Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Ich würde aber definitiv das Thema Außendarstellung und Kommunikation mit reinnehmen. Da macht er seit Tag Eins finde ich auch einen recht bescheidenen Eindruck .
- KommodoreBorussia
Virkus macht auf mich den Eindruck, dass er zu soft für dieses Haifisch-Becken ist.
Was ich ihm nicht ankreide, aber so ein gerissener Hund mit 110% Selbstvertrauen wäre vielleicht besser für den Verein.
Was ich ihm nicht ankreide, aber so ein gerissener Hund mit 110% Selbstvertrauen wäre vielleicht besser für den Verein.
Weiß einer ob drüber geschlafen wird, oder ob die Lichter im Borussia Park noch immer brennen?
Hab nix vom Spiel mitbekommen außer dem Ergebnis. Egal wie das zustande gekommen ist wirds Zeit die Notbremse zu zuehen.
Seoane raus, und dann zu Polanski bekennen.
Hab nix vom Spiel mitbekommen außer dem Ergebnis. Egal wie das zustande gekommen ist wirds Zeit die Notbremse zu zuehen.
Ich weiß nicht mal, ob diese Softiness das Problem ist (die sicherlich da ist, aber mMn spricht das per se nicht gegen ihn). Es ist eher, dass man ihm die totale Unerfahrenheit im Umgang mit der Öffentlichkeit anmerkt, da fehlen die Schulungen, Seminare usw die Leute bekommen haben, die eben nicht wie er "zufällig" zu dem Managerjob gekommen sind, sondern mit einer gewissen Ambition, genau das machen zu wollen.
Das Begann mit dem völlig unsäglichen Spruch über die Spanier im Urlaub und setzt sich fort in der Art, wie er Situationen ohne klare Linie versucht, abzumoderieren. Es wird ja oft moniert, dass er bei den PKs nicht mit am Pult sitzt, aber das hat wahrscheinlich seine Gründe. Für mich ist das absolut nicht seine Talentlage, und ohne es sicher zu wissen kann ich nur davon ausgehen, dass ihm diese Fähigkeit zur Ansprache auch intern fehlt.
Das Begann mit dem völlig unsäglichen Spruch über die Spanier im Urlaub und setzt sich fort in der Art, wie er Situationen ohne klare Linie versucht, abzumoderieren. Es wird ja oft moniert, dass er bei den PKs nicht mit am Pult sitzt, aber das hat wahrscheinlich seine Gründe. Für mich ist das absolut nicht seine Talentlage, und ohne es sicher zu wissen kann ich nur davon ausgehen, dass ihm diese Fähigkeit zur Ansprache auch intern fehlt.
-
Auja, bloß nicht weg vom Stallgeruch.bit1817 hat geschrieben: ↑15.09.2025 00:58 Weiß einer ob drüber geschlafen wird, oder ob die Lichter im Borussia Park noch immer brennen?
Ich bitte drum, mal mit dem Stallgeruch aufzuhören.
Ok, die letzten 3 Trainer die nicht funktioniert haben waren ja alle Urborussen... Hütter, Farke, Seoane...
Da sind wir wieder beim Thema strategisches Arbeiten:
Wie kann man mit einem Trainer in die Saison gehen, dem ich als sportlicher Verantwortlicher so wenig Kredit einräume, dass ich ihm - im Wissen, dass ihm der Topspieler zu Beginn der Saison fehlen wird - nach schon drei Spielen das Vertrauen öffentlich entziehen? Ist das sportlich irgendwie zu begründen oder ist das pure Hoffnung? Wenn das Vertrauen schon nach drei sieglosen Spielen aufgebraucht ist, dann darf ich Seoane gar nicht erst die gesamte Saisonvorbereitung absolvieren lassen, dann fehlt nämlich die notwendige Überzeugung in die Arbeit des Trainers.
Dann sind auch seine Aussagen von "Entwicklung vor Ergebnissen" im RP-Interview unter der Woche hinfällig. Ich kann nich einerseits eine Entwicklung loben und diese in den Vordergrund für die mittlerfristige Zukunft stellen und dann nach drei Spielen "eine Nacht drüber schlafen" müssen, ob ich noch Vertrauen in den Trainer habe.
