Hier sind mal die Transfers von Virkus seit Sommer 2022. Virkus ist kurz vorher in die Verantwortung gekommen. Ich benote die Transfers mal anhand der Qualität/Entwicklung des Spieler in Kombination mit der Ablöse die gezahlt wurde. Spieler aus der Jugend oder Regio.Mannschaft lasse ich größtenteils mal außen vor.
Zugänge 25/26
Jens Castrop 4,50 Mio. €
3+ Auch ein kreativer Spieler. Muss sich in der Buli beweisen. Mehr kann ich hier noch nicht sagen
Haris Tabakovic Leihe 750 Tsd. €
1- Hier macht man nichts falsch. Glaube er wird eine tolle Saison haben
Kevin Diks ablösefrei
2 Keine Ablöse ist immer gut. Sehr variabel. Bedenken habe ich nur aufgrund der Vertragslaufzeit
Abgänge 25/26
Alassane Pléa 4,50 Mio. €
3 So ein toller Spieler! Mit der Ablöse plus quasi die identische Summe an Gehalt konnte man hier Einnahmen erzielen und sparen. Der Transfer war leider fast schon notwendig
Stefan Lainer ablösefrei
2 Trotz aller Verdienste spart man sich hier natürlich auch ca. 2,5 Mio. Gehalt
Zugänge 24/25
Tim Kleindienst 7,00 Mio. €
1 Nationalspieler geworden. Besser geht es kaum
Philipp Sander 1,00 Mio. €
2- geringe Ablöse, traue ihm diese Saison mehr zu
Kevin Stöger ablösefrei
3 Hab ich mehr von erwartet. Toller Kreativspieler, leider starke Schwächen im Spiel gegen den Ball
Abgänge 24/25
Manu Koné 18,00 Mio. €
3 Glaube hier war einfach nicht mehr rauszuholen. Die Gefahr auf den Ablösefreien Abgang war zu groß
Jonas Kersken 300 Tsd. €
4 Hat sich gut entwickelt, wäre bei einem anderen Verein mehr Ablöse drin gewesen, falls die Leihe genauso erfolgreich gewesen wäre
Zugänge 23/24
Tomas Cvancara 10,50 Mio. €
6 Massiv überbezahlt. Bisher mit Ngoumou im Preis/Leistungsverhältnis die schlechtesten Transfers
Franck Honorat 8,00 Mio. €
1- Mag seine Art. Schnell, gute Flanken, jetzt sogar noch verlängert. Sehr wichtiger Spieler geworden. Starker Transfer
Julian Weigl 7,18 Mio. €
4+ Ist mir in Verbindung mit ca. 4-4,5 Mio Gehalt einfach zu teuer. Super im Spielaufbau. Schwach gegen Hochpressende Gegner.
Fabio Chiarodia 2,00 Mio. €
3 Ich hoffe hier kommt noch deutlich mehr. Konnte noch zu wenig zeigen. Mit dem Potenzial aber günstig
Robin Hack 1,10 Mio. €
1 Mit Kleindienst und Ullrich der Top-Transfer von Herr Virkus. So wenig Ablöse bei der Weiterentwicklung ist unschlagbar.
Maximilian Wöber Leihe 500 Tsd. €
3 war günstig, hatte aber auch viele Patzer drin. Hätte ihn aber gerne längere Zeit hier gesehen, leider zu hohe Forderungen aus Leeds.
Jordan Leihe 200 Tsd. €
4 kostete ebenfalls wenig. Torgefahr war wenig da. Konnte Bälle gut festmachen. Das war es dann aber auch.
Lukas Ullrich ablösefrei
1 Siehe Hack
Grant-Leon Ranos ablösefrei
4- Für mich ist die Bundesliga mindestens eine Liga zu groß. 4- da er erst eh über die U23 herangeführt werden sollte
Abgänge 23/24
Jordan Beyer 15,00 Mio. €
1 In der Leihe eine hohe KO eingebaut, die gezogen wurde. Das Geld hätte man nie wieder bekommen.
Jonas Hofmann 10,00 Mio. €
4 War so wichtig für uns. Ablöse aufgrund der AK. Natürlich viel zu wenig. Wäre aber ohne die AK wohl Ablösefrei gegangen
Hannes Wolf ablösefrei
3 Der Transfer ging nicht auf Rollos Kappe. Hätte ich auch abgegeben
Lars Stindl ablösefrei Legende. Nicht zu bewerten. Man wusste früh, dass er seine Karriere in der Heimat beenden möchte
Ramy Bensebaini ablösefrei Nicht zu bewerten. Hätte unter keinem anderen Manager verlängert. Verdient nun das doppelte
Marcus Thuram ablösefrei Siehe Bensebaini
Zugänge 22/23
Jonas Omlin 9,00 Mio. €
4 Die Benotung erfolgt aufgrund der hohen Ablöse in Zusammenhang mit den vielen Verletzungen. Wäre ohne Verletzung und in Top-Form wohl in jedem Jahr unsere Nr.1
Nathan Ngoumou 8,00 Mio. €
5- Viel zu teuer! Hat außer Geschwindigkeit eigentlich keine Fußballerischen Eigenschaften die die Ablöse rechtfertigen.
Ko Itakura 5,00 Mio. €
1 Sehr günstig eingekauft. Kann so viel. Pässe, Zweikampf, Kopfballspiel, könnte sogar als 6er spielen.
Oscar Fraulo 2,00 Mio. €
4 Potenzial ist da. War nicht zu teuer. Sehe ihn nur leider wie die bisher alle Trainer nicht in der Top11 in der Bundesliga
Julian Weigl Leihe Siehe Festverpflichtung
Abgänge 22/23
Breel Embolo 12,50 Mio. €
3 Die Ablöse zu bekommen war sicherlich ok. Hätte aber noch wichtig sein können auch wenn er wahrscheinlich nicht verlängert hätte. Zudem verletzungsanfällig
Yann Sommer 9,00 Mio. €
4 Ablöse hätte ich mir etwas höher gewünscht.
László Bénes 1,50 Mio. €
4 Siehe Sommer
Matthias Ginter ablösefrei Hier kann man Herr Virkus kaum bewerten. Es wurde vieles versucht aber das Ginter lieber wieder in die Heimat möchte, war abzusehen. Leider sehr früh. Vertrag wurde nicht von ihm gemacht.
Andreas Poulsen ablösefrei Kompletter Flop. Hier reichte es Teilweise nicht für unsere zweite
Rocco Reitz Leihe
1 Leihe hat sich mehr als ausgezahlt
Moritz Nicolas Leihe
2 konnte viel Spielpraxis in Kerkrade sammeln
Jordan Beyer Leihe siehe Festverpflichtung
Ich bin mir sicher, einige sehen die Bewertung anders. Das ist völlig ok. Bin auf eure Sichtweise bekannt. Vor allem auf die sachlichen Begründungen.