Jonas Omlin [1] [C]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
StolzesFohlen

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von StolzesFohlen » 28.07.2025 07:19

SpaceLord, da bin ich bei Dir und denke, früher war das durchaus noch ein Thema. Dennoch halte ich es für sinnvoll, wenn es auf bestimmten Positionen eine Konstante gibt, dazu zählt für mich die Torhüterposition. Wenn der eine jetzt zwei oder drei Spiele bekommt, anschließend für ein oder zwei Spiele der andere, dann wiederum für ein Spiel wieder ein Wechsel ansteht, weil der Torhüter der "Bessere" für dieses Spiel ist und anschließend steht wieder der andere im Tor; ich glaube kaum, dass man den Torhütern und dem Rest der Mannschaft damit einen großen Gefallen tut. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass beide Torhüter davon restlos überzeugt oder begeistert sein werden, denn niemand der beiden ist gesetzt. Inwiefern deren Leistungen dadurch gepusht werden, da sie regelmäßig unrgelmäßig spielen und keine konstante Wettkampfpraxis haben, ist auch noch eine weitere Frage in dem Zusammenhang.

Der ein oder andere Verein "belohnt" schon mal seine Nummer zwei als Pokaltorwart, das könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn man beide für gleich stark erachtet. Ich glaube auf der anderen Seite allerdings nicht, dass einer der beiden vorerst mit diesen wenigen Spielen im Pokal zufrieden sein wird. Beide haben das Zeug zur Nummer eins. Wer auch immer zunächst die Nummer zwei sein wird, könnte einen Wechsel in Betracht ziehen. Es dürfte ausreichend Vereine geben, bei denen beide spielen werden.

Daher mein Fazit: Seoane soll sich auf eine Nummer eins festlegen (das hatte er ursprünglich im November mit Nicolas auch getan; hier wurde meines Erachtens eine unnötige Baustelle aufgemacht, zumal Nicolas in der letzten Saison seine Qualitäten in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat, offenbar das Wort der Nummer eins aus November aber nicht mehr gilt). Genau das ist das aus meiner Sicht Unverständliche, es gibt eine Nummer eins zum Ende des letzten Jahres und nun ist sie es nicht mehr, obwohl diese Nummer eins durchweg gute Leistungen gebracht hat. Ja, das Leistungsprinzip ist positiv hervorzuheben, allerdings auf der Position, auf der es am wenigsten nötig ist, zumal Nicolas letzte Saison einwandfreie Leistungen gezeigt hat. Sollte Omlin die Nummer eins werden und die ein oder andere Schwäche zeigen oder patzen (das haben wir in der Vergangenheit durchaus schon mal gesehen), hat Seoane ein Problem: setzt er Omlin auf die Bank, ist Omlin "verbrannt", Seoane würde sich eingestehen, eine falsche Entscheidung (meines Erachtens unnötig) getroffen zu haben und müsste sich zurecht die Frage gefallen lassen, wieso ein überzeugender Nicoals, der seit November 2024 die Nummer eins, auf die Bank musste.

Aus meiner Sicht war das aufgrund eines guten Testspiels von Omlin keine so gute Idee, zuumindest nicht, dies öffentlich kundzutun. Wer jetzt meint, das könnte Taktik hinsichtlich eines Verkaufs von Omlin sein: einen Markt dürfte es für ihn geben und ob er jetzt von besseren Vereinen Angeboten bekommen sollte - ich weiß nicht so recht, ob das nun dazu beitragen wird.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 07:46

Wie man einfache Sachen wie "der Bessere spielt" so furchtbar kompliziert machen kann. Und "Fragen" wird er sich sowieso anhören müssen, egal wer spielt und dann die ein oder andere Schwäche zeigen oder patzt.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 28.07.2025 08:07

Ich halte es für eine ziemlich unnötige Baustelle. Nicolas überzeugte letzte Saison durchweg und war als Nummer eins gesetzt. Plötzlich wird ein Kampf um die Nummer eins ausgerufen. Gerade wenn es auf der Torhüterposition läuft, warum nicht so beibehalten? Die berechtigte Frage ist dann auch, warum ein Cardoso, der in seinen Einsätzen ebenfalls überzeugte, außen vor ist? Gilt für ihn nicht das Leistungsprinzip? Sollte es nicht für alle im Kader auf ihrer Position gelten? Nur mal so als Denkanstoß.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 28.07.2025 08:09

Ja, richtig machen kann es Seoane eigentlich nicht.
Entweder hat er mit Omlin einen Ersatzkeeper, der neben seinem Führungsanspruch eigentlich auch noch viel zu teuer für die Bank ist oder er setzt wieder Moritz Nicolas auf die Bank, das Eigengewächs, das man als Borussia letztes Jahr nach Jahren des Aufbaus endlich zum Stammkeeper befördert hat und der es ich mit seinen Leistungen auch verdient hätte, nach seiner Verletzung wieder die Nummer 1 zu sein.

