Jonas Omlin [1] [C]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Das_Flenst

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von Das_Flenst » 13.11.2024 06:40

midnightsun71 hat geschrieben: 12.11.2024 21:47 ich finde es schade wie viele hier vergessen haben das er uns nach sommers wechsel den po gerettet hat..finde er wird sehr ungerecht behandelt ..und das weil er kein gladbacher kind ist...ja moritz hat einen top job gemacht aber omlin auch...der trainer muss es entscheiden aber wir sollten schon alle fair bleiben und omlin nicht zum verkauf anbieten...meine meinung
Da gehe ich mit! :daumenhoch:
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 13.11.2024 06:44

Badrique hat geschrieben: 12.11.2024 21:10 Abschreiben würde ich Jonas nicht, dafür ist er zu gut. Aktuell würde ich aber auch erstmal nichts ändern. Moritz hat sich verdient weiter im Tor zu bleiben.
Ich verstehe Midnights Argumente gut, aber für mich hat Moritz Nicolas im Gesamtbild die Nase etwas weiter vorne. Omlin ist auch ein sehr guter Torhüter, hat aber bei uns bisher auch ein wenig Pech gehabt. Einige Male verletzt, dann wieder zurückgekämpft, aber eben aufgrund fehlender Spielpraxis den ein oder anderen Fehler gemacht.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 13.11.2024 10:52

midnightsun71 hat geschrieben: 12.11.2024 21:47 ich finde es schade wie viele hier vergessen haben das er uns nach sommers wechsel den po gerettet hat..finde er wird sehr ungerecht behandelt ..und das weil er kein gladbacher kind ist...ja moritz hat einen top job gemacht aber omlin auch...der trainer muss es entscheiden aber wir sollten schon alle fair bleiben und omlin nicht zum verkauf anbieten...meine meinung
Ich kann nicht sehen, dass irgendjemand hier etwas vergessen hat, falsch einschätzt oder Omlin ungerecht behandelt. Omlin ist ein guter Torhüter, er bringt ordentliche Leistungen, aber das war es dann auch schon.

Sommer ging, Omlin kam und hat das gebracht, was man von einem Torhüter mit diesem Preisschild erwarten durfte. Wo er uns aber den Po gerettet haben soll, entzieht sich meiner Erinnerung. Das er nicht zu dem teaminternen Leader wurde, als den man ihn gerne gesehen hätte, lag an seiner Verletzungsanfälligkeit, für die niemand die Schuld trägt.

Dass sein Vertreter einen so guten Job macht, ist unser aller Glück. Dass er aus dem eigenen Stall stammt, darf nicht als Vorwand genutzt werden, ihn automatisch als Nr. 2 zu sehen. Im Gegenteil, ich erwarte dass alles getan wird, ein weiteres Fohlen auf die große Prärie zu führen.Vor allem sollte man aufhören, eine Entscheidung für einen Spieler immer gleichzusetzen mit der Herabstufung eines anderen Spielers.

Meine Meinung:
Beide potentiellen Nr. 1 Torhüter zu halten, finde ich bei umfangreichen Torhüter-Team in der Hinterhand als nicht notwendig. Omlin ist ein sehr guter Torhüter im besten Alter mit internationalem Ansehen. Für ihn sollte es einen Markt und eine neue attraktive Chance geben, wir könnten die finanziellen Mittel sicherlich gut gebrauchen. Von daher bin ich für einen Wechsel, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Mein Tipp:
Allerdings gehe ich nicht von einem Wechsel aus, sondern dass Omlin nach seiner Verletzung dank seines Kapitänsamtes wieder ins Tor zurückkehrt.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 13.11.2024 11:58

Bis zu deinem Tipp gehe ich mit. :daumenhoch:
Ich glaube, Nicolas hat jetzt in seiner 2. Einsatzzeit nochmal einen Sprung in Richtung Nummer 1 gemacht. Nach meinem Eindruck ist er noch mal mehr in die Mannschaft reingewachsen und er ist jetzt auch noch sichtbarer eingespielt mit der Abwehr. Ich denke auch, dass die 2. Amtszeit für Nicolas noch schwerer war, denn jetzt galt es die guten Eindrücke zu bestätigen und er konnte auf einmal etwas verlieren, weil er nicht mehr ungeahnt quasi aus dem Nichts kam. Und das hat er bislang sehr souverän gelöst.
Die Entscheidung, die Séoane dann irgendwann treffen muss ist um einiges schwerer als vor Omlins 2. Verletzung. Und die war schon schwer genug.
Badrique

