Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 25.02.2012 14:32

nicklos hat geschrieben:... wichtigen Positionen im Mittelfeld auf den Außenbahnen und im offensiven Mittelfeld ... Wir haben - wenn man Reus als Stümer bezeichnet - dort nur 2 gute Spieler. Arango und Herrmann.

... Aber Kreativität hat man oder hat man nicht. Quasi jede Mannschaft in Europa hat mehrere Spieler, die den Gegner schwindlig spielen können...

...Sturm kann man normalerweise auch immer relativ leicht gute Leute finden, die ab und zu mal das Tor treffen...
Der Post verwirrt mich irgendwie.
Wenn du offensives Mittelfeld neben den Außenbahnen aufzählt, meinst du Hankes Position? Der ist doch super?!

Bei Kreativität haben wir ne andere Definition wohl, wenn ich dich richtig verstehen. Kreativität = Gegner schwindelig dribbeln? Ein Robben kann das, ist aber nicht kreativ.
Kreativ wären für mich v.a. Arango und Hanke. Und Dribbeln können v.a. Reus und Herrmann. Sind für mich zwei Paar Schuh.

Wichtig ist erstmal die Spielintelligenz. Wenn das taktische System gut umgesetzt wird, wird man mit Tiki Taka gut fahren. Kreativität ist dann das, was den Unterschied ausmachen kann genauso wie ne Einzelaktion durch Dribbling. Ich seh in der Stammelf mit den 4 genannten Spielern momentan kein Problem.

Mit den Sturm, seh ich es genau so. "Knipser" will ich hier nicht sehen, sondern intelligente Spieler. Da wird immer wer treffen. So wie bei uns in der Rückrunde, je 3x Reus, Herrmann, Hanke. 2x Arango, 1x IdC.

Reus müsste man mit nem dynamischen Spieler ersetzen, um das "Gleichgewicht" in der Offensive zu halten. Neustädter durch einen möglichst ballsicheren Spieler, sodass Gegnern Offensivpressing weniger bringt.
Über die 2.Reihe kann ich nichts sagen, weil die so selten spielen. Vom Typ her sind da paar gute dabei, aber wie weit die sind, k.a.
Otsu, Wendt etc. sind aber wohl eher die dynamischen Typen. Da könnte man, wo Rupp ja verliehen ist, über einen kreativen Spieler mehr in der 2. Reihe nachdenken. Das stimmt schon.
nicklos

Beitrag von nicklos » 25.02.2012 15:02

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Der Post verwirrt mich irgendwie.
Wenn du offensives Mittelfeld neben den Außenbahnen aufzählt, meinst du Hankes Position? Der ist doch super?!
Bei Hanke fehlt mir die Dynamik, Schnelligkeit. Natürlich ist er ein guter Spieler, aber er kann keinen Gegner stehen lassen. Zudem ist Hanke für mich kein Spieler, der eine klassische Position verkörpert. Weder klassischer Stürmer noch Mittelfeldspieler. Daher ein schlechtes Beispiel.
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Bei Kreativität haben wir ne andere Definition wohl, wenn ich dich richtig verstehen.

[...]

Sind für mich zwei Paar Schuh.
Ich verwende Kreativität gerne als Oberbegriff für verschiedene Fähigkeiten. Der ideale Mittelfeldspieler verkörpert für mich Schnelligkeit, Spielintelligenz, Dribbelstärke, etc.
Welches Team braucht schon Spieler, die nur eine Fähigkeit aufweisen :wink:
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:"Knipser" will ich hier nicht sehen, sondern intelligente Spieler. Da wird immer wer treffen.
Ein Knipsergen kann natürlich nicht schaden. Wenn du einen Putsila in Freiburg anschaust, der kann dir zwar alle Spieler schwindlig spielen und ist wohl nach deiner Definition sehr kreativ, aber Tore schießen tut er trotzdem nicht. Und dann ist so ein Spieler auch wieder relativ sinnfrei, wenn du keinen Spieler vorne hast, der den Ball ins Tor schießt.

