Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
verdrahtor1

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von verdrahtor1 » 03.06.2025 17:47

da nützt das aber auch nix , weil da kommt als Antwort immer Ja Ja. Weiss glaub ich jeder was das heisst.
gluecklich

Beitrag von gluecklich » 03.06.2025 17:49

Vor Ort wird aber nicht diskutiert. Da hört man zu und ignoriert. Das bringt nicht weiter. Ein echter Austausch findet genau so wenig vor Ort statt wie hier auch nicht die Fragen (zb siehe oben) beantwortet werden.
Schreibt man die Sottocultura etc. an, ist auch kein echter Austausch, eine Diskussion oder Kompromiss statt.

Ja, auch hier melden sich diejenigen zu Wort, die ins Stadion gehen um nichts sehen zu wollen.
Aber hier können sich zumindest die austauschen, die genau das nicht wollen. Und dann gibt es ja auch noch stille Mitleser.
Alles nicht wirklich ideal. Zugegeben. Aber nur weil die Gegenseite keinen echten Kompromiss zulässt sich einfach zurückzuziehen und das Thena totschweigen, was sicher in deren Sinne wäre, ist nicht richtig.

Ich fände es halt besser, wenn man sich VOR Beginn der neuen Saison einigt und Lösungen findet. Prügeleien in der Kurve, verbale Auseinandersetzungen und Ultras raus Rufe kann man machen - wäre aber schön sie zu vermeiden, oder?
verdrahtor1

Beitrag von verdrahtor1 » 03.06.2025 17:53

Ich fürchte das wird trotzdem passieren. der Zug ist wie man so schön sagt abgefahren.Unser Kürvchen wird sich dank ein paar Leuten die meinen alles bestimmen zu dürfen zum Gespött der Liga.
gluecklich

Beitrag von gluecklich » 03.06.2025 18:04

Achja. Natürlich wird auch angeboten nach 13,14 oder 18 zu wechseln.
Da sieht man zwar genauso wenig - und auch der Oberrang soll ja noch voll von Fahnen werden, aber hey… gut das man die „Gesprächsangebote“ wahrnimmt. Ist doch mal ein echter Austausch
Macragge

Beitrag von Macragge » 03.06.2025 18:29

Seid ihr Beiden bald mal fertig mit eurem gegenseitigen Ego-Streicheln ?
desud

Beitrag von desud » 03.06.2025 18:33

Ich sag ja.. das ist hier einfach nur ein im Kreis drehen.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.06.2025 19:39

@desud - Wenn es dabei wenigstens bleiben würde. Hier stehen aber auch einfach haufenweise Behauptungen und schlichte Fake-News, um die eigene Position zu anscheinend zu untermauern. Mal von der Heraufbeschwörung von Gewalt in der Kurve (welche, dann denke ich von den Fahnengegnern aus Frustration ausgehen wird?). Ich störe mich überhaupt nicht an der thematischen Position, sondern an der Art und Weise wie ein Großteil der Kurve hier einfach pausenlos diffarmiert wird.

Ich brauche wirklich nur 30 Sekunden um bei YT mir ein Fanvideo aus Block 13/14 rauszusuchen, welches alles zeigt, aber null komma null Sichtbehinderung. Hier steht dennoch völlig bescheuert seit zig Seiten drin, auch in den Randblöcken sieht man nichts, was de facto einfach eine dreiste Lüge ist. Auch das im Oberrang Fahnen platziert werden sollen ist einfach eine Behauptung, solange man mir hier nicht eine Quelle liefert, dass dies so gesagt wurde.

Das thematische Anliegen ist berechtigt, das Anliegen wurde von allen Seiten registriert und alle Seiten versuchen eine Situation zu erschaffen, welche vielleicht keinem gefällt und einigen nicht weit genug geht in die eine wie in die andere Richtung, aber das ist dann so. Ich habe auch schon tausend mal meine Meinung schon geäußert, dass man ggf. die Fahnendichte so steuern muss, dass in allen Blöcken Bereiche geschaffen werden, welche nicht dauerhaft beeinträchtigt sind. Dann können diejenigen sich dort aufhalten, die es wahrlich stört und diejenigen die es nicht stört können sich in die "beeinträchtigten" Bereiche stellen. Dann muss auch keiner den Block verlassen. Weder Befürworter noch Gegner.

