Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
FrankyD
Beiträge: 1867
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 27.09.2025 22:33

SpaceLord hat geschrieben: 27.09.2025 21:14 Bei allen Eindrücken, den letzten drei Jahren auf uns eingeprasselt sind, stelle ich mir aber trotzdem folgende Frage. Unter Frontzeck wurden glaube ich die anderen handelnden Personen nicht so in den Fokus gerückt. Da war es gefühlt zu 90% der Trainer, hier ist direkt auch noch der Sport Direktor, das Präsidium und was weiß ich was nicht noch alles mit schuld. Als LF kam, hat "man" aus einem Abstiegskandidaten, also eigentlich einer desaströs zusammengestellten Mannschaft, einen Europapokalteilnehmer gebaut. Bei dieser Mannschaft hat man nun gesehen, das saisonübergreifend beide Extreme möglich sind (ja, ich weiß, aber die Tendenz geht leider nur in eine Richtung). Ich wüsste nicht, warum wir nicht wieder einen Turnaround schaffen sollten, ohne Alles in Frage zu stellen.
Weil hier zwei Dinge zusammen kommen! Das eine ist ein völlig falsch zusammengestellter Kader mit Spielern die z.T. nicht die nötige Qualität besitzen! Und das andere: man hat keinen Trainer (oder in Aussicht) der Einzelspieler so sehr verbessern kann das sie diese Qualität (auch als Mannschaft) erreichen!

Beides liegt in der Verantwortung als SpoDi!

Unter Eberl ging es mit Frontzweck ja ähnlich los! Nur hat er da die richtigen Schlüsse gezogen und einen externen mit entsprechenden Qualitäten geholt!

Virkus hat jetzt drei falsche Kandidaten (oder nicht mit dem Kader kompatible) geholt.

Die Transfers waren in Summe eher unterdurchschnittlich (mit einigen positiven).

Und das schlimmste ist: es ist ja nichtmal so das ich Polanski nicht zutrauen würde ein richtig guter Trainer zu werden. Aber in der Situation und mit dieser Kommunikation hat man ihn intern eigentlich verbrannt!

Das war Mal wieder so eine: Wasch-mir-den-Pelz-aber-mach-mich-nicht-nass Gladbach Nummer!

Und zur Kommunikation: wer nach dem Spiel ernsthaft sagt: Hey aber alles nach Minute 70 war ja ok darauf lässt sich aufbauen. Den kann ich eh nicht ernst nehmen!

Virkus muss endlich den Platz räumen - und es muss endlich wieder ein echter Profi auf die Position - und bitte jemanden mit Durchsetzungsvermögen und ohne Stallgeruch!
Benutzeravatar
KommodoreBorussia
Beiträge: 12574
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.09.2025 22:33

mikael hat geschrieben: 27.09.2025 22:27 Es war ein Wagnis mit ihm als Sport Direktor zu arbeiten es ist krachend gescheitert , so ehrlich sollte man bei der borussia sein.
In der Tat. Borussia mit seinen finanziellen Möglichkeiten auf Platz 18. Da hast du keine Argumente mehr für einen Virkus als Verantwortlichen.

Ich hoffe, er nimmt freiwillig seinen Hut. Geordneter Übergang in allen Ehren, aber jetzt sollte sein Abschied in die Wege geleitet werden. Und zwar ziemlich zügig.
Benutzeravatar
KommodoreBorussia
Beiträge: 12574
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.09.2025 22:41

Er hatte den Verein ja immerhin einigermaßen durch die Eberl-Krise gebracht.
Aber jetzt stürzt das Gebäude derart schnell ein, wenn wir jetzt nicht die Reißleine ziehen, dann war seine Arbeit umsonst und er steht als Abstiegsmanager da. Also auch in seinem eigenen Interesse wäre es für Virkus besser, wenn jetzt bald ein neuer starker Mann mit frischem Wind anheuert, der den Kahn noch vom Abgrund wegsteuert.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 27.09.2025 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
FrankyD
Beiträge: 1867
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 27.09.2025 22:51

