Ottjen Alldag hat geschrieben: 19.10.2025 23:45
Die Mannschaft wurde von Virkus bereits runderneuert und der hat, wie wir von Rouven wissen, einen guten Job gemacht.
Stimmt. Ich habe aber den Eindruck, dass dabei irgendetwas schiefgelaufen ist. So richtig Freude bieten die gezeigten
Auftritte ja nun nicht. Und um wieder in die Spur zu kommen, muss ja irgendetwas geändert werden. Meine Meinung ist halt,
dass man das mit dem jetzigen Kader nicht hinbekommt. Andere meinen, dass es ein neuer Trainer richten soll.
Das wäre dann der 5. innerhalb weniger Jahre. Polanski mit eingerechnet. Ich habe eben große Zweifel, dass die "Misere" an
den Trainern liegt.
Wenn ich falsch liege, umso besser. Es sind ja nur Gedankenspiele.
Ich sehe nur immer die teilweise wirklich unbefriedigenden Auftritte am Wochenende. Und das ja nicht erst, seit Polanski das Training leitet.
Wenn das Spiel beginnt schlafen wir noch. Wenn wir wach sind, stolpert Neuhaus über seine eigenen Beine.
Das sind die Resultate, die wir seit vielen Monaten sehen. Und zwar unter den verschiedensten Trainern mit unterschiedlichen Philosophien.
Zum runderneuern einer Mannschaft muss man auch nicht erst absteigen. Bestes Beispiel Eintracht Frankfurt, da ist immer eine gewisse Fluktuation, die Mannschaft ist da ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Grundsätzlich nicht. Natürlich nicht. Bei Frankfurt hat das geklappt, wie es besser nicht klappen kann. Durch sensationelle Verkaufserlöse,
wie ich es eigentlich bei keinem anderen Buli-Verein in dieser Form erlebt habe.
Ich spreche aber von Borussia. Da steht, zumindest momentan, doch reichlich wenig Geld zur Verfügung. Und deshalb glaube ich, dass
ein größerer Umbau der Mannschaft mit jungen, frischen, unbekannten Spielern in Liga 2 besser hinzubekommen ist.
Ich denke, R. Schröder besitzt die nötige Kreativität um dieses hinzubekommen. Und dazu wünsche ich mir halt Polanski als Trainer.
Das alles heißt aber nun nicht, dass ich Borussia zwingend die 2. Liga wünsche. Niemals. Wenn wir einen Neuanfang in Liga 1 hinbekommen
sollten, wäre das grandios. Aber ich habe da große Zweifel.
Sag mir mal bitte nur einen Grund, warum es unter den jetzigen Bedingungen mit einem dann mittlerweile 5. Trainer urplötzlich
besser werden sollte. Wenn es diese Gründe und diesen Trainer gibt, werde ich nie mehr von Liga 2 sprechen.
Was wird denn in der 2. Liga einfacher? Dann klappt plötzlich alles? Dann wird unser Kaderplaner und Chefscout plötzlich wieder zum Perlentaucher? In der 2 Liga kann die Mannschaft die Vorgaben des Trainers dann immer umsetzen?
Eine Erneuerung des Kaders ist meiner Meinung nach dort einfacher. Aus finanzieller Sicht.
Ja, ein Perlentaucher der die richtigen Austern findet wäre eine gute Voraussetzung. In Liga 1 übrigens auch. Da kommt ja der
viel beschworene neue Trainer als Heilsbringer auch nicht so mir nichts, dir nichts vom Himmel geflogen. Das hat man doch die letzten
4 Jahre gut mitverfolgen können.
Es werden einzelne Personen ausgetauscht aber es ändert sich ja nie was grundsätzliches.
Aus genau diesem Grund würde ich ja gern an den jetzigen Personen - Polanski und Schröder - festhalten und dafür
mannschaftsmäßig einen Neuanfang versuchen. Dass das nicht einfach und in 2 Monaten machbar ist, ist mir schon bewusst.
Aber so weiter machen wie bisher, ständige Trainerwechsel ohne jeglichen Fortschritt, kann ja auch nicht die Lösung sein.