BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Raute s.1970

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Raute s.1970 » 19.07.2020 17:45

Aderlass hat geschrieben: 19.07.2020 13:53 @Raute Du machst den Fehler dass Du glaubst von außen objektiv die Dinge betrachten zu können. Du kannst einen um die Existenz fürchtenden Arbeiter oder Angestellten nicht mit einem Fußballprofi vergleichen.Du musst Dich schon auf die Mikroebene begeben und verstehen, dass sich solche Leute immer mit Ihrer Peer Group vergleichen. Und einfach zu sagen „dann mach halt was anderes“ ist einfach zu kurz gegriffene. Marcell Janssen hat das gemacht und dann hieß es „er hat den Fußball nie geliebt“ auch an einen Tobias(?) Rau kann ich mich dunkel erinnern aber das sind sehr sehr wenige Beispiele.
Also meiner Meinung nach, kann man Dinge ausschließlich von außen objektiv betrachten.
Und doch...ich kann einen Fußballprofi sehr wohl mit einem normalen Angestellten vergleichen.
Wie man sieht, mache ich das ja auch gerade. Und nur, weil diesem oder jenem meine Meinung nicht
passt, sollte man mir nicht erzählen, dass ich diesen Vergleich nicht anstellen könnte.
Es wird doch hier oft genug betont.."Fußballer sind auch nur Menschen". Und wenn dem so ist, kann ich sie auch mit
dem "Normalbürger" vergleichen.

Und wenn sich Fußballprofis ausschließlich mit ihrer Peergroup auseinandersetzen, dann sei das ihr
gutes Recht. Allerdings ist das dann sehr dümmlich, kurzsichtig und wenig zielführend.
Und dann kommen eben jene von mir kritisierten Statements à la Herr Schürrle zustande.

Mein Tipp wäre deshalb.....sämtliche Wehwehchen aller so leidgeprüften Profifußballer ausschließlich
nur noch innerhalb dieser Peergroup bekanntzugeben, und den Rest der Welt mit solchen Lapalien zu
verschonen.
Der Großteil der Deutschen setzt sich nämlich mit ernsthaften Problemen auseinander, und hat keine
Zeit für spätpubertäre Neurosen einiger Bundesligaspieler.
Und wenn du meinst, dass erwachsene Menschen wie Marcell Jansen, Herr Schürrle und andere Angehörige dieser
Peergroup nicht in der Lage sind, auch nur den allerkleinsten Gegenwind zu ertragen, dann stimmt grundsätzlich
etwas mit deren Psyche nicht.

Was meinst du wohl, was ich jetzt aufgrund dieses Posts für Gegenwind bekomme ?
Aber glaub mir...ich werde morgen früh meiner Kollegin genauso fröhlich und gutgelaunt gegenübersitzen
wie am Freitag, als ich mich aufs Wochenende freute. Und ich werde sie nicht mit eingebildeten Neurosen
vollsülzen und ihr damit den Tag versauen.
S3BY

Beitrag von S3BY » 19.07.2020 20:06

Raute s.1970 hat geschrieben: 19.07.2020 17:45 Der Großteil der Deutschen setzt sich nämlich mit ernsthaften Problemen auseinander, und hat keine
Zeit für spätpubertäre Neurosen einiger Bundesligaspieler.
Deswegen darf oder sollte er sowas nicht äußern? Ein Millionär kann doch genauso so viele andere Probleme haben, wie ein Normalsterblicher. Sie verlagern sich doch nur auf eine andere Ebene. Manche sind glücklich mit kaum Geld auf dem Konto, andere schwer depressiv, die sich über Geld keine Sorgen machen müssen. Ich sag mal so, die Psyche eines Bulispielers muss funktionieren. Das stelle ich mir schon hart vor. Darum werden sie ja auch mit Geld zugeschüttet. Erfolgreiche Schauspieler oder Musiker sind doch das perfekte Beispiel, wie der Kopf das über Jahre verkraftet oder eben nicht. Ein Sportler hat zumindest den Vorteil, dass er gezwungen ist, seinen Körper fit zu halten. Das hält einen frisch und stärkt das Selbstbewusstsein. Trotzdem schützt auch das nicht immer vor großen Problemen. Ich wüsste nicht, dass Schürrle in der Vergangenheit mit seltsamen Äußerungen oder Schlagzeilen aufgefallen ist, wie zb. ein Mesut Özil. Deswegen wäre vielleicht etwas mehr Respekt angebracht, auch wenn die Probleme für uns als "normale" Deutschen nicht unbedingt nachvollziehbar sind.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.07.2020 23:52

