Jonas Omlin [1] [C]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Badrique

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von Badrique » 31.07.2025 12:45

Verstehe die Aufregung hier nicht. Wir haben ein Luxusproblem auf der Position, wie kaum ein zweiter Erstligist. Da können wir doch froh sein und müssen uns nicht den Kopf zerbrechen. Nicolas und Omlin sind Profis genug um sich der Situation zu stellen.
Simi

Beitrag von Simi » 31.07.2025 13:04

Ich glaube, viele Fans treibt die Sorge um, dass Nicolas – als Eigengewächs mit herausragenden Leistungen – sich erneut hinter Omlin einreihen und perspektivisch den Verein verlassen könnte. Und ganz ehrlich: Diese Bedenken sind irgendwo schon nachvollziehbar. Einen Stammtorhüter wechselt man im Profifußball nun einmal selten ohne triftigen Grund sondern oft erst nach schweren Verletzungen oder wirklich extrem schlechten Leistungen.

Wenn der viel zitierte ‚Borussia-Weg‘ mit eigenen Talenten wirklich ernst gemeint ist, dann führt aus meiner Sicht kein Weg an Nicolas vorbei. Zumal die Unterschiede in der Qualität – wenn überhaupt vorhanden – minimal sind. Gemessen an den zuletzt gezeigten Leistungen spricht für mich ohnehin vieles für Nicolas.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.07.2025 13:20

ewigerfan hat geschrieben: 31.07.2025 12:43...
OMG :facepalm: Motto: weniger ist oft mehr und mehr als ausreichend :cool:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.07.2025 13:24

Simi hat geschrieben: 31.07.2025 13:04Zumal die Unterschiede in der Qualität – wenn überhaupt vorhanden – minimal sind.
Das wird sich in der Vorbereitung ja zeigen. Wobei ich davon ausgehe, dass der Trainer und sein Staff das objektiv beurteilen, was hier im Forum aber von einigen offensichtlich nicht so gesehen wird.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 31.07.2025 13:25

Simi hat geschrieben: 31.07.2025 13:04 Ich glaube, viele Fans treibt die Sorge um, dass Nicolas – als Eigengewächs mit herausragenden Leistungen – sich erneut hinter Omlin einreihen und perspektivisch den Verein verlassen könnte. Und ganz ehrlich: Diese Bedenken sind irgendwo schon nachvollziehbar. Einen Stammtorhüter wechselt man im Profifußball nun einmal selten ohne triftigen Grund sondern oft erst nach schweren Verletzungen oder wirklich extrem schlechten Leistungen.

Wenn der viel zitierte ‚Borussia-Weg‘ mit eigenen Talenten wirklich ernst gemeint ist, dann führt aus meiner Sicht kein Weg an Nicolas vorbei. Zumal die Unterschiede in der Qualität – wenn überhaupt vorhanden – minimal sind. Gemessen an den zuletzt gezeigten Leistungen spricht für mich ohnehin vieles für Nicolas.
Das sehe ich auch so! Aber auch nur, weil ich Nicolas und Omlin ähnlich stark einschätze und Nicolas deutlich jünger ist als Omlin.
Wenn der Masterplan aber sowieso ist, dass Cardoso ab 2027 für 20 Jahre unsere Nummer 1 werden soll, hab ich nie was gesagt.
Simi

Beitrag von Simi » 31.07.2025 13:37

HerbertLaumen hat geschrieben: 31.07.2025 13:24 Das wird sich in der Vorbereitung ja zeigen.
Es ergibt sich aus meinem Text ja deutlich, dass es mir um die letzte Saison ging. Da zeigen sowohl die statistischen Werte und Beurteilungen von Fachmedien, dass Nicolas die bessere Saison gespielt hat.
HerbertLaumen hat geschrieben: 31.07.2025 13:24Wobei ich davon ausgehe, dass der Trainer und sein Staff das objektiv beurteilen
Davon ist wohl auszugehen, ja – aber was genau soll das für ein Argument sein? Heißt das im Umkehrschluss, man darf sich keine eigene Meinung mehr zu Borussia bilden? Die Vergangenheit hat doch zur Genüge gezeigt, dass auch Verantwortliche nicht vor Fehlentscheidungen gefeit sind. Kritik und eigene Einschätzungen gehören da schlichtweg dazu – gerade in einem emotional so aufgeladenen Umfeld wie unserem Verein.
HerbertLaumen hat geschrieben: 31.07.2025 13:24was hier im Forum aber von einigen offensichtlich nicht so gesehen wird.
Der Großteil der User hier diskutiert doch sachlich und unterlegt seine Meinung mit nachvollziehbaren Argumenten – auch wenn man diese natürlich nicht immer teilen muss, klar. Diese ständigen Seitenhiebe gegen vermeintlich „ungerechte“ Stimmen halte ich aber für deplatziert. Lasst uns doch einfach auf der Sachebene bleiben – das bringt am Ende deutlich mehr für die Diskussion.
phenom

