Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
croissant

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von croissant » 16.06.2025 17:58

DaMarcus hat geschrieben: 16.06.2025 13:15 Aber was genau macht dich da so sicher?
Hundertprozentige Sicherheit kann ich natürlich nicht voraussagen. Ich bin aber überzeugt, dass unser Kader stark genug ist, um
nicht ganz unten reinzurutschen. Auch ohne Itakura und dem längeren Ausfall von Tim Kleindienst.

Zufrieden bin ich mit dieser Prognose aber nicht. Aber durch die Realität der letzten 4 Jahre sehe ich tabellarisch leider keine
positivere Entwicklung Richtung Euro-Plätze. Und damit meine ich in erster Linie die in stetiger Regelmässigkeit abgelieferten
Grottenspiele, Lustlosspiele oder Fremdschämspiele. Ob diese Ausdrücke passend oder gerecht sind, weiß ich nicht. Aber mir fallen
zu solch traurigen Auftritten leider keine anderen Vokabeln ein.

Wer daran Schuld hat, weiß ich auch nicht. Virkus steht nicht auf dem Platz und Seoane wird solche Vorstellungen sicherlich
auch nicht im Traininigsprogramm haben. Und außerdem war das ja auch vor Seoane schon der Fall. Bei Rose, bei Farke und auch bei Hütter.
Bleibt die Mannschaft....ich denke, da muss angesetzt werden. Von Virkus und Seoane. Und zwar sehr deutlich. Ansonsten wird ein
Tabellenplatz 9-15 zum Dauerzustand.
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 16.06.2025 21:43

SpaceLord hat geschrieben: 16.06.2025 16:30 … wir haben zwei Jungfohlen mit einem Profivertrag ausgestattet, Swider und Pesch (aber das ist natürlich auch wieder nicht Borussia-Weg genug, weil die ja nicht rund um die Uhr gespielt haben).
Das sind aber alles "normale Dinge", deshalb dürfen die bei einer Bewertung natürlich keine Rolle spielen.
weil sie "nicht rund um die uhr gespielt haben?“
jetzt mal im ernst : swider = 0 minuten , pesch = 5 minuten spielzeit ist für dich die definition vom borussia weg ?
komm schon … 8)
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 16.06.2025 23:01

Du hast gesehen, dass der Satzteil absichtlich hyperbolisiert war... :animrgreen:
Es hat zumindest für zwei begonnen, das ist alles, was ich damit sagen wollte. Dass Leute mit einem Profivertrag ausgestattet werden, dann regelmäßig spielen und dann auch noch zur Stammkraft werden, passiert in den allerseltensten Fällen innerhalb einer Saison.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 17.06.2025 09:34

borussenmario hat geschrieben: 16.06.2025 14:00 Von Borussia erwarten wir Positivität, große Ziele und Kampfgeist, aber wir als Fans zeigen nichts davon und reden (im Voraus) alles immer nur klein und schauen ständig düster in die Zukunft.
Positivität liefert der Verein doch reichlich, siehe das Stegemann-Interview mit Note 3.

Wir Fans beurteilen nur das, was wir auf und neben dem Platz sehen und das lässt einen nunmal nicht positiv in die Zukunft sehen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.06.2025 10:36

Ich gehöre zugegeben leider zu denen, die gar nicht in die Zukunft sehen können, deshalb warte ich sie halt ab und rede sie mir nicht vorher schon schlecht oder klein. Ich brauche diese Art der "Vorfreude" nicht, daher auch nichtmal den Zusatz, dass ich mich "gerne eines Besseren belehren lasse" oder "mich freue, wenn ich mich irre" usw.

