Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Sig.G

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 15.09.2025 19:26

VfL1900Borussia hat geschrieben: 15.09.2025 17:54 Virkus hat einfach die letzte Saison mit einbezogen, darf der das?
War genau mein Gedanke, als ich die Erklärung las. :winker:
Der Vinyl-Junkie

Beitrag von Der Vinyl-Junkie » 15.09.2025 19:27

Der "Virkus-Zirkus" geht also weiter... :roll:
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 15.09.2025 19:31

Bonhof und Co werden einen Roland Virkus nicht einfach so "entlassen", dass ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Im Winter, spätestens im Sommer nächsten Jahres wird man sich auf der Position des SD neu aufstellen (wenn man denn den Gerüchten Glauben schenken möchte) und Virkus wird nach und nach mehr in den Hintergrund treten und Verantwortung abgeben. Somit hätte er dann für sich einen sauberen Abgang. Ein anderes Szenario kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 15.09.2025 19:32

Ich habs grad auch woanders gepostet, aber glaube schon dass es in der heutigen Sitzung (spätestens) beschlossen wurde auf dem Posten Sportdirektor einen neuen Weg zu gehen.

Wie ja schon zu hören war, ist man sich dessen im Verein schon bewusst und die Gerüchte um Book und andere sprechen da ja auch für.

Ich denke nicht, dass man jetzt einen grossen Krawall machen will mit einem gleichzeitigen Abgang von Seoane und Virkus und glaube eher, dass man jetzt öffentlich natürlich den einzig logischen Schritt geht in der jetzigen Situation und Seoane entlässt, während man im Hintergrund auch an der Virkus Position arbeitet.

Ich kann mir vorstellen, dass man in den nächsten Wochen erst einmal a) einen permanenten Trainer sucht und dann b) den neuen Sportdirektor der dann wahrscheinlich ab dem Winter kommt während gleichzeitig Virkus auf eine andere Position geht.

Das wäre konsistent mit der üblichen, eher ruhigen und langsamen Art von Borussia. Und wahrscheinlich auch gesünder als einen grossen Knall zu machen, wo alles an einem Tag hingeschmissen wird.

Ich bin ja auch ein grosser Virkus Kritiker. Aber man muss auch glasklar definieren was HEUTE wichtig ist (Cut mit Seoane - Polanski als Interim) vs. was morgen wichtig ist (neuer Trainer mit Langzeitvision die mit dem Kader und dem Verein übereinstimmt) vs. was mittelfristig wichtig ist (zur neuen Transferperiode einen neuen Sportdirektor haben der gut zum Verein passt).
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 15.09.2025 19:36

Eisenhower Prinzip.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 15.09.2025 19:45

Das Beste wäre, dass er seinen Stuhl räumt und ein Nachfolger installiert wird, mit dem das Präsidium einen neuen Trainer sucht und findet - Virkus würde ich diese Aufgabe nicht mehr zugestehen.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 15.09.2025 19:57

Sig.G hat geschrieben: 15.09.2025 19:36 Eisenhower Prinzip.
Danke Sig :) Genau das. Man kann natürlich argumentieren dass beides Dringend UND Wichtig ist, aber wenn man heraus zoomt, dann kann das Eisenhower Prinzip hier gut angewendet werden unter der Prämisse dass das Thema Coach den Spielbetrieb HEUTE betrifft und das Thema Sportdirektor das Grosse Ganze, aber der Einfluss des Sportdirektors ausserhalb eines Transferfensters etwas kleiner ist.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 15.09.2025 20:31

Christian Eichner aus Karlsruhe holen und ich fange an, ein Fan von Virkus zu werden.
thoschi

Beitrag von thoschi » 15.09.2025 20:31

Ich glaube kaum, dass er durch das Nichthandeln nach der letzten Saison und nun den Wechsel nach 3 Spieltagen noch fest im Sattel sitzt. Die Trainerentlassung war völlig richtig, aber das hätte man nach 7 sieglosen Spielen schon vor der Saison machen müssen. So wurde die Vorbereitung und Transferpolitik vergeudet. Jetzt ist auf dem Trainermarkt das Angebot reduziert und man kann keine Transfers für einen neuen Trainer machen. Das war Scheitern mit Anlauf und Ansage. Dafür ist er verantwortlich. Nur imho, wie immer.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.09.2025 20:46

