der in den nächsten Tagen vom "Bis auf Weiteres" - Trainer zur Dauerlösung aufsteigen soll.
Cheftrainer Eugen Polanski
- Borusse 61
Re: Cheftrainer Eugen Polanski
Da steht auch drin, dass :
Ich halte es sehr pragmatisch: Kein erfahrener Trainer vom Markt gibt dir eine Garantie dass es klappt. Aktuell läuft es ganz ordentlich und wir müssen auch sehen, dass wir in den letzten 2-4 Jahren alles verloren haben was wir "Identität" und verlässliche Strukturen nennen:
-Sportdirektor 2 gewechselt
-Trainer jetzt zum 4* Mal gewechselt
-Schippers weg
- Präsident gewechselt
-Im Grunde alle Identifikationsfiguren in der Mannschaft weg - ich rede hier von denen, die schon lange da waren und sich nach Spielen auch mal vor die Kamera gestellt haben. Die Spieler, wo der Fan von Union Berlin wusste, dass diese Spieler kommen, wenn das Spiel gegen Gladbach ansteht (Sommer, Hermann, Stindl, Jantschke, Kramer, Hofmann, mit Abstrichen Plea)
Daher möchte ich gerne einen Trainer, mit dem ich mich identifizieren kann um das zumindest auf dem Posten zu haben - und man merkt ja, dass es vielen genauso geht. In der Mannschaft wächst da jetzt hoffentlich eine neue Generation heran. Das Sportliche ist mir nicht egal, aber Polanski bekommt allein aufgrund dieser Tatsache von mir mehr Kredit. Eben auch weil, wie oben erwähnt, dir kein Trainer dieser Welt eine Garantie geben kann. Daher würden jetzt auch 2 Niederlagen für mich persönlich nicht unbedingt was ändern - je nach Art und Weise.
-Sportdirektor 2 gewechselt
-Trainer jetzt zum 4* Mal gewechselt
-Schippers weg
- Präsident gewechselt
-Im Grunde alle Identifikationsfiguren in der Mannschaft weg - ich rede hier von denen, die schon lange da waren und sich nach Spielen auch mal vor die Kamera gestellt haben. Die Spieler, wo der Fan von Union Berlin wusste, dass diese Spieler kommen, wenn das Spiel gegen Gladbach ansteht (Sommer, Hermann, Stindl, Jantschke, Kramer, Hofmann, mit Abstrichen Plea)
Daher möchte ich gerne einen Trainer, mit dem ich mich identifizieren kann um das zumindest auf dem Posten zu haben - und man merkt ja, dass es vielen genauso geht. In der Mannschaft wächst da jetzt hoffentlich eine neue Generation heran. Das Sportliche ist mir nicht egal, aber Polanski bekommt allein aufgrund dieser Tatsache von mir mehr Kredit. Eben auch weil, wie oben erwähnt, dir kein Trainer dieser Welt eine Garantie geben kann. Daher würden jetzt auch 2 Niederlagen für mich persönlich nicht unbedingt was ändern - je nach Art und Weise.
- Das_Flenst
Guter Beitrag, Arnold!
- Nothern_Alex
Ich finde den Beitrag auch gelungen.
Ich habe nur zwei Anmerkungen: Ich identifiziere mich mit dem Verein, nicht mit Personen. Der Trainer hat u.a. mMn die Aufgabe bei vorhandenen Spielern die Fähigkeiten zu bewerten und daraus die bestmögliche Mannschaft zu formen. Ob das nun Polanski ist oder xyz ist mir persönlich egal.
Ich freue mich einfach nur, dass es Hier- und Jetzt gut zu laufen scheint.
Und wenn man eine Identifikationsfigur „braucht“, was ist mit Kleindienst oder Reitz?
