André Schubert

Gesperrt
HeikoDahlin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HeikoDahlin » 30.11.2016 11:15

Trotzdem bleibt die Laufleistung nur ein Indiz unter mehreren, ein Spiel deuten zu wollen. Eine Formel, die eine abschließende Interpretation zulässt, gibt es für mich nicht und wird es vielleicht auch nie geben. Dafür spielt die psychologische Komponente wahrscheinlich eine zu große Rolle.
Das sehe ich ähnlich.
Bist Du denn nicht der Meinung dass auch das in die Verantwortung des Trainer fällt?
Hinzu kommt noch der ganz erhebliche Aspekt Namens ZUFALL. Dieser spielt eine deutlich höhere Rolle im Fussball und kommt viel zu kurz bei Analysen.

Was ja auch klar ist, gibt es doch ganze Sendungen die sich nur damit befassen ein Spiel im Nachgang zu analysieren, auch Internetplattformen.

Man kann eben auch bis heute nicht sagen ob die Primzahlen zufällig angeordnet sind. Mal angenommen sie sind es, dann kann man darüber noch hunderte Jahre Forschen und diskutieren.
So eben auch im Fussball, sehr viel lässt in diesem Sport eben nicht erklären oder analysieren. Da entwirft man die wildesten Systeme, deckt im Raum oder halt gegen den Mann, macht stundenlange Videoanaylsen , kennt seine Spieler bis in die letzte Körperzelle usw usw.
Und am langen Ende, steht trotzdem Spieler x allein Strafraum und die Abwehrspieler 5 Meter weg....Fussball lässt sich einfach viel weniger planen als man das glauben mag oder als es der Industrie die damit Geld verdient lieb ist.

Wie oft hat es das schon gegeben, dass eine Mannschaft eine Saison abschließt mit super wenig Gegentoren, und in der neuen Saison bei gleicher Besetzung, gleichen Trainer etc. aufeinmal Tore ohne Ende kassiert?!

Davon gibt es unzählige Beispiele mehr.

Gruß
Kai
desud

Beitrag von desud » 30.11.2016 11:28

altborussenfan hat geschrieben:weil Nagelsmann aufgrund des Rückstands schon sehr zeitig auswechselte, während Schubert dies - für ihn eher ungewöhnlich - erst sehr spät tat.
? ? ?
Schauen wir unterschiedliche Spiele?
Das ist einer der Punkte, die ich in fast jedem Spiel kritisiere. Die zu späten Wechsel.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 30.11.2016 14:15

HerbertLaumen hat geschrieben: Natürlich haben wir im Spiel ein Problem, im Moment haben wir großartige Chancen, schießen aber das Tor nicht, während unsere Gegner selbst gar keine Chancen in Tore ummünzen. Wie man diesem Problem Herr werden kann, weiß ich nicht, ob das an der Kondition liegt, wage ich aber nach wie vor stark zu bezweifeln.
ich nicht, weil wir nach 45 Minuten ( nach allen bisherigen Spielen) im oberen Tabelldrittel wären und grundsätzlich ab der zweiten Halbzeit stark abbauen.
Das kann nur ein konditionelles Problem sein, was ja auch augenscheinlich nicht zu übersehen ist.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 30.11.2016 14:19

Dabei sind mal wieder die Pokalwettbewerbe ausgeklammert,
sonst passt es ja nicht in die eigene Argumentation..... :nein:
AlanS

Beitrag von AlanS » 30.11.2016 14:44

HerbertLaumen hat geschrieben:Es geht ja um ein angeblich vorhandenes Konditionsproblem, anhand von Daten und Fakten konnte das bisher nicht nachgewiesen werden.
Na ja , es wurden schon Fakten geliefert. Die ignorierst du halt so mirnichtsdirnichts. Wenige Kilometer Manschaftslaufleistung, wenige Sprints, viele Muskelverletzungen. Ebenso das Phänomen "2. Halbzeit". Und das ganz besonders im Vergleich mit der Zeit des Vorgänger-Tainers. Ich finde schon, dass das Fakten sind, die dazu berechtigen, zu hinterfragen, was da im Training denn gemacht wird.
Zuletzt geändert von AlanS am 30.11.2016 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.11.2016 14:50

