Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.05.2006 20:59

Kleffer hat geschrieben:...sollten wir uns lieber einen Trainer leisten, der uns auf 10 Positionen verstärkt :!:
Dann erkläre mir mal bitte, wie der neue Trainer das schaffen soll! Imho sind viele unserer Spieler an der oberen Grenze ihrer Leistungsskala angekommen!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.05.2006 21:11

Kleffer hat geschrieben:Betrachte nur die Spieler BO und ZE und vergleiche ihr Auftreten unmittelbar bei den ersten drei Spielen für uns und gegen Ende der Saison.
Und warum liegt das einzig und alleine an Köppel?

Ok, also doch "Einzelkritik" (nur Spieler mit mehr als 15 Einsätzen, sonst wird das zu lang):
Keller: Top, geht nicht besser.
Bögelund: ewig und 3 Tage verletzt, wohl kaum Köppels Schuld, da kann mehr kommen, wenn er verletzungsfrei bleibt.
Fukal: geht nicht besser.
Jansen: Top, geht nicht besser.
Strasser: geht nicht besser.
Ze Antonio: Hinrunde optimal, Rückrunde ginge besser. Warum ist seine Verunsicherung Köppels Schuld?
Broich: geht nicht besser und wird nix mehr.
Daems: der könnte evtl besser.
Fakiri: Hinrunde sehr gut, Rückrunde grottig. Liegt es am Trainer? Warum? Besser als in der HR kann er imho nicht.
Kluge: sehr konstante gute Saison, viel besser geht nicht.
Polanski: kann besser, liegt aber an seiner Jugend, nicht an Köppel.
Thijs: Viel verletzt, kann aber eindeutig besser.
Neuville: liegt im Soll, könnte mit richtigem 10er besser.
Kahê: kann vllt mehr, liegt aber imho nicht am Trainer.

Ok, noch ein paar Spieler unter 15 Spielen:
Svensson: sehr solide, kA ob der mehr kann. Warum sollte das an Köppel liegen?
Sonck: kann mehr, aber auch nur mit richtigem 10er. Köppels gravierenster Fehler, den nicht permanent spielen zu lassen.

So. Und wo ist jetzt das gewaltige Potential bei den Spielern, das uns mit neuem Trainer direkt mal eben so 2-5 Plätze hoch katapultiert?

Und, nicht vergessen: auch in der Hinrunde wurde teils schlecht gespielt, trotz der vielen Punkte.
Goli

Beitrag von Goli » 22.05.2006 21:33

Gegenfragen sind aber keine Beweise. Und wenn bei einigen Spielern eine Abwärtstendenz oder eine Stagnation zu verzeichnen ist, liegt doch der Verdacht sehr, sehr nahe, dass es am Trainer liegt. Ich glaube kaum, dass die Mannschaftsverpflegung vor den Spielen schuld war. Und in dieser schwachen BuLi-Saison hätte es mit einer konstanten mittelmäßigen Leistung in der Rückrunde und annähernd dem gleichem Dusel wie in der Hinrunde durchaus zu einer bessern Platzierung reichen können. Im übrigen halte ich die ständigen Hinweise auf den 10. Platz für Augenwischerei. In der letzten Saison hätte diese Punkteausbeute mit einem Tor Unterschied für Platz 12 gereicht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.05.2006 21:44

@kleffer

Auch ich finde, ähnlich wie HL, Du überziehst es mit Deinem Trainerdingens, komm doch von Deiner Trainervergötterung mal wieder runter.

Für Dich ist also bis auf Strasser komplett alles im Bereich "Defizite von Köppel" angesiedelt?

Ich denke, da machst Du es Dir viel zu einfach.

Für mich war und ist mit das wichtigste Kriterium das Mittelfeld, wären wir mit einem anständigen und kreativen 10'er gesegnet gewesen, hätte man auch unter HK eine ganz anderen Saisonverlauf gesehen.

Halte Dir auch bitte mal vor Augen, daß die meisten Startrainer auch mit Stars arbeiten, da ist Erfolg ne Ecke leichter als bei uns.

Übrigens, ich hätte bei Köppel/Ronaldinho oder Daum/Broich anders gewählt :wink:
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 22.05.2006 22:07

Boooaaaah HL...jetzt artet es in Arbeit aus :shock:

>Keller: Top, geht nicht besser.
da gibt es keine Diskussionen

>Bögelund: ewig und 3 Tage verletzt, wohl kaum Köppels Schuld, da kann >mehr kommen, wenn er verletzungsfrei bleibt.
da gibt es keine Diskussionen

>Fukal: geht nicht besser.
technisch leichte Verbesserungen, Stellungsspiel starke Verbesserungen möglich

>Jansen: Top, geht nicht besser.
Der kann noch besser, glaubs mir...wenn er denn weiß wo er denn seine Stammposition hat, und nicht die ganze Last immer auf seinen Schultern liegt...hier trägt Köppel eine Teilschuld...siehe auch 2. Halbzeit Hertha zu Hause.

