Die Fohlenelf
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Re: Die Fohlenelf
Ein einziger Offenbarungseid ist das heute.
- Quincy 2.0
So viele Blamagen in den letzten Jahren, wie viele sollen es noch werden bis jemand die Notbremse zieht.
-
Wer soll die Notbremse ziehen? Rainer B.?
- Raute im Herzen
23/24 haben wir uns knapp retten können und es gab keine Konsequenzen. 24/25 haben wir die entscheidenende Phase jämmerlich verkackt und es hatte keine Konsequenzen. Folgen jetzt mal endlich Konsequenzen, die nicht nur den Trainer betreffen? Ich fürchte nein!
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Nun seit 12 Spielen ohne Sieg - es ist nicht zu glauben.
- TMVelpke
Einfach nicht Bundesligatauglich.
In 46 Minuten sechs Gegentore zu bekommen ist einfach nur peinlich.
Es würde an ein Wunder grenzen wenn wir die Klasse halten.
In 46 Minuten sechs Gegentore zu bekommen ist einfach nur peinlich.
Es würde an ein Wunder grenzen wenn wir die Klasse halten.
- Quanah Parker
Um so länger eine Serie hält desto wahrscheinlicher ist es das sie reisst. O-Ton Hans Meyer.Lattenkracher64 hat geschrieben: ↑27.09.2025 20:39 Nun seit 12 Spielen ohne Sieg - es ist nicht zu glauben.
Neuhaus, Netz und Tabakovic müssen zwingend gegen Freiburg in der Startelf stehen.
Und auch wenn es nach Ausrede klingt, aber es gehört halt auch zur Wahrheit dazu, dass mit Hack, Honorat und Kleindienst unserer 3 besten Offensivspieler fehlen. Dazu Reyna und Ngoumou.
Und auch wenn es nach Ausrede klingt, aber es gehört halt auch zur Wahrheit dazu, dass mit Hack, Honorat und Kleindienst unserer 3 besten Offensivspieler fehlen. Dazu Reyna und Ngoumou.
- TMVelpke
Dieser Kader hat wirklich jede Menge Baustellen.
Das hinter Kleindienst lange nichts kommt, ist völlig klar.
Aber auch die Verteidigung ist mies.
Scally spielt ohne jegliche Konkurrenz. Wie kann sowas bei einem Bundesligaverein sein?
Der könnte so schlecht spielen wie er will und trotzdem spielt er Startelf weil wir keinen weiteren RV haben.
Netz/Ullrich, beides junge Kerle die seit Monaten ihrer Form hinterherlaufen.
Und in der Innenverteidigung kommt nach Elvedi auch gar nichts.
Diks und Friedrich sind ja schon schlecht. Aber Chiarodia? Sorry, aber wenn der auf dem Platz steht haste nur noch Unsicherheiten hinten.
Dazu mit Omlin einen teuren Keeper geholt der ständig verletzt ist und wenn er gespielt hat auch nie überzeugte.
Nicolas ist zwar ein solider Keeper und wahrscheinlich auch oft der beste Mann gewesen, aber eben auch keiner der wie bspw. Sommer ein Unterschiedsspieler ist.
Im Mittelfeld die nächsten Baustellen.
Engelhardt und Sander auf der 6. Beide schon mit einem völlig desaströsen Aufrtitt. Dann kommt der andere rein, da denkste okay gut, der machts besser, nur um eine Woche später eines besseren belehrt zu werden. Reitz auch seit Ende letzter Saison völlig von der Rolle. Und das ist unser Kapitän. Einer der völlig neben sich steht.
Dazu kommen dann noch Stöger und Neuhaus. Ich glaube das ist so mit das schwächste was die Bundesliga im ZM zu bieten hat. Beide stets bemüht, klappen tut aber so gut wie nie etwas.
Und dann haben wir ja noch Reyna. Der Typ der seit 3 Jahren quasi gar nicht gespielt hat und auch bei uns direkt wieder verletzt ist. Super.
Im Sturm das selbe Prinzip wie auf den Außenverteidiger-Positionen.
Du hast drei Spieler für zwei Positionen. Schon vor der Saison war Ngoumou verletzt. Heißt wenn nur einer von Hack oder Honorat ausgefallen wäre, hätten wir schon ein Problem gehabt.
Nun sind beide raus und hast keinen einzigen Spieler mehr für LA & RA.
Was ist das für eine beschissene Kaderplanung?
Und wo soll eigentlich Machino spielen?
Der Kerl ist mir ein komplettes Rätsel. Seine Spiele bisher waren alle grauenvoll und außer weite Einwürfe, ist mir nichts in Erinnerung geblieben. Auch mega Taktik wenn der MS die Einwürfe macht.
Das ist alles so ein Trauerspiel.
