Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Andy200877

Beitrag von Andy200877 » 16.05.2006 13:25

Für die kommende Bundesligasaison (1. Juli 2006 bis 30. Juni 2007) plant Borussia auf der Grundlage des Ergebnisses von 2005. Der Etat für die Lizenzmannschaft wird sich auf rund 22 Millionen Euro belaufen (Bundesliga und U23).
Das spricht wohl auch dafür... Nur wieder masse statt klasse.[/quote]
pendejo

Beitrag von pendejo » 16.05.2006 13:36

Andy200877 hat geschrieben:Das spricht wohl auch dafür... Nur wieder masse statt klasse.
Bei 2,5 Mille wird´s schon eng mit der Masse :?
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 16.05.2006 13:39

"Weil er auch bei den Neuverpflichtungen mitsprechen darf - für die es aber, Ablöse und Gehalt zusammen genommen, „bei weitem keine zehn Millionen Euro“ gibt, wie Stephan Schippers betont."
http://www.rp-online.de/public/article/ ... ach/332085
right
Beitrag von right » 16.05.2006 13:54

bei weitem keine zehn millionen..an seiner stelle würde ich sagen: es stehen bei weitem keine 5 millionen zur verfügung...was für ein müll :(
methodica

Beitrag von methodica » 16.05.2006 13:57

Falls ich mich nicht komlett irre, dann darf ein Geschäftspartner beim Handelsregister die dort hinterlegten Bilanzen eines potentiellen Geschäftspartners anfordern (sofern die da vorliegen, wird man sie auch erhalten). Da dieses allerdings immer reichlich Zeit dauert, wird man von dort kurzfristig wohl keine Infos bekommen, langfristig sollte es aber möglich sein.

Und um alle mal zu beunruhigen: in der Planungsvorschau für das Jahr 2006 wird ebenfalls mit Steuerabgaben gerechnet (in etwa 1 Mio, aber das dürfte wohl mehr werden).
Da frage ich mich, ob die wirtschaftliche Seite wirklich glücklich und optimiert verläuft. So Vereine wie Dortmund und Schlacke werden wohl auf Jahre hinweg definitiv keine Steuern zahlen. :?
pendejo

Beitrag von pendejo » 16.05.2006 14:00

Wenn ich den Bericht lese, dann frage ich mich wie Königs darauf kommt 2 oder eventuelle 3 Leute zu bekommen die uns in der Spitze und nicht in der Breite verstärken? Das ist utopisch selbst wenn die Jungs ablösefrei sein sollten. Mit Gehalt und Handgeld bekommt man kaum 2 gute Leute. Wie bezahlt das ein BVB? Wenn ich höre wer da auf der Wunschliste steht.

Was wird denn realistisch sein wenn man die beiden Berichte nimmt (2.5 und "bei weitem keine 10 Mille")? Ich versteh es irgendwie nicht.
deMiro

Beitrag von deMiro » 16.05.2006 14:03

Ich hab langsam en bissel de schnauze voll!!!!..... es wird gross getönt wir holen topper, usw wollen die manschafft gezielt in jedem teil mit klasse verstärken und dann so was oO.

Ich fühl mich en bissel XXX und wir Fans, tragen noch 14,1 Millionen Euro ins Stadion für lerre versprechungen!!! Und den gleichen scheiß wie jedes Jahr bin echt mal sauer weil nur 5 millionen für verstärkungen plus Trainer heisst es wird wieder nur Bundesliga durchschnitt geholt wen ich namen wie Maik Franz höre bekomme ich wirklich zu viel den es wird wieder ne Saison gegen den abstieg mit so Mitteln
pendejo

Beitrag von pendejo » 16.05.2006 14:03

methodica hat geschrieben: Und um alle mal zu beunruhigen....
Sowas will ich jetzt nicht hören. Sag gefälligst was positives, damit ich nicht noch deprimierter werde :? :wink: .
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 16.05.2006 14:06

Warum werdet ihr denn nicht Dortmund- oder Schalkefan? Die holen jedes Jahr teure Spieler. Nagut sie sind pleite, aber da könnt ihr dann eure lieben Stars sehen.
Ich kann nicht glauben, dass man sich darüber aufregt, dass wir wirtschaftlich gut dastehen. Vergleicht es doch mal mit anderen Vereinen. Außerdem müssen wir auch noch ein Stadion abbezahlen.
deMiro

