Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- Duisburger Borusse
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Wenn er jetzt nicht handelt und er mit Seoane weiter arbeiten möchte dann muss eine Entscheidung von oben kommen, von wem auch immer, und dann muss er Borussia auch verlassen. Neuanfang 2.0
-
Hat Virkus überhaupt eine Alternative Seonae nicht zu beurlauben? Hält er an ihm fest und die nächsten Spiele gehen auch in die Hose, müsste er spätestens dann auch gemeinsam mit dem Trainer gehen oder nicht? Oder übersehe ich etwas?
- i.love.borussia
Das stimme ich voll und ganz zu. Da wird Ko Itakura abgegeben und als Ersatz wurde bereits Diks geholt. Man kann natürlich noch gar keine Bewertung seiner Leistung abgeben aber er wird hier vorgestellt als absoluter Führungsspieler der voran gehen wird. Mag ja auch sein das er das vom Typ her jemand ist der voran gehen will aber hat man sich mal angeschaut gegen wen er die letzten 4 Jahre gespielt hat? Er ist 28 Jahre alt und ich sehe nicht das er schon irgendetwas auf BuLi ähnlichem Niveau nachgewiesen hat. Da bin ich tatsächlich mal gespannt ob er die Verstärkung ist für die er gehalten wird ...
-
Ich glaube, du hast dich in der Tür geirrt! 

- Simonsen Fan
Deine Beleuchtung kann ich so komplett unterstreichenatreiju hat geschrieben: ↑15.09.2025 10:31 Vielleicht sollten wir mal hinterfragen, ob schlicht die Qualität der Spieler auch nicht reicht und wir Fans diese schlicht und ergreifend teilweise überschätzt haben oder uns von vestimmten Dingen, einige wenige herausragende Spiele, Bonus Eigengewächs, in der richtigen Phase wichtige Tore geschossen, haben blenden lassen.
Nicolas und Omlin sind zwei ordentliche Torhüter, mehr auch nicht.
Friedrich, Diks, Elvedi und Chiarodia ist eine IV, die eher unteres Mittelmaß darstellt im Vergleich der Liga, einzig Elvedi an guten Tagen ist da hervorzuheben.
Auf den AV-Positionen sind wir innerhalb der Liga mit am schwächsten besetzt. Ullrichs guter Beginn weicht langsam einer Normalform, die bedenklich ist, zumal wir mit Netz einen Back-Up haben, der Angst macht. Scally rechts ist allenfalls Durchschnitt und leider ohne konkreten Back-up.
Im defensiven MF sind wir zwar mit Reitz, Sander, Castrop, jetzt Engelhardt früher Weigl, Swider, kann Fraulo das, der ist eher offensiv oder, rein numerisch gut besetzt, Reitz gilt ob seiner Eigengewächsrolle ja als kommender Star, aber wir schaffen es seit Jahren nicht, kompakt defensiv zu stehen und das Mittelfeld in den Griff zu bekommen, vom Aufbau aus dem defensiven MF oder der Abwehr heraus rede ich gar nicht. Bei Sander frage ich mich inzwischen ob der überhaupt eine Verstärkung ist. Offensiv zentral zeigt sich, dass Stöger ein Flop war, an die Bochumleistungen kommt er überhaupt nicht mehr heran, Fraulo will ich nicht beurteilen, aber anhand der Chancen, die er bekommt, kann es nicht toll sein. Neuhaus, Mr. 1,2,3,4 ist hier nicht nur verbrannt, sondern bringt einfach auch nicht mehr die Leistung, die ihn einmal zum Hoffnungsträger machte und das wird bei uns auch nichts mehr. Bleibt Reyna, dass der mehr kann, hat man gestern gesehen, möge er bitte, bitte gesund bleiben und wir einen Trainer finden, der der Mannschaft erklärt, wie sie laufen muss, um auf seine Ideen einzugehen.
Trotzdem bleibt auch im MF nur das Gesamturteil, im Buliranking nicht mehr als Platz 12-18
Kommen wir zu unserer Abteilung Attacke oder Sturm oder eher laues Lüftchen. Da haben wir den hochgelobten Franck Honorat, zu hoch gelobt?? In meinen Augen ja, ein Schönwetterspieler, hat seine 10-12 guten Spiele pro Saison, die ihn bei den Fans zum Star werden lassen und taucht in 20 Spielen unter. Ähnliches gilt für sein Pendant auf der anderen Seite, Robin Hack, hat auch 10-15 gute Spiele, der Rest ist eher naja, läuft immer viel und zeigt Einsatz, das ist positiv, leider läuft er defensiv oft falsch, schafft dem Gegner Räume und ist hektisch.