@S3BY :daumenhoch:
rifi

Beitrag von rifi » 20.07.2020 00:53

Ich habe mir den Podcast auf deine Aussage hin angehört. Dadurch muss man klar sagen, dass tatsächlich Schürrle die Sätze nicht so und nicht in dem Zusammenhang gesagt hat, wie sie jetzt erscheinen. Da muss ich meine Aussagen also zurücknehmen.

Nichtsdestotrotz bleibt so ein bisschen schon der Eindruck hängen, als würde Schuld bei anderen gesucht. Und ich würde bei allem sagen, dass das so passieren kann, ohne dass er klare Fehler gemacht hätte. Aber der Wechsel nach Dortmund war eben, angesichts seiner Erfahrungen und der Empfehlung seines Vaters, der ja sehr wichtig zu sein scheint, ein Stück weit ein Fehler mit Ansage. So würde ich eben trotzdem sagen, dass die jetzige Situation durch sein eigenes Handeln verursacht wurde.

Das muss aber ja nicht schlecht sein. Hoffentlich findet er das, was ihn glücklich macht, neben seiner Familie. Denn gegen seinen Rücktritt habe ich sowieso nichts.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 20.07.2020 07:51

S3BY hat geschrieben: 19.07.2020 20:06 Deswegen darf oder sollte er sowas nicht äußern?
Ein Millionär kann doch genauso so viele andere Probleme haben, wie ein Normalsterblicher. Manche sind glücklich mit kaum Geld auf dem Konto, andere schwer depressiv, die sich über Geld keine Sorgen machen müssen. Ich sag mal so, die Psyche eines Bulispielers muss funktionieren. Das stelle ich mir schon hart vor. Darum werden sie ja auch mit Geld zugeschüttet. Ein Sportler hat zumindest den Vorteil, dass er gezwungen ist, seinen Körper fit zu halten.Das hält einen frisch und stärkt das Selbstbewusstsein.
Trotzdem schützt auch das nicht immer vor großen Problemen. Ich wüsste nicht, dass Schürrle in der Vergangenheit mit seltsamen Äußerungen oder Schlagzeilen aufgefallen ist, wie zb. ein Mesut Özil. Deswegen wäre vielleicht etwas mehr Respekt angebracht, auch wenn die Probleme für uns als "normale" Deutschen nicht unbedingt nachvollziehbar sind.
Selbstverständlich darf Herr Schürrle alles äußern, was ihm so im Kopf rumgeht. Aber ich eben auch...
Und dass Geld nicht vor Knackpunkten in der seelischen Verfassung schützt, hatte ich bereits mehrfach betont. Lies es einfach nochmal nach.
Ich persönlich werde zwar nicht mit Geld zugeschütet, wie du dich ausdrückst ( will mich aber weiß Gott nicht beklagen... ) aber ich kann dir
versichern, meine Psyche ist trotzdem ganz gesund und frisch. Und als allzu hart empfinde ich es jetzt auch nicht, das Köpfchen einigermaßen
frisch zu halten.
Aber ich bin ja auch kein Buli-Spieler......ansonsten wäre es sicherlich sehr hart, wie du es sehr fantasievoll ausdrückst.

Ich wüsste ebenfalls nicht, dass Schürrle in der Vergangenheit mit seltsamen Äußerungen aufgefallen ist. Davon war allerdings auch nie die Rede.
Ich selbst habe mich nur zu seinen aktuellen Äußerungen bemerkbar gemacht und finde sie noch immer etwas daneben.

