Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2006 09:58

Da man mit der "einvernehmlichen Trennung" von unserem Trainer nun die Ziele automatisch
sehr hoch gesteckt hat, ist Borussia wohl in der nächsten Saison dazu "verdammt" ins internationale Geschäft zu kommen.

Ich hoffe sehr, daß der neue Trainer, wer immer es sein wird, mit diesem Druck umgehen kann, ebenso die Mannschaft.

Ich wünsche mir, daß unsere Borussia in der nächsten Saison von uns bedingungslos nach vorne gepeitscht wird,
daß Borussia und ihre Fans wieder eine Einheit werden, so wie es mal war.

Wenn mit dem Trainer und zwei bis drei gezielten Einkäufen ein glückliches Händchen bewiesen wird, kann es funktionieren, wenn nicht,
kann es in einem "Advokaat Desaster" enden.

Hoffentlich bekommt der Neue etwas mehr Kredit bei den Fans und man lässt ihn in Ruhe arbeiten.
Ich denke, Erfolg stellt sich nur ein, wenn wieder eine Einheit zwischen Trainer, Präsidium, Mannschaft und Fans zu erkennen ist.

In diesem Sinne, viel Glück Borussia, auf Deiner Reise in internationale Gewässer....
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 15.05.2006 10:13

Sehe ich genauso. Heute ist auf unserem Pressespiegel ein Bild-Kommentar verlinkt,der ganz gut passt.
Es wird zurecht gesagt dass nun Schluss sein muss mit dem Gerede, in 3 Jahren greifen wir an. Nächste Saison kann das Ziel nur UEFA-Cup sein, sonst hätte HK auch weitermachen können.
Vielleicht ein bisschen krass, aber tendenziell hat er Recht, wir sollten ständig zumindest in der Nähe der platziert sein.
robelz

Beitrag von robelz » 15.05.2006 10:20

FritzTheCat hat geschrieben:Sehe ich genauso. Heute ist auf unserem Pressespiegel ein Bild-Kommentar verlinkt,der ganz gut passt.
Es wird zurecht gesagt dass nun Schluss sein muss mit dem Gerede, in 3 Jahren greifen wir an. Nächste Saison kann das Ziel nur UEFA-Cup sein, sonst hätte HK auch weitermachen können.
Vielleicht ein bisschen krass, aber tendenziell hat er Recht, wir sollten ständig zumindest in der Nähe der platziert sein.
Naja, ich denke, das "in der Nähe platziert sein" trifft es ganz gut, denn um den UEFA Cup fest herbei zu reden müssen eben auch die anderen Mannschaften, die ihn auch einkalkulieren zurück treten... Aber richtig: Mehr als 5 Punkte sollte man am Ende nicht weg sein...
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 15.05.2006 10:36

Ich denke wir sollten auf Augenhöhe mit Hertha, Stuttgart, Dortmund und vielleicht Leverkusen sein. Und natürlich wieder Fussball spielen.
Alles weiter oben ist noch zu früh, nehme ich aber auch mit. :lol:
timo_bile

Beitrag von timo_bile » 15.05.2006 10:50

Ich finde es imho arg befremdlich, wie sich derzeit Borussia Mönchengladbach nach aussen hin darstellt. Zu einer Zeit, in der es für den Verein sportlich bergauf geht (vielleicht langsam, aber dafür konstant), wurde seit Saisonbeginn (machmal weniger, häufig mehr) in den Medien der Rauswurf von Horst Köppel diskutiert. Natürlich kann man dies jetzt wieder auf die eindeutig vorhandene Inkompetenz einiger Journalisten schieben, doch hat der Verein auch hierfür jederzeit genügend Zündstoff gegeben.