KommodoreBorussia hat geschrieben: 27.09.2025 22:41 Er hatte den Verein ja immerhin einigermaßen durch die Eberl-Krise gebracht.
Aber jetzt stürzt das Gebäude derart schnell ein, wenn wir jetzt nicht die Reißleine ziehen, dann war seine Arbeit umsonst und er steht als Abstiegsmanager da. Also auch in seinem eigenen Interesse wäre es für Virkus besser, wenn jetzt bald ein neuer starker Mann mit frischem Wind anheuert, der den Kahn noch vom Abgrund wegsteuert.
Nur weil er bereit war die "Machtlücke" zu füllen heißt das ja keineswegs das er die Situation gemeistert hat. Er hat uns sukzessive näher an den Abgrund geführt. Auch wenn das Ausmaß erst jetzt auffällt! Er hat uns auf Platz 10 übernommen - jetzt sind wir letzter!

Zugute halten will ich ihm das die Situation nicht einfach war! Trotzdem hat er sie eben auch nicht gut erfüllt!
Borowka
Beiträge: 4561
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borowka » 27.09.2025 22:53

mamapapa2 hat geschrieben: 27.09.2025 22:09 In der Sache bin ich absolut dafür, dass einige im Verein niemals mehr Verantwortung tragen sollten. Auch Virkus. Aber mit einer Freistellung änderst du an der Situation bis Winter überhaupt nichts. Es ist halt auch wirklich beschissen, dass mit Hack, Honorat, Reyna und Kleindienst einfach mal unsere komplette Offensive was das höchste Potential angeht ausfällt.