Und wenn ich Äußerungen - jedweder Berufsgruppe einschließlich der leidgeprüften Buli-Spieler - als unangebracht erachte, werde
ich das kommentieren.
Und dafür von dir Respektlosigkeit unterstellt zu bekommen, finde ich gelinde gesagt, reichlich frech.
Ich drücke mich diese Woche mal sehr formvoll und gewählt aus. Da hast du wirklich Glück. :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.07.2020 08:24

Raute s.1970 hat geschrieben: 20.07.2020 07:51Und als allzu hart empfinde ich es jetzt auch nicht, das Köpfchen einigermaßen frisch zu halten.
Würdest du das auch jemand schreiben, der an Krebs erkrankt ist? Warum wird bei psychischen Erkrankungen eigentlich immer so getan, als wären das Lappalien, die man ganz einfach vermeiden könnte?
metalborusse

Beitrag von metalborusse » 20.07.2020 08:48

Danke für diesen Satz Herbert Laumen... :daumenhoch: :daumenhoch:
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 20.07.2020 09:08

:daumenhoch: :daumenhoch:
rifi

Beitrag von rifi » 20.07.2020 10:29

HerbertLaumen hat geschrieben: 20.07.2020 08:24 Warum wird bei psychischen Erkrankungen eigentlich immer so getan, als wären das Lappalien, die man ganz einfach vermeiden könnte?
Moment, was? Vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber ich kann nichts dergleichen erkennen. Grund dafür ist, dass ich bei Schürrle keine psychische Erkrankung erkennen kann. In den Beiträgen über ihn, besonders dem zitierten Spiegelpodcast, geht es um ein Loch, in das er nach der WM fiel, ja. Aber deshalb ist man doch nicht grundsätzlich oder Jahre später psychisch krank.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 20.07.2020 10:34

HerbertLaumen hat geschrieben: 20.07.2020 08:24 Würdest du das auch jemand schreiben, der an Krebs erkrankt ist? Warum wird bei psychischen Erkrankungen eigentlich immer so getan, als wären das Lappalien, die man ganz einfach vermeiden könnte?
Das hast du falsch verstanden....das war auf mich bezogen. Auf mein Köpfchen.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 20.07.2020 10:39

metalborusse hat geschrieben: 20.07.2020 08:48 Danke für diesen Satz Herbert Laumen... :daumenhoch: :daumenhoch:
Den Verursacher dieses tollen Satzes könntest du ruhig auch mal loben.
Das tut der Seele gut. :mrgreen:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 20.07.2020 10:55

Kann mich dran erinnern als ein Christoph Kramer sich mal negativ über das Vertragswesen in der Bundesliga geäußert hat. Seinerzeit spielte er bei uns auf Leihbasis und sollte gegen seinen Willen zu Leverkusen zurück. Ich meine er sprach in dem Zusammenhang von Sklaven. Damals hatten ihm alle zugejubelt, kein Wort von „Augen auf bei der Berufswahl“ Schließlich verdiente er doch nen Haufen Kohle und war Teil des Systems.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 20.07.2020 11:26

Bei der psychischen Gesundheit geht es ja auch um Prävention. Auch wenn der Mann momentan nicht in eine klinische Diagnose fällt, bedeutet das noch lange nicht, dass es dazu nicht entwicklen könnte. Er wird schon wissen wie er sich fühlt und wohin das führen würde. Man muss nicht total am Boden sein, bevor man reagiert.

Respekt vor der Entscheidung Herr Schürrle!
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 20.07.2020 12:06

Puh, ich habe jetzt mal ein bisschen weiter zurückgeblättert und bin geschockt.

Also @Raute s.1970, als Psychologe und Angehöriger einer depressiven Person kann ich dir versichern: deine Sicht der Dinge ist die grundlegend Falsche. Du schreibst so weit am Thema vorbei wie es nur irgendwie geht und du bist leider Teil eines gravierenden Problems in unserer Gesellschaft.

Hier ein paar Punkte die du dir zu Herzen nehmen kannst. Versuche die einfach mal so hinzunehmen und die Schürrle Diskussion von einem anderen Blickpunkt zu sehen. Danach kannst Du ja noch immer überlegen ob du weiterhin so denken willst (was auch immer der Mehrwert sein mag).

