Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Simonsen Fan

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simonsen Fan » 12.09.2025 10:01

sehe ich auch so, aber wie ich schon schrieb, offensichtlich traut man es der Mannschaft nicht wirklich zu, sonst würde man es anders kommunizieren.
phenom

Beitrag von phenom » 12.09.2025 10:43

Am Ende des Tages, ist es weiterhin vor allem wichtig was intern gesprochen und sich vorgenommen wird und vor allem ist wichtig was auf dem Platz passiert.
Da dürfen dann übrigens auch die heiligen Spieler gerne mal konstant liefern.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 12.09.2025 14:24

Aus vielen Aussagen trieft geradezu die persönliche Abneigung gegen unseren Sportdirektor und wenn man an der einen Sache gerade nicht rumnörgeln kann, sucht man sich halt einfach was anderes, um klar zu machen, was das für eine Nulpe ist. Aber jeder, wie er meint, der mitlesende Boulevard dürfte sich bei jedem Gang in dieses Forum jedenfalls die Hände reiben. Ist doch auch was....
mikael

Beitrag von mikael » 12.09.2025 16:57

Virkus seine antrittsrede war er wolle den Verein wieder dahin führen wollen wo er war,jetzt heisst es das man mittelfristig sich mit der einstelligkeit zufrieden gibt.

Ja und das beim Trainer nicht die gesammelten Punkte entscheident sind sondern Förderung der Spieler.

Was ich mir von den Interview mitnehme? Borussia ist heilfroh in der bl überhaupt dabei zusein! Nicht mehr und nicht weniger.

Borussia Realität 2025.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 12.09.2025 17:30

Wir kamen doch aus der Einstelligkeit.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 12.09.2025 17:34

phenom hat geschrieben: 12.09.2025 10:43 Am Ende des Tages, ist es weiterhin vor allem wichtig was intern gesprochen
Ich denke, dass man auch nach Außen mal mutiger und selbstbewusster auftreten könnte. Da würde man dann auch die Fans mitnehmen. Immer dieses Understatement.

Man muss ja nicht davon reden, dass wir erwarten Meister zu werden.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 12.09.2025 17:38

Further71 hat geschrieben: 12.09.2025 09:29 WENN mit "mittelfristig" wirklich DAUERHAFT gemeint war, hat er sich ziemlich unglücklich ausgedrückt. Dann hätte er besser sagen sollen "auf Dauer", oder neudeutsch "nachhaltig".

Mittelfristig verstehe ich eigentlich auch eher als "im Laufe der nächsten 3-5 Jahre".

Hoffe sehr dass er sich tatsächlich nur unglücklich ausgedrückt hat.
Natürlich hat er sich unglücklich ausgedrückt, das ist doch klar. Aber genau hier kommt der Journalist am anderen Ende des Mikrofons ins Spiel, der nachhakt und fragt, wie das denn jetzt genau gemeint ist.

Aber genau das passiert nie, wenn die RP am Start ist. Roland Virkus kommuniziert, wie er halt kommuniziert. Aber dann kommt eine Nachfrage und schon ist klar, was gemeint ist. Genau das meine ich mit "Kuscheljournalismus"

Es gibt einfach keine ganz normale Mitte mehr. Entweder gibt es Clickbait und Hetze vom Boulevard oder Anbiedern von Kellermann und Co. Was macht eigentlich Bernd Schneiders? Ist der schon in Rente? :roll:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 12.09.2025 18:11

Isjagut hat geschrieben: 12.09.2025 09:11 „Mittelfristig in die Einstelligkeit“ bedeutet für mich, dass das Ziel ist, Borussia in der Einstelligkeit zu etablieren und zwar dauerhaft. Damit kann ich mich auch durchaus anfreunden, weil Einstelligkeit schon seit vielen Jahren nicht mehr „graues Mittelmaß“ bedeutet, sondern „nah an Platz 6 zu sein.
Gerade „mittelfristig“ holt mich dabei ab, weil es eine gewisse Weitsicht suggeriert.
Wenn wir in 4-5 Jahren auf 2-3 Saisons zurückblicken können, in denen wir etwas länger als Spieltag 27 um die europäischen Plätze mitgespielt haben und es vielleicht sogar 1-2x geschafft haben ohne danach in Liga 2 abzustürzen, bin ich sehr happy.
Vor allem Hinblick darauf, dass beim VFB, Union und Mainz bis dahin bestimmt mal wieder ein Besuch in der 2. Liga, und vor allem beim VFB unzählige Trainerwechsel, Vorstandsrochaden und große Krisen zu verzeichnen sein werden.
Würde mir gefallen, wo kann ich unterschreiben? :)
Simi

Beitrag von Simi » 12.09.2025 20:58

borussenmario hat geschrieben: 12.09.2025 14:24 Aus vielen Aussagen trieft geradezu die persönliche Abneigung gegen unseren Sportdirektor und wenn man an der einen Sache gerade nicht rumnörgeln kann, sucht man sich halt einfach was anderes, um klar zu machen, was das für eine Nulpe ist.
Hast du für diese heftige Behauptung auf den letzten Seiten auch konkrete Beispiele?