Ansonsten moniert Favre die fehlende Breite und Qualität auf der Bank. Da muss man ansetzen.
jojo66

Beitrag von jojo66 » 26.02.2012 09:27

ich versteh nicht warum eberl und bonhof so nen druck aufbauen. ständig das thema in den medien bezüglich der vertragsverlängerung von dante und favre. ist zwar schön zu hören, aber immer diese aussagen, das man gute gespräche führt und mehr nicht. es wird ja selber eine erwartungshaltung oder hoffnung geweckt. wenn dann die spieler oder trainer sich dann den verein verlassen ist die enttäuschung umso größer. also lieber keine wasserstandsmeldung verfassen, sondern fakten schaffen. in die eine oder andere richtung.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 26.02.2012 09:31

:schilddafuer:
Mattin

Beitrag von Mattin » 26.02.2012 11:31

jojo66 hat geschrieben:ich versteh nicht warum eberl und bonhof so nen druck aufbauen. ständig das thema in den medien bezüglich der vertragsverlängerung von dante und favre. ist zwar schön zu hören, aber immer diese aussagen, das man gute gespräche führt und mehr nicht. es wird ja selber eine erwartungshaltung oder hoffnung geweckt. wenn dann die spieler oder trainer sich dann den verein verlassen ist die enttäuschung umso größer. also lieber keine wasserstandsmeldung verfassen, sondern fakten schaffen. in die eine oder andere richtung.
Was ist denn den meisten Fans lieber? Nichts zu sagen und gerade bei den wichtigen Fragen, den Vertragsverlängerungen, abzuwarten?
Wenn dann Favre und Dante nicht verlängern, möchte ich lieber nicht wissen, was hier los wäre.
Ich glaube, dass man in guten Gesprächen ist und das der Spieler Dante und auch unser Trainer gute Gründe haben abzuwarten.
Dass offensichtlich die Presse, sowie ganz offenbar einige Fans, ständig und immerzu jede noch so unnütze Floskel bewerten müssen und damit, gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit, ständig auch noch darauf herum hacken müssen, ob der Max und auch natürlich der Rainer, auch ja alles richtig machen, ist für meine Begriffe einfach nur traurig.

Warum warten wir es denn nicht einfach mal ab?

Reus und Neustädter haben direkt erklärt dass sie wechseln werden und LF hat dieses sofort und unmittelbar danach publik gemacht, warum sollte dieses umgekehrt anders sein???

Der Verein muss doch ebenfalls Planungssicherheit haben und Favre hat Vertrag bis 2013 und Dante bis 2014.
Favre wird auf jeden Fall bis 2013 bleiben und Dante wartet ab, ob er hier verlängert und wo wir am Ende stehen.

Also Jungs Ruhe bewahren und runter kommen und abwarten und ganz wichtig VERTRAUEN schenken! :winker:
Zuletzt geändert von Mattin am 26.02.2012 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Klamsie

Beitrag von Klamsie » 26.02.2012 12:29

Damit ist doch eigentlich mal wieder alles gesagt! :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Bruno am 27.02.2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötigen Fullquote gelöscht.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 26.02.2012 15:37

Es wäre wohl doch besser gewesen, man hätte in der WP nicht gleich 4 Offensivspieler abgegeben (vor allem Lukas Rupp hätten wir in der momentanen Situation gebrauchen können) oder zumindest einen Ersatz für den Offensivbereich geholt. Wenn Reus wieder für Herrmann als RA aufläuft, haben wir im Angriff nunmal wenig Alternativen. Wen kann man da z.B. im Falle eines Rückstands oder eines verletzungsbedingten Ausfalls noch großartig einwechseln? Wie man in Lautern feststellen musste, ist Leckie leider noch nicht so weit. Und stellt LF einen Reus wieder in den Sturm, haben wir ein Problem auf der rechten Außenposition (einen guten Back-Up wie Wendt für links gibt es da nicht). Wollen wir mal hoffen, dass Otsu & Younes (sobald er wieder fit ist) sich hier so schnell wie möglich zurechtfinden und der Substanzverlust nach Herrmanns Ausfall nicht zu groß wird.
Klinke

Beitrag von Klinke » 26.02.2012 18:35

ja celtic Boy , manchmal fragt man sich schon was sich unsere verantwortlichen so denken - 4 abgeben und keinen holen und wenn der erste ausfällt wirds schon eng
nicklos

Beitrag von nicklos » 27.02.2012 11:29

Celtic-Boy hat geschrieben:...zumindest einen Ersatz für den Offensivbereich geholt. Wenn Reus wieder für Herrmann als RA aufläuft, haben wir im Angriff nunmal wenig Alternativen.

...