- Psychische Erkrankungen existieren. Sie sind wissenschaftlich belegt und bis ins kleinste Molekül nachweisbar.
- Schuldgefühle und Scham die Du hier schürst sind Gift.
- Geld schützt nicht vor Depression.
- Ein vergleichbar angenehmer Job schützt nicht vor Depression.
- Prävention ist effektiver als auf eine Depression zu reagieren.
- Jeder hat andere Veranlagungen. Depressionen haben eine grosse genetische Komponente.
- Schürrles Schritt sollte vermehrt von Betroffenen in Anspruch genommen werden. Deshalb ist es auch gut diesen zu kommunizieren.

Ich bin froh, dass es Dir psychisch so gut geht. Ich wünsche dir wirklich nicht, dass Du jemals mit einer psychischen Erkrankung konfrontiert wirst. Und wenn, dann will ich Dir nur sagen: Es ist ok schwach zu sein, es ist ok Hilfe in Anspruch zu nehmen, es ist nicht deine Schuld, du musst dich nicht rechtfertigen, man kann Dir helfen.

Kuss auf die Eichel
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.07.2020 12:15

rifi hat geschrieben: 20.07.2020 10:29 Grund dafür ist, dass ich bei Schürrle keine psychische Erkrankung erkennen kann. In den Beiträgen über ihn, besonders dem zitierten Spiegelpodcast, geht es um ein Loch, in das er nach der WM fiel, ja. Aber deshalb ist man doch nicht grundsätzlich oder Jahre später psychisch krank.
Bei psychischen Ferndiagnosen bin ich vorsichtig, weil in dem Podcast eben anklingt das er sich etliche Wochen/ Monate komplett abschottete von Familie, Freunde, etc. und die sich ziemliche Sorgen machten. Irgendwann später begegnete er dann einem Model und mit der unterhielt er sich über sein Seelenleben. Danach ging es wieder langsam aufwärts.

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn sich Spitzensportler (Fußballer, Biathleten, Skispringer, Leichtathleten, etc.) nach ihrer Karriere die Seele vom Leib reden. Es meinten schon viele das sie irgendwann "mit dem Druck nicht mehr klarkamen, mental total down waren, der Körper dann streikte". Offiziell hieß es dann er/sie war verletzt. Weltmeister, Olympiasieger sagten auch das dieses "Du musst funktionieren" auch psychisch zugesetzt hat und sie froh waren als dies nach der Karriere weg fiel.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 20.07.2020 12:28

Rautenburger hat geschrieben: 20.07.2020 12:06 Also @Raute s.1970, als Psychologe kann ich dir versichern.....
Kuss auf die Eichel
Ich war schon seit jeher davon überzeugt, dass in erster Linie die Psychologen selbst auf die Couch gehören.
Und du bestätigst mich sehr eindrucksvoll.

Ich weiß zwar nicht, was du mit deinen letzten Worten auszudrücken versuchst, aber ich bitte dich sehr eindringlich,
mich zukünftig mit deinen geistigen Ergüssen zu verschonen.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 20.07.2020 12:55

meldet doch einfach die beiträge die euch nicht gefallen und antwortet nicht drauf..... muss dock kein privatfede ausgetragen werden...
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 20.07.2020 13:05

Die letzen Zeile ist ein Slang Ausdruck. Ein Mittel um die Stimmung ein bisschen aufzulockern. Du kannst diese gerne ignorieren.

Ja den Spruch mit den Psychologen auf der Couch höre ich oft. So kreativ ist der nicht. Hast du sonst nichts zu meinem Post zu sagen?

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich gegen den wissenschaftlichen Konsens so sträuben kann. Was hast du davon?

Und sorry, dass ich solche Posts nicht ignorieren möchte. Hätte die depressive Person in meinem Leben solchen Menschen zugehört, würde sie sicherlich nicht mehr unter uns sein. Weil über seine eigene Psyche reden = Lapalien/spätpubertäre Neurosen. Das ist einfach Beihilfe zum Mord.

