Muss jetzt trotzdem noch einmal nachfragen, ob das Ironieschild vergessen wurde?phenom hat geschrieben: ↑07.07.2025 07:13 Bei Weigl würde ich sogar sagen das es ein extrem gutes Preis Leistungsverhältnis für die heutige Zeit ist.
Auch wenn er hier ja teilweise sehr kritisch gesehen wird sind unter 10 Mille für einen gesetzten Stammspieler im zentralen Mittelfeld mit der Vita ein Schnapper gewesen.
Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Wenn du < 10 Mio. für jemanden ausgibst, der in 3 Jahren jedes Spiel gespielt hat, außer er war verletzt oder gesperrt, ist das nicht so verkehrt.
Schlimmer wäre es, wenn er nie oder nur selten spielen würde und sein Gehalt exorbitant hoch (1, 2, 3, 4...) wäre.
Schlimmer wäre es, wenn er nie oder nur selten spielen würde und sein Gehalt exorbitant hoch (1, 2, 3, 4...) wäre.
Zuletzt geändert von desud am 07.07.2025 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- ColaRumCerrano
Hat Weigl nicht "nur" 7 Millionen gekostet?
Laut TM 7,18 Mio.
Waren sogar nur 7.179.487,10 Euro.
Dann hat man ja alles richtig gemacht und die 4 Mio Jahresgehalt, für den Zauberfußball den er bietet, sind selbstverständlich auch gerechtfertigt. Man kann nur hoffen, das er nicht wechselt...desud hat geschrieben: ↑07.07.2025 13:33 Wenn du < 10 Mio. für jemanden ausgibst, der in 3 Jahren jedes Spiel gespielt hat, außer er war verletzt oder gesperrt, ist das nicht so verkehrt.
- HerbertLaumen
Ganz bestimmtBernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: ↑07.07.2025 08:37Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige hier das tatsächlich besser hinbekommen würden.

Weigl ist im richtigen System ein guter Spieler, von daher waren auch die 7 Millionen ein guter Deal. Allerdings, ist er meiner Meinung nach kein Abräumer und passt nicht in unser System. Und das ist mein Vorwurf an Virkus, wo mir ein langfristiger Plan für ein Spielsystem fehlt wonach man dann peu a peu die Spieler für verpflichtet und der dann auch rigoros durchgezogen wird.
Er hatte jetzt schon einige Transferperioden Zeit um diese Idee zu verwirklichen und in Teilen sehe ich sogar sogar eine Idee (ob es auch seine ist weiß ich natürlich nicht). Z.B. mehr Robustheit, mehr Bereitschaft, mehr Wille in den Kader zu bringen- Kleindienst, Hack, Honorat, Sander passen in dieser Hinsicht hervorragend - und dennoch wird das dann wieder durch teure Missverständnisse mit Spielern die für eine ganze andere Art von Fussball stehen zu Nichte gemacht. Es kann immer passieren, dass ein Spieler nicht so performt wie man sich das gedacht hat, aber der Typ Spieler muss zur Spielidee passen und das sehe ich bei einigen Spielern leider überhaupt nicht. Und gerade wenn man knapp bei Kasse ist, müssen teure Spieler sitzen. Da wird jeder Manager/Chef letztendlich dran gemessen, egal in welchem Berufsfeld.
Aber wenn er nicht in unser System passt, warum spielt er dann?
Als Zuschauer kannst du nur das beurteilen, was du auf dem Platz zusehen bekommst und was Weigl hier zeigt, ist aus meiner Sicht sehr überschaubar. Ich persönlich, sehe unseren Kader nicht so schlecht wie viele andere hier, ich sehe das Problem eher beim Trainer. Aber jeder hat seine eigene Wahrheit....
Als Zuschauer kannst du nur das beurteilen, was du auf dem Platz zusehen bekommst und was Weigl hier zeigt, ist aus meiner Sicht sehr überschaubar. Ich persönlich, sehe unseren Kader nicht so schlecht wie viele andere hier, ich sehe das Problem eher beim Trainer. Aber jeder hat seine eigene Wahrheit....