Ngoumou ist und bleibt eine teure Fehlinvestition, Ranos wird kein Bulistürmer mehr, Herrmann ist nicht einzuschätzen.
Tabakovic und Maschino, unsere Neuzugänge, zu kurz da, um ein Urteil zu fällen, aber bisher beide keine Gamechanger und wirken auch nicht so, als könnten sie es werden. Trotzdem wäre es falsch, ihnen jetzt schon die Qualität abzusprechen oder nicht zu hoffen, dass sie ihre Klasse zeigen.
Ach ja, bleibt einer, Tim Kleindienst, ja auch der hat die letzten Spiele der Saison schwächer gespielt und nicht mehr getroffen, ich fürchte jedoch, dass da seine Verletzung sich schon anbahnte oder da war und er sich geopfert hat. Fit ein Gamechanger und mit Abstand Virkus goldener Transfer, blöd nur, dass einer wie er alleine nicht reicht, von ihm profitieren auch Leute wie Hack und Honorat, sicher.
Mein Fazit:
Wir haben den achtteuersten Kader der Liga, von der Qualität her sind wir aber eher bei Platz 12-16 und wenn so ein Kader dann noch underperformt, dann wird es ganz ganz schwierig.

Der Kader ist einfach zu schwach und das auf fast allen Positionen. Wenn man glaubt, man kann mit bei anderen Vereinen ausgemusterten und 2. Liga Spielern in der Buli bestehen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn diese wild zusammengewürfelte Mannschaft dann noch durch einen unfähigen Trainer angeführt wird, dann kommen halt solche negative Entwicklungen zustande.
Das ganze Virkus System ist doch nur auf dem Prinzip Hoffnung ausgelegt. Er selbst hat doch nach seinen Aussagen (mittelfristig Einstelligkeit), anscheinend kein großes Vertrauen mehr in dem Kader, den der selbst zusammengebastelt hat.
Um zu glauben, dass ein ausgemusterter, hüftsteifer Tabakovic auch nur ansatzweise einen Kleindienst ersetzen kann, braucht verdammt viel Phantasie.
Wenn das Präsidium jetzt nicht die Notbremse bei Virkus und Seoane zieht, wird es böse enden.
- Fohlenhener
War auf jeden Fall ne völlige Fehlentscheidung nach den letzten 2 erfolglosen Jahren mit einem angezählten Trainer in die Saison zu gehen...Fast ne Bankrotterklärung, wenn man sich jetzt nach 3. Spieltag trennen würde...Zumal der Trainer ja sicher auch noch starken Einfluss auf die Kader Zusammenstellung gehabt haben wird.
- Quincy 2.0
Eigentlich unfassbar das Seoane immer noch unser Trainer ist.
Seoane laut Sorgatz um kurz nach 14 Uhr heimgefahren.. wenn ihm bis dahin noch nicht seine Papiere mitgegeben wurden, passiert heute auch nichts mehr.
Hast du ernsthaft was anderes erwartet?Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑15.09.2025 15:18 Eigentlich unfassbar das Seoane immer noch unser Trainer ist.
-
Sofern er freigestellt wird, muss er ja nicht vor Ort auf den Neuen warten.
Ich denke nicht, dass das zwingend was bedeuten muss.
Möglich ist auch das man nun eine offizielle Mitteilung ausarbeitet dafür muss der Trainer ja nicht vor Ort sein
Alles andere als eine Entlassung kann und will ich nicht verstehen
Alles andere als eine Entlassung kann und will ich nicht verstehen
- Das_Flenst
Ich tippe mal, dass Virkus und Seoane gehen werden
Je länger es dauert, desto mehr ist für mich klar dass es nicht das Szenario wird wo Seoane entlassen wird.
Wenn Virkus sich quer gestellt hat oder die Diskussion zu keinem Resultat geführt hat oder es einen größeren Umbruch gibt, braucht es auch noch eine Präsidiumssitzung oder Aufsichtsrat Sitzung. Das ist technisch in manchen Szenarios notwendig.
Für mich daher 2 Vermutungen was passiert:
A) gar nix, aber man hat noch keine Ahnung wie man das den Fans verkauft und will nochmal eine Nacht drüber schlafen
B) Virkus und Seoane gehen beide, aber der Aufsichtsrat muss dem Rücktritt von Virkus zustimmen und einen Plan entwickeln wie es weitergeht.
Wenn man sich die zuweilen hilflose Kommunikation der letzten Jahre anschaut, ist aber auch alles andere möglich. Was man sicher tun könnte, wäre eine PK oder ein Statement für morgen Nachmittag anzukündigen, das würde zumindest ansatzweise kommunizieren dass man nicht komplett ratlos ist sondern einen Plan verfolgt.
