Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
borussenmario

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 18.09.2025 15:32

Junge Junge :lol:

Diese Despektierlichkeit und Respektlosigkeit gegenüber einem Sportler, der nun aufgrund seiner Leistungen einer von 18 Bundesligatrainern wurde, ist nicht zu fassen. :cool:
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 18.09.2025 15:35

McMax hat geschrieben: 18.09.2025 15:31 :mrgreen:

Auf Roman polanski als Trainer ist noch keiner gekommen
Wir suchen noch fieberhaft nach einer 17-jährigen feschen Assistentin.
Vorher unterschreibt der nicht.
McMax

Beitrag von McMax » 18.09.2025 15:36

@Sig.G
:lol:

Ich habs mir verkniffen
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 18.09.2025 15:51

McMax hat geschrieben: 18.09.2025 15:31 :mrgreen:

Auf Roman polanski als Trainer ist noch keiner gekommen
:mrgreen: Tanz der Vampire, der Tipper passt hier zur Bundesliga und dem Forum. :mrgreen:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 18.09.2025 15:59

Ich sehe schon die Schlagzeilen:

Polanski- Rolandvirkus Baby
Simi

Beitrag von Simi » 18.09.2025 16:31

DaMarcus hat geschrieben: 18.09.2025 14:22 Borussia ist wieder im schwammigen Graubereich von "Wir schauen mal, was mit dem Jungen passiert. Vielleicht darf er ja auch weitermachen. Wissen wir aber noch nicht, wie lange steht auch in den Sternen. Eigentlich erfüllt er unser Anforderungsprofil ja auch nicht zu 100%. Wir suchen extern."
In diesem strategielosen Fahrwasser befinden wir uns im Grunde seit dem Abgang von Eberl. Man erinnere sich: Damals hieß es, der Posten des Sportvorstandes solle extern besetzt werden – am Ende präsentierte man jedoch mit Virkus einen internen Nachfolger. Zwar hatte man sich extern umgehört und Gespräche geführt, kam aber zu dem Schluss, dass der vermeintlich beste Kandidat dann doch bereits im eigenen Vereinen ist.

Unser Verein braucht endlich wieder eine klare Strategie und einen Plan, aus dem sich konkrete Entscheidungen ableiten lassen. Und damit meine ich ausdrücklich keinen marketinggetriebenen „Borussia-Weg“, sondern eine echte Idee, wo Borussia in einigen Jahren stehen soll und wie man dorthin gelangen möchte. Ich hoffe sehr, dass das aktuelle Zeitfenster genutzt wird, um die dafür notwendige Expertise in den Verein zu holen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.09.2025 18:08

Simi hat geschrieben: 18.09.2025 16:31 In diesem strategielosen Fahrwasser befinden wir uns im Grunde seit dem Abgang von Eberl. Man erinnere sich: Damals hieß es, der Posten des Sportvorstandes solle extern besetzt werden – am Ende präsentierte man jedoch mit Virkus einen internen Nachfolger. Zwar hatte man sich extern umgehört und Gespräche geführt, kam aber zu dem Schluss, dass der vermeintlich beste Kandidat dann doch bereits im eigenen Vereinen ist.
Zu Ende gedacht war also schon Königs völlig inkompetent und Eberl der einzige mit Plan in diesem Verein.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 18.09.2025 18:33

Da sich die Mär, dass man explizit extern besetzen wollte und sich dann für Virkus entschieden hat, hartnäckig hält, möchte ich das mal aufgreifen. Hier der O-Ton damals von Königs:
"Wir geben uns nicht viel Zeit. Wir haben die Möglichkeiten intern schon abgesteckt, wir werden uns extern umschauen", sagte Club-Präsident Rolf Königs bei der Pressekonferenz am Freitag: "Wir stehen ganz am Anfang des Prozesses." Man sei für alles offen.
https://www.zeit.de/news/2022-01/28/ebe ... ern-suchen

Es wurde nicht gesagt, man will extern besetzen, sondern es wurde gesagt, dass man intern schon die Möglichkeiten ausgelotet hat, nun sich extern umschaut, man erst am Anfang des Prozesses ist und man für alles offen ist, sprich sich alle Wege offen lässt. Somit auch intern.