Gerade die Diskussion zwischen DaMarcus und Phenom zeigt doch sehr gut, wie man argumentativ und sachlich diskutieren kann. Wenn du mit der Arbeit von Virkus uneingeschränkt zufrieden bist, ist das völlig in Ordnung. Aber jedem, der nach den letzten Jahren kritisch ist, eine persönliche Abneigung zu unterstellen, ist schlicht Unsinn – und wird den vielen guten Diskussionen hier nicht gerecht.
Further71

Beitrag von Further71 » 12.09.2025 21:56

:daumenhoch:
meedi

Beitrag von meedi » 13.09.2025 00:40

Ich weiß auch noch nicht mal,wieso so viele was gegen Virkus haben. Klar. Kommunikativ ist er schwach. Aber die Arbeit,die er leistet,die finde ich persönlich nicht so mies. Klar. Hab mir Cvancara einen wirklich teuren Fehlgriff. Hatte Eberl mit de Jong auch am Anfang. N‘gomou kam langsam. Aber dann schwer verletzt. Kann niemand was für. Aber von den ganzen anderen Zugängen. Wer war da wirklich ein Flop ? Ich kann dieses gegen Virkus sein nicht verstehen. Habe oft das Gefühl,nicht nur hier im Forum auch in den sozialen Medien. Irgendwer fängt an. Und viele springen mit auf solche Züge und labern vieles davon nach,ohne sich wirklich mal zu hinterfragen,wieso.
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 13.09.2025 07:23

Sehr richtig meedi. Nicht nur im Fußball hat man den Eindruck, dass viele auf einen Zug aufspringen, von dem sie gar nicht wissen wohin er fährt. Ruckzuck wird jemand fertig gemacht ohne zu überlegen was wirklich sachlich richtig ist.
raute56

Beitrag von raute56 » 13.09.2025 07:53

ewigerfan hat geschrieben: 12.09.2025 17:38 Was macht eigentlich Bernd Schneiders? Ist der schon in Rente? :roll:
Kurze Info am Rande: Ja, er ist in Rente, aber er berichtet noch häufig über Borussia.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 13.09.2025 09:28

Simi hat geschrieben: 12.09.2025 20:58

Gerade die Diskussion zwischen DaMarcus und Phenom zeigt doch sehr gut, wie man argumentativ und sachlich diskutieren kann. Wenn du mit der Arbeit von Virkus uneingeschränkt zufrieden bist, ist das völlig in Ordnung. Aber jedem, der nach den letzten Jahren kritisch ist, eine persönliche Abneigung zu unterstellen, ist schlicht Unsinn – und wird den vielen guten Diskussionen hier nicht gerecht.
Also von Abneigung zu sprechen ist schon wirklich an den Haaren herbeigezogen. Keiner hier kennt ihn persönlich, es wird nur seine Arbeit bewertet und die findet der eine gut, der andere eben nicht. Jeder hat seine Gründe und Meinung dazu.
Wie hier aber teilweise von Personen / Mods mit maßlosen Übertreibungen gegen jegliche Kritik vorgegangen wird, ist absolut unprofessionell und zerstört die Diskussionskultur (meine Meinung).

Ich persönlich sehe das Problem eher auf der Trainerbank, denn Seoane halte ich für untauglich, aus der zusammengewürfelten Mannschaft eine schlagkräftige Truppe zu machen und sie individuell auf jedes Spiel vorzubereiten und taktische Änderungen im Spiel vorzunehmen.
Allerdings sehe ich auch, dass das Schicksal von Virkus sehr nah mit Seoane zusammenhängt.
meedi

Beitrag von meedi » 13.09.2025 09:45

Das Problkem ist auch nicht der Trainer. Nicht,weil Seoane so gut ist,Aber weder Hütter,noch Farke vor ihm konnten hier was reissen. Das Problem liegt weiter über dem SD und Trainer
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.09.2025 10:31

Simonsen Fan hat geschrieben: 13.09.2025 09:28 jegliche Kritik
Ja ja, der zitierte schreibt jedem, der andere jegliche, klingt für mich nach Wahrnehmungsstörung.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 13.09.2025 11:02

ist mir egal, wie das für dich klingt, ein bisschen mehr Objektivität und Professionalität sollte man aber in deiner Funktion hier an den Tag legen, auch wenn dir meine, oder andere Meinungen nicht passen.
Thorus

Beitrag von Thorus » 13.09.2025 12:13

Simi hat geschrieben: 12.09.2025 20:58 Hast du für diese heftige Behauptung auf den letzten Seiten auch konkrete Beispiele?

Völlig richtig! Diese Nibelungentreue einiger zu Virkus nimmt schon obskure Züge an. Ja, es mag den ein oder anderen Troll geben, aber die darf man dann auch gerne ignorieren und muss dafür nicht jede sachliche Diskussion im Keim ersticken, die sich gegen Virkus richtet. Dinge wie der Cvancara Transfer müssen kritsch angesprochen werden, sehe diesen Transfer auf einer Linie mit dem damaligen Hannes Wolf Transfer, und da hat man die Verantwortlichen auch geteert und gefedert.
Raab

Beitrag von Raab » 13.09.2025 12:27

'Dinge wie der Cvancara Transfer müssen kritsch angesprochen..'

Irgendwann muss aber auch mal gut sein. Und nicht immer und immer und immer wieder drauf gehauen werden.

Das dies nicht optimal gelaufen ist weiß Hr. Virkus auch, stell dir das mal vor...
Thorus

Beitrag von Thorus » 13.09.2025 13:04

Deswegen schrieb ich ja Dinge WIE. Es sollte ein Beispiel sein. Und da wollte ich halt einen Punkt wählen, der sofort einleuchtet.
Antworten