Ich habe nicht einen Tag in der Saison erlebt, in der der Trainer nicht das Hauptthema bei Borussia Mönchengladbach gewesen ist. Der Grund hierfür ist ganz einfach: Weder der Vorstand noch der Sportdirektor haben Horst Köppel als Cheftrainer gewollt, sondern haben lediglich dem Druck der Spieler und der Fans nachgegeben und sie wollten nach dem Desaster Advocaat nicht eine weitere Pleite erleben. Es war der einfachere (und meiner Meinung auch der vernünftigere) Weg, nachdem der Verein knapp dem Abstieg entgangen ist, mit dem Retter in eine neue Saison zu gehen. Jedoch hat der Vorstand sich zu keiner Zeit für Horst Köppel bekannt, bzw. hat sich nie wirklich hinter ihn gestellt, wenn es mal sportlich nicht so gelaufen ist. Er hat es immer billigend hingenommen, dass der Trainer als Hauptsündenbock nach aussen hin dargestellt wurde. Dass man so der Mannschaft ein Alibi verschafft, worauf sie sich nach einer schlechten Leistung ausruhen kann, liegt doch auf der Hand. Für mich ist es eindeutig, dass die Saison sportlich noch besser verlaufen wäre, wenn der Trainer eine hundertprozentige Rückendeckung vom Vorstand, vom Umfeld und den Fans bekommen hätte. Ich dachte eigentlich, dass man aus den Fehlern nach dem vorzeitigen Rauswurf von Hans Meyer, der ja auch mal von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde, gelernt hätte. Heute wünschen sich alle eben diesen Hans Meyer wieder bei uns auf der Trainerbank.

Ach ja, die Fans! Ich bin erschüttert, was aus den einst besten Fans der Liga geworden ist. Als ich dachte, das Verhalten beim 0:6 gegen Berlin könnte nicht mehr getoppt werden, wurde ich diese Saison mehrfach eines Besseren belehrt. Gegenstände wurden aus dem Block geworfen, die Mannschaft wurde mehrfach während des Spiels ausgepfiffen anstatt unterstützt und aufgebaut zu werden und sogar einzelne Spieler sind ausgebuht und ausgepfiffen worden. Eigentlich bin ich auch ein Fan dieses Vereins, doch zähle ich mich nicht mehr zu diesem pöbelnden Mob, der sogar vom eigenen Fanprojekt mit Kampagnen dazu angestiftet wird (Gruselfussball - es reicht!). Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch ich finde es richtig, dass die Fans sich melden sollten, wenn es derzeit in der Mannschaft nicht läuft - aber doch bitte nicht während des Spiels! Natürlich ist auch dieses die Intention des Fanprojektes bei der eben genannten Kampagne gewesen, doch sollten alle Beteiligten doch ein wenig mehr Fingespitzengefühl bei solchen Aktionen beweisen und nicht so eine Negativpropaganda starten.

Ich bin mal wirklich gespannt, wie heute Abend die Mitgliederversammlung ablaufen wird und ob auch Horst Köppel hier ausgepfiffen wird. Natürlich wird die Zukunft vom Vorstand und vom Sportdirektor rosig dargestellt werden. Nur habe ich in diesem Fall so meine Zweifel.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2006 10:54

Wir werden sehen, was der Verein zu Saisonbeginn als Ziel ausgibt, ich denke, die Messlatte wird das internationale Geschäft sein....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.05.2006 10:56

FritzTheCat hat geschrieben:Ich denke wir sollten auf Augenhöhe mit Hertha, Stuttgart, Dortmund und vielleicht Leverkusen sein.
Da müssen dann aber 4-5 wirkliche Hochkaräter verpflichtet werden!
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 15.05.2006 11:05

Ich sage mal 2 solche "Hochkaräter" werden ausreichen HL.

Wir werden kommende Saison eine ganz andere Mannschaft sehen.

Wichtig ist, dass es 2 punktuelle Verstärkungen sind, welche internationale Erfahrung haben.

Wir brauchen Spieler im Team, die sich trauen, das Wort International auch auszusprechen.

