Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Reden wir jetzt hier in diesem Thread über die Vermarktung des Stadionnamens oder irgendwelche Investorenmodelle?
Ich denke ersteres ist der Fall.
Ich denke ersteres ist der Fall.
- HerbertLaumen
Ich meine, man kann sehr gut verstehen, was ich meine, wenn man möchte.Debattenteilnehmer hat geschrieben: 28.10.2025 13:49 Und bei uns wird ja ebenso extern Geld zugeführt oder woher kommt der ca. neunstellige Umsatz?
- die_flotte_elf
Ich glaube kaum, dass eine so hohe Summe gezahlt wird. Eher einen "kleinen" Betrag, der mit dm nächsten Transfer ausgegeben ist. Ob dieser uns dann rettet, oder retten muss, ist dann erstmal fraglich.HerbertLaumen hat geschrieben: 28.10.2025 11:37 Man wird sich auf Dauer nicht den Zwängen des "modernen Fußballs" entziehen können, wenn man auch nur ansatzweise dauerhaft oben mit dabei sein will.
Das Problem ist, dass Borussia nur einen Schuss haben wird, wenn man die "Marke" vollständig ausgeschlachtet hat, denn dass wir mehr als einmalig 100 Mio EUR erlösen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn es damit nicht klappt, sich dauerhaft in der CL zu etablieren, dann ist der Weg nach unten endgültig vorprogammiert. Dann gibt es nichts mehr, was noch verhökert werden kann.
Ich würde lieber die Werte behalten. Selbst den HSVhat der Verkauf des Namens nicht gerettet. Später haben Sie den Fehler eingesehen und die Namensrechte zurückgekauft. Allerdings haben wir nicht so einen Mäzen, der das dann übernimmt.
Ich bin gar kein Freund davon den Stadionnamen zu vermarkten und würde das auch entsprechend ablehnen. Der Erfolg kommt nicht von 2,3 Millionen die man vielleicht in unserer aktuellen Situation zusätzlich einnehmen kann - wenn überhaupt. Der Erfolg kommt durch grundsolide Arbeit, strategisches Denken und Führungskraft. Einen Unterschied hätte es vielleicht vor 6,7 Jahren gemacht wo der Betrag deutlich höher und substanzieller gewesen wäre, aber jetzt riecht das schon mehr nach Verzweiflung als alles andere.
Ich bin stolz darauf was Borussia erreicht hat ohne seine Seele und Werte zu verkaufen und ich bin mir sicher, dass dies auch wieder gelingen kann, wenn die richtigen Personen die richtigen Entscheidungen treffen.
Auch ohne Verkauf des Stadionnamens spielt Borussia was das Finanzielle angeht immer noch unter der Top 8 der Bundesliga. Was hat es uns gebracht in den letzten Jahren? Nicht wirklich viel.
Ich bin stolz darauf was Borussia erreicht hat ohne seine Seele und Werte zu verkaufen und ich bin mir sicher, dass dies auch wieder gelingen kann, wenn die richtigen Personen die richtigen Entscheidungen treffen.
Auch ohne Verkauf des Stadionnamens spielt Borussia was das Finanzielle angeht immer noch unter der Top 8 der Bundesliga. Was hat es uns gebracht in den letzten Jahren? Nicht wirklich viel.
- Nothern_Alex
Ich kenne niemanden, der sagt ich gehe in den Borussia-Park aber in das [Sponsor] Stadion würde ich nicht gehen.
Ich gehe auch regelmäßig ins Niedersachsen-Station nach Hannover obwohl das schon seit 2002 offiziell anders heißt.
Selbst für die „Traditionalisten“ ist doch z.B. Trikotwerbung kein Thema. Und den Namen des Stadions zu verkaufen, gehört für mich in diese Kategorie.
Ich gehe auch regelmäßig ins Niedersachsen-Station nach Hannover obwohl das schon seit 2002 offiziell anders heißt.
Selbst für die „Traditionalisten“ ist doch z.B. Trikotwerbung kein Thema. Und den Namen des Stadions zu verkaufen, gehört für mich in diese Kategorie.
- Borusse1983
Für mich hat der "Bökelberg" Tradition.
Hätte das "Bökelbergstadion" auf einmal „Ista-Stadion” geheißen, hätte ich die Aufregung verstanden.
Das "Stadion im Borussia-Park" hat für mich persönlich weder Tradition noch einen besonders schützenswerten Namen.
