Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
desud

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 06.08.2025 15:23

Es ist noch zu früh, eine Bewertung abzugeben.
Vom Papier her, ist vieles in der Sommerpause gut gelaufen.
Diks, Castrop, Tabakovic, Machino - alle 4 halte ich für grundsätzlich für sinnige Transfers (auch, wenn ich mir für Tabakovic jemand anderen gewünscht hätte & die Ablöse für Machino als zu hoch erachte - aber ich lasse mich super gerne eines Besseren belehren).
Vor allem bei Diks habe ich große Hoffnungen, dass er eine starke Rolle spielen wird. Er erinnert mich an den guten Bensebaini der ersten Saisons. Aggressiv, robust und mental stark.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 07.08.2025 08:17

diese Transferperiode ist erneut sehr gut verlaufen. Herr Virkus steht Maxerl Anfangsjahren wirklich in nichts nach. Wenn irgendwelche Typen, die angeblich zufällig mit dem Fahrrad am Stadion vorbeifahren, oder angeblich dritte Wahl waren, so gute Arbeit machen, dann ist der Personenkult um den Posten wohl zu groß und es zeigt eher, dass wir insgesamt gut aufgestellt sind. Müssen nur aufpassen, wenn erfolgsverwöhnt wie bei Maxerl irgendwann der Größenwahn einsetzt. Aber ein, zwei Jährchen haben wir noch bis wir wieder ChanmpionsLeague spielen und die Gefahr akut wird
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 07.08.2025 10:01

Ob diese Transferperiode gut verlaufen ist kann man mMn erst sagen, wenn sie a) zu Ende ist und b) im Oktober.
Was ich mich traue zu sagen, die letzte Transferperiode war sehr gut. Kleindienst hat voll eingeschlagen, ist Nationalspieler geworden und eine tragende Säule der Mannschaft, Sander hat sich als echte Alternative der ersten Mannschaft herausgestellt und Stöger wird hoffentlich wieder an seine Anfangszeit bei uns anknüpfen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.08.2025 12:07

Man könnte natürlich auch schon jetzt die Transfers beurteilen, dann verbaut man sich aber evtl. die Möglichkeit zur Kritik an Virkus :animrgreen:
desud

Beitrag von desud » 07.08.2025 12:36

Was bringen die Transfers denn auf dem Papier?
Entscheidend ist aufm Platz.
Hat auch nichts mit Kritik verbauen zu tun. In meinem Beitrag oben habe ich die Transfers vom Papier her auch als gut bewertet. Der Rest wird sich aber erst noch zeigen.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.08.2025 13:15

Sehr wohl kann man Virkus ein sehr gutes Zeignis ausstellen für diese Transpherphase, welche Spieler hätte Borussia holen können die qualitativ vielleicht noch besser sind?
Meiner Meinung nach ist das ein guter bis sehr guter Kader für unsere Möglichkeiten!
Jetzt muss der Trainer was daraus machen, für die Performance auf dem Rasen ist der Trainer zuständig.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 07.08.2025 13:53

Ein Zeugnis stellen im wirklichen Leben ja vor allem Leute aus, die mehr Ausbildung, Ahnung und Leistungsnachweis in der betreffenden Thematik vorweisen, als die Person, die das Zeugnis bekommt. Von daher ist die Haltung, als Fan einem Sportvorstand ein Zeugnis über Transfers von Spielern auszustellen, die noch kein Pflichtspiel für Borussia gemacht haben, etwas drüber.
Man kann natürlich ein Gefühl zum Kader haben, und da habe ich zumindest ein gutes.
Mich überzeugt vor allem, dass Borussia den Kader nach Attributen zusammenstellt, die uns seit 2021 einigermaßen abgehen. Virkus hat oft betont, dass er eine Mannschaft möchte, die Lust auf Borussia hat, was vielleicht im ersten Moment etwas allgemein klingt, im aktuellen Kader aber zu sehen ist und auch damit einhergeht, dass wir Spieler suchen, die Borussia nicht größtenteils als Sprungbrett sehen, sondern hier (hoffentlich) etwas aufbauen wollen. Deswegen sind es nicht die großen Namen, keine Paradisvögel, Supertalente, die kommen, sondern eher bodenständige Fußballer aus der 1. und 2. Liga. Dazu mit Nicolas, Reitz, Fukuda, Swider und sogar Mohya Spieler, die schon länger/lange/immer im Verein sind.
Im besten Fall entwickeln sich Spieler natürlich trotzdem so, dass wir auch mal wieder ein paar richtig lukrative Transfercoups landen können, aber wir brauchten erstmal dringend eine Achse, die sich hier erstmal bedingungslos bei Borussia sieht und da sehe ich mit Nicolas, Reitz, Sander, Honorat, Hack und Kleindienst ein absolut stimmiges Fundament, das auch bei Durchstartern wie Ullrich dazu führen kann, hier eine längere Perspektive mit Entwicklungspotenzial zu sehen.
Die 4 Neuzugänge aus diesem Transferfenster machen mit ihrer Ausstrahlung und dem, was man über ihre Auffassung von Fußball liest, auch Mut. Es werden vielleicht nicht alle 4 gleichermaßen überzeugen, aber wenn nur 2 von ihnen sofort helfen, sehe ich uns schon ganz gut gut aufgestellt.
Mich holt das ab und ich sehe da einen Weg.
Zuletzt geändert von Isjagut am 07.08.2025 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Knaller

