Sportdirektor Rouven Schröder (Head of Sports)

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
mikael

Re: Sportdirektor Rouven Schröder (Head of Sports)

Beitrag von mikael » 26.10.2025 19:35

steff 67 hat geschrieben: 26.10.2025 19:27 Tobias Holtkamp hat heute den Schröder quasi angebettelt das es mit Polanski weiter geht

Umd zum Pokalspiel
"Bitte unterschätzt den KSC nicht "
Nimmt dann dieser Herr die Verantwortung für ein möglichen Abstieg ? Sagt er dann Schröder ist frei von dieser Entscheidung?
Denke nicht ,daher dummes Boulevard Getue um den fan Liebling am Job zu halten. Kurzum Populismus.
Simi

Beitrag von Simi » 26.10.2025 21:07

StolzesFohlen hat geschrieben: 26.10.2025 19:17Man kann auch sagen, es ist wie in der Saisonvorbereitung mit dem Unterschied, dass Polanski in den Punktspielen seine Mannschaft und das ideale Gleichgewicht der elf Leute sucht.
Welche Alternative hat Polanksi denn? Ich bin mir sehr sicher, dass jeder externe Trainer genauso gehandelt hätte, wie Polanksi es aktuell macht. Durch die misslungene Kaderzusammenstellung, die Verletzungen von Schlüsselspielern sowie dem schwierigen Programm seit dem Leverkusen-Spiel blieb ihm doch quasi auch keine andere Wahl, als in Pflichtspielen „Experimente“ auszuprobieren.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 27.10.2025 16:51

Ich sage nicht, dass Polanski eine andere Wahl hat, er muss letztlich mit dem Personal arbeiten, das aktuell da ist und das ein oder andere versuchen. Allerdings ist er seit einigen Wochen als Trainer im Amt und könnte sich vielleicht in der Abwehr, da ist die Auswahl an Spielern am geringsten, auf eine Stammformation festlegen, die sich nach und nach einspielt und aufeinander abstimmt (zum Beispiel Diks und Elvedi fest in der Innenverteidigung).

Wenn sich in jedem Spiel die Formation ändert, ist das nicht ganz so förderlich. Wie schon woanders geschrieben: es bleibt die Hoffnung, dass die handelnden Personen die richtigen Entscheidungen treffen. Jetzt und in den nächsten Wochen, ansonsten endet es so wie viele es haben kommen sehen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 27.10.2025 17:25

Du siehst doch, was los ist, wenn Honorat und Kleindienst fehlen.
Ich bin kein Freund davon, einen wirtschaftlich vernünftigen Weg zu gehen, der sportlich extrem Risiko behaftet ist. Wir haben leider kein stabiles Gerüst, dass Verkäufe auffangen kann.
Reitz wäre eine Option, je nachdem wie sich Engelhardt macht. Wenn wir ihn dann gekauft kriegen.
Und Hack? Ich habe immer gehofft, das Machino diese Rolle einnimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Erstmal den 16.05. abwarten. Deswegen sollte man mMn im Winter die Leihtrommel anschmeißen.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 27.10.2025 17:34

Das sehe ich natürlich. Nur: wo willst Du Geld hernehmen, wenn Du den Kader umbauen möchtest? Was ich sagen möchte: die Auswahl an Spielern, um in die Breite investieren zu können ist leider nicht groß. Es ist aucc niemand dabei, der eine ordentliche Summe von 30,40 oder mehr Millionen einbringen könnte.

Ich denke, Reitz ist die einzige Option, ohne vorne zu viel kaputt zu machen. Angeblich besteht eine Ausstiegsklausel über 20 oder knapp mehr als 20 Millionen Euro. Ob die jemand zieht, ist die andere Frage oder versucht ihn für weniger Geld zu bekommen.