Und die Fragen von dkvf finde ich ja auch berechtigt, nur bringt es nichts darüber in diesem Umfeld aus den o.g. Gründen zu diskutieren, weil es keinen Sinn macht und man im nächsten Beitrag mit Satzzeichen und komischen Behauptungen/Angriffen belegt wird. Wir können uns aber gerne mal über PN austauschen. Ich bin jetzt auch kein krasser Fahnenliebhaber und schwenke tatsächlich selber auch nicht. Vielleicht wird man auch nicht auf einen Nenner kommen, aber ich finde es nur legitim zu hinterfragen wo und wann etwas eine Behinderung ist und wo es eher keine ist, da gibt es tausend verschiedene Auslegungen - u.a. auch weil Borussia diese zum Beispiel nicht definiert hat - muss man an der Stelle auch einfach sagen. Andere Vereine (bspw. Dynamo) verweisen offiziell auf Fancharta (ähnlich wie der Borussenkodex) und erkennen diese an. Borussia erkennt immerhin offiziell das FPMG an, unter welcher Flagge bspw. der Borussenkodex erarbeitet wird. Aber selbst der Borussenkodex, ein über 20 Jahre altes Ergebnis der Zusammenarbeit von Fans jeder Colour, wurde hier ja schon von vorne bis hinten diffarmiert.

Und jetzt ärgere ich mich wieder, dass ich doch geantwortet habe. :lol: Oh wei, was da nun wieder kommt.
verdrahtor1

Beitrag von verdrahtor1 » 03.06.2025 19:49

Und schon kommt wieder was . Wir reden nicht von Behinderung sondern Verhinderung. Man sieht genau null Minuten Rasen oder das was darauf passiert. Sonst wäre es kein Problem.
dkfv

Beitrag von dkfv » 03.06.2025 20:21

desud hat geschrieben: 03.06.2025 17:06 Die Fraktion ist ja vermutlich hier gar nicht wirklich vertreten..
Ich spreche nur die Leute aus diesem Thread hier an
gluecklich

Beitrag von gluecklich » 03.06.2025 21:05

Dann antworte ich gerne und kurz:

In den Blöcken sieht man null Komma null! Kein Tor, kein Strafraum oftmals nicht mal die eigene Hälfte!
Anschreinend stehst du gar. Ich in Nord dass du dir yt Videos anschaust. Von innen sieht es deutlich anders aus!!
(Edit: du sprichst von 13/14 : Ich spreche nicht von den Ecken. Aber auch dort ist die Sicht durch die Grossfahnen im unteren Bereich verdeckt. Ebenso wie im Oberrang)

Die Quelle für Fahnen im Oberrang habe ich geliefert. Aber gerne nochmal:
https://sottocultura.de/fahnenverleih/
….Wir organisieren daher ab dieser Saison einen Fahnenverleih für Fans und Fanclubs aus den Außenbereichen sowie dem Oberrang der Nordkurve, um auch diese Bereiche optisch mit Leben zu füllen….

(edit:) Gewalt und Wut? Dann komm gerne mal in die Kurve. Einige fahren 100e Kilometer und geben ziemlich viel Geld aus, um das Spiel auch SEHEN zu können. Glaub mir: das Aggressionspotential ist ziemlich hoch. Und bei der steigenden Fahnebprovokation ist es kein Wunder und nur eine Frage der Zeit….
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.06.2025 21:40

gluecklich hat geschrieben: 03.06.2025 21:05 In den Blöcken sieht man null Komma null! Kein Tor, kein Strafraum oftmals nicht mal die eigene Hälfte!
Anschreinend stehst du gar. Ich in Nord dass du dir yt Videos anschaust. Von innen sieht es deutlich anders aus!!
(Edit: du sprichst von 13/14 : Ich spreche nicht von den Ecken. Aber auch dort ist die Sicht durch die Grossfahnen im unteren Bereich verdeckt. Ebenso wie im Oberrang)
Jetzt habe ich mir schon so oft die Mühe gemacht meine Position zu beschreiben und mehr als einmal mein eigenes Stadionerlebnis geteilt. Deswegen wundere ich mich etwas über die Aussage. Du hast geschrieben, in 13 und 14 sieht man Zitat "genausowenig". Das ist schlicht falsch. Oder bin ich blind? (https://www.youtube.com/shorts/RSYgXiEnTrY). Es gibt zig Videos aus den Randbereichen, welche diese Behauptung wiederlegen. Immer und immer wieder.
….Wir organisieren daher ab dieser Saison einen Fahnenverleih für Fans und Fanclubs aus den Außenbereichen sowie dem Oberrang der Nordkurve, um auch diese Bereiche optisch mit Leben zu füllen….
Der Fahnenverleih? Wirklich Jetzt? Der Fahnenverleih, der seit fast 3 Jahren kaum genutzt wird :lol: Ich kann das alles nicht mehr hier.