Klar hat man sich letzen Endes für Virkus entschieden, das ist richtig, aber die suggerierte Notlösung scheint er zumindest nicht gewesen zu sein.
Simi

Beitrag von Simi » 18.09.2025 18:52

Hatte ich neulich mal wieder gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=2bHAPYBTSCw
Ab Minute 30:30 kommt die Frage zur Nachfolge – und für mich klingt das bis heute eindeutig danach, dass man zwar die internen Optionen geprüft hat, sich letztlich aber extern umschauen wird. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es intern offenbar keinen passenden Kandidaten gab.

@Mario: Der Abgang von Eberl hat für mich tatsächlich ein klares Vakuum in der sportlichen Ausrichtung unserer Borussia hinterlassen. Bis heute erkenne ich niemanden im Verein, der eine sportliche Vision erarbeitet hat oder zumindest skizzieren könnte. Was die Gesamtentwicklung des Vereins betrifft – mit all ihren Facetten wie Infrastruktur, Finanzen oder Hotel – sind natürlich Schippers und auch Königs weiterhin ganz zentrale Personen gewesen.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 19.09.2025 07:36

Japp, und wenn man es dann so genau nimmt wie du @Simi, dann sagt Bonhof nach 32:30, dass man intern geredet hat aber es nicht fix ist, was für mich wiederum klingt, als präferiere man sogar die interne Lösung.

Ja ich weiß die Medienlandschaft ist ein heißes Pflaster und manche Aussagen können unglücklich sein, aber wir, gerade wir als Fans unseres Vereins sollten endlich aufhören aus jedem Wort und jeder Lappalie zu versuchen eine Strick zu drehen. Jeder weiß doch, dass gewisse Aussagen ein gefundenes Fressen für die Medien sind und gerne ausgeschlachtet werden.

Es gibt immer noch genügend User hier, die mit dem Avatar „gegen Medienhetze“ tagtäglich aktiv sind. In den letzten Jahren ist das aber dank den Social Media Kanäle aber auch gar nicht mehr so notwendig, wir Fans erledigen das auch schon ganz gut selber. Und in Social Media schaffen wir es dann super uns gegenseitig aufzuwiegeln, manchmal sogar über Dinge, die so überhaupt nicht wirklich gesagt wurden oder gar nicht stimmen.

Aktueller Fall: gerade geistert durch die Foren, Hack hätte ein Meniskusschaden. Hat einer bei tm.de gesagt. Da wird bei uns im Thread von ein paar bereits der Abgesang von Borussia beschworen und bei tm.de hauen auch die ersten drauf ohne genaueres zu wissen, während auf der PK kein Wort darüber fiel und vereinzelte Medien nur darüber reden, dass Hack momentan leichte Blessuren hat und deswegen lieber individuell im inneren des Parks aktiv war.

Nichts gegen berechtigte Kritik! Aber hier wird mittlerweile stellenweise jedes Wort wie ein Schwamm aufgesogen, um es gegen Personen zu verwenden.
BorussiaN0rd

Beitrag von BorussiaN0rd » 19.09.2025 08:09

Natürlich hat man die externe Lösung bevorzugt aber die wollten sich die Erbschaft von Eberl nicht antun. Und auch wenn man mich hier als Virkus' Kritiker wahrnimmt weiß ich, dass das nicht leicht war was er er angetreten hat. Allerdings ist es jetzt noch schlechter als nach Eberl und das hat dann eben Virkus auch mitzuverantworten.

Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt auf Polanski und hoffe sehr, dass uns unsere neuen Spieler die Virkus verpflichtet hat weiterhelfen werden. Und wenn das so ist dann bin ich der erste der anerkennt das Virkus in den letzten Jahren viel dazu gelernt hat und er sicher nicht als der Richtige gestartet ist - aber dieser dann geworden ist.

