Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 17.08.2008 22:06

Grey Fox hat geschrieben: Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, denn das Spiel hätte keineswegs verloren gehen müssen.
ein Unentschieden wäre heute durchaus mit einem guten Torwart drin gewesen.
Vielleicht sollte man den aus Valencia doch holen, ist ja kein Nationalspieler mehr deshalb auch nicht so teuer. 8) :lol:
dmaicher

Beitrag von dmaicher » 17.08.2008 22:22

Grey Fox hat geschrieben: Sehe ich auch so.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, denn das Spiel hätte keineswegs verloren gehen müssen.

Stuttgart war zwar ballsicher, aber nicht besonders stark. Die Tore haben wir ihnen geschenkt.

Jos und Christian wissen jetzt aber hoffentlich die Konsequenzen aus dem Spiel zu ziehen. Wir verschieben einfach den Gladbacher Saisonauftakt ein wenig nach hinten. :D
Und wie lange verschieben wir? Nächsten Samstag nach Hoffenheim, da sind wir schon in Liga 2 untergegangen, die leben von einem tollen Auftakt und einem 3:0? Verschieben wir auf Bremen, oder hannover? Ruckzuck stehen wir schon nach 3 -4 Spieltagen mit dem Rücken zur Wand! Eins hat uns Stuttgart heute genadenlos gezeigt: Die Defensive, incl. Heimeroth, besonders J.B. sind nicht 1 Liga reif! Die Unsicherheit von Heimeroth, die Langsamkeit von R.B. straft die 1. Liga brutal. Und die Unsicherheit und Unentschlossenheit von J.L. auch.
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 17.08.2008 22:27

dmaicher hat geschrieben:Und wie lange verschieben wir?
Na ja, das war eigentlich ein Scherz oder zumindest nicht ganz ernst gemeint. :wink:

Ich hoffe natürlich, dass wir mit der einen oder anderen Änderung in der Defensive etwas Zählbares gegen Hoffenheim mitnehmen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 17.08.2008 22:53

Meine Hoffnung ist, dass Gohouri wieder in die IV kommt.

Ansonsten war Daems unser bester Abwehrspieler auf dem Platz, wobei ich Ndjeng keine großen Vorwürfe machen kann - andere hätten da nicht besser ausgesehen und immerhin kann er mit seiner Technik nach vorne ganz gut Druck machen. Auch, wenn Heimeroth schlecht aussieht - das 3:0 geht ganz klar auf Brouwers Kappe, der sich da wie ein Schuljunge vernaschen lässt. Andererseits bereitet Brouwers den Anschlusstreffer vor...

Wirklich erschreckend schwach war Jaurés. Man merkte das auch an Marin, der völlig in Halbzeit 1 völlig in der Luft hing, weil ihm Voigt als Partner offenbar fehlte. Das Verstolpern des Balles an Simak passiert normalerweise höchstens einem Jugendspieler...außerdem sehr langsam. Komisch, was CZ und JL da geritten hat.

Paauwe und Alberman waren irgendwie nicht aufeinander eingespielt- das Duo Svärd/Alberman gegen Valencia hat mir besser gefallen, allerdings hat Paauwe dann in Halbzeit 2 deutlich zugelegt.

Rösler - heute ohne Worte. Baumjohann hat man dann in Halbzeit 2 die fehlende Spielpraxis angemerkt, ist aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Marin in Halbzeit 1 auch aufgrund des linken Abwehrdesasters im luftleeren Raum, dann stark. Matmour sehr stark mit tollem Solo. Tja, und Rob muss mindestens zwei Stück machen, der erste Schuss rutscht ihm etwas vom Schlappen, kann passieren. Aber als er alleine vor Lehmann steht, muss das Ding rein, soviel zeit wie in Liga 2 gibts hier nicht mehr.

Tja, aber hat Jos tatsächlich konkret Fehler gemacht? Meckert Rösler nicht ohne Ende, geht das erste Ding von Rob rein und verhält sich Jaures wie ein Profi, sieht die Welt gleich ganz anders aus.

So lief es seinen Gang - und als Brouwers den Ball nicht aus einem Meter über die Linie bekommt, war uns endgültig klar, dass es heute nichts zu bestellen gab.

Und gegen die Wechsel kann man nicht wirklich was sagen, kamen höchstens etwas zu spät. Aber total aufgemacht mit 3er Kette oder ähnlichen Spielereien hätte ich gegen diese wirklich starken Stuttgarter auch nicht.