Beitrag von Badrique » 13.11.2024 19:53

Lattenkracher64 hat geschrieben: 13.11.2024 06:44 Ich verstehe Midnights Argumente gut, aber für mich hat Moritz Nicolas im Gesamtbild die Nase etwas weiter vorne. Omlin ist auch ein sehr guter Torhüter, hat aber bei uns bisher auch ein wenig Pech gehabt. Einige Male verletzt, dann wieder zurückgekämpft, aber eben aufgrund fehlender Spielpraxis den ein oder anderen Fehler gemacht.
Nicolas hat auch schon Fehler gemacht aber darum geht es nicht. Kein Torwart der Welt spielt fehlerfrei. Stimme ja auch dem Gros hier zu, dass es folgerichtig ist, dass Nicolas im Tor bleibt. Das Torhüter-Leben ist sehr speziell, da auf dieser Position im Normalfall nicht permanent gewechselt wird. Jeder wünscht sich da Konstanz. In den meisten Fällen finden Torwartwechsel aufgrund von Verletzungen statt, der kleine Teil sind Wechsel aufgrund anhaltender schwacher Leistungen. Als Torwart hast du im Normalfall auch länger Kredit. Was wir hier erleben ist ein ganz normaler Vorgang wie es schon zig mal passiert ist im Fussball-Geschäft. Ein Spieler verletzt sich der andere profitiert davon und nutzt seine Chance. Oder anders formuliert. "Des einen Freud, des anderen Leid".

Ich bleibe dabei und das ist nicht an dich gerichtet, man muss nicht zwingend einen Spieler schlecht reden um den anderen hervorzuheben. Stattdessen sollten wir froh sein, zwei sehr gute Torhüter zu haben. Auch Nicolas kann sich mal verletzen oder in ein Leistungsloch fallen. Die Frage wird eher sein, wie lange gibt sich ein Schweizer Nationaltorhüter und Kapitän als Nr. 2 zufrieden.
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 14.11.2024 10:08

Sollte Nicolas die Leistungen der letzten Wochen bis zum Ende er Saison bestätigen und Nummer 1 bleiben, wird ein Wechsel im Sommer ganz bestimmt ein Thema. Bei allem Respekt, aber es wird mit Sicherheit nicht der Anspruch von Omlin sein, als Nationalspieler dauerhaft bei Borussia auf der Bank Platz zu nehmen.

Was die Torhüterposition angeht, wird es auf jeden Fall spannend bleiben in den nächsten Wochen und Monaten.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 14.11.2024 11:21

Omlins Problem ist das er noch keine Saison aufgrund von langwierigen Verletzungen bei uns bestreiten konnte.
Nicolas hat bei seinen Einsätzen zu 90% überzeugt, so ist die Entscheidung Seoanes folgerichtig.
Daalin

Beitrag von Daalin » 15.11.2024 02:05

Omlin ist bis jetzt eigentlich noch gar nicht richtig in Gladbach angekommen. Erst die plötzliche Verpflichtung, die riesengroßen Fußstapfen des Vorgängers, sportliche Turbulenzen des ganzen Teams, wiederkehrende Verletzungspausen. Keine längere Phase, in der er ein stabiler Rückhalt war und mal Punkte im Alleingang geholt hat. Dabei ist er ein guter Torwart und ein cooler Typ. Aber irgendwie funzt es nicht. Auch das Standing bei den Fans könnte besser sein. Ob er sich das lange antut? Glaub nicht.
maltesa

Beitrag von maltesa » 15.11.2024 08:35

Fakt ist aber auch, dass der Verein es sich nicht leisten kann einen so teuren Torwart dauerhaft auf die Bank zu setzen. Bleibt Nicolas so stabil, wird Omlin früher oder später den Verein verlassen. Ich denke nicht im Winter, aber perspektivisch dann im Sommer.
So oder so hat Omlin hier noch keine tragende Rolle auf dem Platz gespielt/spielen können.
Bin auch immer noch der Meinung, dass die Verpflichtung damals für das Geld nicht so richtig war. Das war viel zu viel Geld für einen ziemlich in der Bundesliga unbekannten Torwart.
Ich finde auch von der Ausstrahlung her ist Omlin nicht das, was ich erwartet hatte. Der sieht aus wie der Aalglatte Max Mustermann und ehrlicherweise spielt der auch ohne Ecken und Kanten. Alles nicht schlecht aber irgendwie auch nicht besonders gut.
desud

Beitrag von desud » 15.11.2024 09:25

Und Yann Sommer war ein "Zwerg" und ein "Schönling". Wer konnte denn damals erwarten, dass er so abliefern würde?
Wirklich bekannt in der Bundesliga war er auch nicht. Vorrangig die Schweizer und/oder CL-Interessierte haben Yann Sommer vielleicht gekannt.
Die Schweizer Liga findet in Deutschland doch kaum Beachtung.
Interessant, wie man etwas interpretieren kann - was nichts mit Leistung zu tun hat.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.11.2024 09:28

Ich bin schon der Meinung, dass zum damaligen Zeitpunkt die Verpflichtung sinnvoll war.
Eigentlich konnte damals niemand wissen, dass wir die Torhüterposition aus den eigenen Reihen kompensieren können.
Das sich heute die Situation anders darstellt, ist letztendlich gut für uns. Aber sich hinzustellen, zu wissen, welche Situation sich in zwei Jahren einstellt und daraufhin eine Entscheidung zu treffen, halte ich nicht für richtig.
maltesa