Hoffe sehr das es so kommt!
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 19.09.2025 14:54

Wobei ich hier jetzt ebenfalls erstmal ein mea culpa rauslassen muss, da diejenigen, die von Hack‘s Verletzung berichteten wohl offensichtlich doch recht hatten, und da mehr dran scheint. Sorry dafür!

Die grundsätzliche Aussage möchte ich jedoch stehen lassen. Mir ist das trotzdem viel zu viel, was aus einfachen Sachen manchmal gemacht wird.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 19.09.2025 17:04

{BlacKHawk} hat geschrieben: 19.09.2025 07:36 (...)
Aktueller Fall: gerade geistert durch die Foren, Hack hätte ein Meniskusschaden. Hat einer bei tm.de gesagt. Da wird bei uns im Thread von ein paar bereits der Abgesang von Borussia beschworen und bei tm.de hauen auch die ersten drauf ohne genaueres zu wissen, während auf der PK kein Wort darüber fiel und vereinzelte Medien nur darüber reden, dass Hack momentan leichte Blessuren hat und deswegen lieber individuell im inneren des Parks aktiv war.

Nichts gegen berechtigte Kritik! Aber hier wird mittlerweile stellenweise jedes Wort wie ein Schwamm aufgesogen, um es gegen Personen zu verwenden.
Hast ja nicht ganz Unrecht, aber das "Beispiel" ist gealtert wie ein gutes Glas Milch in der Nachmittagssonne.

Edit:
Oh sorry, sehe gerade, Du hast selber schon darauf hingewiesen.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 20.09.2025 07:56

Ich finde es sehr schade, dass egal was er macht oder auch nicht macht. Die sogenannten "YouTuber-Fans" und "- Experten" es zerreißen und diese hier mehr oder weniger zitiert werden.

Er ist zwar unser Geschäftsführer Sport, aber auch nur ein Mensch, der nicht über das Wasser gehen kann.

Damit will ich sagen: Natürlich ist er nicht Perfekt, aber das war ME auch nicht.

Ich kann mich noch an eine Initiative erinnern, die den Vorstand und vor allem Max Eberl ablösen wollte. Und ja, Lucien Favre und die "Grottenelf" haben den Personen durch die Relegation die Jobs gesichert.

Zwei Jahre später wollte jeder Max als Spodi haben.

Habt doch bitte mehr Vertrauen in die Personen, die der Verein für die Jobs ausgewählt hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.09.2025 08:09

die_flotte_elf hat geschrieben: 20.09.2025 07:56Ich finde es sehr schade, dass egal was er macht oder auch nicht macht.
Ja, so ist es. Und ich frage mich auch, was er so Furchtbares verbrochen hat, dass ihm die Ablehnung, teilweise sogar schon richtige Feindseligkeit, so dermaßen entgegenschlägt und das von Anfang an.

Ich meine, er macht hier gute Arbeit, er und sein Team haben den Umbruch ordentlich gemanaged, dass da auch Fehler gemacht wurden, man den ein oder anderen Transfer nachträglich nicht gemacht hätte, ist völlig normal und hätte man auch nur als Hellseher vorher wissen können.
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 20.09.2025 08:30

Gute Arbeit kann ich leider nicht erkennen…
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 20.09.2025 08:40

Bökelberger Jung hat geschrieben: 20.09.2025 08:30 Gute Arbeit kann ich leider nicht erkennen…
-- kann, oder vielmehr will?

Zum Beispiel die Transfers: Honorat, Hack, Kleindienst, Sander, Itakura, Plea ...
Verlängerungen: Reitz, Honorat...
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 20.09.2025 08:50

Farke und Seoane.

Vertragsverlängerung Neuhaus, Kramer, Weigl.

Omlin gekauft, warum nicht gleich einen Torhüter aus den eigenen Reihen?

Schmadtke geholt und dann vom Hof gejagt….

Warum Eugen nicht schon früher als Cheftrainer installiert?

Stöger für viel Handgeld und ein hohes Gehalt verpflichtet ….

Seit 3 Jahren kein einstelliger Tabellenplatz trotz hoher Gehälter.

Kein ausgeglichener Kader, ein Abstieg in Raten.
Antworten