Beitrag von phenom » 31.07.2025 13:53

Simi hat geschrieben: 31.07.2025 13:04 Ich glaube, viele Fans treibt die Sorge um, dass Nicolas – als Eigengewächs mit herausragenden Leistungen – sich erneut hinter Omlin einreihen und perspektivisch den Verein verlassen könnte. Und ganz ehrlich: Diese Bedenken sind irgendwo schon nachvollziehbar. Einen Stammtorhüter wechselt man im Profifußball nun einmal selten ohne triftigen Grund sondern oft erst nach schweren Verletzungen oder wirklich extrem schlechten Leistungen.

Nicht falsch verstehen, aber Eigengewächs ist auch ein großes Wort für jemanden der 10 mal U19 Bundesliga und 6 mal YouthLeague für den Fohlenstall gespielt hat.
(Laut Transfermarkt.de)
phenom

Beitrag von phenom » 31.07.2025 14:03

ewigerfan hat geschrieben: 31.07.2025 11:47 @phenom: Wenn der Keeper in Pressingsituationen den Ball unter Druck weiterleitet, hat das erstmal mit Spielaufbau nichts zu tun, sondern mit der Befreiung aus dem Pressing, aus dem dann idealerweise der Spielaufbau entsteht. Aber das ist eine akademische Diskussion.

Packingwerte halte ich für Torhüter auch für eher zweitrangig, alles entscheidend ist immer noch die defensive Qualität. Und hier ist Nicolas eben ganz weit vorne - und kombiniert das auch noch mit Passsicherheit, die dem Team ebenfalls hilft.
Sehe ich etwas anders.
Zum einen definiert sich in der Trainerausbildung Spielaufbau dadurch, wie man die erste Pressinglinie des Gegners überspielen möchte.
Daher ist egal ob beim Bodenabstoß oder aus dem Spiel heraus in einer Drucksituation, es ist immer so wenn der Torwart am Ball ist, das man sich im Spielaufbau befindet. (Ausnahme TW ist beim Eckball mit vorne und bekommt da den Ball).

Packing an sich ist vielleicht nicht die Ausschlaggebende Zahl, aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob mein Keeper den Ball unter Druck nur an den nächsten IV sicher geben kann oder ob er unter Zeit-, Gegner- und Raumdruck den Ball auch kontrolliert und flach dem 6er/8er mit dem Tempo in den richtigen Fuß spielen kann.

Deswegen ja meine ursprüngliche Frage ob es eine Statistik gibt die wir öffentlich einsehen können, die die reale Passqualität der beiden miteinander vergleicht. Rein die Passquote ist aus den jetzt oft genug von mir genannten Gründen nicht aussagekräftig.
Elvedi hat in der Regel die beste Passquote auf dem Feld, Itakura hat meist eine schlechtere, hat aber zeitgleich ziemlich sicher auch mehr vertikal geöffnet.

Meinen persönlichen Eindruck hatte ich ja schon geschrieben, der war das Nicolas eher sicher und quer spielt und Omlin eher auch vertikal öffnet.
Da man persönliche Eindrücke aber nur mit Statistiken widerlegen oder beweisen kann, hatte ich danach gefragt.

Und ja klar die Defensive Qualität ist ein sehr wichtiger Faktor bei einem Keeper, dass mitspielen und Gegner überspielen sollte man allerdings nicht unterschätzen von seiner Wichtigkeit.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.07.2025 17:39