Es ist übrigens egal, ob Seoane doch weiterarbeiten darf: Virkus' "Eine Nacht drüber schlafen." steht jetzt als öffentlicher Vertrauensentzug für Seoane im Raum und wird sich nicht mehr wegradieren lassen. Bei jeder Niederlage wird das jetzt wieder kommen. Selbst wenn Virkus es nicht so meinte, wie es interpretiert wird, ist das quasi schon der Anfang vom Ende.
Wie kann man mit einem Trainer in die Saison gehen, dem ich als sportlicher Verantwortlicher so wenig Kredit einräume, dass ich ihm - im Wissen, dass ihm der Topspieler zu Beginn der Saison fehlen wird - nach schon drei Spielen das Vertrauen öffentlich entziehen? Ist das sportlich irgendwie zu begründen oder ist das pure Hoffnung? Wenn das Vertrauen schon nach drei sieglosen Spielen aufgebraucht ist, dann darf ich Seoane gar nicht erst die gesamte Saisonvorbereitung absolvieren lassen, dann fehlt nämlich die notwendige Überzeugung in die Arbeit des Trainers.
Dann sind auch seine Aussagen von "Entwicklung vor Ergebnissen" im RP-Interview unter der Woche hinfällig. Ich kann nich einerseits eine Entwicklung loben und diese in den Vordergrund für die mittlerfristige Zukunft stellen und dann nach drei Spielen "eine Nacht drüber schlafen" müssen, ob ich noch Vertrauen in den Trainer habe.
Es ist übrigens egal, ob Seoane doch weiterarbeiten darf: Virkus' "Eine Nacht drüber schlafen." steht jetzt als öffentlicher Vertrauensentzug für Seoane im Raum und wird sich nicht mehr wegradieren lassen. Bei jeder Niederlage wird das jetzt wieder kommen. Selbst wenn Virkus es nicht so meinte, wie es interpretiert wird, ist das quasi schon der Anfang vom Ende.
Ach und uns war es verboten nach dem geplatzten Transfer bei Leverkusen wegen einer Leihe anzufragen? Hier gab es nicht wenige Stimmen, die eine weitere Alternative zu Tabakovic gefordert haben. Die Notwendigkeit zeigte sich spätestens nach dem Pokalspiel gegen einen Oberligisten, wo unser Leihstürmer so gar kein Bein auf den Boden bekam. Aber okay, mal dir deine Welt ruhig weiter rosarot.
Ich hoffe er hat gut geschlafen und einen kühlen Kopf um Seoane den Ausgang zu zeigen.
Da muss ich dir in allen Punkten recht geben. Man könnte höchstens zu seiner Entschuldigung anführen, dass ihn dieser spielerische Offenbarungseid gestern völlig unvorbereitet traf. Aber selbst dann muss er das mMn anders kommunizieren, er macht sich sonst unglaubwürdig.
- Nothern_Alex
Wieso traf es uns unvorbereitet?
In der Ausprägung vielleicht. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass wir spielerisch einen so deutlichen Schritt zurück machen. Aber dass die große Veränderung gegenüber den letzten zwei Jahren passiert, war mMn auch unrealistisch.
Bei Seoane wissen wir, was wir bekommen und die Verantwortlichen haben entschieden, damit leben zu können.
In der Ausprägung vielleicht. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass wir spielerisch einen so deutlichen Schritt zurück machen. Aber dass die große Veränderung gegenüber den letzten zwei Jahren passiert, war mMn auch unrealistisch.
Bei Seoane wissen wir, was wir bekommen und die Verantwortlichen haben entschieden, damit leben zu können.