Und jetzt haste schon zwei Spiele gehabt in der Saison wo sich die Mannschaft völlig aufgibt.
Weder gegen Bremen, noch gegen Frankfurt haben wir uns auch nur im Ansatz gewehrt.
Beides Heimspiele gewesen und lässt dich da zweimal so verhauen. Das ist nur noch peinlich.
Zum krönenden Abschluss stellt sich Herr Virkus dann auch noch da hin und faselt davon das wir doch ne gute Reaktion gezeigt haben am Ende und es doch alles nur an den Ausfällen liegt.
Klar, deshalb können wir defensiv keinen Zweikampf mehr gewinnen und bleiben nur noch stehen und gucken dumm zu.
Ich habe wirklich keine Ahnung wie diese Mannschaft Punkte holen soll.
Frühestens am 9. Spieltag gegen St. Pauli habe ich wieder ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung auf einen Sieg.
Das hinter Kleindienst lange nichts kommt, ist völlig klar.
Aber auch die Verteidigung ist mies.
Scally spielt ohne jegliche Konkurrenz. Wie kann sowas bei einem Bundesligaverein sein?
Der könnte so schlecht spielen wie er will und trotzdem spielt er Startelf weil wir keinen weiteren RV haben.
Netz/Ullrich, beides junge Kerle die seit Monaten ihrer Form hinterherlaufen.
Und in der Innenverteidigung kommt nach Elvedi auch gar nichts.
Diks und Friedrich sind ja schon schlecht. Aber Chiarodia? Sorry, aber wenn der auf dem Platz steht haste nur noch Unsicherheiten hinten.
Dazu mit Omlin einen teuren Keeper geholt der ständig verletzt ist und wenn er gespielt hat auch nie überzeugte.
Nicolas ist zwar ein solider Keeper und wahrscheinlich auch oft der beste Mann gewesen, aber eben auch keiner der wie bspw. Sommer ein Unterschiedsspieler ist.
Im Mittelfeld die nächsten Baustellen.
Engelhardt und Sander auf der 6. Beide schon mit einem völlig desaströsen Aufrtitt. Dann kommt der andere rein, da denkste okay gut, der machts besser, nur um eine Woche später eines besseren belehrt zu werden. Reitz auch seit Ende letzter Saison völlig von der Rolle. Und das ist unser Kapitän. Einer der völlig neben sich steht.
Dazu kommen dann noch Stöger und Neuhaus. Ich glaube das ist so mit das schwächste was die Bundesliga im ZM zu bieten hat. Beide stets bemüht, klappen tut aber so gut wie nie etwas.
Und dann haben wir ja noch Reyna. Der Typ der seit 3 Jahren quasi gar nicht gespielt hat und auch bei uns direkt wieder verletzt ist. Super.
Im Sturm das selbe Prinzip wie auf den Außenverteidiger-Positionen.
Du hast drei Spieler für zwei Positionen. Schon vor der Saison war Ngoumou verletzt. Heißt wenn nur einer von Hack oder Honorat ausgefallen wäre, hätten wir schon ein Problem gehabt.
Nun sind beide raus und hast keinen einzigen Spieler mehr für LA & RA.
Was ist das für eine beschissene Kaderplanung?
Und wo soll eigentlich Machino spielen?
Der Kerl ist mir ein komplettes Rätsel. Seine Spiele bisher waren alle grauenvoll und außer weite Einwürfe, ist mir nichts in Erinnerung geblieben. Auch mega Taktik wenn der MS die Einwürfe macht.
Das ist alles so ein Trauerspiel.
Und jetzt haste schon zwei Spiele gehabt in der Saison wo sich die Mannschaft völlig aufgibt.
Weder gegen Bremen, noch gegen Frankfurt haben wir uns auch nur im Ansatz gewehrt.
Beides Heimspiele gewesen und lässt dich da zweimal so verhauen. Das ist nur noch peinlich.
Zum krönenden Abschluss stellt sich Herr Virkus dann auch noch da hin und faselt davon das wir doch ne gute Reaktion gezeigt haben am Ende und es doch alles nur an den Ausfällen liegt.
Klar, deshalb können wir defensiv keinen Zweikampf mehr gewinnen und bleiben nur noch stehen und gucken dumm zu.
Ich habe wirklich keine Ahnung wie diese Mannschaft Punkte holen soll.
Frühestens am 9. Spieltag gegen St. Pauli habe ich wieder ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung auf einen Sieg.
So wie gestern wurde die Fohlenelf, aus meiner Sicht, das letzte Mal in Barcelona vorgeführt.
Gestern hat man sich echt geschämt, das war sehr traurig und ernüchternd.
Gestern hat man sich echt geschämt, das war sehr traurig und ernüchternd.
