Florian Neuhaus [10]
Re: Florian Neuhaus [10]
Welche Zeit willst du dir denn verschaffen Mario?
Kein Verein der Welt will so einen Schnösel im Team haben - zurecht. Also blieb doch nur der Rauswurf unter der Begründung vereinsschädigenden Verhaltens und Verstoßes gegen die vertragliche Stillschweige-Vereinbarung.
Dann hätte Neuhaus klagen können, der Vertrag wäre aufgelöst worden und es wäre mit ein paar eingesparten Millionen gut gewesen. Vor allem aber hätte man Neuhaus dem Verein und uns Fans nicht mehr zumuten müssen.
Chance vertan! Und Roland Virkus maximal beschädigt. Wir sind nur noch eine Lachnummer, nichts weiter.
Kein Verein der Welt will so einen Schnösel im Team haben - zurecht. Also blieb doch nur der Rauswurf unter der Begründung vereinsschädigenden Verhaltens und Verstoßes gegen die vertragliche Stillschweige-Vereinbarung.
Dann hätte Neuhaus klagen können, der Vertrag wäre aufgelöst worden und es wäre mit ein paar eingesparten Millionen gut gewesen. Vor allem aber hätte man Neuhaus dem Verein und uns Fans nicht mehr zumuten müssen.
Chance vertan! Und Roland Virkus maximal beschädigt. Wir sind nur noch eine Lachnummer, nichts weiter.
Dr. Gockel meint dazu:erftfohlen hat geschrieben: ↑02.07.2025 16:47
Ihn als schlechtesten Manager der Welt zu nennen? Wird m.E. von der freien Meinungsäußerung gedeckt.
„[Die freie Meinungsäußerung ist in Deutschland durch Artikel 5 des Grundgesetzes geschützt, jedoch nicht uneingeschränkt. Es gibt Grenzen, die sich aus allgemeinen Gesetzen, dem Schutz der persönlichen Ehre Jugendschutz und der öffentlichen Sicherheit ergeben. Verleumdung, Beleidigung, Volksverhetzung, Aufruf zur Gewalt und die Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole sind beispielsweise strafbar und somit Grenzen der Meinungsfreiheit
Es gibt Heerscharen von Anwälten und Gerichten die sich damit beschäftigen und solche Sachen bewerten.
„Schlechtester Manager der Welt“ und das noch im Internet zu verbreiten, gehört für mich nicht dazu welches das GG als freie Meinungsäußerung zulässt.
Gut. Roland Virkus und der Verein gehen keinen Rechtsweg ein. Eine endlose Schlammschlacht wird vermieden.
Zuletzt geändert von Enginez am 02.07.2025 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Diesen Aspekt kann man aber in keinster Weise dem Flo ankreiden.
Einen Vertrag unterzeichnen in der Regel immer zwei Parteien. Und Borussia war ja wohl gewillt, diese Summe zu zahlen.
Und zwar vollkommen freiwillig.
- TMVelpke
Den werden wir jetzt noch schön 2 Jahre auf der Tribüne hocken haben und ausbezahlen.BorussiaMG4ever hat geschrieben: ↑02.07.2025 14:23 Damit dürfte für neuhaus feststehen, dass sich seine spielzeit in den kommenden 2 jahren noch weiter reduzieren wird.
Dann ist er 29 und hat im grunde 3 jahre durchgehend keine spielpraxis gehabt, womit seine karriere im profifussball vorbei sein wird.
Von daher bin ich mal gespannt, ob er sich jetzt auf die bank/tribüne setzt und sich das mit 8mio versüßen lässt, oder ob er einen wechsel anstrebt, um seine karriere nochmal zu pushen.
Ich befürchte leider für uns, dass der option a wählt.

Und die Strafe ist ein Witz.
4.000.000 / 365 = 10.958,90€/Tag
Das heißt wir haben ihn eine heftige Strafe von gut neun Tagen aufgebrummt. Wow, das muss ihm wirklich weh tun.
