Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Thorus

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Thorus » 29.06.2025 17:59

Sorry, nicht Virkus sondern der Schreiber auf TM kennt ihn. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.06.2025 18:37

:lol:
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 30.06.2025 16:43

Spricht Bände wenn ein Spieler so über einen Manager spricht. Man kann jetzt sagen, ja gut ist Neuhaus der ist sowieso immer außen vor und wahrscheinlich frustriert.
Aber das spricht trotzdem nicht für Virkus Führungsstil und sein Standing!
McMax

Beitrag von McMax » 30.06.2025 18:29

Warum?
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 30.06.2025 18:39

Weil Virkus es noch nicht einmal geschafft hat, dass der besoffene Neuhaus, der wahre Heino, Xavier Naidoo oder wer auch immer das in dem Video ist, seine Worte an den Trainer richtet, der ihn nicht aufstellt, sondern an den Manager, der dem echten Neuhaus einen der größten Vertrauensvorschusse erteilt hat, den es bei Borussia in den letzten Jahren gab.
mikael

Beitrag von mikael » 30.06.2025 20:24

Seit vielen Jahren verpasst es die borussia Spieler rechtzeitig zu verkaufen aktuell sehe ich wiederholt diese große Gefahr .

Wir sind aktuell nicht in der Lage Spieler auf drei vier Jahre zu halten die auf guten Niveau spielen, wenn eine große Summe als angebot kommt muss mam das machen.

Jetzt Ullrich und reitz davor kleindienst letztes Jahr itakura, weiss nicht ob das ein nachhaltiges handeln ist.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 01.07.2025 08:16

Pepe1303 hat geschrieben: 30.06.2025 16:43 Spricht Bände wenn ein Spieler so über einen Manager spricht. Man kann jetzt sagen, ja gut ist Neuhaus der ist sowieso immer außen vor und wahrscheinlich frustriert.
Aber das spricht trotzdem nicht für Virkus Führungsstil und sein Standing!
Virkus kann nichts dafür das ( sollte das Video echt sein) Neuhaus so über ihn herzieht.
Neuhaus mag angelutscht und frustriert sein, doch ist es auch seine eigene Schuld das er nicht spielt.
Wenn er sich so anbietet, dass dem Trainer keine andere Wahl bleibt als ihn spielen zu lassen weil er sich den popo so aufreisst und die 4 mio Wert ist, hat Neuhaus alles richtig gemacht.
Macht er aber nicht.
Virkus hat auf imposante Weise Neuhaus alle Türen geöffnet. Ihn als leader der Zukunft etablieren wollen, die Gehaltaufbesserung abgesegnet und mit im Paket die legendäre Rückennummer.
Mehr geht nicht.
Als Danke Schön für das Vertrauen das Virkus in ihm steckte, bedankte sich der filigran Techniker der Marke 70er jahre Fußball, mit volltrunkene "Nichtleistung" und Verhöhnung übelster Art.
Der plant so seinen ablösefreien Abgang, oder sitzt den Job bis 2028 aus.
Gab mal einen Schalker Spieler der dies auch tat. Albert Streit?

Gegen Virkus kann man ja sagen was man will.
Aber das hat er nicht verdient von einem der nichts auf die Reihe bekommt und "Vertrauen und Hoffnung" mit Füssen tritt.
michy

Beitrag von michy » 01.07.2025 08:21

Kann ich so unterschreiben, alter Häuptling! :daumenhoch:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 01.07.2025 09:34

Quanah Parker hat geschrieben: 01.07.2025 08:16
Virkus hat auf imposante Weise Neuhaus alle Türen geöffnet. Ihn als leader der Zukunft etablieren wollen, die Gehaltaufbesserung abgesegnet und mit im Paket die legendäre Rückennummer.
Mehr geht nicht.

und warum hat er das gemacht? weil der Verein nicht schon wieder einen "wertvollen" Spieler ablösefrei ziehen lassen wollte.
Vor der Verlängerung hat Neuhaus auch nicht wirklich mit Leistungen überzeugt, die so eine üppige Vertragsverbesserung rechtfertigen würde.

Die Frage ist doch, wollte Seoane die Verlängerung auch, weil er ja fast gar keine Chancen bekommen hat, um diese zu rechtfertigen.
Nachdem sehr guten Spiel von Neuhaus gegen Frankfurt im Pokal, saß er anschließend wieder auf der Bank und nachdem Elfer gegen Bremen, war das Band endgültig zerrissen.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.07.2025 10:06

mikael hat geschrieben: 30.06.2025 20:24 Seit vielen Jahren verpasst es die borussia Spieler rechtzeitig zu verkaufen aktuell sehe ich wiederholt diese große Gefahr .

