Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Ghostrider79

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Ghostrider79 » 12.08.2025 00:16

Isjagut hat geschrieben: 11.08.2025 12:34 Wenn wir unerwartet gut performen kann Séoane sich entscheiden, ob er hier erfolgreich weiterarbeiten möchte oder irgendwo anders von vorne anfängt.
Und wenn er sich dann für die Variante entscheidet irgendwo anders zu unterschreiben, ist Virkus wieder der dumme, weil er nicht vorzeitig mit Seoane verlängert hat und wir deswegen auch keine Ablöse kassieren.
Läuft es nicht, hat er alles richtig gemacht… Leider kann man nicht in die Zukunft schauen.
steff 67 hat geschrieben: 11.08.2025 22:20 Seoane dessen Vertrag ausläuft wartet bis der große Verein Borussia Mönchengladbach vielleicht irgendwann im Mai Juni entscheidet ob man mit ihm weiter arbeiten will oder nicht ?
Wenn ich Trainer wäre würde ich spätestens im März woanders unterschreiben
Sehe ich ähnlich, würde doch dann jeder Verein so machen. Da man aber liesst, dass mit Trainern vorzeitig verlängert wird, geht das abwarten bis Saisonende scheinbar nicht so leicht und die Trainer wollen frühzeitig Klarheit haben, wie es weiter geht.
Kann ich auch verstehen, würde in dem Fall dann auch bei einem anderen Verein unterschreiben, damit ich vorzeitig paar Jährchen meiner Zukunft abgesichert habe und sich auch privat alles besser planen lässt. Möchte da auch nicht bis zum letzten Moment warten wollen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 12.08.2025 08:14

Und warum kann man das nicht im Winter machen?
Selbst im „worst case“ kann er sich dann umorientiert haben, dann hat Borussia noch ein halbes Jahr einen Cheftrainer zu finden. Mai-Juni ist natürlich zu spät, über die Zukunft Borussias sollte sich eher Gedanken gemacht werden und die sollte nicht von der Entscheidung eines Einzelnen abhängen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2025 08:16

Ich stelle mir gerade vor, es läuft gut, im Winter verlängert Borussia den Vertrag und dann kommt wieder so ein Einbruch wie letztes Jahr. Teile der Userschaft würden ausrasten.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 12.08.2025 08:19

Was ist denn die Alternative? Jetzt verlängern bis 2035 bei einer satten Gehaltsaufstockung?
Ich hoffe, man hat aus dem Fall Neuhaus gelernt.
michy

Beitrag von michy » 12.08.2025 08:20

HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2025 08:16 Ich stelle mir gerade vor, es läuft gut, im Winter verlängert Borussia den Vertrag und dann kommt wieder so ein Einbruch wie letztes Jahr. Teile der Userschaft würden ausrasten.
Du meinst bestimmt ein Großteil der Userschaft.... :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2025 09:16

Nothern_Alex hat geschrieben: 12.08.2025 08:19Was ist denn die Alternative?
Es ist völlig egal, was Borussia macht, klappt es nicht, wird gemeckert und man fühlt sich beleidigt.
Thorus

Beitrag von Thorus » 12.08.2025 09:50

Wenn es gut läuft kann man verlängern. Wenn mam aber zu Seoame steht und von ihm überzeugt ist, kann man das auch jetzt tun. Und ja, ist die Entscheidung falsch, muss man eben auch mit Kritik umgehen können. Schließlich ist Seoane ja auch jetzt nicht unumstritten. Auch bei Dir nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2025 10:12

Thorus hat geschrieben: 12.08.2025 09:50Und ja, ist die Entscheidung falsch, muss man eben auch mit Kritik umgehen können.
Genau, weil Roland "Esmeralda" Virkus und Stefan "Baba Wanga" Stegemann die Zukunft nicht korrekt vorhersagen konnten :gaga:
Simi

Beitrag von Simi » 12.08.2025 10:39

Nothern_Alex hat geschrieben: 12.08.2025 08:19 Was ist denn die Alternative? Jetzt verlängern bis 2035 bei einer satten Gehaltsaufstockung?
Ich hoffe, man hat aus dem Fall Neuhaus gelernt.
Das war eben auch mein Gedanke. Scheinbar hat man jedoch (glücklicherweise) aus dem Fall Neuhaus gelernt, bei dem viele Millionen verbrannt wurden. Deshalb sollte man die Entwicklung bis Weihnachten unbedingt abwarten, bevor man eine Vertragsverlängerung in Betracht zieht.
Enginez