>Strasser: geht nicht besser.
da brauch man kein Experte sein

>Ze Antonio: Hinrunde optimal, Rückrunde ginge besser. Warum ist seine >Verunsicherung Köppels Schuld?
Phasenweise mit Dreiermittelfeld und Fakiri vor der Abwehr.
Baute insgesamt unter Köppel ab...kam Topfit aus Portugal und spielte anfangs stark...baute kontinuierlich ab. Lies sich durch eine verunsicherte Mannschaft anstecken

>Broich: geht nicht besser und wird nix mehr.
da halte ich voll dagegen...zeigte sein Leistungvermögen unter Fach in der Rückrunde der Saison 2003/2004...trennt sich zu spät vom Ball, muß enorm nach hinten arbeiten, wie alle offensiven Spieler bei uns...ist erschreckend langsam--->Waldläufe machen langsam, hat einen schlechten Antritt (Speidel wird sich hoffentlich nicht halten)...usw....falsches Training, auf dem Platz falsch eingestellt, und nicht genügend im Training korregiert. Wird sicherlich nie ein Riquelme werden, aber er kann es viel besser und das würde für´s erste reichen.

>Daems: der könnte evtl besser.
Jap!

Fakiri: Hinrunde sehr gut, Rückrunde grottig. Liegt es am Trainer? Warum? Besser als in der HR kann er imho nicht.
Wurde überall eingesetzt..selbst als 6er...hatte einen Durchhänger und Köppel hat ihm keinen Gefallen getan, ihn immer und immer zu bringen

>Kluge: sehr konstante gute Saison, viel besser geht nicht.
Doch...ihm fehlt wie bei Broich die Schnelligkeit...Grund und Antritt.
Abschluß meist erschreckend schwach, übertreibt das Dribbling und macht dadurch oft einen schnellen Angriff zunichte.
Gute Saison sicherlich, geht noch besser :wink:

Polanski: kann besser, liegt aber an seiner Jugend, nicht an Köppel.
Es gibt nur gute oder schlechte Spieler...wenn da der richtige Trainer Hand anlegt wird der ein zweiter Loddar...der spielte aber nicht auf der 10 oder der 6 :wink:

Thijs: Viel verletzt, kann aber eindeutig besser.
Unerklärlich sein Loch nach der Verletzung.
Im Zweifelsfall ist es Köppel Schuld :lol:

>Neuville: liegt im Soll, könnte mit richtigem 10er besser.
reibt sich läuferisch unnötig auf...brauch normalerweise die Puste für Tempogegenstöße.

>Kahê: kann vllt mehr, liegt aber imho nicht am Trainer.
Jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, als ob ihm Köppel überhaupt eine Anweisung gegeben hat...lief da teilweise völlig orientierungslos rum.
Was hat ihm der Köppel erklärt?

>Svensson: sehr solide, kA ob der mehr kann. Warum sollte das an >Köppel liegen?
Gleiches Phänomen wie bei Antonio...Zufall?

>Sonck: kann mehr, aber auch nur mit richtigem 10er. Köppels >gravierenster Fehler, den nicht permanent spielen zu lassen.
Richtig!

>So. Und wo ist jetzt das gewaltige Potential bei den Spielern, das uns mit >neuem Trainer direkt mal eben so 2-5 Plätze hoch katapultiert?
Für die CL oder gar die Meisterschaft reicht es nicht, aber für zwei bis fünf Plätze besser allemal...auch wenn ich mir so die Tabellennachbarn anschaue.

>Und, nicht vergessen: auch in der Hinrunde wurde teils schlecht gespielt, >trotz der vielen Punkte.
In den zweiten Halbzeiten gegen Bremen und Frankfurt, sowie das Heimspiel gegen den HSV und Auswärts gegen Stuttgart konnte man das Potential des Team halbwegs bewundern.

So...jetzt baruch ich ne Zigarettenpause und ne Pulle Bier! :wink:
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 22.05.2006 22:24

borussenmario hat geschrieben:...