Trotzdem muss da so schnell wie möglich jemand anderes hin, um das Jahr 2026 zu planen. Leider wohl zweigleisig.
Soll er also weiterarbeiten hier. Er hat den Kader zu verantworten. Das ist sein Kader. Er hat ihn umgebaut, er hat ihn zusammengestellt. Er hat die finanzielle Vorgabe, den Kader zu verbilligen, weitestgehend umgesetzt. In diesem notwendigen Prozess haben wir individuelle Klasse verloren. Es war vorhersehbar daß wir, wenn wir die teuren Spieler abgeben, sie leistungsmäßig nicht 1 : 1 werden ersetzen können. Die finanziellen Grenzen des Vereines sind bekannt. Innerhalb dieser Schranken und Begrenzungen muß man dann agieren. Dazu gibt es bei Borussia keine Alternativen. Seine Transferbilanz ist ausgeglichen, ich meine gelesen zu haben, daß wir in seiner Amtszeit ein Plus erwirtschaftet haben in diesem Bereich. Wurde im Forum vor kurzem gepostet. Dass Borussia oben mitspielen kann, daß Borussia einen Kaderumbau ohne größere Blessuren bewältigen kann, dazu muß man am Optimum agieren - Verein, Spieler, Sportdirektor, alle. Und das haben wir nicht. Virkus hat es bis heute nicht geschafft, einen ausgewogenen Kader zu basteln. Da paßt nichts bis wenig zusammen. Da ist kein Plan, ich sehe keinen. Der Borussia-Weg ist für mich nicht durchschaubar. Außer vielleicht, daß man versucht, teure Spieler durch junge Spieler aus dem eigenen Stall zu ersetzen, so Identität zu schaffen und letztendlich wieder die glorreichen Fohlen-Zeiten aufleben zu lassen. Im Idealfall hast du dann noch sportlichen Erfolg. Diesen Weg soll Virkus gestalten. Alleine die letzten Transfers wie Cvancara oder Machino haben viel finanzielle Substanz gekostet. Für Stürmer und Offensivspieler wird Geld ausgegeben. Für Verteidiger nicht. Die Anzahl der Gegentore Saison für Saison werden entweder nicht zur Kenntnis genommen oder ignoriert.
Als Kleindienst verpflichtet wurde, hatte ich zwischenzeitlich Hoffnung. Die besten Spieler spielen im Zentrum. Dort hast du die sportliche Achse auf dem Platz. Ich dachte, er arbeitet an Lösungen, daß eine neue Achse entstehen kann. Auch da habe ich mich getäuscht. Als Weigl verkauft wurde dachte ich, jetzt verpflichten wir einen dominanten Sechser. Getäuscht. In unsere Zentrum spielen heute Sander, Engelhardt, vorne aktuell Machino und/oder Tabakovic. Hinten muß Diks die Lücke schließen, die Itakura hinterlassen hat.
Sportlich gehört Borussia in die obere Tabellenhälfte - waren seine Worte. Wo stehen wir? Auf Platz 18, seit März sieglos, kaum Tore geschossen, dafür viele kassiert. Von der oberen Tabellenhälfte Lichtjahre entfernt. In seiner Amtszeit mehrere Trainer verschlissen. Unter Farke war´s Ballbesitzfußball, unter Seoane was anderes. Heraus kam - nichts. Keine Identität, keine gewachsene Hierarchie. Außer Kleindienst und Hack keine Leistungsträger verpflichtet. Der Rest biedere Mitläufer, manche in ihrer ersten oder zweiten Bundesligasaison. Die Mannschaft instabil, fehleranfällig - seit Jahren. Der Kader unausgewogen - zu viele Mittelfeldspieler, zu wenig Verteidiger. Das konsequente Ignorieren der Defizite auf den Innen- und Außenverteidigerpositionen gehört genauso zu Virkus Kaderpolitik wie das Fehlen irgendwelcher nachvollziehbarer Strategien. Was legitimiert das Weiterarbeiten von Virkus als Sportdirektor bei Borussia. Reduziert man von Vereinsseite das Anforderungspotenzial auf den familiären Hintergrund, die Verbundenheit im Verein und das Familiäre in einem konservativ mittelständischem Unternehmen - dann kommst du als Borussia an Roland Virkus auf dieser Position nicht vorbei.
Ich halte Virkus für gescheitert. Und es wäre das beste, ihn sofort abzulösen. Der Verein braucht ne strukturelle und deshalb auch persönliche Veränderungen auf strategischen Positionen. Dass diese Diskussion zur Unzeit erfolgt, in Zeiten des anhaltenden Mißerfolges, dafür ist der Verein und die handelnden Personen selbst verantwortlich.
Das ist nur meine Meinung. Ich hoffe, ich habe sie sachlich genug vorgetragen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 42539
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von steff 67 » 27.09.2025 22:59

Sorry Borowka
Kann heute abend nicht mehr so lange Beiträge lesen
Mach es morgen früh
Versprochen :wink:
Wallufborusse
Beiträge: 2912
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 27.09.2025 23:02

:lol: :daumenhoch:
Borowka
Beiträge: 4561
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borowka » 27.09.2025 23:04

steff 67 hat geschrieben: 27.09.2025 22:59 Sorry Borowka
Kann heute abend nicht mehr so lange Beiträge lesen
Mach es morgen früh
Versprochen :wink:
:daumenhoch: :lol:
Geil
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 2875
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mattin » 27.09.2025 23:07

Dem ist nichts hinzuzufügen Borowka. :daumenhoch:
FrankyD
Beiträge: 1867
Registriert: 20.06.2022 15:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 27.09.2025 23:11

mamapapa2 hat geschrieben: 27.09.2025 22:09 Aber mit einer Freistellung änderst du an der Situation bis Winter überhaupt nichts.
Doch absolut: du kannst bis zum Winter nämlich an den Strukturen arbeiten die uns die Situation eingebrockt haben! Heißt mal alles durchleuchten: Jugendarbeit, Scouting, Plan für die Mannschaft, Stärken und Schwächen, Medizinische Abteilung. Welche Spieler müssen wir kurzfristig holen um die Klasse zu halten. Welche langfristig um was aufzubauen. Wie soll das Spielkonzept aussehen.