Ich habe nur zwei Anmerkungen: Ich identifiziere mich mit dem Verein, nicht mit Personen. Der Trainer hat u.a. mMn die Aufgabe bei vorhandenen Spielern die Fähigkeiten zu bewerten und daraus die bestmögliche Mannschaft zu formen. Ob das nun Polanski ist oder xyz ist mir persönlich egal.
Ich freue mich einfach nur, dass es Hier- und Jetzt gut zu laufen scheint.
Und wenn man eine Identifikationsfigur „braucht“, was ist mit Kleindienst oder Reitz?
- borussenmario
Ich finde es gar nicht so unwichtig, dass derjenige, der die Mannschaft formt, neben dem Fachlichen auch sympathisch und eloquent ist. Vor allem, weil die Mannschaft so einem in der Regel auch viel bereitwilliger folgen wird, sind schließlich auch nur Menschen. Ob der Trainer jetzt allerdings ein Eigengewächs ist oder nicht, halte ich auch für nicht so wichtig, Ersteres ist für mich als Borussen-Fan natürlich trotzdem schöner.
Sehe ich genauso. Man spürt doch als Fan, wie sich die Grundstimmung rund um den Borussia-Park deutlich gebessert hat.
Seoane und auch Virkus waren in ihrer Kommunikation oft darauf beschränkt, zu erklären, was nicht geht.
Polanski und Schröder hingegen bringen endlich wieder positiven Drive in die Vereinskommunikation – sie beschreiben, was möglich ist und wie wir dahin kommen wollen.
Entscheidend bleiben natürlich die Punkte und Leistungen auf dem Platz, dennoch bin ich überzeugt, dass auch die alltägliche Kommunikation auf lange Sicht gesehen spürbaren Einfluss auf die Leistungen der Spieler hat.
Seoane und auch Virkus waren in ihrer Kommunikation oft darauf beschränkt, zu erklären, was nicht geht.
Polanski und Schröder hingegen bringen endlich wieder positiven Drive in die Vereinskommunikation – sie beschreiben, was möglich ist und wie wir dahin kommen wollen.
Entscheidend bleiben natürlich die Punkte und Leistungen auf dem Platz, dennoch bin ich überzeugt, dass auch die alltägliche Kommunikation auf lange Sicht gesehen spürbaren Einfluss auf die Leistungen der Spieler hat.
Reitz und Kleindienst können diese Indeitifkationsfiguren sein. Reitz ist es für mich schon, aber Kleindienst nach knapp 1,5 Jahren...das reicht für mich noch nicht. Es muss ein Stamm von Spielern da sein, der da über Jahre prägt. Bei den oben genannten wissen wir ja alle, dass die am Ende sportlich ersetzbar waren. Aber irgendwie war für mich immer klar, dass die den Laden zusammen halten. In der Kabine, beim Training, gegenüber Medienvertretern - klar machen wofür Borussia Mönchengladbach steht und den Verein vertreten. Wer mal selber Fußball gespielt hat, weiss, dass man nur mit Künstlern und Hallodris nicht weit kommt. Die fallen beim ersten Gegenwind, es braucht Leute, die den Takt angeben.
Ich sehe viele Spieler im Kader, die das Zeug dazu haben (Engelhardt, Kleindienst, Tabakovic, Diks) aber sowas kommt nicht von heute auf morgen. Um den Schwenk zurück zu Polanski zu finden: Wenn ein Trainer da nicht von 0 anfangen muss, weil er bereits Kredit bei allen hat, aus der Region kommt, den Verein seit klein auf kennt.
Ich sehe viele Spieler im Kader, die das Zeug dazu haben (Engelhardt, Kleindienst, Tabakovic, Diks) aber sowas kommt nicht von heute auf morgen. Um den Schwenk zurück zu Polanski zu finden: Wenn ein Trainer da nicht von 0 anfangen muss, weil er bereits Kredit bei allen hat, aus der Region kommt, den Verein seit klein auf kennt.
