18.07.2025
Borussia leiht Mittelstürmer Haris Tabaković von Bundesligist TSG Hoffenheim für eine Saison bis zum 30. Juni 2026 aus.
„Haris ist ein erfahrener und torgefährlicher Angreifer”, so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport über den 31-Jährigen, der in 290 Pflichtspielen im Profibereich in der Schweiz, Ungarn, Österreich und zuletzt bei Hertha BSC und Hoffenheim 130 Treffer erzielte. „Ein echter Mittelstürmer, ein Typ, der uns mit seiner körperlichen Präsenz sofort helfen kann.“
„Ich habe große Lust auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, vor den Fans zu spielen und die Atmosphäre im BORUSSIA-PARK zu spüren“, sagt Tabaković, der am Samstag im Trainingslager am Tegernsee zur Mannschaft stoßen wird. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und freue mich, jetzt alle Mitspieler, Trainer und den ganzen Verein kennenzulernen.“
Jetzt anmelden und alle Infos zum Jubiläumstrikot zum 125. Geburtstag Borussias erhalten.
Tabaković wurde 1994 im schweizerischen Grenchen geboren, nachdem seine Eltern aufgrund des Balkan-Kriegs aus Bosnien geflohen waren. Seine Karriere begann er bei den BSC Young Boys, wo er sich über die Nachwuchsmannschaften für die Profis empfahl und schließlich im Oktober 2012 ertsmals in der Super League auflief. Für YB, den FC Wil und Grasshoppers Zürich erzielte er bis 2017 in 88 Pflichtspielen 19 Tore (zwei Vorlagen).
Im Sommer 2017 wechselte der damals 23 Jahre alte Angreifer nach Ungarn, wo er zunächst zwei Jahre bei Debreceni VSC unter Vertrag stand und dann noch ein Jahr bei Diosgyöri VTK spielte. In dieser Zeit kam er auf 46 Spiele, 15 Tore und sieben Assists.
Bewerbung der neuen Retro-Kollektion aus dem Jahre 1995 getragen von Pflipsen & Wynhoff
Sein Durchbruch gelang Tabaković bei seinen folgenden Stationen in Österreich. Zunächst spielte er zwei Saisons bei Austria Lustenau und hatte mit 57 Scorer-Punkten (46 Tore, elf Vorlagen) in 48 Pflichtspielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg des Klubs in die höchste Spielklasse des Landes. Zur Saison 2022/23 schloss sich Tabaković Austria Wien an und kam in 42 Partien für den Hauptstadt-Verein auf 21 Tore und vier Vorlagen. Von dort ging es für ihn weiter in die deutsche Hauptstadt zu Hertha BSC wo er in 37 Spielen 27 Tore und sieben Vorlagen beisteuerte. In der abgelaufenen Saison bei der TSG Hoffenheim absolvierte Tabaković 29 Partien überwiegend als Einwechselspieler, in denen er vier Tore und zwei Vorlagen sammelte. Unterm Strich stehen für den 1,94 Meter großen Mittelstürmer in 290 Profispielen 163 Scorer-Punkte zu Buche (130 Tore, 33 Vorlagen).