Zum Ärgern hat man bei Bedarf hinterher noch genügend Zeit, das Leben ist viel zu kurz für ständige Schwarzseherei und wir haben vermutlich nur dieses eine. :wink:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 19.06.2025 11:35

Ich muss zugeben ich bin schon etwas sprachlos wie "handlungsunfähig " wir momentan sind . Wie konnte es dazu kommen ...? War ja letztes Jahr genauso .... und dies hat nichts mit gebashe zzu tun und mir ist bewusst das wir schon 2 Neuzugänge haben . Aber überall zu lesen das wir nichts machen können bis wir verkaufen macht mir schon etwas Sorgen . Und Corona und co hatten auch andere Vereine . Also ich weiss nicht die genauen Hintergründe aber ich finde es wirft kein gutes Licht auf uns und somit wird es auch schwieriger bei Verhandlungen mit Spielern bei uns und eventuellen Neuzugängen . Ich forder keine Kopf ... das machen nur Menschen die kein Niveau haben aber ich hab das Gefühl in der sportlichen und wirtschaftlichen Führung muss sich was tun und sei es noch jemanden zu holen der uns weiterbringt . Aber das ist halt nur meine Meinung
michy

Beitrag von michy » 19.06.2025 11:59

Moderation, Verunglimpfung entfernt
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.06.2025 12:02

:gaehn:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 19.06.2025 12:03

Edit
McMax

Beitrag von McMax » 19.06.2025 12:09

Dieses Thema ist mittlerweile schon sehr einschläfernd.
Ich weiß auch nicht, was sich einige hier für eine Transferphase vorgestellt haben
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.06.2025 12:15

midnightsun71 hat geschrieben: 19.06.2025 11:35 War ja letztes Jahr genauso .... und dies hat nichts mit gebashe zzu tun und mir ist bewusst das wir schon 2 Neuzugänge haben . Aber überall zu lesen das wir nichts machen können bis wir verkaufen macht mir schon etwas Sorgen .
Was überall zu lesen ist, ist überwiegend eh nur uninteressantes Gelaber, Gerüchte ohne Ende und noch mehr Clickbait.

Daher immer besser selber denken. :mrgreen:

Schonmal darüber nachgedacht, dass man das evtl. auch aus anderen Gründen macht, außer angeblich komplett pleite und handlungsunfähig zu sein? Stichwort Kadergröße und Stichwort Talente hochziehen wären schonmal 2 Punkte, die mir neben Geld oder Nichtgeld sofort einfallen.

Bedeutet praktisch, ohne Abgänge kann man nicht den Kader noch weiter aufblähen, wir haben ihn ja faktisch schon vergrößert mit aktuell einem Abgang und zwei Zugängen. Und was ist mit den Talenten? Alle wollen eigene Talente hoch kommen sehen und jammern gleichzeitig schon die ganze Sommerpause, wo die Einkäufe bleiben. Bei einem aktuell eh schon recht großen Kader. Alles schon irgendwie ein bisschen paradox, würde ich sagen.
maltesa

Beitrag von maltesa » 19.06.2025 16:38

Tue doch nicht so als hätten „Talente“ bei uns in der näheren Vergangenheit irgendeine große Rolle gespielt.
Selbst wenn man hier mal nach einem Pesch fragt, kommst du gleich um die Ecke und erzählst irgendwas von langsam heranführen, ist noch nicht so weit und bla bla bla.
McAbe

Beitrag von McAbe » 19.06.2025 16:43

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.06.2025 17:01

maltesa hat geschrieben: 19.06.2025 16:38 Selbst wenn man hier mal nach einem Pesch fragt, kommst du gleich um die Ecke und erzählst irgendwas von langsam heranführen, ist noch nicht so weit und bla bla bla.
Wenn Du vehemente Forderungen als mal fragen und meine Beiträge so wie im Zitat interpretiert hast, kann das eigentlich nur an einem Textverständnis-Problem liegen, Absicht wird's hoffentlich nicht sein.

Übrigens, der Altersdurchschnitt unseres Kaders wurde seit Übernahme von Roland Virkus um 4 Jahre verjüngt.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.06.2025 20:53

Das Problem ist einfach, dass sich Managementfehler und Versäumnisse auch noch Jahre später rächen.