Beitrag von Enginez » 12.08.2025 10:40

HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2025 10:12 …die Zukunft nicht korrekt vorhersagen konnten :gaga:
Stimmt.
Noch nicht mal‘ das können sie
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 12.08.2025 10:47

Weil hier das Argument der Planungssicherheit und Zukunftssicherung der Trainer kam. Nach 2-3 Jahren hat jeder Bundesligatrainer, egal von welchem Verein, bei ziemlich hohem Lebensstandard ausgesorgt. Von daher sehe ich hier wenig Gründe, dies als Argument zu bringen. Zumindest nicht, wenn eine Situation eintritt, wie hier beschrieben, dass die sportliche Situation nach dann knapp 3 Jahren Beschäftigung so spitz auf Knopf steht, dass das Erreichen der gesteckten Ziele an den letzten Spielen hängt.
Ich würde es als Fan auch absolut mittragen, wenn Borussia das genau so formulieren würde.
Virkus bzw. Borussia hat in 2-3 Situationen an Séoane festgehalten, die bei 15 anderen Vereinen zur Entlassung geführt hätten, von daher gibt es hier keinen Druck irgendeiner Verpflichtung dem Trainer gegenüber, der zu einer frühzeitigen Verlängerung führen sollte.
yambike58

Beitrag von yambike58 » 12.08.2025 10:58

steff 67 hat geschrieben: 11.08.2025 22:20 Was ein Quatsch

Seoane dessen Vertrag ausläuft wartet bis der große Verein Borussia Mönchengladbach vielleicht irgendwann im Mai Juni entscheidet ob man mit ihm weiter arbeiten will oder nicht ?
Wenn ich Trainer wäre würde ich spätestens im März woanders unterschreiben
Welche illusionen hast du denn ??????
Ich sage jetzt nicht Quatsch...bin aber Nahe dran....
Was hat Trainer Gerado Seoane bisher in der Bundesliga geleistet.....öhm.... insgesamt eher wenig....
Kann ja jeder gerne in der Chronik nachlesen....wenn er nicht weiß wie Borussia die letzten Jahre performt hat....Leverkusen mal außen vor..
Was verdient unser Trainer bei uns...3,2 Millionen......ich hoffe es klickt jetzt auch bei dir..
Sage mir mal welcher große Verein der diese Summe zahlen kann einen Gerado Seoane verpflichtet....
In der Bundesliga sowieso keiner......bleibt nur das Ausland....
Jo und dieser Club der ihn verpflichten möchte für 3,2 Millionen oder mehr muß da ziemlich blind so......und das glaube ich nicht..
Wenn Gerado Seoane diese Saison ähnlich abschließt wie die letzten Jahre bekommt er in der Schweiz ein Angebot als Fussballleher mit einen Gehalt um die 1 Millionen Schweizer Franken.... und nicht mehr..
Daalin

Beitrag von Daalin » 12.08.2025 11:42

Man kann es vielleicht auch so formulieren: Seoane darf sich glücklich schätzen, überhaupt noch unser Trainer zu sein, nachdem er im letzten Jahr eigentlich schon so gut wie entlassen war, und das Saisonfinale hätten viele andere Trainer bei anderen Clubs ebenfalls nicht überlebt. Klingt ein bisschen gehässig, aber Borussia schuldet ihm nichts, keine VVL oder sonstwas. Mein Eindruck ist, dass Seoane ein Übergangstrainer ist ala weiland Bongartz oder Fach etc al., jemand der den Laden am Laufen hält bis (hoffentlich) irgendwann einer aufschlägt, mit dem wir wieder richtig durchstarten. Und zwar hoffentlich ohne dass Borussia vorher wieder krass abgestürzt ist. Dass Seoane derjenige ist, der Gladbach in eine neue goldene Ära führt, daran glaube ich persönlich nicht mehr.
Thorus

Beitrag von Thorus » 12.08.2025 12:05

HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2025 10:12 Genau, weil Roland "Esmeralda" Virkus und Stefan "Baba Wanga" Stegemann die Zukunft nicht korrekt vorhersagen konnten :gaga:
Das ist ein Totschlagargument. Die beiden, und Virkus im Besonderen, begleiten diesen Trainer auf Schritt und Tritt. Sie wissen, welche Vorstellungen er von der Spielweise hat, ob er Leute besser machen kann etc., alles was eben einen guten Trainer ausmacht. Ich denke da stimmst Du mit mir überein, dass Virkus die Arbeit des Trainers besser einschätzen kann, als wir Fans das können. Da ist sicher mehr Substanz dahinter als "mit der Glaskugel in die Zukunft blicken". Und wenn so einer Entscheidung dann falsch ist, muss man sich daran auch messen lassen. Das gleiche gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall wenn die Entscheidung eben richtig ist. Dann verdient diese eben auch Anerkennung, gegen den Willen vieler an diesem Trainer festgehalten zu haben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2025 12:30