Und mit jedem Patzer ist klar, dass es eine Diskussion gibt, ob nicht der andere der bessere Keeper ist.

Die Situation birgt Konfliktpotential und kann dann auch zu Verunsicherung beider Keeper führen.
Eigentlich wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, dass man sich von Omlin trennt und eine klare Nummer 2 holt. Cardoso sollte man dann, wenn es die Möglichkeit gibt, in eine höhere Liga als die Regionalliga verleihen.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 28.07.2025 08:11

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.07.2025 07:46 Wie man einfache Sachen wie "der Bessere spielt" so furchtbar kompliziert machen kann. Und "Fragen" wird er sich sowieso anhören müssen, egal wer spielt und dann die ein oder andere Schwäche zeigen oder patzt.
Achja, als Spieler sollte ich durchaus auf die öffentlich gesagten Worte des Trainers vertrauen können (Stichwort "zur Nummer eins im November 2024 gemacht worden"). Bin ich von Omlin überzeugt, muss ich das zu dem Zeitpunkt anders kommunizieren ("Nicolas ist bis zum Saisonende die Nummer eins, anschließend werden in der Vorbreitung die Karten neu gemischt.").
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 28.07.2025 08:17

@DaMarcus: :daumenhoch:
Die Frage ist eben auch: ist Omlin die Nummer eins, wie lange setzt der Trainer auf ihn, wenn er nicht ganz überzeugend ist. Wie viele Chancen bekommt er und tut er ihm damit einen Gefallen, sich auf ein Neues zu beweisen oder steigt die Verunsicherung, weil beispielsweise auch seitens der Presse die Situation thematisiert wird?
phenom

Beitrag von phenom » 28.07.2025 08:22

Die Situation aus November ist ja auch überhaupt nicht vergleichbar mit der von jetzt.
Damals ging es darum ob Nicolas, der komplett überzeugt hat!, weiter im Tor bleibt, wenn Omlin aus seiner Verletzung zurückkehrt.

Jetzt ist doch die Situation so das beide mehr oder weniger gleichzeitig aus Verletzungen zurückkommen und alles andere als Konkurrenzkampf wäre ja aberwitzig. Zumal wir uns nicht im Saisonverlauf befinden, sondern mitten in der Vorbereitung
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 28.07.2025 08:30

Nochmal die Frage: warum gilt dann für Cardoso nicht das Leistungsprinzip?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 08:50

StolzesFohlen hat geschrieben: 28.07.2025 08:07Plötzlich wird ein Kampf um die Nummer eins ausgerufen.
Nicht "plözlich", sondern weil beide Spieler mal gleichzeitig verletzungsfrei sind. Ich finde es nur sehr interessant, dass hier das Leistungsprinzip keine Rolle spielen soll. Es muss halt immer irgendwas zu meckern geben, mal ist es die Wohlfühloase, mal ist es der böse Konkurrenzkampf.
Gerade wenn es auf der Torhüterposition läuft, warum nicht so beibehalten?
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Die berechtigte Frage ist dann auch, warum ein Cardoso, der in seinen Einsätzen ebenfalls überzeugte, außen vor ist?
Weil wir nicht mit zwei Torhütern spielen dürfen?
Gilt für ihn nicht das Leistungsprinzip?
Trainiert er nicht mit?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 08:52

StolzesFohlen hat geschrieben: 28.07.2025 08:11Achja, als Spieler sollte ich durchaus auf die öffentlich gesagten Worte des Trainers vertrauen können (Stichwort "zur Nummer eins im November 2024 gemacht worden").
Selbstverständlich, so ein Trainerwort muss bis in alle Ewigkeiten gelten, egal ob und wie sehr sich Situationen ändern oder nicht :gaehn: Und wie das mit den Spielern besprochen wurde, weißt du nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 08:53

StolzesFohlen hat geschrieben: 28.07.2025 08:30Nochmal die Frage: warum gilt dann für Cardoso nicht das Leistungsprinzip?
Warum sollte das für ihn nicht gelten?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 09:14

StolzesFohlen hat geschrieben: 28.07.2025 08:30 Nochmal die Frage: warum gilt dann für Cardoso nicht das Leistungsprinzip?
Seoane ist ein Trainer, der das Risiko scheut wie der Teufel das Weihwasser. Er hat bislang IMMER zunächst zu einer Lösung der Marke "scheinbar Nummer sicher" gegriffen. Siehe die Rumeierei, bis Ullrich endlich den Linksverteidiger spielen konnte. Oder der offensichtlich ungeeigneten Cvancara auf Rechtsaußen, statt mal einen Nachwuchsspieler zu bringen.