Bei Kleindienst muss man abwarten, wie er sich macht. Dass er nahtlos an die Hinrunde der letzten Saison anknüpft, muss nicht sein. Dennoch ist er der wichtigste Spieler in der Mannschaft und könnte Für die Entwicklung jüngerer Spieler ein wichtiges Element in den nächsten zwei oder drei Jahren sein. Der Martin Stranzl, nur eben in der Offensive.
marbi

Beitrag von marbi » 27.10.2025 20:11

Im Winter mit Leihspielern auffüllen wird wohl der Weg sein, dafür braucht er ein gutes Händchen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.10.2025 21:06

steff 67 hat geschrieben: 26.10.2025 18:33 Hat grad gesagt das er noch mit keinem anderen Trainer irgendwie gesprochen hat
Glaub ich ihm
Naja, das soll vermutlich so eine pseudo-raffinierte Sprachregelung sein.

Ich glaube kaum, dass man vom Verein her keinen Plan B hat, wenn Polanski die nächsten beiden wichtigen Spiele verlieren sollte.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 27.10.2025 21:14

steff 67 hat geschrieben: 26.10.2025 18:33 Hat grad gesagt das er noch mit keinem anderen Trainer irgendwie gesprochen hat
Glaub ich ihm

Ich auch :daumenhoch: Hier auch nochmal zum nachlesen.... :arrow: https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -137761431
marbi

Beitrag von marbi » 27.10.2025 23:46

Ist doch ne klare und auch finde ich harmonische Ansage, besser kann man es nicht ausdrücken.
Borowka

Beitrag von Borowka » 28.10.2025 00:41

Aussage okay. Glauben tu ich das nicht. Es wurden mit Sicherheit bereits Kontakte geknüpft, vielleicht nicht direkt, aber über Berater etc. verschiedene Möglichkeiten ausgelotet. Würde jeder machen, wir auch. Mal schauen wie es sich entwickelt. Gegen den KSC muss ein Sieg her. Die Mannschaft weiß gar nicht mehr wie es sich anfühlt, zu gewinnen. Die Serie muss durchbrochen werden, jedes sieglose Spiel macht den Rucksack schwerer, für die Mannschaft, für Polanski aber auch für jeden eventuellen Nachfolger.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 28.10.2025 00:54

Ich glaub da auch nicht dran. Wäre in meinen Augen sogar fahrlässig, nicht zumindest schon mal auf Bereitschaft anzufragen.

Warum sollte er auch verraten, wenn er Gespräche führen würde? Würde nur Unruhe geben.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 28.10.2025 07:31

Borowka hat geschrieben: 28.10.2025 00:41 Es wurden mit Sicherheit bereits Kontakte geknüpft, vielleicht nicht direkt, aber über Berater etc. verschiedene Möglichkeiten ausgelotet.
Hast du Sky90 gesehen? Genau das Problem mit Beratern spricht er an: die haben dann großes Interesse daran, die Gespräche an Medien zu lancieren, um den Trainer wieder ins Gespräch zu bringen oder bei einer Absage noch mal einen kleinen Stich hinterher zu setzen.
Da muss man durchaus sensibel sein und genau wissen, wem man vertraut.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Schröder keinen Trainer im Hinterkopf hat. Vielleicht hat er auch schon ein paar rein informative Telefonate geführt, aber ich nehme ihm ab, dass er derzeit keine anderen Verhandlungen führt.

Insgesamt macht Schröder für mich in den ersten Tagen einen aufgeräumten und seriösen Eindruck. Die Außendarstellung ist mit ihm und Polanski auf den beiden Positionen im Sport deutlich zeitgemäßer geworden. Das bringt keine Punkte, aber grundsätzlich ist das trotzdem positiv anzumerken.
Daalin

Beitrag von Daalin » 29.10.2025 15:19

Er hat doch gesagt, kein Kontakt zu anderen Trainern, aber Plan B und C hat man immer im Hinterkopf. Die Frage ist, ob B und C zum jetzigen Zeitpunkt bereits davon wissen, dass sie B und C sind.
zaunkönig

Beitrag von zaunkönig » 29.10.2025 18:02

Es wäre auch nicht ladylike, wenn Schröder jemandem sagen würde, dass er nur Kandidat "C" ist. :mrgreen:
Antworten