Mit Keller, Neuville und Sonck haben wir da schon mal 3 Stammspieler, die davor nicht zurück schrecken.

Auch den Svensson und Antonio halte ich für solche Spieler und Jansen wird mit der WM auch dazu gehören.

Das Gerippe steht und ergänzt mit 2 solchen Spielern paßt das schon.

Jetzt kommt es noch auf den Hauptvisionär an, dem Trainer. Das ist für mich die wichtigste Position um das Ziel International zu erreichen.

Denn der Trainer muß sagen, wohin es geht wie der Kapitän, der seinem Steuermann die Richtung angibt.
Findus

Beitrag von Findus » 15.05.2006 11:17

FritzTheCat hat geschrieben:Ich denke wir sollten auf Augenhöhe mit Hertha, Stuttgart, Dortmund und vielleicht Leverkusen sein.
:shock: na ja, Leverkusen zum Beispiel wird allein durch den Berbatov Transfer 16 Millionen € kassieren die voraussichtlich auch ins Team reinvestiert werden können.

EDIT: Hmm, OK, der kicker schreibt die Berbatov Millionen können nicht komplett reinvestiert werden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.05.2006 11:26

Miami Vice hat geschrieben:Ich sage mal 2 solche "Hochkaräter" werden ausreichen HL.
Um mit den genannten Mannschaften gleichauf zu sein? Sehe ich nicht so, aber bitte, jedem seine Meinung.
Wir werden kommende Saison eine ganz andere Mannschaft sehen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich hoffe es, glauben tu ich nicht dran.
Jetzt kommt es noch auf den Hauptvisionär an, dem Trainer.
:lol: Du immer mit deinen Visionen. Die sollen die Augen aufmachen und realistisch sein, keine unerfüllbaren Visionen raushauen. Königs hatte die Vision nach 2-3 Jahren international dabei zu sein, werden wir imho nicht schaffen. Und nu? Vision im Eimer. Dieser Kram bringt nichts, ausser gesteigerter Erwartungshaltung.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2006 11:29

Miami Vice hat geschrieben:Ich sage mal 2 solche "Hochkaräter" werden ausreichen
Das sehe ich ähnlich, ich denke, die Abwehr und der Sturm werden zu wesentlich mehr im Stande sein,
wenn das fehlende Glied "Mittelfeld" sehr gut ausgestattet wird.
Es kann die Abwehr entlasten und den Sturm in Szene setzen, wenn es richtig besetzt wird.
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.05.2006 11:33

Sorry, aber das ist ja mal völlig fern von jeder Realität. 2/3 der Saison haben wir uns als Abstiegskandidat präsentiert und sollen nun in Augenhöhe mit den Uefa-Cup Anwärtern stehen?
Wieviele Neue sollen denn verpflichtet werden? Ein paar echte Verstärkungen vorausgesetzt, sollte es sicher möglich sein, frei von Abstiegssorgen um die Plätze 7-9 mitzuspielen. Mehr wäre sicher nur denkbar, wenn die o.g. auch in der kommenden Saison wieder solch lange Schwächephasen haben.
Darauf sollten wir uns besser nicht verlassen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2006 11:36

Bruno hat geschrieben: Sorry, aber das ist ja mal völlig fern von jeder Realität. 2/3 der Saison haben wir uns als Abstiegskandidat präsentiert und sollen nun in Augenhöhe mit den Uefa-Cup Anwärtern stehen?
Wieso, das lag doch nach Meinung vieler nur an Köppel, da können die Jungs doch
jetzt richtig aufdrehen, die angebliche "Offensivbremse wurde doch ausgebaut" :wink:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 15.05.2006 11:47