Thorus hat geschrieben: 12.08.2025 12:05Das ist ein Totschlagargument.
Nein, ist es nicht. Man kann eine Entscheidung nur zu dem Zeitpunkt beurteilen, an dem sie getroffen wurde, so etwas im Nachhinein zu kritisieren ist in etwa so tiefgründig wie ein Kinderplanschbecken, eine Meisterleistung der retrospektiven Hybris.

Selbstverständlich wird eine Glaskugel erwartet, so ein Einbruch der Leistungen wie nach dem Sieg gegen die Rinderbrühe ist ansonsten nicht vorhersehbar. Und wäre der Vertrag kurz vorher, noch während des Höhenfluges, verlängert worden, was zu dem Zeitpunkt sicher nicht viel Kritik bekommen hätte, will ich nicht wissen, was nach der Saison - nicht nur hier - los gewesen wäre.

Auf der sicheren Seite ist der Kritiker natürlich dann, wenn er zum Zeitpunkt der Entscheidung einfach alles schlecht findet, dann wird sich immer ein Punkt finden, an dem man schreiben kann "Ich hab es damals schon gewusst!" Falls es zu gut läuft, kann man ja immer noch auf Tauchstation gehen.
desud

Beitrag von desud » 12.08.2025 12:38

HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2025 10:12 Genau, weil Roland "Esmeralda" Virkus und Stefan "Baba Wanga" Stegemann die Zukunft nicht korrekt vorhersagen konnten :gaga:
Also sind sie bei falschen Entscheidungen von jeglicher Kritik befreit?
Wenn du auf der Arbeit eine Entscheidung triffst, die sich im Nachhinein natürlich erst als falsch entpuppt, darfst du dann nicht kritisiert werden?
Wir reden von Menschen, die Fehler machen. Und das sollte auch angesprochen werden. Und Kritik ist wichtig. Durch Kritik kann man besser werden.
Thorus

Beitrag von Thorus » 12.08.2025 12:53

...und das man von einem Sportdirektor erwarten darf/muss die Qualität eines Trainers fachlich einzuschätzen wurde auch gar nicht weiter erwähnt. Es wird nur das gelesen/zitiert was man lesen will. Das ist echt schon BILD Niveau.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 12.08.2025 13:21

Nur mal kurz zwischendurch gefragt: Die Behauptung, dass Seoane 3,2 Mio im Jahr verdient - ist die mal irgendwo bestätigt worden? Oder zumindest unterfüttert? Meiner Erinnerung nach wurde das von einer Quelle (SportBild?) behauptet und dann immer wieder reproduziert.
Da das auch hier im Forum von fast allen Fans wie ein Fakt behandelt wird, habe ich bestimmt nur etwas versäumt, oder?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2025 14:21

desud hat geschrieben: 12.08.2025 12:38Also sind sie bei falschen Entscheidungen von jeglicher Kritik befreit?
Man kann zum Zeitpunkt der Entscheidung aber gar nicht beurteilen, ob sie richtig oder falsch ist, das ist doch der Knackpunkt. Das können wir nicht und das kann auch der Entscheider nicht. Im Nachhinein wird aber mit dem besseren Wissen über den Entscheider geurteilt und er muss mit "Kritik" leben und am besten "Konsequenzen" ziehen, sprich sich vom Acker machen.
Wenn du auf der Arbeit eine Entscheidung triffst, die sich im Nachhinein natürlich erst als falsch entpuppt, darfst du dann nicht kritisiert werden?
Wenn ich diese Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen getroffen habe und wenn diese Entscheidung Beifall gefunden hätte und jeder andere auch so entschieden hätte, dann nein, dann verbitte ich mir Kritik.
Wir reden von Menschen, die Fehler machen. Und das sollte auch angesprochen werden. Und Kritik ist wichtig. Durch Kritik kann man besser werden.
Welcher Fehler wäre es denn gewesen, Ende März mit Seoane zu verlängern, wenn dessen Vertrag nur noch bis Sommer gelaufen wäre? Gar keiner und angesichts des Höhenfluges hätten auch die allermeisten diese Entscheidung als gut und richtig angesehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2025 14:22

Thorus hat geschrieben: 12.08.2025 12:53 ...
Das ist echt schon BILD Niveau.
Antworten