Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Flaute

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 28.09.2025 15:52

„Alles passt da nicht zusammen! Das Zusammenspiel in der Führung, zum anderen aber auch die Zusammenstellung des Kaders, die Motivation... Es ist gerade ein neuer Trainer gekommen mit Eugen #Polanski und nach dem aufmunternden Eins zu Eins in Leverkusen eine solche Klatsche zu kassieren, zeigt einfach, da stimmt strukturell was nicht. Und wer jetzt auf die Tabelle guckt und immer noch sagt, "Wir haben eigentlich keine großen Probleme", der sollte auch bei Borussia Mönchengladbach nicht länger in Amt und Würden sein. Also möglicherweise muss da das große Aufräumen passieren und vielleicht fängt man nicht bei der Mannschaft, sondern bei der Funktionärsebene an!?”
💬 11 FREUNDE Chefredakteur Philipp #Köster über die Situation bei unserer #Borussia und die Frage, was aktuell nicht zusammen passt bzw. verkehrt läuft

11 Freunde Chef sieht das ähnlich.
Thorus

Beitrag von Thorus » 28.09.2025 15:54

In Bochum musste neben dem Trainer auch der Sportdirektor gehen. Dort hat sich der sportliche Erfolg auch noch nicht eingestellt, aber die sportlich Verantwortlichen werden zumindest zur Rechenschaft gezogen. Keine Ahnung ob ee besser wird, aber schlechter als Platz 18 kann es nicht mehr werden.
Leidensborusse

Beitrag von Leidensborusse » 28.09.2025 15:58

Zeigt aber auch, das eine Reaktion der Reaktion willen, nicht zwingend erfolgreich ist.
Thorus

Beitrag von Thorus » 28.09.2025 15:58

Recht hat er.
Vielleicht wird es wirklich mal wieder Zeit für eine Initiative wie 2011. Und wenn das nur dafür gut wäre, dass man es sich nicht länger bequem macht und ins Handeln kommt.
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 28.09.2025 16:49

Bin gespannt wenn die jetzigen Handelnden Personen, am Ende der Saison einen Abstieg mit den Sportlichen Folgen sowie die dazu finanziellen Konsequenzen erklärt werden. Da wäre es doch einfacher gewesen zu erklären, vor der Saison mehr Geld für einen besseren Kader ausgegeben zu haben
Zisel

Beitrag von Zisel » 28.09.2025 16:54

Thorus hat geschrieben: 28.09.2025 15:58 Recht hat er.
Vielleicht wird es wirklich mal wieder Zeit für eine Initiative wie 2011.
Äh.....Nö.
rf06972

Beitrag von rf06972 » 28.09.2025 16:59

Duisburger Borusse hat geschrieben: 28.09.2025 16:49 Bin gespannt wenn die jetzigen Handelnden Personen, am Ende der Saison einen Abstieg mit den Sportlichen Folgen sowie die dazu finanziellen Konsequenzen erklärt werden. Da wäre es doch einfacher gewesen zu erklären, vor der Saison mehr Geld für einen besseren Kader ausgegeben zu haben
Das Geld muss dann eben im Winter ausgegeben werden wie damals als Hanke, stranzl und nordveidt geholt wurden
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 28.09.2025 17:02

Das Gesülze im Doppelpass...wahnsinn
Borowka

Beitrag von Borowka » 28.09.2025 17:06

Bei Borussia macht man keine Fehler. Insofern dürfte es für die Vereinsführung und die sportliche Leitung ein Leichtes sein, auf irgendwelche äußere Umstände hinzuweisen, die dann angesichts der Rahmenbedingungen dazu führten, daß es zum Unausweichlichen kommen mußte.
Fehlentwicklungen zu erkennen bedingt zuerst einmal, daß man sich eines Fehlers überhaupt bewußt ist. Bonhof sagte, Seoane habe keine Fehler gemacht. Wenn der Boß das sagt, wie sollen wir dann von Virkus erwarten dürfen, daß irgendwelche Fehlentwicklungen eingestanden werden. Fehler macht keiner, Schuld hat auch keiner. Und wenn überhaupt, dann haben alle gemeinsam Schuld. Und so wird Versagen immer weniger greifbar. Wo keine Fehlerkultur herrscht, liegt auch kein Leistungsgedanke zugrunde. So sieht es zumindestens für mich bei Borussia aus.