Nach der vorletzten, Fast-Abstiegs-Saison war eigentlich klar, dass noch ein Defensivspieler geholt werden sollte. Genau das ist aber trotz anderslautenden Aussagen von Roland Virkus bis zum Ende der Transferperiode nicht passiert, es wurde noch nicht einmal jemand ausgeliehen.

Die Folge: Als Eindhoven 15 - 18 Mio. (!) für Itakura geboten hat, konnte Virkus ihn nicht verkaufen, da er seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Das wurde uns dann noch allen Ernstes als "Machtwort" verkauft.

https://www.fussballdaten.de/news/1-bun ... -a468bc90/

Jetzt haben wir als indirekte Folge die aktivierte Ausstiegsklausel, bei der alle interessierten Vereine in Ruhe abwarten können, da wir ausführlich klar gemacht haben, pleite zu sein. Das ist einfach Management-Versagen und lässt mich nicht im geringsten daran glauben, dass wir diesmal besser "auf alles vorbereitet" sind, wie es immer wieder aus der Geschäftsstelle heißt. Was passiert eigentlich, wenn wir in den nächsten Wochen weder Itakura noch einen der anderen Spieler an den Mann bringen?

Ein erneuter Panikverkauf wie Koné, wo aufgrund von Beraterprovisionen und sonstigen Verpflichtungen kaum was übrig bleibt?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.06.2025 21:02

"Dem Vernehmen nach" ist übrigens eine Redewendung, die bedeutet, dass etwas auf Grundlage von Gerüchten oder Informationen, die man von anderen gehört hat, bekannt ist, aber nicht offiziell bestätigt wurde. Darauf eine hanebüchene Kritik voller weiterer Vermutungen aufzubauen, ist wirklich kreativ.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.06.2025 21:07

Du leugnest jetzt aber nicht wirklich, dass Eindhoven sehr viel Geld für Itakura geboten hat oder?
Ein Angebot für Ko Itakura von der PSV Eindhoven wurde unmittelbar vor Ende des Transferfensters hingegen abgelehnt. Der niederländische Top-Klub war angeblich bereit, 15 Millionen Euro für den japanischen Innenverteidiger zu zahlen. „Ko wusste ganz klar, dass wir ihn nicht abgeben wollten, er ist einer unserer Pfeiler in der Mannschaft“, erklärte Virkus.
Die Offerte aus Eindhoven sei zwar „sehr lukrativ“ gewesen, doch laut Virkus gab es „nichts nachzudenken“. Denn: „Wir müssen nicht auf Teufel komm raus verkaufen. Da hat Ko kein Problem mit.“
https://www.fr.de/sport/fussball/gladba ... 75447.html

Was gibt es an "sehr lukrativ" denn nicht zu verstehen? Das ist doch albern, das jetzt anders hinzustellen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 19.06.2025 21:17

ewigerfan hat geschrieben: 19.06.2025 20:53 Das Problem ist einfach, dass sich Managementfehler und Versäumnisse auch noch Jahre später rächen.

Nach der vorletzten, Fast-Abstiegs-Saison war eigentlich klar, dass noch ein Defensivspieler geholt werden sollte. Genau das ist aber trotz anderslautenden Aussagen von Roland Virkus bis zum Ende der Transferperiode nicht passiert, es wurde noch nicht einmal jemand ausgeliehen.
Wozu auch, es ist ja niemand gegangen. Zudem hat Ullrich offensichtlich eine schnellere Entwicklung genommen, als man ein halbes Jahr vorher dachte.
ewigerfan hat geschrieben: 19.06.2025 20:53
Die Folge: Als Eindhoven 15 - 18 Mio. (!) für Itakura geboten hat, konnte Virkus ihn nicht verkaufen, da er seine Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Das wurde uns dann noch allen Ernstes als "Machtwort" verkauft.