Zuletzt geändert von TMVelpke am 02.07.2025 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
- borussenmario
Ihm verschaffen, wie geschrieben. Nun warte doch mal ab. Mit Suspendierung oder Rauswurf würde er erstrecht keinen Verein bringen.ewigerfan hat geschrieben: ↑02.07.2025 17:13 Welche Zeit willst du dir denn verschaffen Mario?
- borussenmario
Das ist eine durchaus denkbare Vorgehensweise.borussenmario hat geschrieben: ↑02.07.2025 16:36 Ich weiß nicht, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass dieses Strafmaß nur ein Vorwand ist, der die Zeit verschafft, ihn los zu werden.
Langwierige rechtliche Auseinandersetzungen zwischen Verein und Spieler sollten möglichst auch vermieden werden.
Das würde Borussia immer wieder in die Schlagzeilen bringen und meistens sind das keine positiven.
Hätte Neuhaus Anstand, dann würde er sich mit Borussia zusammen setzen und über eine Vertragsauflösung reden. Wenn es ihm nur um Geld geht bekommt er hier weiter eine Trainingsmöglichkeit für die kommenden 2 Jahre angeboten und lässt alles über seine Anwälte regeln.BorussiaMG4ever hat geschrieben: ↑02.07.2025 14:23 Damit dürfte für neuhaus feststehen, dass sich seine spielzeit in den kommenden 2 jahren noch weiter reduzieren wird.
Dann ist er 29 und hat im grunde 3 jahre durchgehend keine spielpraxis gehabt, womit seine karriere im profifussball vorbei sein wird.
Von daher bin ich mal gespannt, ob er sich jetzt auf die bank/tribüne setzt und sich das mit 8mio versüßen lässt, oder ob er einen wechsel anstrebt, um seine karriere nochmal zu pushen.
Ich befürchte leider für uns, dass der option a wählt.
Es muss auch nicht sofort sein 1-2 Wochen nachdenken sollten aber ausreichen um festzustellen er hat einen Fehler gemacht, hier ist er nicht mehr erwünscht und er sucht sich für die neue Saison einen neuen Arbeitgeber. Über Ablöse muss man nicht reden, die gibt es nicht mehr. Entscheidet er sich für den Sport dann sucht er einen neuen Arbeitgeber. Will er Kohle dann macht er gar nichts und trainiert einfach. Nach Malle kann er erstmal nicht da er die Saisonvorbereitung mitmachen muss, und das bei der Hitze, der arme Kerl.

Ach komm.....borussenmario hat geschrieben: ↑02.07.2025 17:20 Doch, kann man natürlich, wenn auch nicht juristisch. Er wird da schon seinen Teil dazu beigetragen haben mit dem Versprechen einer definierten Leistungssteigerung.
Dass er 4 Mios im Jahr verdient kann man ihm doch nicht zum Vorwurf machen !
Der Verein bezahlt das vollkommen freiwillig. Versprechen hin oder her.
Vielleicht ist beim Florian eine Leistungssteigerung ja auch gar nicht mehr möglich. Warum auch immer.
Und wenn ich ausschließlich auf ein Versprechen hin 4 Mios pro Jahr abdrücke, kann man das auch blauäugig nennen.
Ich möchte auch, dass er niemals mehr das Profitrikot überzieht, aber ihm die Schuld an seinem Gehalt zuzuschustern, ist falsch.
Naja es wird in 2 Jahren noch das Junglecamp geben.BorussiaMG4ever hat geschrieben: ↑02.07.2025 14:23
Und wenn er weiter dem Alkohol am Ballermann oder sonst wo frönt, wird er auch von den Körperformen da hin passen
- Quincy 2.0
-
- HerbertLaumen
Dass er den nicht hat, wurde mit dem Video demonstriert. Ein Mensch mit Anstand würde sich nicht so abfällig über seinen Arbeitgeber, der ihn für sehr überschaubare Leistungen fürstlich entlohnt, äußern, auch nicht mit 2 Promille.