Wenn Virkus sich quer gestellt hat oder die Diskussion zu keinem Resultat geführt hat oder es einen größeren Umbruch gibt, braucht es auch noch eine Präsidiumssitzung oder Aufsichtsrat Sitzung. Das ist technisch in manchen Szenarios notwendig.
Für mich daher 2 Vermutungen was passiert:
A) gar nix, aber man hat noch keine Ahnung wie man das den Fans verkauft und will nochmal eine Nacht drüber schlafen
B) Virkus und Seoane gehen beide, aber der Aufsichtsrat muss dem Rücktritt von Virkus zustimmen und einen Plan entwickeln wie es weitergeht.
Wenn man sich die zuweilen hilflose Kommunikation der letzten Jahre anschaut, ist aber auch alles andere möglich. Was man sicher tun könnte, wäre eine PK oder ein Statement für morgen Nachmittag anzukündigen, das würde zumindest ansatzweise kommunizieren dass man nicht komplett ratlos ist sondern einen Plan verfolgt.
20 EUR dagegen.
@jehens77
eigentlich wäre deine Vermutung B die einzig logische Konsequenz.
Zumindest wird dies so in der freien Wirtschaft gehändelt.
eigentlich wäre deine Vermutung B die einzig logische Konsequenz.
Zumindest wird dies so in der freien Wirtschaft gehändelt.
Ich denke auch dass es Vermutung B sein sollte. Und das sind die Mechanismen, ich bin selbst in der Unternehmensführung und diese Sitzungen sind notwendig in diesem Fall. Es braucht eine Sitzung mit Alternativplänen und eine Abstimmung. Ansonsten könnte ein Wirtschaftsprüfer hier in der Zukunft anmerken dass die GF nicht korrekt gehandelt hat.
Aber wie gesagt, bei uns weiß man nie. Vielleicht will man wirklich noch eine Nacht drüber schlafen und es geht nur um Seoane. Das wäre ein relativ krasses und auch weltfremdes Szenario für mich.
Je länger man sich das anschaut, desto mehr bekommt man den Eindruck dass uns eine starke und entscheidungswillige Fußball Führung fehlt. Bonhof hat alle lieb, Stegemann ist vielleicht noch nicht in der Materie und kommt aus einem komplett anderen Umfeld ohne den Außendruck von Presse und Fans.
Das ist eine Lawine die da gestern gestartet ist und wenn man da nicht die Industrie-üblichen Konsequenzen zieht dann fällt einem das brutal auf die Füße.
Aber wie gesagt, bei uns weiß man nie. Vielleicht will man wirklich noch eine Nacht drüber schlafen und es geht nur um Seoane. Das wäre ein relativ krasses und auch weltfremdes Szenario für mich.
Je länger man sich das anschaut, desto mehr bekommt man den Eindruck dass uns eine starke und entscheidungswillige Fußball Führung fehlt. Bonhof hat alle lieb, Stegemann ist vielleicht noch nicht in der Materie und kommt aus einem komplett anderen Umfeld ohne den Außendruck von Presse und Fans.
Das ist eine Lawine die da gestern gestartet ist und wenn man da nicht die Industrie-üblichen Konsequenzen zieht dann fällt einem das brutal auf die Füße.
Ironischerweise wurde die Größe der Lawine von Virkus selbst beschleunigt mit seinem Kommentar nach dem Spiel.
Heute mehrere Leitartikel in manchen der großen Sportmedien, zahlreiche Abstimmungen auf Online Portalen ob Seoane und evt auch Virkus gehen sollten. Und all diese Umfragen sagen glasklar Ja.
Für mich ist der größte Kommunikationsfehler wieder, dass man nicht sagt: “Morgen um 16 Uhr gibt’s ein Statement”. Welches Statement auch immer es ist. Spekulationen en Masse gibt es sowieso. Warum also nicht zeigen dass man einen Plan hat und Kontrolle über die Situation indem man ein Statement ankündigt? Ich verstehe es nicht.
Heute mehrere Leitartikel in manchen der großen Sportmedien, zahlreiche Abstimmungen auf Online Portalen ob Seoane und evt auch Virkus gehen sollten. Und all diese Umfragen sagen glasklar Ja.
Für mich ist der größte Kommunikationsfehler wieder, dass man nicht sagt: “Morgen um 16 Uhr gibt’s ein Statement”. Welches Statement auch immer es ist. Spekulationen en Masse gibt es sowieso. Warum also nicht zeigen dass man einen Plan hat und Kontrolle über die Situation indem man ein Statement ankündigt? Ich verstehe es nicht.