Den Abwehrspieler hätte ich sehen wollen, der bis zum 30.08. gewartet hätte, zu uns zu kommen. Das ist ja wohl etwas drüber, da von versäumten Hausaufgaben zu sprechen. 4 Wochen vorher hätte Itakura mit Sicherheit gerne wo auch immer hin für 15 Millionen wechseln können, aber ja wohl nicht mitten in der Saison und 12 Stunden vor Transferschluss.
Jetzt haben wir als indirekte Folge die aktivierte Ausstiegsklausel, bei der alle interessierten Vereine in Ruhe abwarten können, da wir ausführlich klar gemacht haben, pleite zu sein. Das ist einfach Management-Versagen und lässt mich nicht im geringsten daran glauben, dass wir diesmal besser "auf alles vorbereitet" sind, wie es immer wieder aus der Geschäftsstelle heißt.
Warum sollte eine Ausstiegsklausel eines Spielers interessierte Vereine in Ruhe abwarten lassen?
Was passiert eigentlich, wenn wir in den nächsten Wochen weder Itakura noch einen der anderen Spieler an den Mann bringen?
Dann bleiben die hier.
Ein erneuter Panikverkauf wie Koné, wo aufgrund von Beraterprovisionen und sonstigen Verpflichtungen kaum was übrig bleibt?
Panikverkauf?? Koné wollte weg, offensichtlich sogar einigermaßen egal wohin und Rom hat trotz einer äußerst schwachen Saison von Koné noch 18 Millionen Euro dagelassen, die offensichtlich gereicht haben Kleindienst, Sander und Stöger zu refinanzieren, ohne dass man jetzt auf die erneuten Vorgriffe Dies und Castrop verzichten musste. Danke Manu, dass war nach den gezeigten Leistungen dann doch noch ein recht guter Deal.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.06.2025 21:39

ewigerfan hat geschrieben: 19.06.2025 21:07 Was gibt es an "sehr lukrativ" denn nicht zu verstehen? Das ist doch albern, das jetzt anders hinzustellen.
Was es an lukrativ nicht zu verstehen gibt? Nichts, es ist ein einfaches Wort, das jeder für sich wohl irgendwo zwischen irgendwelchen Summen einordnen würde. Die Einordnung von Virkus kenne ich nicht, Du scheinbar schon bzw. ordnest es einfachhalber dort ein, wo es dir persönlich gerade in den Kram passt.

Und albern ist einzig und allein, dass Du aus lauter persönlichen Vermutungen, dein Beitrag wimmelt davon, eine so absurde Kritik zusammen schusterst.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 19.06.2025 21:40

McMax hat geschrieben: 19.06.2025 12:09 Dieses Thema ist mittlerweile schon sehr einschläfernd.
Ich weiß auch nicht, was sich einige hier für eine Transferphase vorgestellt haben
Es ist ja nicht nur das Geld, sondern vielmehr auch die Kadergröße, die weitere Zugänge kaum möglich machen, von daher hoffe ich nach wie vor, dass bestimmte Abgänge, allen voran Itakura, zeitnah erfolgen. Einfach, weil er weg will und besser nicht nächstes Jahr ablösefrei wechselt. Stevie Lainer hat frühzeitig eine Lösung gefunden und das erhoffe ich mir auch von anderen Spielern, wie Neuhaus, Cvancara oder Friedrich, deren Chancen auf Einsätze, zumindest ich, wegen unterschiedlichster Gründe, gering einschätze. Da würden keine großen Ablösen fließen, auch Verleihen könnte helfen, aber es würde Platz im Kader schaffen, um überhaupt Bewegung zu ermöglichen. Auch für eigene Spieler aus den U Mannschaften.
Wenn das nicht erst Ende August passiert, dann bin ich auch absolut überzeugt, dass Virkus da gut vorbereitet ist.
Antworten