Beitrag von maltesa » 15.11.2024 10:05

Ja so sind die Meinungen verschieben, ist ja auch in Ordnung.
Aber wenn man jetzt den Vergleich mit Sommer anstrebt, was ich nicht gemacht habe, wird Omlin auf jeden Fall nur zweiter Sieger. Aber ich finde schon, dass das Thema „Ausstrahlung“ wichtig ist auf und neben dem Platz.
Außerdem habe ich auch schon vor 2 Jahren geschrieben, dass man das Geld für Omlin für eine andere Position hätte ausgeben sollen, aber im Endeffekt können wir ja jetzt froh sein, dass Nicolas zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und wir auf dieser Position derzeit die wenigsten Probleme haben.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.11.2024 10:11

Hm, durchaus mögliches Szenario: Wir holen keinen Ersatz für Sommer und Nicolas zündet dann eben nicht wie gewünscht, patzt mehrfach und ist unsicher. Dann hätten wir ein riesengroßes Problem gehabt und würden jetzt vielleicht gegen Schalke und Hamburg spielen. Insofern war die Verpflichtung für mich zu dem Zeitpunkt absolut nachvollziehbar und auch nötig. Zudem hat Omlin vor seiner ersten Verletzung nicht nur super gehalten, sondern auch gut mitgespielt, er wurde hier, nicht zu Unrecht, mehrheitlich auch als Top Ersatz für Sommer gelobt.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 15.11.2024 10:14

Die Verpflichtung war absolut richtig. Über seine Qualität gibts ja keine zwei Meinungen.

Warten wir erstmal ab. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Genau so gut, könnte Nicolas in eine Formkrise fallen oder sich auch verletzen. Dann kann sich das Blatt wieder ganz schnell wenden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.11.2024 12:12

Er wird ehrgeizig genug sein, um in der Winterpause voll anzugreifen, dann muss das Trainerteam entscheiden, welcher Keeper besser passt. Jetzt erstmal auf Nicolas zu setzen ist vollkommen richtig und auch nachvollziehbar, das wird er auch verstehen.
SF92

Beitrag von SF92 » 15.11.2024 17:12

Wie schon erwähnt liegt das Momentum bei Nicholas. Er soll den Schwung in die Winterpause mitnehmen und Omlin kann in Ruhe fit werden. Kein unnötiges Fass aufzumachen war von Seoane richtig. Daran sieht man wie schnelllebig der Fussball ist.
Chatte

Beitrag von Chatte » 18.11.2024 11:19

Ich habe absolut nichts gegen Omlin. Er ist ein hervorragender Torwart. Wahrscheinlich mit Nicolas auf einer Stufe. Wobei ich das Gefühl habe, dass Nicolas ab und zu auch einmal einen "Unhaltbaren" hält, was mir bei Omlin noch nicht aufgefallen ist.
Da ich glaube, dass auf Dauer keiner von beiden mit der Nr. 2 zufrieden ist, würde ich mich für den jüngeren, günstigeren und - bisher jedenfalls - nicht so verletzungsanfälligen Nicolas entscheiden. Zumal wir mit Olschowsky durchaus eine gute Nummer 2 hätten. Außerdem spielt bei uns in der U19 als Torwart immerhin ein "Herren"-Nationalspieler (Pereira Cardoso) - Glückwunsch zum Debüt für Luxemburg - und in der U17 der deutsche U17-Stammtorhüter (Trippel).
Das sieht doch für die Zukunft gut aus.

Gruß aus Hessen
Chatte
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 18.11.2024 20:18

Ist die Frage, ob Omlin oder Nicolas bereit sind sich dauerhaft auf die Bank zu setzen und auch, was das mit der Stimmung innerhalb des Torwarteams macht.

Gut aufgestellt sind wir auf der Position, dadurch dass wir beide haben.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 19.11.2024 01:35

Dass Omlin seine Qualitäten hat wissen wir. Ebenso die Tatsache, dass wir sehr gute junge Torhüter haben die durchaus geeignet sind (muss ja nicht immer der gleiche sein) als Ersatz zu fungieren. Omlin (oder Nicolas) da auf der Bank als gleichwertigen Ersatz sitzen zu lassen in meinen Augen bloss Luxus, wenn wir immer aufs Brot geschmiert bekommen, dass wir kein Geld haben. Man kann nun mal nicht jeden behalten oder weiter beschäftigen nur weil er sympatisch ist.

Ja, es kann knatsch geben im Team doch auch bei uns steht Leistung vor dabei sein.
ProBorussia

Beitrag von ProBorussia » 19.11.2024 19:19

Chatte hat geschrieben: 18.11.2024 11:19 Wobei ich das Gefühl habe, dass Nicolas ab und zu auch einmal einen "Unhaltbaren" hält, was mir bei Omlin noch nicht aufgefallen ist.

Gruß aus Hessen
Chatte
:daumenhoch:
Antworten