Beitrag von Knaller » 07.08.2025 13:55

Ich finde die Transfers bislang ausgezeichnet. Meiner Meinung nach bedarf es auch keine weiteren Einkäufe.
Wäre schön, wenn der Itakuraverkauf klappen würde und wenn wir Neuhaus noch los werden.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 07.08.2025 14:47

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.08.2025 12:07 Man könnte natürlich auch schon jetzt die Transfers beurteilen, dann verbaut man sich aber evtl. die Möglichkeit zur Kritik an Virkus :animrgreen:
Da stimme ich dir zu 100 % zu.

In meinen Augen ist das bis jetzt ein sehr gutes Transferfenster, vor allem wenn man die über 10 Mio. für Itakura und die 0,5 Mio. Für Borges-Sanches noch berücksichtigt.

Die Kirsche auf der Torte wäre ein Neuhaus-Abgang, aber das dürfte leider reines Wunschdenken sein.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 07.08.2025 15:38

ewigerfan hat geschrieben: 07.08.2025 14:47

Die Kirsche auf der Torte wäre ein Neuhaus-Abgang, aber das dürfte leider reines Wunschdenken sein.

Abwarten, bis zur Schließung des Transferfensters, kann noch viel passieren !
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 07.08.2025 15:51

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.08.2025 12:07 Man könnte natürlich auch schon jetzt die Transfers beurteilen, dann verbaut man sich aber evtl. die Möglichkeit zur Kritik an Virkus :animrgreen:
Oder man könnte seine Zeit damit verplempern, über die ungerechten Fans zu jammern. So hat halt jeder seine Prioritäten.
Guter Deal, Herr Virkus.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.08.2025 16:40

ewigerfan hat geschrieben: 07.08.2025 14:47In meinen Augen ist das bis jetzt ein sehr gutes Transferfenster...
Ich bin noch bei "gut", aber das war bisher schon stark :)
Sig.G hat geschrieben: 07.08.2025 15:51...
Jammern, ungerecht? Guter Witz :lol:
Paroli

Beitrag von Paroli » 07.08.2025 18:21

Isjagut hat geschrieben: 07.08.2025 13:53 Im besten Fall entwickeln sich Spieler natürlich trotzdem so, dass wir auch mal wieder ein paar richtig lukrative Transfercoups landen können,
Wäre nicht verkehrt. Ich persönlich fände es allerdings schöner, wenn wir wieder mal auf ein paar richtig lukrativen
Tabellenplätzen landen würden. Das spült auch Kohle in die Kasse. Evtl. sogar mehr, als 1-2 Spielerverkäufe.
Ich finde diese Denke zum jetzigen Zeitpunkt auch etwas daneben. Wir bauen gerade an einem Kader der Borussia wieder
mal etwas nach vorne bringen soll und im gleichen Gedankengang wird schon über lukrative Verkaufserlöse spekuliert.

Für die Finanzen haben doch wir einen kompetenten Menschen.
Für die Fans fehlte aber bis dato eine Borussia, der man mal wieder über mehrere Jahre hinweg mit Freude und Zuversicht zuschauen kann.
Ich hoffe, dass mit dieser Transfersperiode der Grundstein dafür gelegt wurde.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 07.08.2025 19:20

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.08.2025 16:40 Ich bin noch bei "gut", aber das war bisher schon stark :)

Jammern, ungerecht? Guter Witz :lol:
Ich bin verwirrt, sind die Kritiken also Deiner Meinung nach gerechtfertigt?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.08.2025 19:35

Zwischen "gerecht" und "gerechtfertigt" gibt es große Unterschiede. EOD.
michy

Beitrag von michy » 07.08.2025 19:58

Was nutzen die besten Transfers, wenn der Trainer es nicht umsetzen kann, genau das bleibt die große Unbekannte. Bin sehr gespannt, wie Seoane aufstellt und wie wir die ersten Spiele performen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.08.2025 20:23

Weil der Trainer ja auch total neu ist...
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 07.08.2025 21:16

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.08.2025 19:35 Zwischen "gerecht" und "gerechtfertigt" gibt es große Unterschiede. EOD.
Dafür müsste es erst einmal ein "beginning of discussion" geben, aber ganz wie Du wünschst.
Antworten