Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Respekt für diesen Schritt, er beweist, dass Roland Virkus im Herzen Gladbacher durch und durch war.
Ich bin mir sicher, dass er davon überzeugt und gewillt war, in seiner Funktion als Sportdirektor immer das beste für den Verein zu tun und zu erreichen, leider ist es ihm nicht so gelungen,leider war er vielleicht einfach nicht für diesen Posten, so wie er inzwischen im Fußballgeschäft gelebt werden muss, geschaffen und konnte deshalb nicht das bewirken, was notwendig und am besten gewesen wäre.
Ein Abgang mit Stil, vielleicht für viele, auch mich, ein paar Monate zu spät, doch Nachkarten bringt nichts und sollte jetzt auch nicht erfolgen.
Ich bin mir sicher, dass er davon überzeugt und gewillt war, in seiner Funktion als Sportdirektor immer das beste für den Verein zu tun und zu erreichen, leider ist es ihm nicht so gelungen,leider war er vielleicht einfach nicht für diesen Posten, so wie er inzwischen im Fußballgeschäft gelebt werden muss, geschaffen und konnte deshalb nicht das bewirken, was notwendig und am besten gewesen wäre.
Ein Abgang mit Stil, vielleicht für viele, auch mich, ein paar Monate zu spät, doch Nachkarten bringt nichts und sollte jetzt auch nicht erfolgen.
Zum Wohle des Vereins - Danke dafür !
- Raute im Herzen
Sind wir mal ehrlich. Das ist längst überfällig gewesen, aber Respekt für diesen Schritt. Er hat damit gezeigt, dass er nicht über dem Verein stehen will, wie man ihm das gern vorgeworfen hat. Privat wünsche ich ihm alles Gute!
es zeugt von charakter das er selbst einen schlussstrich gezogen hat . virkus hat niemals absichtlich etwas getan was seinen und unseren verein schadet . die aufgabe war wohl leider wirklich ne nummer zu groß …
alles beste für die zukunft roland
alles beste für die zukunft roland

VIELEN DANK für die geleistete Arbeit!
Ich habe Roland Virkus unter anderem darin vertraut, dass er seine Karriere nicht über den Verein stellt. Das hat er nun bewiesen.
Ich finde es sehr schade, dass es soweit gekommen ist.
Bei sicherlich einigen Fehlern die, wie woanders auch, gemacht wurden, war auch eine gewisse Portion Pech dabei.
Alles Gute Roland und vielen Dank für vollen Einsatz in schwierigen Zeiten!
Ich finde es sehr schade, dass es soweit gekommen ist.
Bei sicherlich einigen Fehlern die, wie woanders auch, gemacht wurden, war auch eine gewisse Portion Pech dabei.
Alles Gute Roland und vielen Dank für vollen Einsatz in schwierigen Zeiten!
Ihm gebührt Respekt und Anerkennung, dass er sich in der für Borussia schwierigen Zeit dieser Aufgabe gestellt hat und sich völlig in den Dienst des Vereins gestellt hat.
Leider konnte er die ihm auferlegte Rolle am Ende nicht so ausfülllen, wie es ein Verein wie Borussia Mönchengladbach braucht.
Danke für das Engagement!
Dass es ihm immer um den Verein ging, habe ich ihm voll abgenommen. Danke auch, dass er den Weg frei macht für eine Neuaufstellung im sportlichen Bereich, die über den Trainerwechsel hinaus notwendig ist, um den Verein wieder in sicheres Fahrwasser zu bringen.
Es ist jetzt keine Zeit mehr für Nachtreten, jetzt gilt es nach vorne zu schauen.
Alles Gute für die Zukunft, Roland!
Leider konnte er die ihm auferlegte Rolle am Ende nicht so ausfülllen, wie es ein Verein wie Borussia Mönchengladbach braucht.
Danke für das Engagement!
Dass es ihm immer um den Verein ging, habe ich ihm voll abgenommen. Danke auch, dass er den Weg frei macht für eine Neuaufstellung im sportlichen Bereich, die über den Trainerwechsel hinaus notwendig ist, um den Verein wieder in sicheres Fahrwasser zu bringen.