Beitrag von deMiro » 16.05.2006 14:11

Ja und ich bezahle aber 150 Euro von meinem schwer verdienten Geld für ne Dauerkarte jede Saison dann will ich auch endlich mal sehen das etwas passiert und nicht immer nur Bundesliga Durchschnitt geholt wird und wir nicht nur gegen den Abstieg mit spielen weil irgendwann muss auch mal was gewagt werden ansonsten stagniert mann und ich hab keinen bock 10 jahre zu warten und zum grauen Maus Verein wie Wolfsburg zu werden !!!!!
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 16.05.2006 14:14

Dann können wir von deinen 150 Euro ja einen Star verpflichten.
deMiro

Beitrag von deMiro » 16.05.2006 14:19

Das bin ich nur ich das sind 14,1 Millionen von allen und en stadion bezahlt sich schneller ab wen mann international spielt ist fakt .....und die besagten anderen Vereine müssen ach ein Stadion abbezahlen nicht nur wir !!! Und wen ich höre was für Spieler nach Dortmund gehen und was bei uns gehandelt wird ist das einfach nur eine Frechheit und ein Witz dann sollen Königs und Konsorten einfach mal etwas tiefer stapeln und nicht gross Tönen Zitat Pander wir wollen einen Topstürmer der für 15-20 Tore gut ist oder wir wollen die Manschafft mit Klasse verstärken
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 16.05.2006 14:21

Was machst du denn, wenn du mehr Geld als du hast ausgibst und du schaffst es nicht in den UEFA-Cup? Lässt sich ein Stadion denn auch so leicht abbezahlen wenn man verschuldet ist?
deMiro

Beitrag von deMiro » 16.05.2006 14:25

Mein Gott was scheisst ihr euch den alle in die Hose wen eine Saison mal mehr investiert wird mann muss halt Risiko gehen na und dann ham wir mal 10 Millionen schulden na und Dortmund und Schalke ham bestimmt immer noch über 40 Millionen und steigen sie ab nein da bin ich ganz ehrlich lieber 10 Millionen schulden und erfolg anstatt 10 jahre Graue Maus Fussball
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.05.2006 14:32

Also wenn wirklich "nur" 2,5 Mio € zur Verfügung stehen, kann man sich selbst eine Spieler, der uns in der Spitze verstärken würde, abschminken. Wenn die Zahl stimmt, wird es höchstens Ergänzungspieler geben,

Mal zur Erheiterung: Ein AdA verlangt 1,8 Mio € Gehalt, dazu kommen dann 6 bis 6,5 Mio € Ablöse macht ca. 8 Mio €. Für uns also völlig utopisch.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.05.2006 14:34

deMiro hat geschrieben:...dann sollen Königs und Konsorten einfach mal etwas tiefer stapeln...
Dem kann man allerdings nur beipslichten,

Damit werden Begehrlichkeiten geweckt, die nicht erfüllt werden können und Frust, Ärger und Stress für den neuen Trainer sind vorprogammiert.
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 16.05.2006 14:35

Auf transfermarkt.de steht da das ganze für mich etwas genauer und es ist eine dpa Meldung:

Der Etat für die Lizenzspielerabteilung betrug 25,17 Millionen Euro. Für die kommende Saison plant der Club einen Etat von 27,2
Millionen für die Profis ein. «Wir sind nicht reich, aber wir sind schuldenfrei», sagte Geschäftsführer Stephan Schippers.

Die 10 Mios sind da, da bin ich mir sicher, denn PP will den Markt nicht anheizen und die Preise nach oben treiben. Sollten die in der Tat den Gewinn versteuern, verstehe ich die Welt nicht mehr.

In der Bilanz nicht enthalten ist eine Nachzahlung von 1,5 Mios von der DFL wegen der TV Prämien, die erst jetzt nach Abschluß der Saison ausgezahlt werden.

Dann ist da noch der Gewinn von knapp 5 Mios, wo ich doch schwer hoffe, dass die nicht schon wieder Steuern bezahlen. Bin mir leider nicht sicher, ob die Borussia da noch investieren kann.

Stichtag ist da immer das Ende des Geschäftsjahres. Bei mir ist das immer der 31.12. jedes Jahres. In der BuLi wird da immer von Saison zu Saison gerechnet seit der Umstellung.

Wann endet die Saison ?