Bruno hat geschrieben: Sorry, aber das ist ja mal völlig fern von jeder Realität. 2/3 der Saison haben wir uns als Abstiegskandidat präsentiert und sollen nun in Augenhöhe mit den Uefa-Cup Anwärtern stehen?
Warum, wir stehen diese Saison 6 Punkte hinter Hertha, 4 bis Dortmund und einer bis Stuttgart. Wenn wir den Vorsprung aufholen sind es ca 5 Punkte bis zum 5. Platz Leverkusen.
Ich sage ja nicht dass wir da oben stehen sollen, aber zumindest in Schlagdistanz, so wie in der Hinrunde. Also so weit von deiner Vorstellung bin ich nicht weg, so Platz 6-8 halte ich, die versprochenen Zugänge vorausgesetzt, erreichbar.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.05.2006 11:50

borussenmario hat geschrieben:Wieso, das lag doch nach Meinung vieler nur an Köppel, da können die Jungs doch
jetzt richtig aufdrehen, die angebliche "Offensivbremse wurde doch ausgebaut" :wink:
Das ist natürlich auch ein Argument ;) Da hast du wohl Recht :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.05.2006 11:52

FritzTheCat hat geschrieben:...Platz 6-8 halte ich, die versprochenen Zugänge vorausgesetzt, erreichbar.
Halt ich für inakzeptabel! Das Saisonziel muss jetzt Platz 5 und minimal Platz 6 lauten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2006 12:01

Mal realistisch und ohne Hohn betrachtet, erzwingt die gesamte Argumentation der letzten Monate eine internationale Platzierung!!!!

Ich wiederhole mal die Hauptargumente:

- Köppel bremst die Mannschaft aus mit seiner Defensivtaktik
- noch nie war es so einfach in den Uefa Cup zu kommen
- wir wären viel höher gekommen, wenn er Sonck hätte spielen lassen.
- ständig diese Mauerei nach einer Führung
- usw. usw.

Auf dieser Basis und dann mit ein paar sehr guten Verstärkungen würde es doch jeder Beschreibung spotten, Platz 7-9 als neues Ziel auszugeben.
Da könnte man gleich sagen, wir wollen nicht international spielen und genau das hat doch letztendlich Köppel den Job gekostet.
Also MUSS das Ziel doch wohl höher gesteckt werden!!
Sasu

Beitrag von Sasu » 15.05.2006 12:01

HerbertLaumen hat geschrieben:Halt ich für inakzeptabel! Das Saisonziel muss jetzt Platz 5 und minimal Platz 6 lauten.
Ich hoffe Du wirst nicht enttäuscht, denn wenn ich mir die Moral so mancher Spieler ansehe, dann gruselt es mich.
Aber wir werden sehen.
Ich glaube aber auch, dass nächste Saison ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel sein sollte.
Aber ich glaube, in der Realität wird es anders aus schauen. Da wird es so wie diese Saison laufen.
Fakt ist, so schnell wie möglich die 40 Punktemarke erreichen und dann klappt das mit dem einstelligen Tabellenplatz.
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.05.2006 12:04

borussenmario hat geschrieben: Wieso, das lag doch nach Meinung vieler nur an Köppel, da können die Jungs doch jetzt richtig aufdrehen, die angebliche "Offensivbremse wurde doch ausgebaut" :wink:
Naja, in dieser Saison wäre ein internationaler Platz sicher auch trotz Köppel möglich gewesen. Jedoch ist nicht damit zu rechnen, dass Stuttgart, Hertha und Leverkusen wieder so schwächeln wie in dieser Saison.
Der aktuelle Kader hat ganz sicher kein Uefa-Cup Format, aber er ist auch nicht so schlecht wie ein Absteiger.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2006 12:11

HerbertLaumen hat geschrieben:Halt ich für inakzeptabel! Das Saisonziel muss jetzt Platz 5 und minimal Platz 6 lauten.
Sehe ich ganz genau so, man kann nicht erst richtig auf den Putz hauen und dann wieder nur den Nichtabstieg oder einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgeben, das würde alle Diskussionen der letzten Zeit ad absurdum führen.
Antworten