Derjenige, der dies hauptsächlich als Sportdirektor zu verantworten hat, darf seinem "Jungen" auf der Trainerbank, den er in eine Mission Impossible geschickt hat, noch ein Spiel geben, weil er ihm so vertraut.

Viele fragen sich, was es denn bringt, wenn man von heute auf morgen nach dem 5. Spieltag den Sportdirektor entläßt. Wem soll man denn zu Beginn der Saison die Verantwortung übergeben? Wer meint, so was wäre keine Lösung, der darf sich hinter dem unangreifbaren Roland Virkus verstecken - er hat nach 3 Spieltagen seinen Cheftrainer entlassen. Offensichtlich alternativlos. Also lösungsorientiert gehandelt. Zum Wohle der sportlichen Entwicklung Borussias.

Roland Virkus hat die gesamte Entwicklung mitzuverantworten. Ihm weiterhin die sportliche Verantwortung zu belassen grenzt an Handlungsunfähigkeit und sportlichen Selbstmord.

Deswegen sollte er jetzt von seinen Aufgaben entbunden werden. Einfach, daß die Entwicklung, die seine Arbeit, Kompetenz und Verantwortung widerspiegelt, beendet wird.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 28.09.2025 17:12

Ist er noch da?
desud

Beitrag von desud » 28.09.2025 17:22

Jo
Immerborusse

Beitrag von Immerborusse » 28.09.2025 17:25

noch
meedi

Beitrag von meedi » 28.09.2025 17:26

Befürchte,dass er auch noch länger bleibe wird
desud

Beitrag von desud » 28.09.2025 17:27

Habe eben gelesen, er hätte im DoPa gesagt, er "regle im Hintergrund seine Personalie im Sinne des Vereins"?
bruns77

Beitrag von bruns77 » 28.09.2025 17:29

Die Benennung von Polanski als vorläufigen Cheftrainer hat für RV den Vorteil, dass das ganze einfach eine weitere „Kugel in seinem Revolver“ ist. Klappt es, ist er der Entdecker. Klappt es mit Polanski nicht (was ich nicht hoffe), kann er noch einen weiteren Trainer aussuchen, ohne dass ihm das zu Lasten gelegt wird. Polanski ist quasi sein Joker.

Und dass RV durchaus eigennützig denkt, wissen wir allerspätestens seit den Aussagen gestern im ASS und heute im Doppelpass.

Eine Entwicklung hat unter RV in jedem Fall stattgefunden. Nur leider eine Negative.

Nicht wenige hier haben ihn von Minute eins für eine Fehlbesetzung gehalten und wurden nun final bestätigt. Trainerwahl schlecht, Kaderzusammenstellung schlecht, Kommunikation schlecht. Kernaufgaben somit nicht ausreichend erfüllt.
Zuletzt geändert von bruns77 am 28.09.2025 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
erftfohlen

Beitrag von erftfohlen » 28.09.2025 17:31

desud hat geschrieben: 28.09.2025 17:27 Habe eben gelesen, er hätte im DoPa gesagt, er "regle im Hintergrund seine Personalie im Sinne des Vereins"?
Was gibt es da zu Regeln? Aufhebungsvertrag aufsetzen, unterschreiben und gut ist es
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 28.09.2025 17:41

Grünspecht hat geschrieben: 28.09.2025 15:19
Andere Vereine (völlig egal welche) reagieren auf sportlichen Misserfolg, werfen auch den Manager raus der als Geschäftsführer Sport die Verantwortung trägt. Bei Borussia passiert .. nichts.
Aber es sind doch erst 12 Spiele ohne Sieg. Ist doch alles im grünen Bereich und weiter oben (nicht nur auf den Körper bezogen) merkt man bei uns immer noch nichts.
Der kleine Lichtblick Leverkusen wurde gestern krachend pulverisiert. Nur, weil die SGE etliche Gänge zurückgeschaltet hat, konnten wir Ergebniskosmetik betreiben.
Borowka