- Quincy 2.0
Hab gestern auch auf die Abwehr geschimpft aber wenn man mal genau hinschaut haben wir zehn Gegentore in zwei Spielen bekommen, ich glaube nicht das es an den einzelnen Mannschaftsteilen liegt, die Mannschaft hat immer wieder komplette Aussetzer und das schon seit Jahren. Wenn nicht jeder 100% gibt dann funktioniert es einfach nicht.
Natürlich wäre etwas mehr Qualität wünschenswert aber das Problem das sich gestern gezeigt hat haben wir schon so oft gesehen.
Ich weiß echt nicht woran das liegt, Rocco z.B. hat gestern so pomadig verteidigt, hat teilweise die Zweikämpfe verweigert, zumindest sah es so aus. Bin echt ratlos, was bei uns passiert seit die Blume sich verabschiedet hat ist mir ein komplettes Rätsel.
Natürlich wäre etwas mehr Qualität wünschenswert aber das Problem das sich gestern gezeigt hat haben wir schon so oft gesehen.
Ich weiß echt nicht woran das liegt, Rocco z.B. hat gestern so pomadig verteidigt, hat teilweise die Zweikämpfe verweigert, zumindest sah es so aus. Bin echt ratlos, was bei uns passiert seit die Blume sich verabschiedet hat ist mir ein komplettes Rätsel.
- Nothern_Alex
News Flash: Jeder Gegner in der Bundesliga kann Fußball spielen.
Wenn man dem Gegner nicht permanent auf den Füßen steht und spielen lässt, bricht es über uns hinein.
Wenn man dem Gegner nicht permanent auf den Füßen steht und spielen lässt, bricht es über uns hinein.
-
Scally spricht nun voll "zu vielen Egos"?
Wer soll das denn über Jahre sein? Es wurden schon einige Spieler ausgetauscht bzw. haben ihre Karriere beendet.
Ich bin ratlos.
Wer soll das denn über Jahre sein? Es wurden schon einige Spieler ausgetauscht bzw. haben ihre Karriere beendet.
Ich bin ratlos.
3 Heimspiele gegen HSV, Bremen und Frankfurt. Bilanz: 1 Punkt, Tore 4:10 

- suppenmeier
Ehrlich gesagt glaube ich das wird schon. Polanski machen lassen mit voller Rückendeckung, nicht wieder was von außen ändern. Intensiv an Mannschaftsgeist, Abläufen, Spaß am Spiel arbeiten. Werden vielleicht schwierige Wochen, aber dann kommen Kleindienst, Hack, Honorat, Reyna, Mohya zurück. Im Winter kann man nochmal nachjustieren. Mit einem neuen Sportdirektor vielleicht.
Ich glaube eines der größten Probleme dass wir momentan haben ist, dass zu wenig Führungsqualität auf dem Platz vorhanden ist. Wir haben junge Spieler und in meinen Augen auch einiges an Potential was im Kader schlummert, aber ich sehe kaum jemanden im Team, der die Richtung vorgibt. Kleindienst ist so ein Spieler, aber nur in vorderster Front auf dem Platz und fällt seit Monaten aus. Ich glaube insbesondere in der Defensive ist das ein Problem, wenn ich da an einen Stranzl oder Xhaka zurückdenke... Kein Spieler da, der die anderen wachrüttelt oder an dem sich andere orientieren/hochziehen können. Elvedi müsste so ein Spieler sein, aufgrund seiner langen Zugehörigkeit im Verein, ist es aber nicht und wird es auch nicht mehr werden.
Weitere Probleme die uns seit Jahren begleiten:
- zu wenig Kommunikation auf dem Platz
- zu wenig Gegenwehr/sich dem Schicksal ergeben
- zu wenig Zweikampfhärte
- Pressingverhalten nur halbgar
- kaum konstante Leistungen über 90 Minuten/wenig Konstanz
.. und das alles in unterschiedlichen Konstellationen/Zusammenstellung der Mannschaft. Schwer zu sagen, wo man den Hebel als erstes ansetzen muss.
Weitere Probleme die uns seit Jahren begleiten:
- zu wenig Kommunikation auf dem Platz
- zu wenig Gegenwehr/sich dem Schicksal ergeben
- zu wenig Zweikampfhärte
- Pressingverhalten nur halbgar
- kaum konstante Leistungen über 90 Minuten/wenig Konstanz
.. und das alles in unterschiedlichen Konstellationen/Zusammenstellung der Mannschaft. Schwer zu sagen, wo man den Hebel als erstes ansetzen muss.
- {BlacKHawk}
Stimme dir zu, die Führung der Mannschaft ist für mich die größte Baustelle. Wir bräuchten Spieler, die die anderen mitreißen können, die auch mal in den XXX treten können und sich ebenjenen aufreißen, von der ersten bis zur letzten Minute.