Alles wichtige Vorbereitungen die JETZT stattfinden müssen und nicht erst im Winter! Im Verein hat man sich an vielen Stellen nämlich zu lange auf den Lorbeeren der Vor-Corona-Jahre ausgeruht....
Wallufborusse
Beiträge: 2912
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 27.09.2025 23:13

Darf ich mal einige fragen was man sich von einer sofortigen Ablösung von Roland Virkus verspricht? Laufen die Spieler dann schneller? Spielen sie genauere Pässe? Kriegen sie deshalb bei jedem gegnerischen Torschuss noch ein Bein dazwischen? Was soll der neue Mann jetzt bewirken?

Nichts falsch verstehen ich bin sicher, dass Roland nächste Saison seine Aufgabenbereich verlieren wird. Schon allein deshalb, weil ich, im Gegensatz zu einigen Anderen hier nicht glaube, dass er so sehr an seinem Job hängt und sich auch nie zu diesem Job gedrängt hat. Er hat ihn übernommen, weil andere ihn nicht wollten.
Benutzeravatar
KommodoreBorussia
Beiträge: 12574
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.09.2025 23:18

Lieber Wallufborusse:

Jetzt stell Dir doch mal vor, der nicht ganz unrealistische Fall tritt ein, dass ein Polanski den Umschwung nicht hinbekommt.

Dann muss der Sportvorstand einen neuen Trainer holen. Traust Du Virkus noch zu, da die richtige Entscheidung zu treffen? Ich nicht.
Daher wäre es mir lieber, wenn das schon ein neuer Mann entscheidet.

Problem könnte sein, dass die angedachte Lösung noch nicht von seinem bisherigen Verein wegkann.

Ist schon eine beknackte Situation. Also es kann durchaus sein, dass Virkus noch eine weile bleibt, aber nicht, weil das so besonders klug und sinnvoll ist, sondern einfach, weil ein Wechsel nicht so schnell möglich ist.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 27.09.2025 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 6238
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 27.09.2025 23:18

Ich verspreche mir einen Impuls sowohl im Team als auch im Umfeld.
Außerdem hat ein neuer Sportdirektor Zeit, sich den Kader und den Trainer genau anzuschauen. Er kann dann entscheiden ob es mit Polanski weitergeht und mit ihm gemeinsam die nächsten Schritte planen, sprich was müssen wir im Winter an Profilen dazuholen damit wir die Klasse halten und uns idealerweise auch für die Zukunft etwas aufbauen.
Wenn wir den Sportdirektor in der Winterpause tauschen, dann hat der doch gar keine Zeit um einen klaren Plan umzusetzen. Du verpflichtest ja deine Wunschspieler nicht mal eben so!
Und nochwas, angenommen wir gehen gegen Freiburg total unter, dann darf Virkus nicht auch noch einen weiteren Trainer aussuchen!
Benutzeravatar
KommodoreBorussia
Beiträge: 12574
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.09.2025 23:22

@pepe: Stimme Dir zu 100% zu.

Nur: Was, wenn der ideale Nachfolger momentan nicht verfügbar ist, sondern erst im Winter oder gar nächste Saison? Denn der ist ja sicher noch in einem anderen Verein gebunden. Es wäre ja nicht sehr seriös, dort dann mitten in der Saison abzuhauen. Es sei denn, der hat den Laden da derart gut organisiert, dass die auch ohne ihn klarkommen.
Wallufborusse
Beiträge: 2912
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 27.09.2025 23:24

Es ist noch gar nicht sicher, dass irgendwer irgendeinen neuen Trainer sucht bei uns. Und warum sollte der neue Spodi eine bessere Entscheidung treffen können? Wir werden wohl sowieso nicht die Wunschlösung bekommen. Ein neuer Trainer wüsste ja, dass wir keine Starspieler verpflichten können und es somit eine schwierige Aufgabe ist.
SWGBorusse
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2017 16:27
Wohnort: Duisburg Duissern

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von SWGBorusse » 27.09.2025 23:32

