Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Sig.G

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 16.09.2025 17:47

Quincy 2.0 hat geschrieben: 16.09.2025 15:19 Ja man muss eingestehen das die Kritiker die hier sachlich argumentiert haben einfach richtig lagen in ihren Einschätzungen, dafür muss man sich nicht verbiegen oder jetzt wieder versuchen die Sachlage so zu drehen das sie ins eigene Bild passt.
Du gehörst dazu und einige andere auch, ein Buschi mag zwar auch recht gehabt haben aber er hat für mich nie sachlich argumentiert sondern eher Clickbait betrieben.
Das Seoane am Ende der letzten Saison nicht entlassen wurde war ein großer Fehler von Virkus.
Habe Buschi auch nur erwähnt, weil er hier irgendwie ein rotes Tuch zu sein scheint.
Für mich ist das ein Unterhaltungsformat: man hört ihm zu, wie man jemandem den man in der Kneipe trifft zuhören würde.
Der Clickbait ist Youtube geschuldet. Ohne hast Du da keinen Erfolg.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 16.09.2025 17:55

Wieso sollte er jetzt nochmal eine Patrone bekommen. Auf welcher Grundlage denn? Er ist jetzt seit 3.5 Jahren hier, der Kader ist seiner, er hat zwei Trainer installiert, die beide nicht funktioniert haben. Ich habe keine sportliche Entwicklung gesehen und auch spielerisch, taktisch gab es überhaupt keine Linie. Farke hat Farkeball gespielt und bei Seoane weiß ich bis heute nicht was er eigentlich wollte. Und dennoch wurde Seoane immer eine tolle Entwicklung beschienen, er würde Spieler besser machen und Talente fördern, sich dem Borussenweg verschreiben und was da sonst noch so alles auf den Powerpoints bei der Mitgliederversammlung stand. Das alles habe ich und sehr viele andere nicht gesehen. Es kann natürlich sein, dass ich zu wenig Ahnung von Fussball habe und da ein riesen Konzept dahintersteckt. Allerdings bestätigt mich die jetzige Situation komplett in meiner Wahrnehmung. Virkus agiert hier konzeptlos, ansonsten ist es für mich unerklärlich wieso man mit einem Trainer in die neue Saison der so wenig Rückhalt hat, dass man ihn nach 3 Spieltagen rauswirft. Damit verschenkst du eine komplette Vorbereitung und Transferperiode, in der ein neuer Trainer ein Fundament für die Umsetzung seiner Spielidee hätte legen können. Das ist für mich eine katastrophale Fehleinschätzung, die auf diesem Niveau bei keinem Verein der Welt geduldet würde (und nein der Vergleich mit Rolfes hinkt, der hatte mit Leverkusen bislang Erfolg, Virkus mit uns nicht. Außerdem hat er auch nicht jahrelang einer Fehlentwicklung zugesehen, sondern nach 3 Monaten die Reißleine gezogen).
thoschi

Beitrag von thoschi » 16.09.2025 18:03

Der Artikel in der RP gerade vor 15min macht es klar...der Trainer wars. Virkus und der Verein konnten nicht anders
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 16.09.2025 18:47

https://www.borussia.de/news/virkus-eug ... er-energie
Mir macht das nichtsaussagende Interview irgendwie Angst. Ich hoffe Polanski zündet, weil diese Aussagen mich nicht hoffen lassen das man weiß welche Stärken der Kader hat, wie man spielen will und dementsprechend einen Trainer aussucht.
"Natürlich haben wir ein Profil erstellt"
Ich glaube nicht dran dass das gemacht wurde bzw. es wurde eines gemacht das sehr schwammig ist.
Weiß denn Virkus wie wir spielen wollen? Weiß er denn welche Stärken der Kader hat? Wusste es Seoane?
Vielleicht findet ja jemand Aussagen von Virkus wo er die Stärken unseres Kaders beschreibt und welche Spielphilosophie unser Verein präferiert.
Mit fehlt das komplett.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 16.09.2025 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 16.09.2025 18:59

Mir auch!
meedi

Beitrag von meedi » 16.09.2025 19:02

3Dcad hat geschrieben: 16.09.2025 18:47 https://www.borussia.de/news/virkus-eug ... er-energie
Mir macht das nichtsaussagende Interview irgendwie Angst. Ich hoffe Polanski zündet, weil diese Aussagen mich nicht hoffen lassen das man weiß welche Stärken der Kader hat, wie man spielen will und dementsprechend einen Trainer aussucht.
"Natürlich haben wir ein Profil erstellt"
Ich glaube nicht dran dass das gemacht wurde bzw. es wurde eines gemacht das sehr schwammig ist.
Weiß denn Virkus wie wir spielen wollen? Weiß er denn welche Stärken der Kader hat? Wusste es Seoane?
Vielleicht findet ja jemand Aussagen von Virkus wo er die Stärken unseres Kaders beschreibt und welche Spielphilosophie unser Verein präferiert.
Mit fehlt das komplett.
War nicht mal die Aussage von Virkus,dass Ballbesitz die Borussia DNA wäre ? Meiner Meinung nach war immer das Konterspiel ein Großteil der Borussia Philosophie
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 16.09.2025 19:03

:daumenhoch: Genau so meedi
Leidensborusse

Beitrag von Leidensborusse » 16.09.2025 19:13

Meine gelesen zu haben, das Seoane einer der Trainer in der BL mit der längsten Beschäftigung war.
Das heißt im Umkehrschluss das die anderen Vereine/Manager auch Trainer wechseln mussten/wollten und auch dort nicht jeder Schuss ins Schwarze trifft.
Bei manchen konnte ein Wechsel auch den Abstieg nicht verhindern.
Wer Erfolgsgarantien vorweisen kann, darf sich gerne bei Borussia bewerben.
Und falls Virkus weg soll, muss man erstmal einen adäquaten Ersatz bekommen.
Hat nach Eberl auch nicht geklappt.
Zuletzt geändert von Leidensborusse am 16.09.2025 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 16.09.2025 19:13

3Dcad hat geschrieben: 16.09.2025 18:47
Mir macht das nichtsaussagende Interview irgendwie Angst.
Kann ich verstehen. Wenn man sagt, Polanskis „Idee von seinem Fußball ist klar“, könnte man das auch in 2 kurzen Sätzen auf den Punkt bringen. „Flexibel“ und „Prinzipien unabhängig vom System“ sagt mir auch nichts.

