Transferpolitik/Transfervorschläge 2025/26
-
Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2025/26
Ich meine die Leihe junger Spieler wie Fukuda. Was bringt ihn persönlich weiter? Hier ein Jahr trainieren, in der zweiten Mannschaft spielen oder bei einem Zweit- oder ambitionierten Drittligisten regelmäßig auf dem Platz stehen? So war die Frage gemeint.
-
Re: Tomáš Čvančara [31]
Immerhin 23/24 Zweiliga Torschützenkönig bei Hertha. Wir werden sehen, bin da sehr zuversichtlich, dass er uns weiterhilft.
- {BlacKHawk}
Ich weiß was du meinst und dein Gedankengang ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt. Das möchte ich damit auch gar nicht sagen. Ich möchte im Gegenzug anmerken was wäre, wenn Fukuda oder Ranos nun in der Hinrunde die Rolle und Spielzeiten von Cvancara (Vergleich letzte Rückrunde) bekommt und das Vertrauen dazu bekommen würde? Dann wäre mir das lieber als eine Leihe in Liga 2 oder 3.
Ullrich hatte ganze 44 Minuten Spielpraxis in der Bundesliga, bevor er aufgrund der Verletzung von Netz urplötzlich zum Stammpersonal gehörte. Warum sollte man anderen Jugendspielern wie Fukuda denn nicht die gleiche Chance einräumen, wenn das Stammpersonal verletzt ist? Zumal er dann immer noch der Backup zum Backup für Kleindienst wäre. Irgendwo und irgendwann muss man diesen Schritt mal tun, sonst brauch man sich auch nicht dauernd beschweren, dass Borussia es nicht schafft die Jugendspieler zu integrieren.
Ullrich hatte ganze 44 Minuten Spielpraxis in der Bundesliga, bevor er aufgrund der Verletzung von Netz urplötzlich zum Stammpersonal gehörte. Warum sollte man anderen Jugendspielern wie Fukuda denn nicht die gleiche Chance einräumen, wenn das Stammpersonal verletzt ist? Zumal er dann immer noch der Backup zum Backup für Kleindienst wäre. Irgendwo und irgendwann muss man diesen Schritt mal tun, sonst brauch man sich auch nicht dauernd beschweren, dass Borussia es nicht schafft die Jugendspieler zu integrieren.
Tabakovic? Puh so einfallslos, damit hätte selbst ich nicht gerechnet. Was hat der was Cvanne nicht hat?
-
@{BlackHawk}
Wie wir sehen ist das Thema sehr schwierig. Es gibt kein richtig und kein falsch, weil niemand weiß, was richtig oder falsch ist. Es ist nur ein "zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein" und seine Chance nutzen, wenn sie kommt. Solange es in den anderen Ligen keine Einsatzgarantie gibt, wird es auch da keine Spielpraxis geben und auch dort muss man überzeugen und sich die Spielzeit erarbeiten.
Auf der anderen Seite ist zu sehen: ist der Kader extrem groß und haben Spieler stand heute per se keine Einsatzzeiten, macht eine Leihe Sinn (siehe Faulo letzte Saison).
Wenn es Spielerpersonal gibt, mit dem der Trainer nicht plant, kann man versuchen, einen Leihverein zu finden. Davon profitieren alle Beteiligten.
Wie wir sehen ist das Thema sehr schwierig. Es gibt kein richtig und kein falsch, weil niemand weiß, was richtig oder falsch ist. Es ist nur ein "zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein" und seine Chance nutzen, wenn sie kommt. Solange es in den anderen Ligen keine Einsatzgarantie gibt, wird es auch da keine Spielpraxis geben und auch dort muss man überzeugen und sich die Spielzeit erarbeiten.
Auf der anderen Seite ist zu sehen: ist der Kader extrem groß und haben Spieler stand heute per se keine Einsatzzeiten, macht eine Leihe Sinn (siehe Faulo letzte Saison).
Wenn es Spielerpersonal gibt, mit dem der Trainer nicht plant, kann man versuchen, einen Leihverein zu finden. Davon profitieren alle Beteiligten.
- {BlacKHawk}
@StolzesFohlen richtig, das ist genau der Punkt und ich glaube, du fasst es gut zusammen.
Aber auch da Beispiel leihe, Ranos war letzte Saison an Kaiserslautern in Liga 2 verliehen worden und hat dort auch kaum Spielpraxis bekommen. Oder anderes Beispiel: Nicolas, unser Keeper, wurde 20/21 an Osnabrück für Spielpraxis in die 2. Liga verliehen. gemacht hat er 1 Spiel über 90 Minuten.
Was ich damit sagen will: Ja, eine Leihe kann durchaus weiterhelfen, die kann aber genauso gut in die Hose gehen, wie wenn der Spieler versucht sich bei uns durchzusetzen. Wir können das nicht vorhersehen, sondern nur abwägen, genauso kann das unsere Sportliche Führung zusammen mit dem Trainer. Auch die werden keine Garantie haben und können auch nicht hellsehen. Aber ich traue denen zu, eher abwägen und einschätzen zu können, was mehr Erfolg hat, als du, ich oder die anderen Fans.

Aber auch da Beispiel leihe, Ranos war letzte Saison an Kaiserslautern in Liga 2 verliehen worden und hat dort auch kaum Spielpraxis bekommen. Oder anderes Beispiel: Nicolas, unser Keeper, wurde 20/21 an Osnabrück für Spielpraxis in die 2. Liga verliehen. gemacht hat er 1 Spiel über 90 Minuten.