Bei welchem BL-Club, bis auf den FCB, gibt es denn noch leichte Aufgaben, ob als Spodi oder Trainer?
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8866
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Jagger1 » 27.09.2025 23:34

FrankyD hat geschrieben: 27.09.2025 23:11 Doch absolut: du kannst bis zum Winter nämlich an den Strukturen arbeiten die uns die Situation eingebrockt haben! Heißt mal alles durchleuchten: Jugendarbeit, Scouting, Plan für die Mannschaft, Stärken und Schwächen, Medizinische Abteilung. Welche Spieler müssen wir kurzfristig holen um die Klasse zu halten. Welche langfristig um was aufzubauen. Wie soll das Spielkonzept aussehen.

Alles wichtige Vorbereitungen die JETZT stattfinden müssen und nicht erst im Winter! Im Verein hat man sich an vielen Stellen nämlich zu lange auf den Lorbeeren der Vor-Corona-Jahre ausgeruht....
Genau das!
Benutzeravatar
Kulik70
Beiträge: 488
Registriert: 24.08.2012 18:06

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kulik70 » 27.09.2025 23:38

@Wallufborusse:
Es ist, spätestens seit heute, nur so: Schlechtere Entscheidungen als RV könnte ein Nachfolger de facto nicht treffen. Schlechter als Platz 18 geht nicht.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 6238
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 27.09.2025 23:41

Aber das darf doch nicht der Grund sein, dass man mit Virkus weiter macht und ihm dann noch eine Trainerpatrone gibt.

@Wallufborusse: Ich hoffe, dass es mit Eugen klappt. Nur das Programm mit Freiburg, Union und Bayern könnte uns dazu zwingen, dass wir tätig werden müssen. Kommt eben ganz darauf an wie die Mannschaft performt und wie gesagt, auf welcher Grundlage hat Virkus sich denn das Vertrauen verdient einen neuen Trainer aussuchen zu dürfen?

ASS Interview meinte er eben, dass es nicht nur eine Person ist die die Verantwortung trägt. Das stimmt natürlich, aber letztendlich führt das dann dazu das keiner Konsequenzen aus seinen Handlungen zieht. Er sieht den Kader besser als Platz 18, wie man gegen Leverkusen gesehen hat - okay. Und das wir 5 Offensivspieler verletzungsbedingt nicht dabei haben und die auch keine andere Mannschaft ersetzen könnte. Stimmt, aber wir haben auch in der letzten Saison, mit Hack und Honorat, keine Hütte mehr gemacht und die Gegentorflut wurde auch nicht gestoppt und das liegt nicht allein am Fehlen von Hack, Kleindienst und Co...
Generell fehlt mir einfach die klare Vision, was wollen wir als Gladbach. Wir holen viele Spieler aus der unteren Tabellenhälfte oder schwächeren Ligen, die allerdings jetzt nicht dieses krasse Wertsteigerungspotential haben, Castrop mal ausgenommen. Wir hoffen, mehr Kampf und Härte in den Kader zu bekommen, aber auch das gelingt uns trotz neuem Personal nur in Ansätzen. Dazu kommt das wir viel fußballerische Qualität verloren haben. Teilweise ohne eigenes Verschulden, aber dennoch, für mich heißt das nicht das der Weg zwangsläufig in Liga 2 führt. Wir sind nicht Heidenheim, sondern ein krasser Traditionsverein mit unglaublicher internationaler Wucht. Man findet sogar Gladbachfahnen in Glasgow... und es kann mir keiner erzählen, dass wir momentan dieses Potential bestmöglich abrufen. Liegt nicht alleine an Virkus, aber er ist Gesicht des Niedergangs und mindestens Teil des Problems.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6519
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borussensieg » 27.09.2025 23:42

SWGBorusse hat geschrieben: 27.09.2025 23:32 Bei welchem BL-Club, bis auf den FCB, gibt es denn noch leichte Aufgaben, ob als Spodi oder Trainer?
Offensichtlich bei uns.
Antworten