Und dann gabs da noch was, was mir tierisch auf den Keks gegangen ist: bei uns in Ost haben einige Hirnies schon nach 36 Minuten gepfiffen. das K_o_t_zt mich derart an, das kann ich gar nicht sagen. Deshalb Gruß an die Nordkurve: als ihr die Auswärtspassage aus der Elf vom Niederrhein angestimmt habt, fand ich das richtig Klasse.

Und jetzt auf nach Hoffenheim und einen Punkt holen!
taffy61

Beitrag von taffy61 » 17.08.2008 23:10

ZITAT SPIEGEL ONLINE:

"Zumal nicht, wenn die Mannschaft weiterhin so überzeugend auftritt wie daheim gegen den VfB Stuttgart. Sicher, der Gast sucht seit Wochen nach seiner Form und fand sie auch im Gladbacher Nordpark noch nicht vollständig. Aber imponierend war es eben doch, wie unerschrocken sich die Borussen ins Getümmel stürzten. Dass es am Ende nicht ganz reichte und die abgeklärteren Stuttgarter mit 3:1 triumphierten, muss die Gladbacher nicht allzusehr bekümmern. Sie haben gezeigt, dass sie mithalten können. Und das ist doch eine passable Bilanz - für einen ganz normalen Aufsteiger."
So, und da JL und CZ wissen, was läuft, sollte die Schwachstelle im Tor schnellstmöglich ausgemerzt werden.. und alles wird gut!
yes1969

Beitrag von yes1969 » 17.08.2008 23:45

ja trainer
stell dir mal vor
man kann auswechseln
und nicht erst in der 79min
das war wohl nichts
schwache leistung
da muß man zuhause auch mal was riskieren
spätestens bei dem anschluß hätte der wechsel kommen müssen
tim1410

Beitrag von tim1410 » 18.08.2008 01:00

Ich finde, dass es starke Differenzen zwischen dem gibt, was Jos sagt und wie Jos spielen lässt. Mit einem 4-5-1 zu Hause aufzulaufen, das gibt doch schon die Marschrichtung vor. Wenn ich mich nur traue einen Stürmer vor Heimpublikum auflaufen zu lassen...
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 18.08.2008 01:07

Kning hat geschrieben:Ich denke auch das es wieder ein 4-4-2 geben sollte. Die Doppel-Sechs scheint uns einfach nicht zu liegen.
Die Niederlage hat mit dem System überhaupt nichts zu tun! Oder glaubst du, die Abwehr hätte in einem 4:4:2 besser gestanden und der Sturm die Chancen besser verwertet?

Wenn du vorne so offensive Leute wie Marin, Baumjohann/Rösler und Matmour hast, kann eine doppelte Absicherung im Mittelfeld nicht schaden (wie man sah, hatten wir trotzdem große Löcher)...

Das einzige, was ich Jos vorwerfe, ist die zu späte Einwechslung des 2. Stürmers. Ich hätte Colautti sofort nach dem 1:3 gebracht.

Wir haben nicht schlecht gespielt, sondern waren einfach zu "grün". Für individuelle Fehler kann kein Trainer der Welt und auch keine Taktik was.

tim1410 hat geschrieben:Ich finde, dass es starke Differenzen zwischen dem gibt, was Jos sagt und wie Jos spielen lässt. Mit einem 4-5-1 zu Hause aufzulaufen, das gibt doch schon die Marschrichtung vor. Wenn ich mich nur traue einen Stürmer vor Heimpublikum auflaufen zu lassen...
Dann schau dir mal die Taktik von Wolfsburg und dem KSC an (beide gewannen ihre Heimspiele).

Gute N8
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 18.08.2008 07:10

Celtic-Boy hat geschrieben: Das einzige, was ich Jos vorwerfe, ist die zu späte Einwechslung des 2. Stürmers. Ich hätte Colautti sofort nach dem 1:3 gebracht.
Ich hätte ihn schon für Rösler gebracht, und Friend auf Röslers Position gezogen.
Aber ganz ehrlich, ich habe in der 2.HZ auch lange überlegt, wen man bringen könnte, oder was man ändern könnte, mir ist nichts eingefallen :?
Ich fand die Aufstellung schon i.O. so, man konnte nur nicht damit rechen, dass die Defensive einen Strich durch die Rechnung macht, vllt. hätte man doch mit Bewährtem beginnen sollen...
Stahlkopp
Beitrag von Stahlkopp » 18.08.2008 08:21

rodriquez hat geschrieben: Aber ganz ehrlich, ich habe in der 2.HZ auch lange überlegt, wen man bringen könnte, oder was man ändern könnte, mir ist nichts eingefallen :?
Dann ist es Dir wohl genauso ergangen wie Jos, vermute ich.