Was ich damit sagen will: Ja, eine Leihe kann durchaus weiterhelfen, die kann aber genauso gut in die Hose gehen, wie wenn der Spieler versucht sich bei uns durchzusetzen. Wir können das nicht vorhersehen, sondern nur abwägen, genauso kann das unsere Sportliche Führung zusammen mit dem Trainer. Auch die werden keine Garantie haben und können auch nicht hellsehen. Aber ich traue denen zu, eher abwägen und einschätzen zu können, was mehr Erfolg hat, als du, ich oder die anderen Fans.
-
@{BlackHawk}
So sieht es aus. Reitz darf sich in diese Aufzählung gerne einreihen.
Bleibt nicht mehr viel übrig als den Entscheidungsträgern ein glückliches Händchen zu wünschen.
So sieht es aus. Reitz darf sich in diese Aufzählung gerne einreihen.
Bleibt nicht mehr viel übrig als den Entscheidungsträgern ein glückliches Händchen zu wünschen.
- {BlacKHawk}
Ist fix mit Tabakovic.
Borussia leiht Haris Tabaković aus
Borussia leiht Mittelstürmer Haris Tabaković von Bundesligist TSG Hoffenheim für eine Saison bis zum 30. Juni 2026 aus.
https://www.borussia.de/news/borussia-l ... akovic-aus
Borussia leiht Mittelstürmer Haris Tabaković von Bundesligist TSG Hoffenheim für eine Saison bis zum 30. Juni 2026 aus.
- HerbertLaumen
- Quincy 2.0
- HerbertLaumen
Angesichts der finanziellen Zwänge halte ich das für realistisch. Ok, jetzt hat man einen Spieler geliehen, das war sicher nicht sooo teuer und wenn man Cvancara verliehen bekommt, kommt man vermutlich Plus/Minus Null raus und vllt. kommt Kaars oder ein anderer Offensiver trotzdem noch.
Aber noch ist Cvancara da und jetzt haben wir einen Stürmer geholt, der sicherlich auch spielen soll. Wohin dann mit Cvancara, wenn es keinen Wechsel gibt? Im RM/RA will er ja nicht spielen und er bringt auch dort keine gute Leistung.
Völlig wurscht, weil das keine großen Transfers wären.Bei Pesch und Borges Sanches laufen die Verträge aus. Da man eigentlich nicht mit auslaufenden Verträgen in die Saison gehen möchte, stehen diese beiden auch nur unter Vorbehalt in der Liste.
Meine persönliche Meinung ist, dass Ersatzspieler einen Stammspieler im Fall der Fälle ersetzen können. Und von jungen Spielern erwarte ich, dass sie den Ersatzspieler vertreten können. Natürlich mit einem Qualitätsverlust, damit muss jeder Verein leben. Traut man es denen nicht zu, dann haben sie imho nichts im Kader verloren, reine Kaderplatzauffüller können wir uns nicht leisten und so schätze ich die Jungs auch nicht ein.Ist das deine persönliche Meinung, dass das ausreichend ist oder schätzt du das Handeln von Borussia so ein?
Lieber einen geliehenen Tabakovic als einen Matanovic für 8 Millionen oder sonst was, der seine Tauglichkeit bisher auch nicht bewiesen hat.
- Quincy 2.0
Einen torgefährlichen, kreativen Spieler hinter den Spitzen wünsche ich mir noch, auch wenn wir Stöger haben, ich traue ihm das nicht wirklich zu.
Auch wenn es unsachlich erscheinen mag. Gott sei Dank nur geliehen !{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑18.07.2025 16:03 Ist fix mit Tabakovic.
https://www.kicker.de/gladbach-ceo-steg ... 27/artikel
Wenn das der Weg zum Fohlenfussball sein soll, dann ist jedes Wort aus dem Interview mit den beiden zu viel. Vor einer Woche setzt man den Fokus auf junge Talente um dann einen Tabakovic zu leihen.....wo soll man da eine Linie erkennen ?
- {BlacKHawk}
Naja, aber ganz ohne Erfahrung geht halt auch nicht, mit Plea und Lainer geben wir durchaus einiges an Erfahrung ab.
- HerbertLaumen
Wäre ein 19jähiger gekommen: "Der soll den erfahrenen Plea ersetzen? Der hat ja noch nicht einmal Bundesliga gespielt! Wenn das Gladbachs Anspruch sein soll?"
- {BlacKHawk}
Das Gerücht um Esposito finde ich da sehr interessant. Wird aber wohl nur als Leihe machbar sein und dazu müsste Inter erstmal verlängern.Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑18.07.2025 16:59 Einen torgefährlichen, kreativen Spieler hinter den Spitzen wünsche ich mir noch, auch wenn wir Stöger haben, ich traue ihm das nicht wirklich zu.
Gibt es bei dir eigentlich auch mal ein Mittelding? Grau, statt nur schwarz oder weiß? Meine Güte..HerbertLaumen hat geschrieben: ↑18.07.2025 17:44 Wäre ein 19jähiger gekommen: "Der soll den erfahrenen Plea ersetzen? Der hat ja noch nicht einmal Bundesliga gespielt! Wenn das Gladbachs Anspruch sein soll?"