Genauso war es mit Cardoso. Dass Tobi Sippel nicht mehr bundesligatauglich ist, hätte in jedem Training auffallen müssen. Aber es musste erst eine Heimklatsche gegen Augsburg mit zwei von Sippel verschuldeten Gegentoren geben, bevor Cardoso seine Chance bekam.

Kurz gesagt geht es bei Seoane in erster Linie um den Dienstrang. Aber das ist eine Diskussion, die eigentlich nicht in den Omlin-Faden gehört.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 09:20

Wer kann es dem Trainer verdenken auf Nummer Sicher zu gehen, wo doch jeder Fehler maximal und mit lautem Getöse "kritisiert" wird. Und vor Projektion ist er auch nicht gefeit...
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 28.07.2025 09:34

ewigerfan hat geschrieben: 28.07.2025 09:14 Genauso war es mit Cardoso. Dass Tobi Sippel nicht mehr bundesligatauglich ist, hätte in jedem Training auffallen müssen. Aber es musste erst eine Heimklatsche gegen Augsburg mit zwei von Sippel verschuldeten Gegentoren geben, bevor Cardoso seine Chance bekam.
So so... Du warst also beim Training immer dabei, oder woher nimmst du deine Weisheit? Erhelle uns doch mal.

Ich kann gerade nicht ansatzweise nachvollziehen, warum das Thema so große Wellen schlägt. Wir haben zwei Torhüter die im Prinzip auf dem gleichen Niveau spielen. Einer davon wurde mal als klare Nummer Eins verpflichtet, musste sich aber, überwiegend auf Grund von Verletzungspech, jedoch erstmal ins zweite Glied verabschieden. Dann wird während der Saison sein Vertreter als Nummer Eins aufgerufen, verletzt sich jedoch auch und kommt nicht mehr zu Einsätzen in der letzten Saison.

Warum sollte denn jetzt auf einmal, wo es um den Start einer neuen Saison geht, einer von beiden "einfach so" die Nase vorn haben? Natürlich muss eine Entscheidung getroffen werden, aber genau darum geht es doch. Die Entscheidung sollte rein nach dem Leistungsprinzip getroffen werden. Das ist doch genau das, wo hier gerne mal dem Trainer unterstellt wird, dass das für bestimmte Spieler nicht gilt.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 09:39

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.07.2025 09:20 Wer kann es dem Trainer verdenken auf Nummer Sicher zu gehen, wo doch jeder Fehler maximal und mit lautem Getöse "kritisiert" wird. Und vor Projektion ist er auch nicht gefeit...
Favre hat Ter Stegen nach gerade überstandener Verletzung im Derby rein geworfen. Wohlgemerkt, obwohl er noch nie zuvor in der Bundesliga gespielt hatte.

Andere Trainer, andere Herangehensweise...

@Borusse79:

Einfach beim Thema bleiben. Ich rede vom Vergleich Sippel/Cardoso, du biegst sofort auf das Thema "Warum der Trainer seine Gründe hat" ab. :roll:
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 28.07.2025 09:42

Ich bleibe beim Thema... Das Thema hier ist "Jonas Omlin".

Und ich habe dir die Frage gestellt, weil du die Behauptung aufgestellt hast, dass man im jeden Training sehen konnte, dass Sippel nicht mehr bundesligatauglich ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 09:45

ewigerfan hat geschrieben: 28.07.2025 09:39 Favre ...
... hatte in der Situation nichts zu verlieren.

Speaking of: "Einfach beim Thema bleiben." :)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 09:47

Borusse79 hat geschrieben: 28.07.2025 09:34Ich kann gerade nicht ansatzweise nachvollziehen, warum das Thema so große Wellen schlägt.
Anscheinend brauchen manche Leute das tägliche Gemecker wie andere den Kaffee am Morgen. Das ist schon so dermaßen eingebrannt, es geht gar nicht mehr ohne, an allem muss herum gemäkelt, überall muss nach einem Härchen in der Suppe gesucht, über das man sich aufregen kann, werden.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 09:56

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.07.2025 09:45 ... hatte in der Situation nichts zu verlieren.
Und was genau hatte Seoane "zu verlieren", nachdem wir mit Cardoso auf Platz 6 standen und er keinerlei Schuld an den wenigen Gegentreffen hatte, die wir mit ihm im Tor kassierten?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 09:59

ewigerfan hat geschrieben: 28.07.2025 09:56Und was genau hatte Seoane "zu verlieren"...
Seinen Job :roll:
Antworten