Wir sind aktuell nicht in der Lage Spieler auf drei vier Jahre zu halten die auf guten Niveau spielen, wenn eine große Summe als angebot kommt muss mam das machen.

Jetzt Ullrich und reitz davor kleindienst letztes Jahr itakura, weiss nicht ob das ein nachhaltiges handeln ist.
Du vergisst aber einen entscheidenden Punkt, der Spieler muss wollen und vor allen Dingen müssen Angebote vorliegen.
Bei den drei letztgenannten weiß man überhaupt nicht ob es Angebote gibt oder ob das wieder mal Mediengeschichten sind und außerdem werden ein Reitz und Ulrich auch nächste Saison noch sehr interessant sein für andere Vereine.
Wäre doch hanebüchen diese Spieler jetzt schon abzugeben.;
Wir sollten auf dem Leistungspiek, wird das so geschrieben, keine Ahnung, verkaufen und da sind weder Ulle noch Rocco.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 01.07.2025 10:14

@ Simonsen Fan

Vielleicht wollte Virkus auch einen ruck erzeugen der durch den Verein geht.
Thema "Aufbruchsstimmung".
Mit Neuhaus als eines der stabilen Fundamente der neuen Saison, die dann anlief.
Das Neuhaus durchaus das Talent haben könnte hilfreich das Team zu unterstützen, ist möglich.
Aber dennoch hält man sich lieber respektvoll zurück, wenn der Mann der ihm das Vertrauen schenkt und sein Bankkonto füllt,
als ihn auch noch dafür zu verar.schen, bei dem was unser Spielmacher für die wichtigen Momente bisher zeigte. :wink:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 01.07.2025 10:34

Virkus dürfte den letzten Schritt von Vereinsseite gemacht haben, indem er den Vertrag unterschrieben hat.
Aber ich will nicht glauben, dass er alle Schritte vorher allein gemacht hat.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 01.07.2025 11:26

Quanah Parker hat geschrieben: 01.07.2025 08:16 Virkus hat auf imposante Weise Neuhaus alle Türen geöffnet. Ihn als leader der Zukunft etablieren wollen, die Gehaltaufbesserung abgesegnet und mit im Paket die legendäre Rückennummer.
Mehr geht nicht.
Hätte er das mal in Absprache mit dem neuen Trainer gemacht, ob der in Florian Neuhaus auch den Netzer des 21. Jahrhunderts sieht.

In der Personalie Neuhaus sieht man leider wieder, dass die Personalpolitik von Roland Virkus strategisch und langfristig nicht ausgegoren ist. Die Doppelbesetzung Ngoumou/Honorat und Cvancara/Kleindienst ist jetzt schon oft durchgekaut. Aber auch bei Neuhaus trifft das zu.
Man präsentiert ihn öffentlichkeitswirksam als neue Nummer 10, stattet ihn mit einem langfristigen und hochdotierten Vertrag bis 2027 aus und holt nach einem durchwachsenen Jahr 2023/2024 im zentralen Mittelfeld Sander und Stöger zwei direkte Konkurrenten für Neuhaus.
Da war dann eigentlich ziemlich klar, dass das Jahr 2024/25 nicht besser läuft, als das Vorjahr für ihn.

Roland Virkus kann nichts dafür, dass Florian Neuhaus am Ballermann einen über den Durst trinkt. Aber dass das jetzt zu einem öffentlichen Problem für Borussia wird, ist auch teilweise durch die Kaderplanung verusacht.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 01.07.2025 11:58

Zunächst wird Boteli für eine Saison ausgeliehen. Die Schweizer sicherten sich allerdings auch eine Kaufoption. Nach kicker-Informationen liegt die Ablösesumme im kommenden Sommer, falls Sion von der Kaufoption Gebrauch macht, sogar noch höher als die bisher kolportierten 3,5 Millionen Euro - und eine Weiterverkaufsbeteiligung gibt es für die Borussia auch. Im vergangenen Juli hatten die Gladbacher den auch von Juventus Turin umworbenen Boteli mit einem Profivertrag ausgestattet, Laufzeit bis Sommer 2028.

https://www.kicker.de/gladbachs-boteli- ... 38/artikel

Klingt doch recht ordentlich verhandelt die Nummer :daumenhoch:
arcangel71

Beitrag von arcangel71 » 01.07.2025 12:12

ColaRumCerrano hat geschrieben: 01.07.2025 11:58 Klingt doch recht ordentlich verhandelt die Nummer :daumenhoch:
Das wissen wir in 1,5 Jahren ...
Macragge