Also nochmal an evtl. betroffene Personen: Viele hören euch zu. Ignoriert die anderen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.07.2020 13:09

rifi hat geschrieben: 20.07.2020 00:53 Ich habe mir den Podcast auf deine Aussage hin angehört. Dadurch muss man klar sagen, dass tatsächlich Schürrle die Sätze nicht so und nicht in dem Zusammenhang gesagt hat, wie sie jetzt erscheinen. Da muss ich meine Aussagen also zurücknehmen.
Ich habe mir ja die Werder PK vor 10 Tagen nicht angehört und da wahrscheinlich einen ziemlichen Schrott aus einem anderen Forum einfach übernommen und für bare Münze gehalten. :oops: Ich werde mir die Mühe jetzt auch machen und das überprüfen. Respekt das Du Dir den Podcast über Schürrle angehört hast. :daumenhoch:
rifi hat geschrieben: 20.07.2020 00:53 Nichtsdestotrotz bleibt so ein bisschen schon der Eindruck hängen, als würde Schuld bei anderen gesucht. Und ich würde bei allem sagen, dass das so passieren kann, ohne dass er klare Fehler gemacht hätte. Aber der Wechsel nach Dortmund war eben, angesichts seiner Erfahrungen und der Empfehlung seines Vaters, der ja sehr wichtig zu sein scheint, ein Stück weit ein Fehler mit Ansage. So würde ich eben trotzdem sagen, dass die jetzige Situation durch sein eigenes Handeln verursacht wurde.
Wusste denn Schürrle wie der Spiegel diese Aussagen aus 7 Monaten bei seinem Karriereende in der Presse wiedergegeben wird? Ruft da jeder ihn an und fragt vorher? Ich denke darauf hat er keinen Einfluss. Bestimmt sind in dem Podcast 2-3 Aussagen dabei die nicht gut waren. Aber wüsstest Du nach 3 Monaten was Du Wort für Wort dem Journalisten erzählt hast?

Und wegen der Fehler die er gemacht hat die wird er irgendwann später wenn er mal nicht mehr so im Fokus der Öffentlichkeit steht einem Medium preisgeben wo er genau weiß wo er mit denen dran ist. Wenn es mir persönlich nicht so gut geht dann erzähle ich meinen Freunden davon das ich hier und da Fehler gemacht haben könnte, aber nicht fremden Menschen. Das traue ich mich dann, wenn es mir wieder gut geht, ich reflektiert habe - schätze Schürrle so ein das er Selbstreflektion hat, sonst wäre er von Bierhoff nicht so gelobt worden, Bierhoff ist ein kluger Kopf - genügend Abstand habe, erst dann erzähle ich vielleicht Fremden davon. Aber jetzt am gleichen Tag wo er beim BVB seine Karriere beendet kann er sich schlecht hinstellen und sagen der Wechsel zum BVB war mein größter Fehler in meiner Karriere. Da würde bei Zorc und Watzke der Kiefer herunterfallen. :wink:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 20.07.2020 13:25

Rautenburger hat geschrieben: 20.07.2020 13:05 Die letzen Zeile ist ein Slang Ausdruck. Ein Mittel um die Stimmung ein bisschen aufzulockern. Du kannst diese gerne ignorieren.

Ja den Spruch mit den Psychologen auf der Couch höre ich oft. So kreativ ist der nicht. Hast du sonst nichts zu meinem Post zu sagen?

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich gegen den wissenschaftlichen Konsens so sträuben kann. Was hast du davon?

Und sorry, dass ich solche Posts nicht ignorieren möchte. Hätte die depressive Person in meinem Leben solchen Menschen zugehört, würde sie sicherlich nicht mehr unter uns sein. Weil über seine eigene Psyche reden = Lapalien/spätpubertäre Neurosen. Das ist einfach Beihilfe zum Mord.

Also nochmal an evtl. betroffene Personen: Viele hören euch zu. Ignoriert die anderen.
es soll nichts ignoriert werden...definitiv nicht...ich finde nur deswegen muss man sich hier nicht persönlich angreifen...die meisten hier kennen sich nicht und keiner weiss welche geschichte hinter dem menschen steckt die hier schreiben...ich war früher im forum auch viel zu agressiv ..hab vieles persönlich genommen und wurde auch persönlich----jetzt sehe ich vieles sehr entspannt und freue mich auf tolle gespräche mit allen emotionen die dazugehören
Antworten