Wen kann man da z.B. im Falle eines Rückstands oder eines verletzungsbedingten Ausfalls noch großartig einwechseln?
Das kreide ich auch Favre an. Er verweist darauf, dass man Herrmann nicht ersetzen kann. Reus und Arango wohl auch nicht. Das dürfte doch für Favre keine Neuerung gewesen sein. Zu Beginn der Saison stand Herrmann nicht mal richtig auf dem Zettel und es musste ohne ihn gehen. Nun fällt er aus und das Geschrei ist natürlich groß.
Im Winter hätte man sicher nicht den Topspieler schlechthin erhalten, zumindest hätte man einen guten Spieler mit Bundesligaerfahrung holen können, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden.
Also sollte auch ein Favre den Ball flach halten und nicht so viel meckern.
Bulp

Beitrag von Bulp » 27.02.2012 16:23

ich denke Max sollte ein Inserat schalten.

Champions League Teilnehmer sucht Spieler ...mal schauen was kommt :mrgreen:
Vieleicht bewirbt sich ja Dante :wink:
Swordfish

Beitrag von Swordfish » 27.02.2012 17:33

Bulp hat geschrieben:ich denke Max sollte ein Inserat schalten.

Champions League Teilnehmer sucht Spieler ...mal schauen was kommt :mrgreen:
Vieleicht bewirbt sich ja Dante :wink:
Der würde bei der Charakterprüfung durchrasseln. :mrgreen:
don pedro

Beitrag von don pedro » 28.02.2012 08:05

ich würde eberl den rat geben die nächsten verträge alle ohne ausstiegsklausel für die summe xxx zu machen.na gut da ist die gefahr gross das die nach zwei,drei jahren für lau weg sind aber ist mir lieber als diese scheiss klausel.so kann man kein team vernünftig aufbauen wenn spieler,trotz verträgen,kommen und rufen"He max da hat sich verein xyz gemeldet und ich möchte für die festgeschriebenen 3 bis 5 millionen gehen".
also entweder unterschreibt jemand ohne wenn und aber oder er lässt es.
solche verträge gehen immer zu lasten von uns.
Gewinn

Beitrag von Gewinn » 28.02.2012 09:57

Das schreibt sich immer so schön mit den Verträgen ohne Ausstiegsklauseln, aber was lehrt uns das Wechseltheater immer wieder.
Ein Beispiel ist Demba Ba und welches uns noch viel präsenter sein sollte ist Heiko Herrlich :wut: , welcher zwei Tage nach dem Pokalsieg mit seiner Absicht nach Dortmund zu wechseln die ganze Partylaune verdorben hat.
Wie ist die Geschichte ausgegangen? :(
Da nutzen schlimmstenfalls Verträge gar nichts, da geht es nur noch um die Kohle!
Das zum Thema 8)
Andy200877

Beitrag von Andy200877 » 28.02.2012 10:05

Vielleicht laufen die vertragsgespräche auch so schleppend weil die Gehaltsforderungen jetzt eine ganz andere ist.

Durch unsere gute Saison werden unsere Spieler auch für größere Vereine interessant. (reus Dortmund, Dante Bayern?,...)

Die frage ist doch ob Eberl da mitmischen will ??

Ok diese saison läuft gut und man hat in der nächsten Saison Mehreinnahmen durch int. Platz sogut wie in der Tasche.
Aber was ist nächstes Jahr ? Wieder Mittelmaß durch Doppelbelastung ?? Verspielt man evtl. Noch einen internationalen Platz wegen Verletzungen o.ä??

Ich denke nicht das max solche gehälter zahlen wird wir die großen. Und darum ein paar Spieler gehen werden.
X-BMG1900-x

Beitrag von X-BMG1900-x » 28.02.2012 10:08

hannover hat doch auch gezeigt, wie man's machen kann...
Tusler

Beitrag von Tusler » 28.02.2012 10:30

don pedro hat geschrieben:ich würde eberl den rat geben die nächsten verträge alle ohne ausstiegsklausel für die summe xxx zu machen.na gut da ist die gefahr gross das die nach zwei,drei jahren für lau weg sind aber ist mir lieber als diese scheiss klausel.so kann man kein team vernünftig aufbauen wenn spieler,trotz verträgen,kommen und rufen"He max da hat sich verein xyz gemeldet und ich möchte für die festgeschriebenen 3 bis 5 millionen gehen".
also entweder unterschreibt jemand ohne wenn und aber oder er lässt es.
solche verträge gehen immer zu lasten von uns.
Machen wir uns doch nichts vor:Die richtig guten Spieler unterschreiben nur mit Ausstiegsklausel,es sei denn der Verein zahlt zusätzlich einige Millionen und dazu sind wir einfach noch nicht in der Lage.Dafür müssen wir erst einmal ein paar Jahre
europäisch gespielt haben.
Bruno