Wenn man dauerhafte zusätzliche Mittel damit generieren kann, dass das Stadion nun "Ista-Stadion im Borussia-Park" heißt, finde ich das richtig und längst überfällig.
Hier haben wir viel zu lange auf zusätzliche Gelder verzichtet.
Hätte das "Bökelbergstadion" auf einmal „Ista-Stadion” geheißen, hätte ich die Aufregung verstanden.
Das "Stadion im Borussia-Park" hat für mich persönlich weder Tradition noch einen besonders schützenswerten Namen.
Wenn man dauerhafte zusätzliche Mittel damit generieren kann, dass das Stadion nun "Ista-Stadion im Borussia-Park" heißt, finde ich das richtig und längst überfällig.
Hier haben wir viel zu lange auf zusätzliche Gelder verzichtet.
Das kann man aber diskutieren. Aus meiner Sicht kann das schon einen Unterschied machen, ob ich noch einen zusätzlichen Verteidiger zumindest ausleihen kann oder aus finanziellen Gründen darauf verzichten muss.kurvler15 hat geschrieben: 28.10.2025 23:05 Der Erfolg kommt nicht von 2,3 Millionen die man vielleicht in unserer aktuellen Situation zusätzlich einnehmen kann
Das ist ja auch so eine Sache.Borusse1983 hat geschrieben: 29.10.2025 11:03 Das "Stadion im Borussia-Park" hat für mich persönlich weder Tradition noch einen besonders schützenswerten Namen.
Die Ultras hatten einen Banner "Borussia-Park, sonst nichts" oder so in der Art. Offizieller Name ist aber ja "Stadion im Borussia-Park". Also ist es im Endeffekt doch herzlich egal, ob es nun "ista-Stadion im Borussia-Park" heißt oder wie auch immer. Der Name "Borussia-Park" würde dann ja sowieso bleiben.
- die_flotte_elf
Für mich ist dies nicht das Gleiche.
Es geht auf der einen Seite natürlich um den Stadion-Namen, aber ich glaube, ihr betrachtet das Ganze zu losgelöst vom gesamten Thema Kommerzialisierung/Entfremdung von der Basis.
Denn: Hier geht es um einen weiteren Dominon-Stein, der fallen soll. Das ist eher das Problem, dass wir ein weiteres Stück Identität verkaufen des lieben Geldes wegen. Und je öfter wir so etwas tun, desto näher kommen andere Themen wie "Investoren." Und daher ist der Protest dagegen auch ein Protest gegen das große Ganze.
Und falls es wirklich die kolportierten zwei Mio sind. Was bekommt man denn heute noch dafür? Die Ablösen und Gehälter für gute Spieler sind doch sowieso jenseits normaler Vorstellungskraft. Das müssen wir nicht auch noch befeuern, in dem wir das Spiel mitspielen. Und mit dem Betrag kommen wir nicht einen Zentimeter näher an Vereine wie Dortmund/Leipzig/FFM oder was weiß ich wen ran. Unsere USP liegen woanders und das sollten wir mehr in den Vordergrund stellen.
Oder aber, natürlich nicht ganz ernst gemeint: Verkauft den Namen für 2 Mio im Jahr, der Verein behält 50% davon und spendet den Rest in MG an Waisenhäuser, Tierheime, Obdachlosenunterkünfte, etc.
Denn: Hier geht es um einen weiteren Dominon-Stein, der fallen soll. Das ist eher das Problem, dass wir ein weiteres Stück Identität verkaufen des lieben Geldes wegen. Und je öfter wir so etwas tun, desto näher kommen andere Themen wie "Investoren." Und daher ist der Protest dagegen auch ein Protest gegen das große Ganze.
Und falls es wirklich die kolportierten zwei Mio sind. Was bekommt man denn heute noch dafür? Die Ablösen und Gehälter für gute Spieler sind doch sowieso jenseits normaler Vorstellungskraft. Das müssen wir nicht auch noch befeuern, in dem wir das Spiel mitspielen. Und mit dem Betrag kommen wir nicht einen Zentimeter näher an Vereine wie Dortmund/Leipzig/FFM oder was weiß ich wen ran. Unsere USP liegen woanders und das sollten wir mehr in den Vordergrund stellen.
Oder aber, natürlich nicht ganz ernst gemeint: Verkauft den Namen für 2 Mio im Jahr, der Verein behält 50% davon und spendet den Rest in MG an Waisenhäuser, Tierheime, Obdachlosenunterkünfte, etc.