AlanS hat geschrieben:Na ja , es wurden schon Fakten geliefert. Die ignorierst du halt so mirnichtsdirnichts.
Zeige mir das posting, in dem Fakten inkl. Quellenangaben genannt werden.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 30.11.2016 14:51

@Ruhrgas....Kannst du das mit dem Fitnessproblem mit Quellen belegen ?
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 30.11.2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 30.11.2016 14:52

@Ruhrgas

Danke für die Halbzeittabellen :daumenhoch:
Ruhrgas hat geschrieben:Was wir offensichtlich nicht haben ist ein Technik, Taktik oder Qualitätsproblem.
Diese Schlussfolgerungen kann man aber mMn daraus nicht ziehen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.11.2016 14:55

Dieses penetrante Nachfragen nach Fakten und Quellen ist lächerlich!

Hier kann keiner irgendetwas mit Fakten belegen.

Wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht vor Gericht.

Habe fertig. :wut:
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 30.11.2016 14:56

Schleppen wir uns denn wirklich in der 2. Halbzeit nur noch über den Platz? Kam mir bisher gar nicht so vor. Aber gut, wir haben ein Konditionsproblem, die Fakten beweisen das. Oder waren es Indizien? :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.11.2016 14:58

Ruhrgas hat geschrieben:...Halbzeittabelle...
Sorry, einzig diese Tabellen sind mir zu wenig, um daraus Rückschlüsse auf den konditionellen Zustand der Mannschaft schließen zu können. Für eine seriöse Analyse bräuchte man imho die Daten der letzten 3 Jahre zu Laufleistung, Sprints und intensiven Läufe in jeweils der ersten und zweiten Halbzeit unter Berücksichtigung der Spielzeit der jeweiligen Spieler, von jeder Mannschaft, die in den letzten drei Jahren Bundesliga gespielt hat. Mit diesen Daten könnte man dann die drei Athletiktrrainer der letzten drei Spielzeiten vergleichen und erkennen, ob Borussia in dem Bereich abgebaut hat. Und man könnte sehen, ob Borussia im Vergleich zu anderen Mannschaften schlechter da steht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.11.2016 15:00

KommodoreBorussia hat geschrieben:Dieses penetrante Nachfragen nach Fakten und Quellen ist lächerlich!
Lächerlich finde ich persönlich eher die Wutfans, die nicht mit Widerspruch umgehen können und die Fakten wie der Teufel das Weihwasser scheuen. So bleibt die "Kritik" dann nur Geschrei und ist durch nichts fundiert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 30.11.2016 15:04

Borusse 61 hat geschrieben:Kannst du das mit dem Fitnessproblem mit Quellen belegen ?
HerbertLaumen hat geschrieben:Zeige mir das posting, in dem Fakten inkl. Quellenangaben genannt werden.
Im Atlethiktrainer-Thread wurde das zu Genüge von mir und anderen Usern gemacht. Ich bin mir sicher, dass euch das nicht entgangen ist :wink:
Ich habe auch dabei bisher noch nie behauptet, die Mannschaft habe ein Fitnessproblem. Es wurden aber inzwischen in verschiedenen Diskussionen von mir und anderen Usern Fakten geliefert, die darauf hinweisen, dass im Zusammenhang Laufleistung-Verletzungen-Mannschaftsleistung etwas - na ja - unlogisch erscheint. Das muss ich nicht immer wieder neu liefern. Ich habe gestern ja HL gefragt, ob er mir eine Spielphilosophie erklären kann, die dazu passt, was objektiv zu beobachten ist ... Die Frage stelle ich hiermit an euch beide nochmals.