Meiner Meinung nach zieht Neuhaus damit auch Borussia in den Dreck und das ist für mich unverzeihlich. Dass das hier hier teilweise ganz entspannt gesehen und diese Person auch noch verteidigt wird, ist mir unverständlich, passt aber ins Bild.
- Quincy 2.0
Wenn überhaupt im Ausland, Türkei, USA?HerbertLaumen hat geschrieben: ↑02.07.2025 17:02 Wer soll sich denn so ein Individuum ins Team holen? Der Verein müsste ja hochgradig plemplem sein. Oder total verzweifelt.
- HerbertLaumen
Er kann es im Amazonas versuchen, wo die indigenen Stämme kein Internet haben, vllt. wird er dort der "Netzer des 21. Jahrhunderts". Bekommt dann zwar keiner mit, macht aber auch nix.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 02.07.2025 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt !
Grund: Unnötiges Zitat entfernt !
- HerbertLaumen
- borussenmario
Sehe ich anders. Erstens hat das Gehalt natürlich immer etwas mit einem Leistungsversprechen zu tun und wird von einer Erwartungshaltung bestimmt, nichtmal nur im Fußball. Und zweitens war Neuhaus in einer sehr guten Verhandlungsposition durch die vorhergehenden sehr teuren Probleme mit auslaufenden Verträgen, die man hier verständlicherweise zu verhindern bemüht war, aufgrund eben dieser Erfahrungen. Das ist ja das blöde an Verträgen, sie werden nie von nur einer Seite bestimmt, sind abhängig von Verhandlungspositionen. Mal hat die eine Seite eine bessere, mal die andere. Auf vollkommener Freiwilligkeit beruhen sie eher selten bis nie.
-
Wäre für Borussia nur wünschenswert, dass man dieses Kapitel in irgendeiner Form so schließt, dass wir uns vor dem ersten DFB Pokal Spiel nur übers sportliche unterhalten können.
Wir brauchen weiß Gott nicht noch mehr Baustellen, auch wenn Borussia hier natürlich absolut nichts für kann.
Wir brauchen weiß Gott nicht noch mehr Baustellen, auch wenn Borussia hier natürlich absolut nichts für kann.
Ja, das stimmt. Auch der Arbeitgeber ist bei Verhandlungen oftmals Zwängen unterworfen.borussenmario hat geschrieben: ↑02.07.2025 17:48 Erstens hat das Gehalt natürlich immer etwas mit einem Leistungsversprechen zu tun und wird von einer Erwartungshaltung bestimmt....
Das ist ja das blöde an Verträgen, sie werden nie von nur einer Seite bestimmt, sind abhängig von Verhandlungspositionen. Mal hat die eine Seite eine bessere, mal die andere. Auf vollkommener Freiwilligkeit beruhen sie eher selten bis nie.
Und ein Gehalt hat in der Regel auch immer etwas mit Leistungsversprechen zu tun. Das sehe ich auch so.
Aber aufgrund seiner gezeigten Leistungen bezeichne ich diesen langfristigen und hochdotierten Vertrag
schon ganz gerne als etwas blauäugig. Aber du hast Recht, er war wahrscheinlich in keiner schlechten Verhandlungsposition.
Ich persönlich habe Neuhaus noch nie in dieser Gehaltskategorie gesehen. Aus meiner Sicht wurde er von Beginn an
überschätzt und gehypt, wenn er mal ein gutes Spiel gemacht hat.
Aus meiner Sicht hat er in seiner gesamten Borussen-Zeit nur immer mal wieder einige kurze Glanzlichter gesetzt.
Und ist dann regelmässig wieder abgetaucht. Seine Nominierung zur Nationalelf verstehe ich bis heute nicht.
Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung. Virkus und Seoane können durchaus andere stichhaltige Gründe für
diese Vertragausgestaltung gehabt haben.