Übrigens, ich hätte bei Köppel/Ronaldinho oder Daum/Broich anders gewählt :wink:
Und ich sach, dass der Köppel mit seinem Defensivwahn und falschem Training den Ronaldinho versauen würde...dieser 150 Mio Transfer würde verpuffen, wie ein Luftballon den man loslässt ohne einen eine Knoten an der Öffnung zu machen...Du kennst doch sicherlich dieses furzende Geraüsch...hab mich da als Kind immer drüber kaputt gelacht :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.05.2006 22:36

Kleffer hat geschrieben:Boooaaaah HL...jetzt artet es in Arbeit aus :shock:
Trink mal nicht zuviel Bier, es geht jetzt weiter :mrgreen:
Fukal: Stellungsspiel starke Verbesserungen möglich
Wie bringt einem der Trainer Stellungsspiel bei? Das ist Erfahrung gepaart mit Spielintelligenz, sowas kann man nicht lernen. Definitiv nicht Köppels Schuld.
Jansen: Der kann noch besser, glaubs mir...
Klar kann der noch besser. Aber im Rahmen seiner normalen Entwicklung als talentierter junger Spieler. Jansen war immer einer der Besten und er hat auch ind er Jugend die ganze linke Seite beackert. Das ist doch gerade seine Stärke, die Vielseitigkeit. Hätte er wesentlich besser gespielt, wenn er immer als LV aufgelaufen wäre? Keine Ahnung, aber mir persönlich gefällt er offensiver besser.
Ze Antonio: Baute insgesamt unter Köppel ab...
Köppel war der Trainer der schwachen Rückrunde, ohne Frage,. Aber warum liegt es an Köppel, dass er abbaute? Den Zusammenhang musst du mir erklären.
Broich: da halte ich voll dagegen...zeigte sein Leistungvermögen unter Fach in der Rückrunde der Saison 2003/2004...
Und warum nicht unter Fach in der Hinrunde 04/05? Und warum NIE danach? Der wird bei uns nix mehr, da lege ich mich fest.
Speidel wird sich hoffentlich nicht halten
Also liegt es doch nicht an Köppel? :lol: Sorry. Ünbrigens war vorher Mücke uns Konditrainer, angeblich die größte Koryphäe in Deutschland auf dem Bereich der Fitness. Genutzt hat es bei Broich auch nix.
Fakiri: ...hatte einen Durchhänger
Und warum ist Köppel an dem "Durchhänger" (gesamte RR!) schuld? Weil er ihn ein paar Mal nicht als RM hat spielen lassen? Wir haben echt sehr variable Spieler :roll:

Broich kann nur den 10er mimen, Fakiri nur den RM, Ze Antonio macht sich ins Hemd, wenn mal jemand anders den 6er macht. Wir habens chon serh sensible Spieler :lol:
Kluge: Gute Saison sicherlich, geht noch besser :wink:
Naja, wenn du meinst. Das war jetzt Kluges beste und konstanteste Saison, seit er bei uns ist. Wo siehst du jetzt das Potential?
Polanksi: Es gibt nur gute oder schlechte Spieler...
Was willst du mir jetzt damit sagen? Hätte Polanski unter einem anderen Trainer eine wesentlich bessere Saison gespielt? Unabhängig, dass er extrem jung und unerfahren ist? Was hätte dieser Wundertrainer anders gemacht?
wenn da der richtige Trainer Hand anlegt wird der ein zweiter Loddar...
Mit wem der arme Kerl immer vergliche wird, es ist schrecklich. Der junge Cruyff, der junge Effe, Loddar. Lasst den doch einfach mal der junge Polanski werden!
der spielte aber nicht auf der 10 oder der 6 :wink:
Au ja! Lasst uns mit Libero spielen :lol: Wo hat Loddar denn sonst gespielt?
Thijs: Im Zweifelsfall ist es Köppel Schuld :lol:
Loggisch! Warum nur im Zweifelsfall? Ich bin sicher, der hat den Spielern die Achillessehne eigenhändig kaputtgetreten, nur um Gladbach nierderzumachen! Loggisch :lol:
Neuville: reibt sich läuferisch unnötig auf...brauch normalerweise die Puste für Tempogegenstöße.
Woran liegt das wohl? Vllt am nicht vorhandenen 10er?
Kahê: Jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, als ob ihm Köppel überhaupt eine Anweisung gegeben hat...lief da teilweise völlig orientierungslos rum. Was hat ihm der Köppel erklärt?
Wahrscheinlich gar nix. Wundert mich, dass Kahês Achillessehne noch ganz ist :lol: Sorry, auf dieser Basis kann man nicht sachlich diskutieren. Köppel hat klipp und klar gesagt, dass er Kahê als Mittelstürmer sehen will. Dass der Junge Anpassungsprobleme hat ist natürlich völlig unerheblich. Ist wahrscheinlich im Zweifel auch Köppel Schuld.
Svensson: Phänomen wie bei Antonio...Zufall?
Sehe dieses Phänomen nicht so drastisch bei ihm.
Für die CL oder gar die Meisterschaft reicht es nicht, aber für zwei bis fünf Plätze allemal...auch wenn ich mir so die Tabellennachbarn anschaue.
Warum? Wer von unsweren Nachbarn hat denn den gravierend schlechteren Kader? Jetzt komm nicht mit Nürnberg, da sagt selbst Meyer, dass er diese Qualität bei Borussia nie im Kader hatte.
In den zweiten Halbzeiten gegen Bremen und Frankfurt, sowie das Heimspiel gegen den HSV und Auswärts gegen Stuttgart konnte man das Potential des Team halbwegs bewundern.
Ob das wohl die berühmten Ausnahmen von der Regel waren? Und was ist da geschehen? Wurde da plötzlich zauberhafter Fussball gespielt oder wurde der Gegner nieder gekämpft? Und was hat Köppel denen wohl Richtiges in der Halbzeit gesagt? Spricht eher für Köppel als gegen ihn.