Der Punkt mit dem Anforderungsprofil an den Trainer ist aber noch banaler. Wenn „unseren Weg mitgehen“, „die Rahmenbedingungen akzeptieren“ und „sich mit Borussia identifizieren“ die wichtigsten Punkte sind und Polanski einige dieser Punkte erfüllt, möchte ich sehr gerne mal wissen, welche dieser 3 Punkte er nicht erfüllt??

Fakt ist, diese Zitatsammlung ist eine Zusammenfassung aus einem Pressegespräch mit Virkus. Er hat also mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr gesagt, als hier steht.
Die Pressebeauftragten, die Virkus 1. im Probedurchlauf solche Aussagen durchgehen lassen und dann diese Zusammenfassung geschrieben und durchgewunken haben, gehören entlassen und das meine ich ernst!
Im gesprochenen Wort kann man sich mal schwammig und unglücklich ausdrücken, aber so einen Zusammenschnitt auf die Homepage zu setzen ist wirklich daneben und da fällt mir nix mehr ein. Eine Presseabteilung sollte auch eine Ahnung haben, wie die Stimmung im Umfeld ist und dann kann man sich nie im Leben ohne Not so angreifbar machen. Erst recht nicht, wenn der langjährige Pressesprecher im Vorstand sitzt.
Dateianhänge
IMG_1988.jpeg
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 16.09.2025 19:23

Mit "hat Rahmenbedingungen zu akzeptieren" bedeutet nichts anderes, dass kein Geld da ist und er (Polanski) die Billiglösung ist.
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 16.09.2025 19:25

Meine Güte, wie kann in einem Profiverein ein Posten so fehlbesetzt sein und keiner merkt's.
Stoplernder Satzbau, schwammige Aussagen, unsympathischer Ausdruck und zur Schau gestellte kommunikative Unfähigkeit.
Ich werde ernsthaft sauer, wenn ich das lesen muss.
desud

Beitrag von desud » 16.09.2025 19:40

Jagger1 hat geschrieben: 16.09.2025 19:23 Mit "hat Rahmenbedingungen zu akzeptieren" bedeutet nichts anderes, dass kein Geld da ist und er (Polanski) die Billiglösung ist.
Kommt mir bekannt vor..
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 16.09.2025 19:47

Jagger1 hat geschrieben: 16.09.2025 19:23 Mit "hat Rahmenbedingungen zu akzeptieren" bedeutet nichts anderes, dass kein Geld da ist und er (Polanski) die Billiglösung ist.
So wirds wohl leider kommen :kapitulation:
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 16.09.2025 19:52

Lateralus hat geschrieben: 16.09.2025 19:25 Meine Güte, wie kann in einem Profiverein ein Posten so fehlbesetzt sein und keiner merkt's.
Stoplernder Satzbau, schwammige Aussagen, unsympathischer Ausdruck und zur Schau gestellte kommunikative Unfähigkeit.
Ich werde ernsthaft sauer, wenn ich das lesen muss.
Ich bin auch auf 180!

Der Mann hat sich auch mit Pattex auf seinem Posten festgeklebt, den bekommen wir da nicht mehr weg. Wenn wir Glück haben befördern sie ihn bei Kaffee und Kuchen ins Präsidium. Das ist noch das Best Case Szenario - Worst Case- wir steigen Sang und Klanglos ab und Virkus darf den Wiederaufbau in Liga 2 moderieren. Sry, für die Polemik aber ich habe echt die Schnauze voll.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 16.09.2025 19:53

Zitat: Eugen erfüllt einige dieser Punkte (…)

Die Wertschätzung scheint ja grenzenlos zu sein.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 16.09.2025 19:55

Virkus schafft es Immer wieder vor der Presse Sätze zu formulieren die unglücklich sind
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 16.09.2025 19:57

Bei Transfermarkt gibt es ein paar weitere Zitate aus dem gleichen Interview:

Wenn du einen Trainer entlassen musst, dann ist das immer eine Niederlage. Und zwar eine Niederlage für den ganzen Klub“, sagte der 58-Jährige, der selbst in der Kritik steht. „Ich glaube, ich muss keinem erklären, was der Klub für mich bedeutet. Und alles, was ich tue, tue ich für diesen Klub und das werde ich auch weiterhin tun“, sagte der gebürtige Mönchengladbacher und frühere Leiter des Nachwuchsleistungszentrums."

Er ist sich schon sehr sicher, dass ihn da keiner von abhält. Ganz so, als ob er alleine bestimmt, wie lange er das durchzieht.
Kann den mal einer vom hohen Ross runterholen?
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 16.09.2025 20:12

Ich finde das kein hohes ross sondern zeigt nur seine Verbundenheit..
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 16.09.2025 20:15

Kann da kein hohes Ross erkennen.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 16.09.2025 20:24

Jagger1 hat geschrieben: 16.09.2025 19:53 Zitat: Eugen erfüllt einige dieser Punkte (…)

Die Wertschätzung scheint ja grenzenlos zu sein.
Extrem verunfallt diese Aussage.
Hoffe er meint das nicht so und Polanski weiß das.
Antworten