Es ist doch komisch, das einem bis zur 79.Minute nix einfällt, wenn man immer das Gebrabbel gesagt bekommt, das wir so toll variieren können.

Ich denke, das Trainergespann ist echt gut aufgestellt, aber die "Auswechselpolitik" verstehe ich nicht.
michy

Beitrag von michy » 18.08.2008 08:27

Das was man gestern sehen konnte, war mit Sicherheit nicht alles schlecht und zieht man Bilanz, dann kann man auch durchaus positives unserem gestrigen Auftritt abgewinnen.

Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann, ist die Sturheit unseres Trainers in Sachen Heimeroth und Ndjeng. Das Heimeroth absolut keine Bundesligaqualität besitz, das zeigt er uns jetzt hier schon seit 11/2 Jahren und ein Ndjeng muss immer spielen und sei es auch auf der rechten Verteidigerposition.

Teamgeist hin und Mannschaftliche Geschlossenheit her, aber um in der ersten Bundesliga bestehen zu können, braucht es auch eine gewisse Grundqualität der Spieler. Man hatte jetzt Monate Zeit gehabt seine schwachen Positionen aufzubessern, aber da scheint nichts wesentliches passiert zu sein.

Die nächsten Spiele werden zeigen ob der Optimismus in die eigene Stärke ausreicht um die Klasse zu halten. Aber eines kann man jetzt schon sagen, die nicht getätigten Spielereinkäufe auf unseren schwachen Positionen, machen Jos angreifbar und das muss er sich auch an Kritik vorhalten lassen.
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 18.08.2008 08:42

Wir haben "eine" von schweren 34 Etappen verloren.

Ich sehe diese Niederlage nicht so dramatisch. Die Spieler haben in dieser Begegnung deutlich zu sehen bekommen ( da die meisten keine oder nur geringe Erstligaerfahrung haben ), was es heißt seine Torchancen konsequent zu nutzen.
Sie haben am eignen Leib gespürt, was es bedeutet wenn man nicht nah genug am Gegner steht. Die erste Liga bringt eine andere Qualität mit.
Die Spieler wußten das schon im Vorfeld.........aber nur in einem harten Wettkampf lernen sie ihn auch kennen. Da kann man vorher reden und trainieren und alle einschwören auf dieses Ereignis, doch am Ende wird das schon von mir erwartete Lehrgeld bezahlt.

Dennoch wird unser Team sich im Laufe der nächsten Spiele steigern. Sie haben die Qualität. Die Mannschaft wird sich finden und eine gute Saison spielen. Es werden Spieler für Überaschungen sorgen die keiner auf der Rechnung hat. Diese Aufstellung, wie sie gegen Stuttgart der Fall war, wird man nicht noch einmal sehen. Es gibt Veränderungen in fast jedem Spiel, bis sich ein Team gefunden hat, dass sich dem Liganiveau angepasst hat. Jos weiß das, Christian weiß das und Gott weiß es auch.

Nach 7 Spieltagen sollte ein Trend deutlich zu erkennen sein. Bis dahin übe ich mich in diskreter Zurückhaltung. Egal wieviel Fehler Heimeroth noch tätigt oder Friend in die Wolken ballert...oder Brouwers sich ein paar Auszeiten nimmt......oder Jaurés dachte er sitzt auf einen anderen Fußballstern......oder Daems als IV ein Kopfballduell nach dem anderen in den Sand setzt....alles egal. Abgerechnet wird am 34 Spieltag.
luckie
Beitrag von luckie » 18.08.2008 08:43

hotschilly hat geschrieben:
entweder er verändert die 4er Kette in eine 3er Kette,

Ich hätte Jaures rausgenommen auf 3 er Kette umgestellt
und Colauuti neben Friend und Matmour als dritte Spitze spielen lassen.
Sehe ich als Fehler. Ein altgebackene Variante - 3 Kette - herauszuholen, die im modernen Fußball gescheiter ist. Ist etwas für die letzten 10 min , um die Brechstange heraus zuholen. Unser Problem war die linke Seite. Abstand zwischen Marin und Jaures zu groß. Marin mußte teilweise ja wieder dribbeln, weil ihm die Anspielstation auf seiner Seite fehlten. Meiner Meinung hätte ein Wechsel direkt nach dem Ausgleich von vdB für Jaures gereicht, um das Loch auf der linken Seite zu schließen und gleichzeitig für etwas mehr offensive zu Sorgen. Daems und Pauwe wären entlastet worden, da sie Jaures nicht mehr so unterstützen mußten. Wäre zudem ein Zeichen an die Mannschaft gewesen und Jaures und dem Publikum hätte man den taktischen Wechsel auch erklären können.