Die Trennung von Köppel war natürlich folgerichtig, das bezweifelt niemand. Aber dass es mit einem neuen Trainer (egal wer) automatisch ein paar Plätze hoch geht, ist sehr naiv gedacht.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 22.05.2006 23:11

Was so zwei Pullen Veltins ausmachen...*hähähähä*

Lieber HL :)

Ehe ich mich hier rund schreibe über Dinge, die ich Dir eh verbal nicht beweisen kann, alleine schon, weil Du eine Mauertaktik anwendest, sollten wir den Trainerwechsel abwarten.

Hier meine Prognosen, die Du gerne abspeichern darfst.

Kommt Hitzfeld:
Anfangs stotterndes Auftreten des Teams...nach etwa dem 10 Spiel stetige Steigerung. Platzierung so um den sechsten Platz ohne großartige Neuverpflichtungen

Kommt Daum:
Ahnlicher Verlauf...Platzierung gegen Ende um Platz 5

Kommt Rangnick:
Sofort attraktiver Fußball im Park...ähnlich gute Platzierung wie Daum und
Hitzfeld. Torverhältnis so um die 70:60
Nach etwa einem Jahr Machtkampf mit Pander.
Weiter kann ich nicht mit meiner Kugel schauen.

PS.:
Thijs hatte eine Innenbandverletzung, Stellungsspiel kann man trainieren und verbessern, Spielintelligenz sicher nicht, bzgl. trainieren der Physis suche ich gleich was chices raus, Loddar war für mich immer ein 8er und so wie Du schreibst, hätte Köppel niemals fliegen dürfen *hicks*
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 22.05.2006 23:20

Edit...kennt ihr ja schon jeder hier!

Aber diesen Artikel noch nicht:

*klick*
Zuletzt geändert von Kleffer am 22.05.2006 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.05.2006 23:22

Was ist ein 8er? Rechter Mittelfeldspieler?
Kleffer hat geschrieben:...so wie Du schreibst, hätte Köppel niemals fliegen dürfen *hicks*
Zu tief ins Glas geguckt, wa :D Ein guter bis sehr guter Trainer (dazuzähle ich Rangnick nicht) wird, die richtigen Verstärkungen vorausgesetzt, eine insgesamt befriedigendere Saison möglich machen können. Aber auch ein Hitzfeld kann aus mittelmässigen Spielern keine Rastellis machen und nur er kann mir das Gegenteil beweisen ;)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.05.2006 23:24

Kleffer hat geschrieben:Der FC Barcelona zählt auch physisch zu den besten Fußballmannschaften - und das ganz ohne Dauerlauf, Krafteinheiten oder Konditionstraining
Der Artikel ist schon lange bekannt :P :lol: Prost Bild
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 22.05.2006 23:29

HerbertLaumen hat geschrieben:Was ist ein 8er? Rechter Mittelfeldspieler?
Also Herbert! :shock:
Kleffer hat geschrieben:...so wie Du schreibst, hätte Köppel niemals fliegen dürfen *hicks*
HerbertLaumen hat geschrieben:Zu tief ins Glas geguckt, wa :D Ein guter bis sehr guter Trainer (dazuzähle ich Rangnick nicht) wird, die richtigen Verstärkungen vorausgesetzt, eine insgesamt befriedigendere Saison möglich machen können. Aber auch ein Hitzfeld kann aus mittelmässigen Spielern keine Rastellis machen und nur er kann mir das Gegenteil beweisen ;)
Schau mal meinen Post darüber...alleine dieses Potential ist noch gar nicht ausgeschöpft. Und unterschätze den Rangnick nicht. Wenn der mit Pander klar kommt, was ich nicht glauben kann, dann könnte er ein Glücksgriff sein. :wink:
Zuletzt geändert von Kleffer am 22.05.2006 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 22.05.2006 23:33

