SV Elversberg

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
MortenSkorbut

Re: SV Elversberg

Beitrag von MortenSkorbut » 05.10.2025 21:27

Bockstark, was die abliefern.
Und das nach den Abgängen (Spieler und Trainer).
Da wird scheinbar richtig gute Arbeit geleistet.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.10.2025 22:39

Man kann die ja kritisieren, keine Tradition, Pharmasponsor, kleines Dorf, wenig Zuschauer, etc.
Aber super finde ich wie die die Karrieren von vielen Profis die bei Bundesligisten nicht mal auf der Bank sitzen würden, sondern als Leihe nach Holland oder Belgien gehen würden zu sich holen. Viele deutsche Spieler dabei die mit einer Leihe zu Elversberg ihren nächsten Schritt machen (letzte 2-3 Jahre). Das ist einer der Gründe für Ihren Erfolg. Finde ich Klasse.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 06.10.2025 07:49

Ich finde solche „kleinen Newcomer“ würden die Bundesliga bereichern. Nicht auf Dauer, aber zumindest für kurze Zeit könnten sie gerne einen anderen Akzent setzen.
Und wer nach 34 Spieltagen oben steht, hat es verdient. Ich hoffe, dass es Elversberg ist.
Manolo7

Beitrag von Manolo7 » 06.10.2025 08:39

@3dcad
Dieses Thema Sponsor aufzuführen finde ich in dem Kontext des Erfolgs und Aufschwungs des Vereins nicht ganz richtig. Das ist kein Sponsor der Saison für Saison Millionen rein buttert, die in überteuerte Transfers und einen überbordenden Etat gesteckt werden. Das Budget und der Etat sind im vergleich der zweiten Liga maximal unteres Mittelfeld.
Alleine wenn man sich die Transferbilanz des Sommertransferfensters anschaut. 11 Spieler verloren, die teilweise über mehrere Jahre Stammspieler waren und wesentliche Säulen der ersten 11. Leihrückgaben und Transfererlöse von 2,2 Millionen Euro.
Und im Gegenzug 13 neue Spieler geholt und das für 1,3 Millionen Euro.
Da wird einfach weitsichtig gehandelt, nach einer klaren Identität und einem Konzept gearbeitet und man geht optimal mit seinen Bedingungen um.
Die spielen genau so einen ansehnlichen Fußball wie in der vergangenen Saison, man merkt nicht dass Trainer und große Teile der ersten Elf sich im Sommer geändert haben.
Grandiose Arbeit die dort gemacht wird.
Thorus

Beitrag von Thorus » 06.10.2025 08:41

3Dcad hat geschrieben: 05.10.2025 22:39 Man kann die ja kritisieren, keine Tradition, Pharmasponsor, kleines Dorf, wenig Zuschauer, etc.
Und auch da habe zumindest ich nichts zu kritisieren. Elversberg hat das Stadtrecht (also kein Dorf) und wurde 1907 gegründet. Warum sollen die jetzt weniger Tradition haben als z.B der FC Saarbrücken wo jahrelang Misswirtschaft betrieben wurde. Genau wie Du das hier beschreibst, hat man damals seitens des FC Kaiserslautern auf Mainz 05 herabgeschaut im Sinne von in Rheinland-Pfalz ist neben dem FCK kein Platz für einen weiteren Bundesligisten. Und dann schau Dir mal den Weg der beiden Vereine an. Nur weil man ein großer Verein ist oder die größere Stadt um Hintergrund hat, heißt das nicht, dass es keinen Platz für kleine Vereine geben darf. Wer professionell wirtschaftet und sportlich erfolgreich ist, hat immer Recht. Und was spricht eigentlich gegen einen Pharmasponsor ? :roll:

Ich weiß ja was Du meinst, Elversberg bringt jetzt keine 5000 Fans mit zu Auswärtsspielen, das stimmt, ich möchte Ihnen deswegen halt nicht das Recht absprechen., sich sportlich für die Bundesliga zu qualifizieren. Und Du beschreibst es ja auch im weiteren Verlauf Deines Posts, dass dort kreativ und professionelle Arbeit geleistet wird. Dies wird großen Traditionsvereinen nicht untersagt.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 06.10.2025 08:49

Ich hab doch nur das beschrieben was die Großen Traditionsvereine bspw. HSV, Schalke oder Kaiserslautern denken. Gewinnen die mal 3 Spiele und Elversberg verliert dann heißt es gleich die können weg.
Ein anderes Argument ist oft Zuschauer Einnahmen oder sky/ DAZN Abos.
Ich stimme Euch doch vollkommen zu. :) In erster Linie will ich geilen Fußball sehen, dann kommen irgendwann die Fans.
Die großen Traditionsvereine könnten ja auch wie Elversberg junge Talente von anderen Bundesligavereinen leihen. Machen sie aber nicht. Elversberg hat da für sich eine Marktlücke entdeckt.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 06.10.2025 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Manolo7

Beitrag von Manolo7 » 06.10.2025 08:50

:daumenhoch:
Geil finde ich dass jetzt auch nicht wenn da wie gestern 100 Leute in Magdeburg im Gästeblock sind 8)
Antworten