Beitrag von Macragge » 01.07.2025 12:20

Falls der Verein bis dahin noch existiert. Was man hier so liest, scheinen wir kurz vor dem endgültigen Ende zu stehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.07.2025 13:09

DaMarcus hat geschrieben: 01.07.2025 11:26Hätte er das mal in Absprache mit dem neuen Trainer gemacht, ob der in Florian Neuhaus auch den Netzer des 21. Jahrhunderts sieht.
Woher weißt du, dass er das nicht getan hat? Netzer des 21. Jahrhunderts? Pure Polemik :roll:
...und holt nach einem durchwachsenen Jahr 2023/2024 im zentralen Mittelfeld Sander und Stöger zwei direkte Konkurrenten für Neuhaus.
Damit blendest du sämtliche Argumente, die für diese Transfers standen, aus und reduzierst das komplett auf Neuhaus. Hätte der gut performt, hätte man im ZM gar nichts tun müssen. Zumal auch nicht wenige Fans froh waren, dass endlich mal keine "nutzlosen" "Schwiegersöhne" geholt wurden. Dass Neuhaus nicht mehr performt hätte Virkus natürlich genauso wissen müssen wie du jetzt und dem bloß nicht den Vertrag verlängern dürfen :gaehn:
Aber dass das jetzt zu einem öffentlichen Problem für Borussia wird, ist auch teilweise durch die Kaderplanung verursacht.
Ist es nicht, das ist einfach nur die böswilligste Interpretation im Sinne von "selber Schuld". Dass Neuhaus nicht spielt liegt einzig an Neuhaus selber, Talent hat er reichlich und wenn er sich dann schon beklagt, dann über den Trainer, der ihn nicht einsetzt, aber nicht über den, der ihm ein Vermögen hat zukommen lassen. Sollte es denn überhaupt stimmen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.07.2025 14:12

Das kann ich guten Gewissens unterschreiben, hätte es nahezu genau so formuliert. Den zitierten Beitrag empfinde ich als extrem unfair, weil er ganz bewusst nur darauf abzielt, die eigene Meinung über Virkus zu untermauern, notfalls auch mit verdrehten Tatsachen, wie dass es ein Fehler wäre, zwei Stürmer im Kader zu haben oder zwei Rechtsaußen. Wo hätten wir denn die Saison beendet, wenn Ngoumou nicht für Honorat so gut performt hätte vor seiner leider eigenen Verletzung? Und für die schlechte Performance von Cvancara und seine Verletzungen konnte auch niemand was. Und gibt es eigentlich eine Quelle, dass Virkus den Vertrag mit Neuhaus alleine und ohne Absprache verlängert hat? Mich nervt es einfach nur noch, dass diese ganzen haltlosen Unterstellungen in Dauerschleife immer und immer wieder aufgetischt werden. Gleichwohl weiß ich, dass ich damit leben muss und es auch nicht aufhören wird. Solange der Mann hier im Amt ist, wird er für einige halt nichts richtig machen können, Punkt. An seiner Stelle hätte ich die ganze Scheiße längst hingeschmissen bei so wenig Rückhalt aus Fankreisen, obwohl er schon viel mehr richtig als falsch gemacht hat, keine Ahnung, wie ein Mensch das aushalten kann. Und jetzt ist er auch noch Schuld, dass Neuhaus, sollte das Video echt sein, wovon man mangels Dementi schon fast ausgehen kann, sich besoffen wie die Axt im Walde verhält und sich über seinen Verein lustig macht. Weil er sich nach diesem riesigen Vertrauensvorschuss, mangels Leistungsbereitschaft des Großverdieners, dazu entschlossen hat, das Mittelfeld anderweitig zu verstärken.
Am besten verpflichtet er auf gar keiner Position mehr irgendwen, schließlich haben wir ja schon auf jeder Position Spieler, das wäre die Quintessenz aus diesen ganzen komischen Vorwürfen.
Thorus

Beitrag von Thorus » 01.07.2025 14:53

Was Fankreise denken, sollte ihm jedoch herzlich egal sein. Dass das schwierig wird, war doch von Anfang an zu erwarten, als er offiziell als C-Lösung vorgestellt wurde. Wichtig ist, dass das Präsidium hinter ihm steht, was es ja zweifelsohne tut.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 01.07.2025 15:10