PS Verstehe nicht wieso hier einer zum wiederholen mal Leute beleidigen darf ohne irgendwelche Konsequenzen. Hatte gedacht der Ton hier würde nicht mir unter der Gürtellinie gehen. Das ist dem Forum nicht würdig. :twisted:
666 Ahriman 666

Beitrag von 666 Ahriman 666 » 18.08.2008 08:46

Das 4-5-1 hat mir, das bei einem Heimspiel, wenig bis gar nicht gefallen. Die personelle Besetzung schon eher.

Jaures für Voigt, ein wenig überraschend, aber leider ein Griff in den Lokus. Jaures kam nie ins Spiel. Neben den Stellungsfehlern auch schwach im Zweikampf.

Friend als alleinige Spitze ist verschenkt und war im Abschluss gegen eine starken Lehmann teils unglücklich teils unvermögend. Wenn er hoch angespielt wird kann er den Ball behaupten aber wegen vorne fehlender Mitspieler nur auf die Gegenspieler ablegen.

Die Idee Ndjeng als RV zu integrieren finde ich richtig gut. Ich fand in gestern ein wenig zu offensiv - war am 3. Tor aber nicht schuld. Die IV hat zu sehr auf ihren Positionen geklebt. Man kann einen Gomes doch nicht so frei stehen lassen.

Die Doppel-6 ist mM nicht problematisch mit Paauwe und Alberman. Sie sind auch noch als bewegliche Eckfahnen eine Bereicherung für unser Spiel. Wenn beide spielen wer muss dann raus? Rösler? 2te Spitze (das hat überhaupt nicht geklappt)?

Brouwers hat gestern sein schlechtestes Spiel für Borussia gemacht. Bei dritten Tor ganz schlecht ausgesehen, war selten auf Ballhöhe.

Heimeroth war ein Totalausfall. Beim ersten ganz mies und beim dritten Tor einfach nur mies ausgesehen. Auch wenn die Spieler Fehler machen, so muss der Keeper solch einfache Bälle abwehren können.

Marin und Matmour haben ganz passabel gespielt.

Daems wieder auf links, Gohouri in die IV und Ndjeng auf rechts, Colautti rein und dann wird’s auch wieder.

Schlechte Aufstellung, mieses Spiel, zu späte und falsche Auswechselungen, keine weiteren Spieler geholt und unnötig Punkte abgegeben. Dies alles wäre katastrophal wenn wir in die CL kommen wollten. Da wir jedoch „nur“ schnellstmöglich 40 Punkte sammeln wollen war das Spiel ein Wachmacher. Gegen H’heim die gleiche Aufstellung und wir werden dort nicht verlieren. Die werden sich den Allerwertesten aufreissen um nicht noch einmal so unter die Räder zu kommen.

Jetzt noch die nächsten drei Spiele überstehen und das wilde Punkten geht los. Bis dahin werden wieder die Seiten bei Ziege auf über 100, bei Luhu auf 350 anwachsen, deren Ablöse verlangt um am Ende der Hinrunde werden die Kritiker „wieder“ den Gang nach Cannossa antreten. Also alles beim Alten bei der Borussia.
666 Ahriman 666

Beitrag von 666 Ahriman 666 » 18.08.2008 08:50

Quanah Parker hat geschrieben:Abgerechnet wird am 34 Spieltag.
Das Wort zum Montag. So is es. Danke !!! :wink:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 18.08.2008 09:44

666 Ahriman 666 hat geschrieben:Heimeroth war ein Totalausfall. Beim ersten ganz mies und beim dritten Tor einfach nur mies ausgesehen. Auch wenn die Spieler Fehler machen, so muss der Keeper solch einfache Bälle abwehren können.
Gut analysiert, bei Heime kann ich Dir allerdings nicht zustimmen. Den ersten Ball muss er haben, das stimmt. Der zweite Ball komm hart aus kurzer Entfernung, ist für mich eher so ein 50:50 Ding. Bei beiden Toren stehen allerdings genügend Abwehrspieler rum die auch mal einen Fuss davor halten könnten!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 18.08.2008 09:47

hotschilly hat geschrieben:ein Unentschieden wäre heute durchaus mit einem guten Torwart drin gewesen.
Ein Unentschieden wäre heute mit Toren der Stürmer drin gewesen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 18.08.2008 09:50

hotschilly hat geschrieben:hab ich auch nicht verstanden
Ich auch nicht. Jaures war schwach, und die Suttgarter Defensive (Lehmann ausgenommen) nicht übermässig gut. Da wäre vielleicht noch was gegangen.
Andererseits hat er vielleicht auch befürchtet, 0:5 unterzugehen.