Es ist jetzt keine Zeit mehr für Nachtreten, jetzt gilt es nach vorne zu schauen.
Alles Gute für die Zukunft, Roland!
- NORDBORUSSE71
Das hätte ich nicht so schnell erwartet. Natürlich war es zwingend nötig, aber er selbst musste zurücktreten und das ist bedenklich...
Trotzdem, vielen Dank für das Engagement und die Liebe für den Verein....der halt über Allem steht!
Ich denke, dass Virkus in anderer Funktion der Borussia erhalten bleibt.
Viel Glück dabei...

Trotzdem, vielen Dank für das Engagement und die Liebe für den Verein....der halt über Allem steht!
Ich denke, dass Virkus in anderer Funktion der Borussia erhalten bleibt.
Viel Glück dabei...

- Michaelius
Erst einmal möchte ich auch Danke sagen, dass Virkus sich der Aufgabe, die ihm in einer schweren Zeit angeboten wurde, gestellt hat. Ich nehme ihm ab, dass er das Beste für den Verein wollte und großen Einsatz gezeigt hat. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass abgesehen von ein paar gelungenen Handgriffen die gesamte Arbeit insgesamt nicht gut aussah (gelinde gesagt). Persönlich tut es mir für ihn leid, aber es war überfällig. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, und vielleicht findet sich im Verein eine passendere Aufgabe für ihn. Manchmal ist es nicht verkehrt, einen Schritt zurückzugehen. Vielleicht kann er auch in einem Verein einer tieferen Liga die sportliche Führungsrolle übernehmen. Borussia war einfach eine Nummer zu groß für ihn.
Danke für die geleistete Arbeit in schwierigen Zeiten !
An einem geordneten Rückzug dieser Art können sich
Viele eine Scheibe abbschneiden . Alles Gute !
An einem geordneten Rückzug dieser Art können sich
Viele eine Scheibe abbschneiden . Alles Gute !
Hast du nicht gelesen?NORDBORUSSE71 hat geschrieben: ↑30.09.2025 14:57 ..aber er selbst musste zurücktreten und das ist bedenklich...
https://www.borussia.de/news/roland-vir ... rt-zurueck
Alle haben darauf gewartet.
Jetzt isses so weit.
Danke für deinen Einsatz!
Jetzt isses so weit.
Danke für deinen Einsatz!
Danke für die Bereitschaft das Amt zu übernehmen und Danke für die geleistete Arbeit, aber auch Danke dass jetzt so gehandelt wurde.
Danke für den Rücktritt. Ist nur konsequent.
Damit habe ich so schnell nicht ohne weiteres gerechnet.
Dass ihm die Borussia am Herzen liegt, stand glaube ich nie zur Debatte, daher gebührt ihm Dank für seine langjährige Arbeit.
Wird er weiterhin im Verein in anderer Funktion tätig sein? Die Erklärung ist hier nicht ganz klar.
Ich kann (wie wohl die meisten Fans) seine Arbeit nicht abschließend objektiv beurteilen, aber der anhaltende sportliche Abwärtstrend unter seiner Führung ist leider nicht zu übersehen, wie hoch auch immer sein Anteil daran gewesen sein mag.
Daher glaube ich, dass der Schritt heute letzten Endes unausweichlich war. Umso erfreulicher, dass eine Schlammschlacht von den Beteiligten vermieden wurde.
Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen eine Vorstellung haben, wie es weiter gehen soll und möglichst zeitnah einen kompetenten Nachfolger präsentieren.
Und natürlich die wichtigste Hoffnung, dass wir am Ende der Saison mindestens 3 Plätze höher in der Tabelle stehen werden. (Gerne auch mehr, das ist klarrr!)
Und natürlich auch alles Gute an Roland Virkus für seinen weiteren beruflichen und privaten Werdegang
Dass ihm die Borussia am Herzen liegt, stand glaube ich nie zur Debatte, daher gebührt ihm Dank für seine langjährige Arbeit.
