So gesehen haben wir mit unseren erzielten Treffern noch ein gutes Chancenverwertungsverhältnis :?
Das vermisse ich am meisten auch im Rückblick auf Bökelbergzeiten wo einst ein Arie van Lent mit Flanken gefüttert wurde und man von einem Heimspiel nach Hause ging und hatte mindestens 8 schöne Angriffe gesehen bei denen der Ball gefährlich in den Strafraum gespielt wurde...in dieser Saison kann man ja froh sein wenn man 5 Torraumszenen in 90 Minuten zu sehen bekommt. Die gewonnen Heimpiele täuschen wie gesagt über die Art und Weise der Ergebnisentstehung hinweg...

PS: Aufstehen, stramm stehen...Günter Thiele hat heut Geburtstag! Alles Gute zum 45.!! :disco:
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 07.11.2006 16:53

Günter Thiele hat geschrieben:Wisst ihr was ich am meisten vermisse?? TORCHANCEN!! :shock:
Und seit wie vielen Jahren ist das schon so? Oder fällt dir das erst diese Saison auf? Aber wir brauchen ja keinen vernünftigen Stürmer. So lange man nur so Stürmer wie Sverkos, Neuville, Rafael, Kahe mit Abstrichen hat, dann bringt das alles nix. Man braucht Stürmer die im Starfraum stehen und den Ball auch mit den Kappes reinmachen können. Das könnte Sonck. Aber der muss sich auch erstmal beweisen. Ich hoffe, dass wir wenigstens in der nächsten Saison mal nen Stürmer vom Typ van Lent, Herrlich oder Dahlin verpflichten. Unsere Stürmer sind nicht abgewichst genug.
TGMSV Jügesheim

Beitrag von TGMSV Jügesheim » 07.11.2006 16:59

Da bin ich ganz deiner Meinung, was unser Sturm zusammen kickt ist einfach nur sehr schmerzhaft für die Augen, das ist wenn ich eine Auge zu drücke gerade mal 2. Liga. So wie die vorne rumfallen, das ist doch alles nur Alibi, keiner haut sich wirklich rein, so das man sagen könnte, "sie haben gekämpft und alles gegeben, aber es hat leider nicht gelangt" !!!
Das ist doch alles was wir verlangen, das es für "oben" nicht langt, wissen wir alle selbst. Es ist noch ein sehr langer und steiniger Weg für uns.
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 07.11.2006 17:08

biertrinker81 hat geschrieben:Und seit wie vielen Jahren ist das schon so? Oder fällt dir das erst diese Saison auf? (...)Man braucht Stürmer die im Starfraum stehen und den Ball auch mit den Kappes reinmachen können. (...)Ich hoffe, dass wir wenigstens in der nächsten Saison mal nen Stürmer vom Typ van Lent, Herrlich oder Dahlin verpflichten.
Das ist ein Prolem das schon lange existiert. Nur in den letzten Jahren (vornehmlich Bökelberg) gab es noch Spiele mit Torchancen und Flankenhageln von rechts und links.
Genau dasselbe wie du oben habe ich auch im Transfervorschlagthread geschrieben. Meine Meinung dazu war auch, dass man, wo doch immer de Name Forssell im Forum herumgeistert, bei einer neuerlichen Verpflichtung dessen kein größeres Risiko eingehen würde als beim ersten Leihgeschäft. Also warum nicht drüber nachdenken...eher dürfte es preislich für uns günstig wie nie sein.
Aber so ein Typ Stürmer fehlt uns immens! Einer der die wenigen Dinger die in den Sechzehner trudeln verwerten kann und stark im offensiven 1:1 ist!!
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 07.11.2006 22:36

Oh oh oh... Ich rieche schnell, wie Unmut hochkocht hier im Forum.

Also wie schon oft beschrieben, glaube ich dennoch ernsthaft an eine Wende. Mir persönlich mißfallen die Spielweise und die meist damit einhergehenden Ergebnisse auch. Und zwar ziemlich.
Ich finde aber auch, daß man den Mut unseres Trainers unterstützen sollte. Klar, man sollte nicht fröhlich zum Harakiri rennen, und Alarm zu schlagen ist auch in Ordnung. Ich persönlich gebe diesem jungen Team Zeit. Ich habe auch die Geduld, mir unsagbar schlechte Fußballspiele anzusehen. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich hoffe, den haben wir erreicht/überschritten.
Guckt Euch mal an, wie Stuttgart auf einmal da hochkam. Wie Nürnberg immer mehr abbaut. Es gibt für jedes Team eine bestimmte Phase, ob gut oder schlecht; ich hoffe, wir hatten unsere schlechte Phase jetzt. Das Spiel gegen Schalke halte ich für richtungsweisender als jedes andere.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 08.11.2006 01:49

HerbertLaumen hat geschrieben:Hat Don Jupp nicht auch davon gesprochen, erst einmal die Abwehr zu stabilisieren? Ich meine, so etwas gelesen zu haben. Nur fällt es natürlich schwer aus einer stabilen Abwher zu spielen, wenn 3/4 dieser Abwehr verletzt ist...
Was bedeutet das? Nämlich dass uns nichts anderes übrig bleibt als auf Angriff zu spielen, oder?
SpaceLord hat geschrieben:Das Spiel gegen Schalke halte ich für richtungsweisender als jedes andere.
Ich auch.

Buona notte.
Gesperrt