HerbertLaumen hat geschrieben:Der Artikel ist schon lange bekannt :P :lol: Prost Bild
Waldlauf macht langsam :wink:
Na dann weisste ja was ich meine.
Bild Prost!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.05.2006 23:35

Kleffer hat geschrieben:Schau mal meinen Post darüber...alleine dieses Potential ist noch gar nicht ausgeschöpft.
Diese Trainingsmethoden hat kaum ein deutscher Trainer drauf.
Und unterschätze den Rangnick nicht.
Den kann man unterschätzen? :lol:

Sorry. :mrgreen: Naja, zum 137. Mal: Rangnick hat mir einer Mittelmass-Muckeltruppe noch NIE etwas erreicht. Warum sollte das mit Borussia anders sein?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.05.2006 23:37

Kleffer hat geschrieben:Waldlauf macht langsam :wink:
Kommt drauf an, was man beim Waldlauf so macht ;)

Unser Trainer verzichtet übrigens weitgehend auf Waldläufe und macht ganz intuitiv Konditraining wie in dem Artikel angedeutet.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 22.05.2006 23:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Den kann man unterschätzen? :lol:

Sorry. :mrgreen: Naja, zum 137. Mal: Rangnick hat mir einer Mittelmass-Muckeltruppe noch NIE etwas erreicht. Warum sollte das mit Borussia anders sein?
Naja...er hat Hannover kurz vorm Absturz in die Regionalliga übernommen und in die Buli geführt....naja, ok, schlechtes Beispiel! Zu der Zeit war ja Hannover eine Untermass-Muckeltruppe...keine Mittelmass-Muckeltruppe :wink:

Ich weiß nich...ich glaube RR wurde in der ersten Saison in der Buli mit Hannover 8er, und was geschah...er kam sich natürlich mit dem Sportdirektor in die Haare...es ging sich da um irgendeine Verpflichtung des Manager glaub ich...aber nach der vierten Pulle Bier ab hier keine Garantie mehr für meine Inhalte :wink:
Zuletzt geändert von Kleffer am 22.05.2006 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 22.05.2006 23:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Kommt drauf an, was man beim Waldlauf so macht ;)

Unser Trainer verzichtet übrigens weitgehend auf Waldläufe und macht ganz intuitiv Konditraining wie in dem Artikel angedeutet.
Und? Spürst Du unterschiede in der Physis im Vergleich zu Deinen alten Trainern und deren Methoden?
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 22.05.2006 23:56

Ich mach's kurz: Ich will Christoph Daum. Der holt aus der Truppe schon ohne weitere Verstärkungen 9 Punkte mehr raus. Ich weiß vermutlich Wunschdenken...Im Übrigen sehe ich für die Zukunft gar nicht schwarz - im Gegenteil. Jetzt nur etwas mehr Wagemut seitens des Vorstands...und ich wiederhole mich: Sollte es Daum nicht werden, dann wär ich auch mit Rangnick zufrieden. Hauptsache ein Trainer mit einem klaren taktischen Konzept...But not Huub Stevens...
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 23.05.2006 00:02

Titus Tuborg hat geschrieben:Ich mach's kurz: Ich will Christoph Daum. Der holt aus der Truppe schon ohne weitere Verstärkungen 9 Punkte mehr raus...
Falsch!
Mindestens 12 Punkte...ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, obwohl man den Otti H. nicht vergessen sollte :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.05.2006 00:23

Kleffer hat geschrieben: Und ich sach, dass der Köppel mit seinem Defensivwahn und falschem Training den Ronaldinho versauen würde...dieser 150 Mio Transfer würde verpuffen, wie ein Luftballon den man loslässt ohne einen eine Knoten an der Öffnung zu machen...Du kennst doch sicherlich dieses furzende Geraüsch...hab mich da als Kind immer drüber kaputt gelacht :lol:
Siehste!!! Bist doch nicht so ein Fuchs, Du denkst zu kurzfristig :roll:

Nach nem halben Jahr wäre Koppel gegangen und von einem Verein,
in dem ein Ronaldinho spielt, lässt sich auch ein Daum nicht zweimal bitten :wink:
Antworten