:?
atreiju

Beitrag von atreiju » 18.08.2008 10:11

Und ich verstehe die Diskussion über die taktische Aufstellung überhaupt nicht, ich fand die taktische Austrichtung richtig gut. Das 4-2-3-1 hätte wunderbar funktioniert und hat die Stuttgarter ganz schön in Bedrängnis gebracht, wie der Spielverlauf und die Anzahl unserer Chancen zeigt. Wir hatten ja nicht nur vier klarste Chancen von Friend, sondern auch noch zwei durch Matmour, eine von Brouwers, einmal Marin, einmal Baumjohann. Und das System kommt doch Friend eher zugute, weil die Außen Marin und Matmour mit ihrer Schnelligkeit und Dribbelstärke, die IV zwingen nach außen mitzugehen, wenn der AV ausgespielt wurde, zudem wird er so mit mehr Flanken gefüttert oder Pässen und kann diese selber verwerten. Das muss er nur tun und wir verlieren nicht. Also kein Fehler im system sondern eine schwache Chancenauswertung.

Auch die Kritik an den Auswechslungen ist mal wieder hanebüchen. Wir haben in den ersten zwanzig Minuten nach der Pause den besten Fussball gespielt in diesem spiel und das Anschlußtor erzielt und Druck gemacht, dank dieses systems und der ausrichtung, gleichzeitig standen wir hinten besser. Dann jedoch hatte ich das Gefühl, als das 2:3 nicht fiel, gab die Mannschaft innerlich auf. Übrigens wurde es für mich in den letzten 10 Minuten nicht besser sondern schlechter, der VFB hatte wieder mehr Platz und konnte gefährlich kontern.

Warum haben wir verloren, nicht weil der Trainer falsch aufgestellt hat oder falsch gewechselt hat, sondern weil einige Spieler weit unter Normalform gespielt haben. Heimeroth war für mich schuld an Tor 1 und 3, Lehmann hat auf der gegenseite einmal genau gezeigt, wie man sich nicht tunneln läßt in einer vergleichbaren Situation Doch auch Heimeroth ist nicht alleine schuld, das defensivverhalten war schlicht untauglich und zwar beginnend im Mittelfeld, wo Rösler sich und dem team durch sein Verhalten schadete, Baumjohann zeigte, dass er defensiv eben schwächer als rösler ist, Paauwe und Alberman allen viel zu viel Platz gelassen haben, Brouwers ganz schwach gespielt hat, Jaures ein Totalausfall war (das war für mich die einzige echte Fehlentscheidung von Jos !!!) und auch Ndjeng und Daems nicht alle Lücken stopfen konnten.

Mein Fazit:

Ein so schwaches Spiel darf Heime haben, ein zweites nicht, weil ein Aufsteiger sich es nicht leisten kann, mehr als 2 Spiele durch den Keeper zu verlieren. Die Viererkette muss umgestellt werden, Daems nach links, JICB und Gohouri in die IV und Ndjeng bleibt rechts. Ich würde Svärd bringen als einer der beiden 6-er, da er defensiv zur Zeit der stabilste ist und Marin, Matmour und Friend belassen. Die FRage ist, ob Rösler oder Baumjohann beginnen sollten. Rösler dann, wenn er aufhört zu meckern. sondern lieber durch Kampf und Einsatz Zeichen setzt, Baumjohann dann, wenn wir glauben, dass er durch seine Pässe gegen Hoffenheim die tödlichen Konter setzen kann. Denn dafür haben wir jetzt mit Matmour und Marin die richtigen Leute. Und Friend wird hoffentlich nach seinem tor seine Sicherheit im Abschluß wieder gewinnen.

Kurzum: Es war nicht alles schlecht, aber manchmal konnte einem schlecht werden.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 18.08.2008 10:18

Mmh, was hätte ich anders gemacht??
- hätte Cobra statt Friend gebracht, da ich ihn von der Veranlagung her für den besseren Ein-Mann-Sturm halte, um dann Friend eventuell zur zwoten Hz. dazu zu stellen.
- hätte nach der Halbzeit "Zeichen" gesetzt. Jaurs raus, Ingwer rein und Daems nach links; Heime raus und Gospo rein.
Sonst seh ich keine Fehler.
Gesperrt