Ich selber sehe die Situation nicht katastrophal und stimme HL zu, wenn er sagt, hätten die Spieler ihre Chancen besser genutzt, stünden wir nun besser da. Der selbe HL sagt aber sonst auch gerne "Hätte hätte Fahrradkette ..." :aniwink:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 30.11.2016 15:06

@AlanS :winker: Bei mir war es auf den Beitrag vom User Ruhrgas bezogen, sorry :oops:
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 30.11.2016 15:07

Eine Diskussion unter Usern sind aber keine Fakten. Meine Güte, ihr seid doch Erwachsene gestandene Menschen. Dann guckt halt im Duden nach was das Wort bedeutet :roll:
AlanS

Beitrag von AlanS » 30.11.2016 15:10

HerbertLaumen hat geschrieben:Lächerlich finde ich persönlich eher die Wutfans, die nicht mit Widerspruch umgehen können und die Fakten wie der Teufel das Weihwasser scheuen.
Also derjenige, der gerade Fakten scheut, wie der Teufel das Weihwasser, bist jawohl du. Es ist einfach, bei allen gelieferten Fakten zu sagen, das reicht mir nicht. Was erwartest du von uns? Und was bies´test du dafür? Stell doch selber erst mal ein These auf und belege die, bevor du immer wieder nur noch mehr und noch mehr Fakten verlangst.
Slowdive hat geschrieben:Schleppen wir uns denn wirklich in der 2. Halbzeit nur noch über den Platz?
Ein deutlicher Verlust an Dynamik und gelungenen Spielzügen ist aus meiner Erinnerung unverkennbar. Allerdings ließ man trotzdem so gut wie keine Chancen zu und hatte meist auch trotzdem noch mehr Chancen als der Gegner.
AlanS

Beitrag von AlanS » 30.11.2016 15:13

Slowdive hat geschrieben:Eine Diskussion unter Usern sind aber keine Fakten. Meine Güte, ihr seid doch Erwachsene gestandene Menschen. Dann guckt halt im Duden nach was das Wort bedeutet
Es wurden aber Fakten mit Quellenangaben geliefert. Schau doch in den Athletiktrainer-Thread. Auch die eben gelieferten Halbzeittabellen sind Fakten.
Borusse 61 hat geschrieben:@AlanS :winker: Bei mir war es auf den Beitrag vom User Ruhrgas bezogen, sorry :oops:

:winker: :shakehands:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 30.11.2016 15:14

:shakehands:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.11.2016 15:15

AlanS hat geschrieben:Also derjenige, der gerade Fakten scheut, wie der Teufel das Weihwasser, bist jawohl du.
Jetzt wird es wieder sinnlos. Ich frage hier nach Fakten, es wird nichts geliefert, aber ich scheue Fakten :gaga: Mach dir keine Mühe mehr zu antworten, du wirst jetzt wieder ignoriert.
Info.rmer

Beitrag von Info.rmer » 30.11.2016 15:17

Manche Dinge passieren, weil man was draus lernen soll.

Die Mannschaft hat ja eines bewiesen: Sie kann immer und überall mit jedem mithalten. Das Spiel ist also offen.

Nun hatten wir diese Dualität für ein Jahr mit gewonnenen Heimspielen und verlorenen Auswärtsdingens.
Aus dieser Schaukel bewegen wir uns gerade heraus, haben die Abwehr verstärkt und kommen dadurch natürlich nicht mehr zu dieser brachialen Offensive, die einem dann zum Ende des Spiels so ein Nachhauseschaukeln beschert hat. Ist bei knappen Partien dann erstmal anstrengend bis zum Schluß hunderprozentig dabei zu sein. Aber wird schon. Jetzt nochmal einen kleinen Messi aus dem Hut zaubern und dann sind wir wieder die Alten.
Gesperrt