Beitrag von Bruno » 28.02.2012 10:50

don pedro hat geschrieben:ich würde eberl den rat geben die nächsten verträge alle ohne ausstiegsklausel für die summe xxx zu machen.
Verständlich. Aber bist Du nicht der Meinung, dass sich diese Maßnahme jetzt bei Dante gelohnt hat? Sonst wäre der schon letzte Saison weg gewesen.
Eigentlich mag ich diese Klauseln auch nicht, aber wenn man einen Spieler unbedingt will und es an dieser Klausel hängt, kann man auch schon mal die Faust in der Tasche machen. Störend ist doch wohl auch mehr die Höhe der Summe bzw. im Fall Dante, dass es "nur" ca. 5 Mio. sind. Wären es 10 Mio. oder mehr, würde sich keiner über die Klausel beklagen.
Man muss zur Kenntnis nehmen, dass Verträge nicht mehr viel wert sind. Will jemand weg, kannst Du im Grunde nichts machen.
Deshalb muss es das Ziel sein, ein BVB-ähnliches Umfeld zu schaffen. D.h. Rahmenbedingungen, bei denen sehr gute Spieler überhaupt kein Interesse daran haben zu wechseln. Dazu gehört in erster Linie eine sportliche Perspektive, die wir vermutlich erstmals seit Jahrzehnten mal wieder bieten können, aber auch ein professionelles Umfeld (Kontinuität Rauball-->Watzke-->Zorc-->Klopp zu Königs-->Schippers-->Eberl-->Favre) und neben einem prima Stadion/Trainingsbedingungen natürlich auch eine lebendige Fanszene.
Von Spielern die da nicht mit 100% dabei sind, soll man sich ruhig trennen, damit da ein Team entsteht, dass den Erfolg mit Borussia will und mit sonst niemandem.
So verstehe ich die Eberl-Philosophie und nach diesen Kriterien gilt es neue Top-Leute zu finden.
Simi

Beitrag von Simi » 28.02.2012 10:53

Klinke hat geschrieben:ja celtic Boy , manchmal fragt man sich schon was sich unsere verantwortlichen so denken - 4 abgeben und keinen holen und wenn der erste ausfällt wirds schon eng
Borussia wollte doch einen neuen Stürmer holen, Favre hat da aber sein Veto eingelegt...
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.02.2012 10:58

@Bruno

Genau so soeht es aus.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.02.2012 11:11

Der große und schnelle Erfolg ist in dem Fall das Luxusproblem: wären wir jetzt 10. oder 12. würde sich wahrscheinlich kaum jemand für unsere Spieler interessieren. Jetzt haben wir aber den Fall, dass wir für Furore sorgen, was natürlich die Begehrlichkeiten an unseren Spielern weckt, die für den Tabellenplatz viel zu "billig" zu haben sind, sowohl was Ablöse als auch was Gehalt anbelangt, die größeren Vereine können da richtige Schnäppchen machen. Wenn man mal ein paar Jahre konstant in der oberen Tabellenhälfte mit gespielt hat, wird sich das einpendeln, die Spieler werden automatisch teurer, die Gehälter sind höher und man braucht auch keine Klauseln mehr, weil ein Abstieg nicht mehr so wahrscheinlich ist.

Da müssen wir aber erst noch hinkommen, wir spielen jetzt eine Supersaison, die unser Sprungbrett sein kann, um uns dort zu etablieren. Wir verlieren zwar einige Spieler, bekommen aber einen ganz gewaltigen Haufen Geld, mit dem wir die Mannschaft in der Breite verstärken können. Genau das ist derzeit doch das Problem: ein Herrmann zB. kann nicht auch nur annähernd ersetzt werden.

Den großen Pessimismus, der sich hier breit macht, kann ich zwar nachvollziehen, jeder hat Angst wieder total abzustürzen, aber verstehen kann ich ihn nicht so wirklich. Lasst uns doch erst einmal über die wahnsinnig geile Saison freuen, was nächste oder sogar übernächste Saison passiert ist noch total weit weg, bis dahin kann noch so viel passieren. Eberl hat es geschafft, mit relativ wenig Geld ein tolles Team aufzubauen, das traue ich ihm auch in Zukunft zu.
Gesperrt