Ach nach einem Spiel schon als Flop abgestempelt. Mit deinen Spieler-Bashings (Hofmann, Friedrich, zuletzt Stöger) lagst du ja immer goldrichtig denn wenn diese nicht auf dem Platz standen wars ja stets besser.Lupos hat geschrieben: ↑15.09.2025 08:19 Ach und uns war es verboten nach dem geplatzten Transfer bei Leverkusen wegen einer Leihe anzufragen? Hier gab es nicht wenige Stimmen, die eine weitere Alternative zu Tabakovic gefordert haben. Die Notwendigkeit zeigte sich spätestens nach dem Pokalspiel gegen einen Oberligisten, wo unser Leihstürmer so gar kein Bein auf den Boden bekam. Aber okay, mal dir deine Welt ruhig weiter rosarot.

- Duisburger Borusse
bit1817 hat geschrieben: ↑15.09.2025 00:58 Weiß einer ob drüber geschlafen wird, oder ob die Lichter im Borussia Park noch immer brennen?
Wenn Seoane weiter Wurschteln darf , sind die Lichter im Borussia Park bald ganz aus
Die Niederlage gestern in dieser Deutlichkeit Zuhause. Bei allem Respekt, damit konnte man nun wirklich nicht rechnen.
- Nothern_Alex
Habe ich ja geschrieben.
Dennoch kam eine Heimniederlage gegen Bremen nicht völlig überraschend. Das sie so schlimm wurde, konnte man (zumindest ich) nicht ahnen.
Dennoch kam eine Heimniederlage gegen Bremen nicht völlig überraschend. Das sie so schlimm wurde, konnte man (zumindest ich) nicht ahnen.
Die 90 Minuten gegen Werder sollten die Frage beantworten.DaMarcus hat geschrieben: ↑15.09.2025 08:15 Da sind wir wieder beim Thema strategisches Arbeiten:
Wie kann man mit einem Trainer in die Saison gehen, dem ich als sportlicher Verantwortlicher so wenig Kredit einräume, dass ich ihm - im Wissen, dass ihm der Topspieler zu Beginn der Saison fehlen wird - nach schon drei Spielen das Vertrauen öffentlich entziehen?
Mit einer vernünftigen Leistung und einer knappen, unglücklichen oder wie auch immer Niederlage wäre Virkus auch sicher nicht so vor die Mikros gegangen.
Die Leistung, der gesamte Auftritt und nicht zuletzt das Interview vom eigentlich noch besten und engagiertesten Spieler Hack "keine Ahnung, warum ich ausgewechselt wurde. Ich hatte Schmerzen, hätte aber weiterspielen können" zeigten einen ungeahnten Absturz, auch mental.
Und den Topspieler kannst du noch als Argument bringen, wenn du 0:0 spielst und Tabakovic den Kopfball aus 4 Metern nicht auf´s Tor bringt. Wenn du aber 4 Gegentore gegen Werder bekommst, hilft das alles nicht.
Wenn eine Mannschaft nach 9 Spielen ohne Sieg so einen Auftritt abliefert, zeigt das eine Dimension, die ich vorher nicht geahnt habe.
So, jetzt reicht's. Ich bin seit heute Morgen 07:00 Uhr mit dem Fahrrad vor der Geschäftsstelle auf und ab gefahren, in der Hoffnung, dass mir ein Job angeboten wird.
Aber Bonhof ist halt nicht Königs.
Aber Bonhof ist halt nicht Königs.

Nicht nach einem Spiel, sondern aus den Beobachtungen der Vorbereitung und der ersten Pflichtspiele. Wer in der Lage ist Spiele nicht nur zu schauen, sondern auch zu analysieren, dem fällt sowas dann schon relativ früh auf. Schön was du so behauptetestHordak hat geschrieben: ↑15.09.2025 09:11 Ach nach einem Spiel schon als Flop abgestempelt. Mit deinen Spieler-Bashings (Hofmann, Friedrich, zuletzt Stöger) lagst du ja immer goldrichtig denn wenn diese nicht auf dem Platz standen wars ja stets besser.Als ob Boniface hier knipsen würde bei dem aktuellen Hühnerhaufen. Ich behaupte sogar, wäre Tabakovic bei Werder hätte er uns gestern einen eingeschenkt. Aber mal dir deine Welt ruhig weiter pechschwarz.