Wird er weiterhin im Verein in anderer Funktion tätig sein? Die Erklärung ist hier nicht ganz klar.
Ich kann (wie wohl die meisten Fans) seine Arbeit nicht abschließend objektiv beurteilen, aber der anhaltende sportliche Abwärtstrend unter seiner Führung ist leider nicht zu übersehen, wie hoch auch immer sein Anteil daran gewesen sein mag.
Daher glaube ich, dass der Schritt heute letzten Endes unausweichlich war. Umso erfreulicher, dass eine Schlammschlacht von den Beteiligten vermieden wurde.
Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen eine Vorstellung haben, wie es weiter gehen soll und möglichst zeitnah einen kompetenten Nachfolger präsentieren.
Und natürlich die wichtigste Hoffnung, dass wir am Ende der Saison mindestens 3 Plätze höher in der Tabelle stehen werden. (Gerne auch mehr, das ist klarrr!)
Und natürlich auch alles Gute an Roland Virkus für seinen weiteren beruflichen und privaten Werdegang
Danke und alles Gute Roland Virkus ! Der Schritt war nötig damit man endlich eine wirkliche Neuausrichtung starten kann.
Alles Gute und Danke Roland, er war ja nicht nur Geschäftsführer Sport.... Hat ja auch lange im Jugend bereich gut gearbeit als Trainer und so weiter.
Zuletzt geändert von Viersener am 30.09.2025 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Der Rücktritt kommt natürlich zur Unzeit, vielleicht noch gerade rechtzeitig, und die notwendigen Transfers (1 IV, 1 echter 6er und ein Rechtsverteidiger) für die Winterpause in die Wege zu leiten.
Virkus wiederum übernahm sein Amt ebenfalls zur Unzeit, als sein Vorgänger die Segel streichte. Übergangsweise hätte das ja durchaus Sinn ergeben, aber dafür ist dieses Amt mit seinen Anforderungen auch zu komplex. Und da mache ich nicht Virkus den Vorwurf, sondern der Vereinsführung, die das so schleifen ließ. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass er in diese Position gar gedrängt wurde.
Wenn ich eine Mannschaft aufbaue, fange ich beim Torwart und bei der Abwehr an - diese Mannschaftsteile sind das Fundament für eine erfolgreiche Mannschaft. Das wurde stehenden Auges komplett vernachlässigt. Für Herr Virkus waren die letzten 6 Monate gewiss nicht einfach und das zwischenzeitliche Hoch Mitte der letzen Saison haben einigen doch Sand in die Augen gestreut. Die Mannschaft performt zu diesem Zeitpunkt über ihrem Niveau. Hoffentlich kratzen wir diese Saison noch die Kurve - aber mit den notwendigen Transfers im Winter sollte das machbar sein.
Virkus wiederum übernahm sein Amt ebenfalls zur Unzeit, als sein Vorgänger die Segel streichte. Übergangsweise hätte das ja durchaus Sinn ergeben, aber dafür ist dieses Amt mit seinen Anforderungen auch zu komplex. Und da mache ich nicht Virkus den Vorwurf, sondern der Vereinsführung, die das so schleifen ließ. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass er in diese Position gar gedrängt wurde.
Wenn ich eine Mannschaft aufbaue, fange ich beim Torwart und bei der Abwehr an - diese Mannschaftsteile sind das Fundament für eine erfolgreiche Mannschaft. Das wurde stehenden Auges komplett vernachlässigt. Für Herr Virkus waren die letzten 6 Monate gewiss nicht einfach und das zwischenzeitliche Hoch Mitte der letzen Saison haben einigen doch Sand in die Augen gestreut. Die Mannschaft performt zu diesem Zeitpunkt über ihrem Niveau. Hoffentlich kratzen wir diese Saison noch die Kurve - aber mit den notwendigen Transfers im Winter sollte das machbar sein.
- Borusse 61

Alles Gute für die berufliche und natürlich auch private Zukunft. Musste zu einem sehr schlechten Zeitpunkt übernehmen - irgendwie hat es gefühlt nie so richtig gefunzt.