HerbertLaumen hat geschrieben: 01.07.2025 13:09 Woher weißt du, dass er das nicht getan hat? Netzer des 21. Jahrhunderts? Pure Polemik :roll:
Natürlich ist das polemisch, aber Borussia hat auch gerne bei der Inzenierung von Neuhaus als neuen Spielmacher mitgewirkt. Ganz bewusst und medial in Szene gesetzter Wechsel von der Rückennummer 32 auf die 10, unterstützt mit Social Media Videos. Man hat ihm ganz bewusst in diese zentrale Rolle gestellt. Man hat das mediale Spiel gut mitgespielt und der Wechsel auf die Rückennummer hat das natürlich beflügelt. Wer behauptet, was mit der Inszenierung und der Rückennummer mitschwingt, habe der Verein nicht gewollt, der lügt oder unterstellt dem Verein absolute Naivität und Unprofessionalität.

Damit blendest du sämtliche Argumente, die für diese Transfers standen, aus und reduzierst das komplett auf Neuhaus. Hätte der gut performt, hätte man im ZM gar nichts tun müssen. Zumal auch nicht wenige Fans froh waren, dass endlich mal keine "nutzlosen" "Schwiegersöhne" geholt wurden. Dass Neuhaus nicht mehr performt hätte Virkus natürlich genauso wissen müssen wie du jetzt und dem bloß nicht den Vertrag verlängern dürfen :gaehn:
Virkus konnte 2023 nicht ahnen, dass Neuhaus und Seoane nicht zusammen funktionieren. Stimmt. Aber das wusste er im Sommer 2024.
Da wusste er auch, dass Rocco Reitz sich nach zwei Leihen erfolgreich in die Mannschaft gespielt hat und dass Julian Weigl bei Seoane weiterhin eine zentrale Rolle spielt. In dem Wissen, dann sowohl im defensiven als auch im offensiven Mittelfeld einen Konkurrenten zu verpflichten ist für die Personalie Neuhaus eben unklug. Klar - und das sage ich ja auch immer wieder - singlulär betrachtet machen viele Transfers Sinn. So auch die von Stöger und Sander. Aber im Gesamtkontext fällt es Virkus eben immer wieder auf die Füße. Man war trotz Fraulo-Leihe und Koné-Abgang die gesamte Saison im zentralen Mittelfeld überbesetzt, während Robin Hack auf Linksaußen völlig konkurrenzlos agiert hat.

HerbertLaumen hat geschrieben: 01.07.2025 13:09 Ist es nicht, das ist einfach n ur die böswilligste Interpretation im Sinne von "selber Schuld". Dass Neuhaus nicht spielt liegt einzig an Neuhaus selber, Talent hat er reichlich und wenn er sich dann schon beklagt, dann über den Trainer, der ihn nicht einsetzt, aber nicht über den, der ihm ein Vermögen hat zukommen lassen. Sollte es denn überhaupt stimmen.
Wenn Weigl immer spielt, dann liegt das an Seoane. Wenn Neuhaus nicht spielt, liegt das nur an Neuhaus. So leicht kann man sich das Leben machen.

borussenmario hat geschrieben: 01.07.2025 14:12 [...] notfalls auch mit verdrehten Tatsachen, wie dass es ein Fehler wäre, zwei Stürmer im Kader zu haben oder zwei Rechtsaußen.
Anscheinend ist es noch nicht genug durchgekaut.bIch weiß nicht, wie oft man noch erwähnen muss, dass es nicht um die Transfers an sich geht, sondern darum, dass in Ngoumou, Honorat, Kleindienst und Cvancara > 30 Millionen € Ablösesummen stecken und man damit 2 von 11 Positonen auf dem Feld besetzt hat. Diese Argumente auf dieses simple Niveau runterzubrechen, damit machst du es dir schon sehr bequem.
Es ist so, als ob ich mir für meine Dachterrasse, die ich mir letztes Jahr teuer geholt habe, jetzt neue Lounge-Möbel anschaffe, weil die vom letzten Jahr irgendwie ein bisschen unbequem sind, während ich gleichzeitig überall kundtue, dass ich ja gerne etwas dagegen machen möchte, dass mir regelmäßig der Keller vollläuft, ich aber kein Geld für eine vernünftige Drainage habe.

Und zu guter Letzt:

Dass ihr beide aus dem Fazit
Aber dass das jetzt zu einem öffentlichen Problem für Borussia wird, ist auch teilweise durch die Kaderplanung verusacht.
sofort eine Gegenrede startet, als ob ich derjenige war, der Roland Virkus als schlechtesten Manager der Welt bezeichnet hätte, ist ziemlich bezeichnend für die Argumentationskultur in diesem Forum, die von euch vorgelebt wird.
Antworten