Simi hat geschrieben: 31.07.2025 13:37Es ergibt sich aus meinem Text ja deutlich, dass es mir um die letzte Saison ging.
Und weiter? Letzte Saison ist vorbei.
Davon ist wohl auszugehen, ja – aber was genau soll das für ein Argument sein?
Das nimmt irrationaler Kritik den Wind aus den Segeln. Ich halte es für völlig normal, dass in unserer Situation der Torwart, der eine bessere Vorbereitung absolviert, dann auch im Tor steht. Sollte das Nicolas sein, dann freue ich mich sehr, weil er ein Spieler aus der eigenen Jugend ist. Sollte das Omlin sein, ist das für mich auch vollkommen ok und ich glaube auch nicht, dass Nicolas dann schmollen und/oder das Weite suchen wird.
Die Vergangenheit hat doch zur Genüge gezeigt, dass auch Verantwortliche nicht vor Fehlentscheidungen gefeit sind.
Und schon unterstellst du, dass nicht objektiv beurteilt wird und der schlechtere Torwart aufgestellt wird, der selbstverständlich Omlin sein wird, weil ja befürchtet wird, dass Nicolas seine Sachen packen würde. Dass Omlin in der Vorbereitung in besserer Form sein könnte, scheint völlig abwegig zu sein, weil es ja die Statistiken der letzten Saison gibt.
Kritik und eigene Einschätzungen gehören da schlichtweg dazu...
Ja, ganz besonders, wo noch gar keine Entscheidung getroffen wurde, muss schon kritisiert werden.
Lasst uns doch einfach auf der Sachebene bleiben – das bringt am Ende deutlich mehr für die Diskussion.
Ja, das wäre schön gewesen: "man darf sich keine eigene Meinung mehr zu Borussia bilden?" :gaehn:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 31.07.2025 19:26

Die letzte Saison wird mit Sicherheit eine Rolle bei der Wahl der Nummer 1 eine Rolle spielen. Hochklassige Gegner und volle Stadien in Punktspielen kann man nicht zu 100% simulieren.
Dass Nicolas aus einer langen Verletzung kommt wird genau so eine Rolle spielen, wie dass Omlin immer wieder Verletzungen hatte und die Vorbereitung auch.
Wenn es aber Spitz auf Knopf steht, wüsste ich nicht, warum die starke letzte Saison von Nicolas nicht das Zünglein an der Waage sein sollte.
In jedem Fall wird es spannend und wir werden eine gute Nummer 1 haben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.07.2025 19:37

Sicher wird das auch eine Rolle im Konkurrenzkampf spielen und ich denke auch, dass Nicolas die Nummer 1 wird. Vllt. will man Omlin damit auch im beiderseitigen Interesse und Einverständnis ins Schaufenster stellen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 01.08.2025 13:38

phenom hat geschrieben: 31.07.2025 13:53 Nicht falsch verstehen, aber Eigengewächs ist auch ein großes Wort für jemanden der 10 mal U19 Bundesliga und 6 mal YouthLeague für den Fohlenstall gespielt hat.
(Laut Transfermarkt.de)
Nicolas kam im Alter von 16 Jahren zu uns. Wie lange muss man denn im Verein gewesen sein, um deiner Meinung nach als "Eigengewächs" zu gelten? Ab 5 oder ab 6 Jahren?

Für mich ist ein Eigengewächs ein Spieler, der den Sprung von der Jugend in die Profimannschaft geschafft hat und das hat Nicolas.
phenom

Beitrag von phenom » 01.08.2025 14:43

Absolut, deswegen hab ich ja auch bitte nicht falsch verstehen, dahinter geschrieben :daumenhoch:

Es gibt aber für mich schon Unterschiede ob jemand wie Reitz, Beyer, ter Stegen, Korb usw. mehrere Jahre Jugendspieler war, oder ob man zur U19 transferiert wurde und dann schnell zur U23 kam.

Zählen wir die U23 zum Jugend Bereich, wären z.B Scally und Ullrich ja auch Eigengewächse.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 03.08.2025 15:50

Was wäre eigentlich passiert, wenn Omlin ausgewechselt hätte werden müssen?
Spielabbruch, ein Feldspieler ins Tor oder hätte Kamps sich noch einmal die Torwarthandschuh angezogen?
rf06972

Beitrag von rf06972 » 03.08.2025 16:10

Nicolas war noch da in Sportskleidung wie man nach dem Spiel beim feiern vor den Fans sehen konnte
Further71

Beitrag von Further71 » 03.08.2025 16:18

Und Sippel war doch auch noch da. Weiss nicht ob er offiziell auf der Kaderliste stand aber vielleicht hätte man bei so einem Spiel auch mal ein Auge zugedrückt..
desud

Beitrag von desud » 03.08.2025 16:25

rf06972 hat geschrieben: 03.08.2025 16:10 Nicolas war noch da in Sportskleidung wie man nach dem Spiel beim feiern vor den Fans sehen konnte
Korrekt, Nicolas war der einzige Spieler aus der ersten Halbzeit, der noch nicht geduscht hatte.
Antworten