Man kann auch ohne Sattel ins Ziel reiten ;-)
Ihn jetzt zu wechseln, nachdem er seine Fehler gemacht hat und nun weiß, wie der Hase läuft, halte ich für nicht förderlich für den Verein.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 15.09.2025 20:47

jehens77 hat geschrieben: 15.09.2025 19:32 Ich habs grad auch woanders gepostet, aber glaube schon dass es in der heutigen Sitzung (spätestens) beschlossen wurde auf dem Posten Sportdirektor einen neuen Weg zu gehen.

Wie ja schon zu hören war, ist man sich dessen im Verein schon bewusst und die Gerüchte um Book und andere sprechen da ja auch für.

Ich denke nicht, dass man jetzt einen grossen Krawall machen will mit einem gleichzeitigen Abgang von Seoane und Virkus und glaube eher, dass man jetzt öffentlich natürlich den einzig logischen Schritt geht in der jetzigen Situation und Seoane entlässt, während man im Hintergrund auch an der Virkus Position arbeitet.

Ich kann mir vorstellen, dass man in den nächsten Wochen erst einmal a) einen permanenten Trainer sucht und dann b) den neuen Sportdirektor der dann wahrscheinlich ab dem Winter kommt während gleichzeitig Virkus auf eine andere Position geht.

Das wäre konsistent mit der üblichen, eher ruhigen und langsamen Art von Borussia. Und wahrscheinlich auch gesünder als einen grossen Knall zu machen, wo alles an einem Tag hingeschmissen wird.

Ich bin ja auch ein grosser Virkus Kritiker. Aber man muss auch glasklar definieren was HEUTE wichtig ist (Cut mit Seoane - Polanski als Interim) vs. was morgen wichtig ist (neuer Trainer mit Langzeitvision die mit dem Kader und dem Verein übereinstimmt) vs. was mittelfristig wichtig ist (zur neuen Transferperiode einen neuen Sportdirektor haben der gut zum Verein passt).
Ich kann es mir gut vorstellen das es einen harmonischen Übergang gibt, sonst hätte man die Vertragslaufzeit von Virkus als Geschäftsführer Sport bekannt gegeben. Ich glaube allen Beteiligten ist klar das man etwas tun muss. Es kann ja sein das Virkus im Team mitmischt, aber nicht mehr in tragender Rolle. Ohne großen Knall und Chaos fände ich einen smarten Wechsel bzw. Ergänzung an Know how/ Erfahrung in Sachen Sport gut.
Ich hab es von Anfang an gesagt das Virkus alleine das nicht wuppen kann und wird als Eberl ging. Es gab Schmadtke nun Zibung als Sportdirektor. Vielleicht kommt noch einer. Der muss nicht Virkus zwingend ablösen, sondern unsere Kompetenz erweitern. Das fände ich zielführender. Natürlich darf man sich nicht eggenseitig im Weg stehen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.09.2025 20:51

Ich finde gut, wie man jetzt gehandelt hat.

Mit Seoane konnte es leider definitiv nicht weitergehen. Habe sogar den leisen Verdacht, dass die Mannschaft gestern unbewusst gegen den Trainer gespielt hat. Seoane (alles gute für die Zukunft!) hat sich menschlich tadellos verhalten, der nachhaltige Erfolg blieb aber leider aus. Sehr schade.

Jetzt wurde auch nicht - wie von einigen befürchtet, noch länger abgewartet, sondern konsequent gehandelt mit Polanski als Interim. Das kann durchaus eine Erfolgsgeschichte werden mit dem Eugen. Warum nicht.

Ob man sich schon nach der letzten Saison von Seoane hätte trennen sollen: keine Ahnung. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Es hätte auch gutgehen können, und man hätte einfach den Vertrag nach der Saison nicht mehr verlängert, wenn wir wieder auf Platz 10 oder schlechter gelandet wären.

