Florian Neuhaus [10]
Re: Florian Neuhaus [10]
Ehrlich? Ein betrunkener und damit vermutlich sowieso nicht voll schuldfähiger Fußballer erzählt dummes Zeug? Da lacht dich jeder Arbeitsrechtler aus.
Da dürfte eine Diskrepanz zwischen Recht haben und im Recht sein bestehen. Ganz persönlich würde ich ihn auf keinen Fall mehr im Trikot von Borussia sehen wollen. Wenn das Video echt ist und der Kontext so wie man vermuten kann. Aber rauswerfen wird dann eher nicht der Weg sein können.
Da dürfte eine Diskrepanz zwischen Recht haben und im Recht sein bestehen. Ganz persönlich würde ich ihn auf keinen Fall mehr im Trikot von Borussia sehen wollen. Wenn das Video echt ist und der Kontext so wie man vermuten kann. Aber rauswerfen wird dann eher nicht der Weg sein können.
Betrunken gewesen zu sein, sollte kein Grund sein, ihn nicht mit voller Härte für sein Verhalten zu bestrafen.
Das hab ich auch nicht behauptet. Von mir aus soll er eine Geldstrafe kriegen, die seinesgleichen sucht. Ich habe zur Frage fristlose Kündigung argumentiert. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
- HerbertLaumen
Ja sicher. Er hat einen mit Sachgrund befristeten Arbeitsvertrag. Allein deshalb scheidet eine ordentliche Kündigung schon aus und es würde ohnehin nur fristlos gehen. Da sind die Hürden aber außerordentlich hoch.
- Rautenburger
Herr Virkus gibt nicht eine, keine zwei, auch nicht 3, sondern 4 Mio Geldstrafe 

Solche Dinge entscheiden dann doch zum Glück Gerichte.
- HerbertLaumen
Daraus wird es sowieso in solchen Fällen hinauslaufen, wenn man sich nicht irgendwie gütlich einigt.
Die Arbeitsgerichte entscheiden für mich oft Arbeitnehmerfreundlich - völlig ok- aber einen leitenden Angestellten alkoholisiert in der Form zu beleidigen?
Ich bin gespannt
Subjektiv mag das sein. Würde ich auch so empfinden. Es müsste aber nachweisbar so sein, dass die Fortsetzung der Zusammenarbeit vollkommen unzumutbar wäre. Das sehe ich in dem Beispiel absolut nicht. Beispiele wären schwere Beleidigungen, Diebstahl, Preisgabe von Interna etc. Das ist ein anderer Schnack als dummes Gesabbel am Ballermann.
Die eleganteste Lösung wäre wahrscheinlich einvernehmliche Vertragsauflösung. Da gehen am Ende alle vernünftig raus.
Die eleganteste Lösung wäre wahrscheinlich einvernehmliche Vertragsauflösung. Da gehen am Ende alle vernünftig raus.
Für mich geben 11 Sekunden zu wenig Kontext her, um irgendetwas zu bewerten. (Außer, dass er sicher besser nichts gesagt hätte). Und ich hoffe sehr und glaube auch, dass der Verein sich die Zeit nimmt, sich ein eindeutiges Bild zu verschaffen. Hier gilt Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Moralkeulenschwinger gibts genug.
Ich gehe davon aus, dass die Borussia diesen Weg beschreiten will um eine Monatelange Schlammschlacht zu vermeiden. Der Imageschaden ist so schon groß genug. Wie oft wurde der Schnipsel schon angeklickt? 1 Mio. Mal?
Ich würde mich allerdings auch wundern , wenn der junge Mann nochmal irgendwo einen Vertrag bekommt
Am besten verhängt der DfB gleich ein Berufsverbot
- HerbertLaumen
Da gibts bestimmt noch mehr. Niemand -und darauf wurde hier schon hingewiesen- zieht sein Handy aus der Tasche und filmt genau diese Szene.
Vielleicht ist dieses "mehr" sogar relativierend. Vielleicht reitet es Neuhaus weiter rein. Vielleicht werden wir es nie erfahren.
Vielleicht ist dieses "mehr" sogar relativierend. Vielleicht reitet es Neuhaus weiter rein. Vielleicht werden wir es nie erfahren.
Zuletzt geändert von Zisel am 01.07.2025 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
- KommodoreBorussia
Tja, ich kann es eigentlich auch noch gar nicht glauben.ThomasDH hat geschrieben: ↑01.07.2025 19:29 Tja, das wird dann wohl schwer zu erklären sein. Die 11 Sekunden sind immer noch arg aus dem Kontext gerissen und so kann man es nur schwer beurteilen. Sieht aber maximal schlecht aus.
Für den Verein natürlich extrem schlecht die Situation. Wenn es zum Eklat kommt, dann ist sein Marktwert quasi bei Null. Im Team halten und das er sich nochmal durch beißt wird durch das Video auch nicht wahrscheinlicher.
Wenn es wirklich so ist, dass er das so gesagt hat und auch gemeint hat, wie es rüber kommt…dann ist das auch ne ganz miese Nummer. Bekommt einen großen Vertrag mit viel Vorschusslorbeeren, die 10 und Verantwortung. Und anstatt Dankbarkeit gibts Häme für den schlechtesten Manager der Welt der so doof war ihm diesen Vertrag zu geben.
War zum ersten mal stinksauer auf Buschi, den vermeintlichen Wichtigtuer. Dabei scheint nun also das Video echt zu sein.
Habe auch noch etwas Hoffnung, dass es massiv aus dem Zusammenhang gerissen ist mit gänzlich anderer Bedeutung. Denn so blöde kann Neuhaus doch wirklich nicht sein. Das klingt doch wirklich wie in fetten Anführungszeichen "Don R. etc."
Außer:
a) Er will seinen Wechsel provozieren (aber bei 4 Mio. gehalt? Komisch).
b) (ganz dünnes Eis:) Jemand will ihn loswerden und inszeniert daher dieses große Trara: aber dann würde Neuhaus ja massiv dagegen vorgehen mit einer entsprechenden Erklärung.
Also ganz komisch das Ganze.
Das Naheliegendste ist dann wohl doch, dass er komplett hacke war und seine Meinung 1:1 rausgehauen hat.
Was dann für ihn aber fatal sein dürfte.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 01.07.2025 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Eskapaden von Steve Gohouri verteidigt und die Kletterkünste auf Balkonen von Breel Embolo und die dummen Sprüche von Max Kruse
Alles Sachen die junge Männer machen und sich eher selber Schaden
Herabwürdigung eines Menschen der dazu auch Angestellter der Borussia ist, ist ein ganz anderes Regal