Eigentlich hätte Diks genau dieses Schema erfüllen sollen, zumindest hat der 1. Eindruck dem auch entsprochen. Er schien erst der Kämpfer zu sein, den wir benötigen und der auch andere mitreißen könnte. Auch gegen Leverkusen sah das nicht schlecht aus. Gegen Bremen aber und erst Recht gegen FFM war das aber völlige Katastrophe.
Gerade was die Führung der Mannschaft angeht, da fehlt Kleindienst, man muss aber auch sagen, da erwarte ich auch deutlich mehr von anderen. Reitz könnte einer werden, er ist aber noch jung und hat noch einen langen Weg vor sich.
Problem ist auch, die Führungsqualitäten eines Stranzl oder Xhaka waren schon was besonderes, sowas ist nicht einfach zu finden.
Eigentlich hätte Diks genau dieses Schema erfüllen sollen, zumindest hat der 1. Eindruck dem auch entsprochen. Er schien erst der Kämpfer zu sein, den wir benötigen und der auch andere mitreißen könnte. Auch gegen Leverkusen sah das nicht schlecht aus. Gegen Bremen aber und erst Recht gegen FFM war das aber völlige Katastrophe.
Gerade was die Führung der Mannschaft angeht, da fehlt Kleindienst, man muss aber auch sagen, da erwarte ich auch deutlich mehr von anderen. Reitz könnte einer werden, er ist aber noch jung und hat noch einen langen Weg vor sich.
Problem ist auch, die Führungsqualitäten eines Stranzl oder Xhaka waren schon was besonderes, sowas ist nicht einfach zu finden.
Das ist ein Punkt, der mir seit gestern auch immer mehr durch den Kopf geht.
Das Interview von Scally ("Wir haben zu viele Egos") erinnert an die hilflosen Interviews von Stindl, Kramer, Sommer und Hofmann aus 2021.
Für mich war damals absolut klar, dass der Umbruch im Kader hermusste, weil ein Teil der Mannschaft weg wollte und ein anderer Teil in ein gewisses Alter gekommen war. Virkus hat bei der Zusammenstellung des neuen Kaders immer wieder betont, dass wir wieder Spieler brauchen, die "Bock auf Borussia" haben und für die es "etwas Besonderes" sein muss, für Borussia zu spielen. Für mich ging das immer auch damit einher, dass der Fokus darauf liegen musste, eine Einheit zu schaffen. Weg von Individualisten (Bensebaini, Thuram, Koné..), hin zu Mannschaftsspielern (Hack, Stöger, Sander..auch Eigengewächs Reitz).
Wenn Scally jetzt nach 5 Bundesligaspielen betont, dass wir zu viele Egos haben und mehr zusammenarbeiten müssen, frage ich mich, wie das passieren konnte, dass genau dieser Punkt jetzt wieder nicht funktioniert?
Also entweder hat Virkus, bzw. Borussia bei der Einschätzung der Spielerpersönlichkeiten daneben gelegen oder es kristallisiert sich jetzt heraus, dass sie aus welchen Gründen auch immer wieder ihr eigenes Ding machen.
Und dann muss man sehen, dass die Mannschaft gegen Frankfurt mit einem neuen Trainer in einer Dramatik auseinanderfällt wie 2 Wochen vorher mit dem alten Trainer gegen Werder.
Ich weiß nicht, was da los ist, aber am Trainer liegt DAS zumindest offensichtlich mal nicht (bei Séoane gab es aber dennoch genug andere Gründe, ihn zu entlassen), aber so etwas kann doch auch nicht in der täglichen Arbeit des Sportdirektors liegen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle mit Virkus über Kreuz liegen und schon wieder weg wollen.
Grundsätzlich nehme ich erstmal ganz klar die Mannschaft in die Pflicht. Allerdings ist das seit 2021 mein Ansatz und es sind mittlerweile einfach zu viele verschiedene Mannschaften mit den selben Problemen. Bin ratlos.
- Nothern_Alex
Was hätten denn ein oder mehr Führungsspieler am Samstag bewirken können?
Die hätten höchstens den umgekehrten Netzer machen können und sich selbst auswechseln.
Nach dem Motto „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren“.
Die hätten höchstens den umgekehrten Netzer machen können und sich selbst auswechseln.
Nach dem Motto „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren“.
Aus dem Grund sind aber Sander und Stöger als Kapitäne und Führungsspieler ihrer jeweiligen vorigen Mannschaften geholt worden. Leider haben die beiden sportlich mehr mit sich selbst zu tun als erwartet und können offensichtlich nicht die gewünschte Führungsstärke einbringen.{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑29.09.2025 11:58
Zuletzt geändert von Isjagut am 29.09.2025 12:21, insgesamt 1-mal geändert.