Was Virkus Zukunft angeht, bin ich ganz bei Respektschelle, Jehens77 und Sig.G:
Da besteht imho kein akuter Handlungsbedarf, und ein Joop oder wie der von Elversberg heißt, wird - wenn er integer ist - sicher nicht in der laufenden Hinrunde abhauen, der wird erstmal die Geschäfte ordentlich übergeben wollen.
Wäre elegant, wenn Virkus dann Schritt für Schritt den Stab weitergibt und in anderer Position etwas aus dem Tagesgeschäft rausgeht. :daumenhoch:

Bin wieder guten Mutes, was die Borussia angeht. :daumenhoch:
desud

Beitrag von desud » 15.09.2025 20:56

Jetzt wird auch für Virkus die Luft dünner
https://www.kicker.de/jetzt-wird-auch-f ... 84/artikel
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 15.09.2025 20:59

ich glaube jeder hier weiss das virkus gladbach am herzen liegt und zwar sehr...und das ist auch nicht immer so...was haltet ihr davon wenn er ins präsidium gehen würde...finde ich persönlich eine gute lösung..wir sollten uns schon die menschen die durch und durch gladbach leben...meine heutige eingebung..smile
HassLiebe

Beitrag von HassLiebe » 15.09.2025 21:43

Wie wäre es, wenn wir uns einmal wie ein ambitionierter Verein verhalten und nach über 3 Jahren feststellen, dass Virkus völlig überfordert ist. Das bedeutet Virkus wird entlassen und es wird jemand geholt, der etwas mehr Ahnung von diesem Job hat.

Wenn Virkus den Verein wirklich so lieben würde, wäre er heute auch gegangen. Wegen mir kann er ja weiter im Internat arbeiten. Da gibt es bestimmt was zu tun.

Es ist so geil, dass es in Gladbach immer nur darum geht, wie sehr jemand den Verein liebt und nie darum wie gut jemand für den Job geeignet ist.

:iknow: Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antworten kann !
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 15.09.2025 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt !
Thorus

Beitrag von Thorus » 15.09.2025 21:48

StolzesFohlen hat geschrieben: 15.09.2025 20:31 Christian Eichner aus Karlsruhe holen und ich fange an, ein Fan von Virkus zu werden.
Der Kerl ist im Amt bei einem anderen Verein !! Ich verstehe diese Vorschläge nicht.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 15.09.2025 21:51

Über "mögliche" Nachfolger wird hier diskutiert.... :arrow: posting.php?mode=reply&t=67206
Thorus

Beitrag von Thorus » 15.09.2025 21:51

desud hat geschrieben: 15.09.2025 20:56 Jetzt wird auch für Virkus die Luft dünner
https://www.kicker.de/jetzt-wird-auch-f ... 84/artikel
Wohl eher Wunschgedanke des Kicker. Glaube ich nicht dran, dass sie den vor die Tür setzen. Höchstens bei einem Abstieg.
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 15.09.2025 21:55

HassLiebe hat geschrieben: 15.09.2025 21:43 Wie wäre es, wenn wir uns einmal wie ein ambitionierter Verein verhalten und nach über 3 Jahren feststellen, dass Virkus völlig überfordert ist. Das bedeutet Virkus wird entlassen und es wird jemand geholt, der etwas mehr Ahnung von diesem Job hat.

Wenn Virkus den Verein wirklich so lieben würde, wäre er heute auch gegangen. Wegen mir kann er ja weiter im Internat arbeiten. Da gibt es bestimmt was zu tun.

Es ist so geil, dass es in Gladbach immer nur darum geht, wie sehr jemand den Verein liebt und nie darum wie gut jemand für den Job geeignet ist.

:iknow: Bitte keine Beiträge zitieren, auf die man direkt antworten kann !
Virkus hat 2 Wunschtrainer verschlissen, etliche Teammanager ausgetauscht, falsche Spieler gekauft, teure Vertragsverlängerungen getätigt!

Jetzt wäre es mal an der Zeit für einen richtigen Umbruch…
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 15.09.2025 21:58

So siehts aus
Antworten