- borussenmario
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Polanski ist natürlich auch, dass er die Jugendspieler in- und auswendig kennt, auf und neben dem Platz, er somit von allen weltweit verfügbaren Trainern das meiste Vor- und Hintergrundwissen in Sachen Einbau von Fohlen in die Erste hat.
Das kann man machen. Warum auch nicht.Nothern_Alex hat geschrieben: 12.11.2025 11:14 Ich habe nur zwei Anmerkungen: Ich identifiziere mich mit dem Verein, nicht mit Personen.
Allerdings wird ein Verein - und ich denke, ganz besonders Borussia Mönchengladbach - eben auch über Personen identifiziert.
Ohne einen Netzer, ohne einen Berti Vogs, ohne einen Reiner Bonhof, Kalle del Haye, Simonsen etc.
wäre Gladbach heute nicht das, was es ist.
- die_flotte_elf
Na hoffentlich lebt er dann lang genug, um den Vertrag erfüllen zu können
Ich war mir nicht sicher was ich von ihm denken sollte, aber soweit hat er eigentlich sehr gute Entscheidungen getroffen und er nimmt mich mit 
https://www.youtube.com/shorts/WtwBlAk0x78
Habe ich mir 10 Mal angeschaut, immer wieder Gänsehaut. Ich glaube danach wäre ich auch um mein Leben gerannt
Habe ich mir 10 Mal angeschaut, immer wieder Gänsehaut. Ich glaube danach wäre ich auch um mein Leben gerannt
-
Kampfknolle
Bin irgendwie kein Fan von diesen Kabinenvideos.
Sobald doch bekannt ist, dass da jemand filmt, verstellt man sich ohnehin. Vielleicht auch ungewollt.
Am Ende zählen die Punkte auf dem Platz. Und da hat Eugen ordentlich Argumente für sich gesammelt.
Sobald doch bekannt ist, dass da jemand filmt, verstellt man sich ohnehin. Vielleicht auch ungewollt.
Am Ende zählen die Punkte auf dem Platz. Und da hat Eugen ordentlich Argumente für sich gesammelt.
- Nothern_Alex
Da stimme ich Dir zu.zaunkönig hat geschrieben: 12.11.2025 18:16 Das kann man machen. Warum auch nicht.
Allerdings wird ein Verein - und ich denke, ganz besonders Borussia Mönchengladbach - eben auch über Personen identifiziert.
Ohne einen Netzer, ohne einen Berti Vogs, ohne einen Reiner Bonhof, Kalle del Haye, Simonsen etc.
wäre Gladbach heute nicht das, was es ist.
Allerdings steht auf meiner Tasse Borussia Mönchengladbach und nicht Netzer, Bruns oder Xhaka
Kannst du dir die Tasse nicht beflocken lassen?
Spieler kommen, Spieler gehen.
Der Verein bleibt.
Kannst du halt auch beliebig auf Trainer, Sportdirektor, etc. anwenden.
Klar ist eine Identifizierung super. Aber ich identifiziere mich viel mehr - und das auch auf ewig - mit dem Verein. Mit niemand anderem.
Der Verein bleibt.
Kannst du halt auch beliebig auf Trainer, Sportdirektor, etc. anwenden.
Klar ist eine Identifizierung super. Aber ich identifiziere mich viel mehr - und das auch auf ewig - mit dem Verein. Mit niemand anderem.
Ist auch gesünder sich auf den verein zu fokussieren.
- Quincy 2.0
Natürlich kommt erst der Verein aber wenn der Name Borussia Mönchengladbach fällt, findet automatisch eine Verbindung zu den Spielern statt die diesen Verein geprägt haben. Ohne diese Spieler würden wir hier nicht über diesen geliebten Verein diskutieren.
Das gleich gilt auch für die gesamte Anhängerschaft.
Das gleich gilt auch für die gesamte Anhängerschaft.
- Borusse 61
-
Kampfknolle
Habemus Eugenius