Die Verträge laufen da immer bis zum 30.6. und nehme schon an, dass das auch der Bilanzierungsstichtag ist.

Wie gesagt, das ist unverbindlich, weil ich darüber noch nichts gelesen habe.

Ergo würde das bedeuten, dass die Borussia bis zum 30.6. den Gewinn noch investieren kann.

Wenn meine nicht belegbare Vermutung richtig ist, dann haben wir folgende Mittel zur Verfügung:

Gewinn nach Steuer aus dem letzten Geschäftsjahr, welche versteuert wurden: 1,9 Mios

Gewinn vor Steuer aus diesem Geschäftsjahr: 4,8 Mios

Auszahlung der Prämien aus den TV Rechten: 1,5 Mios

Da kommen wir doch schon ziemlich nahe an die 10 Mios heran.

Was noch nicht berücksichtigt ist, die Stadionnamensrechte, wo sich Königs sehr bedeckt gehalten hat. Hier sagte er nur, dass der Vertrag jetzt im Juni mit dem Rechtevermarkter aus Hamburg ausläuft und der nicht verlängert wird, weil er da eine andere Sache verfolgen möchte oder so ähnlich komisch.

Ich bin selber etwas verunsichert. Da sind mir zuviele wäre enthalten und rechne da mal lieber nur mit einem Spielmacher, mehr nicht.
pendejo

Beitrag von pendejo » 16.05.2006 14:43

biertrinker81 hat geschrieben:Warum werdet ihr denn nicht Dortmund- oder Schalkefan?
:roll:
biertrinker81 hat geschrieben: Ich kann nicht glauben, dass man sich darüber aufregt, dass wir wirtschaftlich gut dastehen. Vergleicht es doch mal mit anderen Vereinen. Außerdem müssen wir auch noch ein Stadion abbezahlen.
Wo habe ich geschrieben das ich mich aufrege dass wir wirtschaftlich gut dastehen? Les meine Beiträge nochmal in Ruhe, vielleicht verstehst du dann was ich meine. Es geht nur darum das Königs klipp und klar gesagt hat das 2-3 Leute geholt werden die uns aber in der Spitze verstärken (keine Massenware).

Das man da schon an der 10 Mio. Grenze kratzt muss wohl jedem klar sein. Natürlich will ich nicht das wir uns verschulden und ich Erwarte auch keinen Henry oder andere unrealistische Leute.

Ich ERWARTE aber mehr als Leute wie Gambino, Franz und Konsorten. Die Aussage von Königs ist mit den auf einmal genannten Mitteln aber nicht zu realisieren. Wieso haben wir uns dann überhaupt um Dalle bemüht? Das war doch bei den Mitteln total utopisch.
methodica

Beitrag von methodica » 16.05.2006 14:44

MV, hinsichtlich eines Gewinnes im Jahre 2006 sind KEINE Zahlen gefallen. Somit sind deine 4,8 Mios schon mal weg, da sie durch nichts belegbar sind.

Bilanzzeitraum wird auch weiterhin das Kalenderjahr bleiben für den Verein. Wie es bei der GmbH aussieht, kann ich dir nicht sagen. Das wir bis knapp an die 10 mios kommen können, ist auch meine VERMUTUNG. Dieses begründe ich mit den höheren Zuschauereinnahmen, mit der stark gewachsenen Zahl an Sponsoren und mit den sich ergebenen TV-Einnahmen.

Alles andere Zahlenwerk ist reinste Spekulation.

Der Zahlenrahmen, der für 2006 vorgesehen wurde, liegt allerdings im Rahmen von 2005, so daß sich ggfs noch etwas Luft nach oben ergeben wird, da Schippers' Zahlenwerk wirklich sehr konservativ ausgelegt ist.
pendejo

Beitrag von pendejo » 16.05.2006 14:48

Miami Vice hat geschrieben: Gewinn nach Steuer aus dem letzten Geschäftsjahr, welche versteuert wurden: 1,9 Mios

Gewinn vor Steuer aus diesem Geschäftsjahr: 4,8 Mios

Auszahlung der Prämien aus den TV Rechten: 1,5 Mios

Da kommen wir doch schon ziemlich nahe an die 10 Mios heran.
Häh :?: Die 1,9 Mio. bleiben doch nach den Steuern von den 4,8 Mios übrig. Die kannst du nicht wieder zusammenrechnen. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Antworten