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Weigl würde auf einer anderen Position besser performen. Bei uns spielt er ja eher einen Abräumer und meiner bescheidenen Meinung nach hat Weigl seine stärken am Ball. Spielkontrolle, gutes Passspiel, gutes Auge, das ist was er gut kann. Defensiv Löcher stopfen und sich in Zweikämpfe hauen das macht er zwar, aber da ist er für mich nicht herausragend gut.
Rocco hat zwar die Attribute die es für einen Abräumer bräuchte, aber auch er ist viel wertvoller wenn er den Gegner im Spielaufbau stören kann. Den Gegner nerven, stressen, eklig sein, hoch pressen...
Sander könnte das theoretisch auch, aber auch er ist für mich eher ein 8er, heißt Weigl spielt, weil wir keinen anderen haben. Die Frage ist eher würde Weigl auch spielen wenn wir mit einem Abräumer und, zwei 8ern Spielen würden und ich glaube ja, weil kicken kann der Mann.
Rocco hat zwar die Attribute die es für einen Abräumer bräuchte, aber auch er ist viel wertvoller wenn er den Gegner im Spielaufbau stören kann. Den Gegner nerven, stressen, eklig sein, hoch pressen...
Sander könnte das theoretisch auch, aber auch er ist für mich eher ein 8er, heißt Weigl spielt, weil wir keinen anderen haben. Die Frage ist eher würde Weigl auch spielen wenn wir mit einem Abräumer und, zwei 8ern Spielen würden und ich glaube ja, weil kicken kann der Mann.
Sorry, aber Weigl ist auf der 8 deutlich zu langsam und zu wenig dynamisch. Nicht ohne Grund hatte er in Dortmund zuletzt als IV gespielt.
Vielleicht ja künftig auch bei uns.
Vielleicht profitiert er aber auch von einer anderen Grundausrichtung.
Jule Weigl hat eine gehobene Grundqualität und kann Borussia besser machen, das hat er meiner Meinung auch schon.
Was viele unterschätzen ist auch der Wert eines Spielers innerhalb der Mannschaft, wenn man sich die Doku die Borussia veröffentlicht anschaut, ist Weigl immer pushend und kommunizierend im Tunnel, Trainingsplatz etc.
Er war ganz sicher nicht bei Farke und Seoane gesetzt, weil die beide schlechte Trainer sind.
Ich habe persönlich kein Problem damit wenn wir mit Reitz/Sander erfolgreich sind oder mit Reitz Castrop auf der 8 vor einem tiefen Itakura/Sander erfolgreich sind.
Ich erkenne aber das Weigl besonders was den Rhythmus angeht, unseren anderen ZM's vorraus ist. Reitz kann da rein wachsen.
Vielleicht blüht Weigl aber auch mit einem defensiv starken Partner ala Itakura auf und kann selber seine Stärken einbringen.
Das ist auch ein Punkt der mir in der Debatte um Weigl untergeht, Weigl ist definitiv nicht der Defensive 6er einer Doppel6. Hat er sich jemals darüber öffentlich beklagt? Hat er sich jemals nicht voll reingehauen?
Der Junge stellt sich seit er hier ist ohne wenn und aber voll in den Dienst der Mannschaft, akzeptiert die Situation und versucht zu helfen.
Vielleicht profitiert er aber auch von einer anderen Grundausrichtung.
Jule Weigl hat eine gehobene Grundqualität und kann Borussia besser machen, das hat er meiner Meinung auch schon.
Was viele unterschätzen ist auch der Wert eines Spielers innerhalb der Mannschaft, wenn man sich die Doku die Borussia veröffentlicht anschaut, ist Weigl immer pushend und kommunizierend im Tunnel, Trainingsplatz etc.
Er war ganz sicher nicht bei Farke und Seoane gesetzt, weil die beide schlechte Trainer sind.
Ich habe persönlich kein Problem damit wenn wir mit Reitz/Sander erfolgreich sind oder mit Reitz Castrop auf der 8 vor einem tiefen Itakura/Sander erfolgreich sind.
Ich erkenne aber das Weigl besonders was den Rhythmus angeht, unseren anderen ZM's vorraus ist. Reitz kann da rein wachsen.
Vielleicht blüht Weigl aber auch mit einem defensiv starken Partner ala Itakura auf und kann selber seine Stärken einbringen.