Beitrag von Borowka » 28.09.2025 17:44

Alle, die das gesagt haben, hatten im Nachhinein Recht. Das stimmt und das muß ich auch nun zugeben. Aber viele, so ehrlich darf man auch sein, haben ihm von Anfang an keine Chance gegeben. Interne Lösung, Klüngelverein, Wohlfühloase, man ist gerne unter sich usw. Virkus hatte es von Anfang an schwer. Da war am Anfang auch viel, wie soll ich sagen, vielleicht Unfairneß ihm gegenüber dabei. In seiner Vorab-Beurteilung eben. Von vielen Seiten. Manch einer wächst ja mit seinen Aufgaben sagt man. Ne faire Chance auf unvoreingenommene Beurteilung hatte er eigentlich nicht.

Mancher hat´s vorher gewußt. Ich nicht. Ausschlaggebend für meine Sicht ist heute nicht das gestrige Spiel. Sondern die Enwicklung insgesamt. Seit Anfang der Saison oder vielleicht seit Ende der letzten Saison weiß ich für mich, daß er als Verantwortlicher auf diesem Posten nicht die erforderliche Kompetenz hat, unseren Club sportlich zu verantworten. Der Kader, die Neuzugänge, es hat mir nicht gereicht, es hat mir nicht gefallen. Die Neuzugänge mögen alles - jeder für sich - gute, z. T. entwicklungsfähige Spieler sein. Keine Frage. Aber in der Gesamtzusammensetzung weist der Kader dermaßene Lücken und Unausgewogenheiten auf, daß ich mich wirklich gefragt habe, welchen Anspruch Trainer, Sportdirekter und Club eigentlich an sich selbst oder an die Mannschaft haben.

Dieses konsequente Ignorieren unserer Abwehrprobleme, egal ob innen oder außen, das gesamte, vielleicht wirtschaftlich notwendige Verkaufen unserer Achsenspieler ohne qualitativ annähernd gleichwertigen Ersatz und letztendlich das Festhalten an Seoane, obwohl wahrscheinlich den allermeisten klar war, daß dies nicht würde gutgehen können, das alles sind Ursachen für meine jetzige Denke.

Dreieinhalb Jahre seines Wirkens haben uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Nicht von heute auf morgen, sondern schleichend konsequent. Gleichzeitig ist Virkus nicht alleinverantwortlich. Die Leute, die ihn zum Sportdirektor befördert hatten, die ihn haben machen lassen, die die Entwicklung heute genau so zur Kenntnis nehmen müssen wie du und ich - die stehen ebenfalls in der Verantwortung. Qualität gibt´s nicht nur auf´m Platz - die gibts auch im Managementbereich und im Führungsbereich des Clubs. Doch jetzt ist es fürs erste vorbei mit der Ruhe und Gemütlichkeit und dem Weiterwurschteln. Sonst wurschteln wir uns - folgerichtig, schleichend und konsequent - in die 2. Liga.
michy

Beitrag von michy » 28.09.2025 17:59

Thorus hat geschrieben: 28.09.2025 15:58 Recht hat er.
Vielleicht wird es wirklich mal wieder Zeit für eine Initiative wie 2011. Und wenn das nur dafür gut wäre, dass man es sich nicht länger bequem macht und ins Handeln kommt.
Alleine das Wort Initiative, erinnert mich an Effenberg und Co., bitte nicht. Es ist ja nicht alles schlecht bei uns, ich denke es würde sicherlich schon reichen, zwei bis drei Positionen anders zu besetzen, würde schon ausreichen. Der Verein als solches ist gut aufgestellt und hat auch gute Mitarbeiter.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 28.09.2025 18:21

Die Personalie virkus war aber eine Fehlentscheidung von Königs
Antworten