Das ist auch ein Punkt der mir in der Debatte um Weigl untergeht, Weigl ist definitiv nicht der Defensive 6er einer Doppel6. Hat er sich jemals darüber öffentlich beklagt? Hat er sich jemals nicht voll reingehauen?
Der Junge stellt sich seit er hier ist ohne wenn und aber voll in den Dienst der Mannschaft, akzeptiert die Situation und versucht zu helfen.
- borussenmario
Trotzdem kann ich, so leid es mir tut, mit ihm und wie er den Sechser interpretiert, nichts anfangen.
Er spielt diese Position jetzt schon so lange, da sollte man doch als intelligenter Spieler reinwachsen können.
Ich sehe da aber keine Fortschritte, er macht das Spiel viel zu oft langsam oder bremst es sogar aus, spielt defensiv Fehlpässe, wo mir (bei einem Fußballprofi) die Haare zu Berge stehen und wenn es hektisch wird, wirkt er einfach nur überfordert.
Er spielt diese Position jetzt schon so lange, da sollte man doch als intelligenter Spieler reinwachsen können.
Ich sehe da aber keine Fortschritte, er macht das Spiel viel zu oft langsam oder bremst es sogar aus, spielt defensiv Fehlpässe, wo mir (bei einem Fußballprofi) die Haare zu Berge stehen und wenn es hektisch wird, wirkt er einfach nur überfordert.
Sogar Spieler beteiligen sich schon daran.phenom hat geschrieben: ↑06.07.2025 17:59 Sich über die Verlängerung inklusive Integration in den Trainer/Betreuerstab aufzuregen, kann auch wirklich nur jemand der einfach aus Prinzip gegen Don Herr Virkus schießen möchte.
Ich werde dieses Virkus Bashing nie verstehen, rein mit Fakten ist es nicht zu untermauern.
Sehe ich ehrlich gesagt anders, bei mir würde Sander die Rolle übernehmen und sollte es tatsächlich nicht funktionieren, ,was ich nicht glaube, dann würde ich Rocco auf die 6 stellen.Pepe1303 hat geschrieben: ↑07.07.2025 17:51 Sander könnte das theoretisch auch, aber auch er ist für mich eher ein 8er, heißt Weigl spielt, weil wir keinen anderen haben. Die Frage ist eher würde Weigl auch spielen wenn wir mit einem Abräumer und, zwei 8ern Spielen würden und ich glaube ja, weil kicken kann der Mann.
Herbert im Restaurant. Das Steak ist eine Schuhsohle, die Fritten total versalzen. Der Kellner: Warum werden Sie eigentlich nicht Koch? Dann wäre das doch bestimmt bald ein 3-Sterne Restaurant.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑07.07.2025 08:30 Warum werden unsere Oberkritiker eigentlich nicht Manager bei einem Proficlub? Bei dem überragenden Wissen und diesen unfassbaren Fähigkeiten würden sie jeden Verein ruckzuck an die Spitze Europas führen.
Herbert beim Friseur. Totale Katastrophe, alles schief. Der Friseur: Warum werden Sie eigentlich nicht Friseur? Dann wäre das doch bestimmt bald ein Mega In-Salon.
Herbert beim Autokauf. Montagskarre, bleibt ständig liegen und macht nur Ärger: Der Verkäufer: Warum bauen Sie eigentlich keine Autos? Dann gäbe es doch bestimmt nie mehr eine Panne.
Merkst Du selber, oder?
- HerbertLaumen
Ja, ich merke selber, dass das völlig sinnfreie Vergleiche sind. Um aber mal an einem Beispiel eine Analogie zur hier herrschenden "Kritik" zu ziehen: der Inhaber der Restaurants hätte natürlich schon vor zwei Jahren wissen müssen, dass der Koch mein Steak verhunzt und die Fritten versalzt und den Koch deswegen gar nicht erst hätte einstellen dürfen. Außerdem beschwere ich mich nicht im Restaurant selber, sondern bei Google Bewertungen und das nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder, aber größtenteils über den Chef, wie unfähig der doch ist, dass der solche unfähigen Mitarbeiter einstellt.
Ich will ja nix sagen aber das off topic. Führt eure Probleme bitte privat aus und haltet den thread schlank. Danke für euer Verständnis