Aber dann gerne noch einmal Kontext zur Wiederlegung von Fake-News: Der betreffende Beitrag ist von Dezember 2022. Der Beitrag stellt lediglich Fanclubs und Fans die Möglichkeit zur Verfügung Fahnen zu leihen. Der Beitrag ist 2,5 Jahre(!) alt. In den letzten 2,5 Jahren sind keine Fahnen im Oberrang aufgetaucht. Das Angebot wird also nicht genutzt, was auch in Ordnung ist.

Du suggerierst mal wieder bewusst etwas vollkommen anderes mit der Aussage "Denn hier plant die Sottocultura ja auch immer mehr größere Fahnen einzusetzen. Also teurer Sitzplatz mit Sicht auf nichts." Das ist schlicht dreist gelogen, denn du implizierst dass Sotto im Oberrang Fahnen platziert. Und der nächste tappt darauf rein und faselt etwas von Übernahme der Nord. Nachweislich ist das nicht der Fall. Es ist schlicht falsch, mal wieder.
(edit:) Gewalt und Wut? Dann komm gerne mal in die Kurve. Einige fahren 100e Kilometer und geben ziemlich viel Geld aus, um das Spiel auch SEHEN zu können. Glaub mir: das Aggressionspotential ist ziemlich hoch. Und bei der steigenden Fahnebprovokation ist es kein Wunder und nur eine Frage der Zeit….
Dann tut es mir sehr leid für die kleinen Lichter, die hier ihre Aggressionen nicht im Griff haben. Wer im Stadion jemanden attackiert aus welchem Grund auch immer, wird für lange Zeit kein Spiel mehr im Stadion sehen können, das wäre nicht zu empfehlen - die Kameras sind tatsächlich ziemlich gut. Aber wahrscheinlich ist das auch nur eine bewusste Provokation das es genau dazu kommt, damit man mit Stadionverboten für die Fahnengegner den Platz für die feindliche Übernahme schafft :lol:
Zuletzt geändert von kurvler15 am 03.06.2025 21:46, insgesamt 3-mal geändert.
Daim

Beitrag von Daim » 03.06.2025 21:40

gluecklich hat geschrieben: 03.06.2025 21:05

Schönes Eigentor. Dieser Post auf der Sotto Seite ist doch uralt. Und wie viele Fahnen gibt es seitdem im Oberrang, die während des Spiels geschwenkt werden? Richtig, keine. Im Gegenteil: Vor einigen Jahren hatten z.B. PR´93 ihre große Fahne immer dabei, aber das ist Ewigkeiten her.
gluecklich

Beitrag von gluecklich » 03.06.2025 23:16

Dann frag gerne mal im Oberrrang nach, wie deren Sicht aufs Geschehen auf den Rasen so ist.
Und komm mir nicht mit „alter Bericht“. Der Bericht über die gezielte Ausbreitung der Fahnen und die Aussage „dann müssen sie sich halt einen anderen Platz suchen, darauf nehmen wir keine Rücksicht mehr“ ist auch alt. Und? Sind die Aussagen deshalb falsch? Schau dir an, was passiert.
Und was machst du? Erzählst, dass in den Ecken nicht geschwenkt wird. Das mag richtig sein, habe ich übrigens auch korrigiert. Nichtsdestotrotz bleibt eine Behinderung durch Grossfahnen in den ersten Reihen.
Aber das ist gar nicht der Punkt. Was du erzählst ist eigentlich, dass die Leute aus den Blöcken der Nordkurve raus sollen und sich in den Ecken neue Plätze suchen sollen. Genau das gleiche Vertreibungsargument kommt von der Sotto.
Die Leute wollen aber in den Blöclen 15 und 17 und ihm Oberrang bleiben, weil sie dort auch Stimmung erleben und mitmachen wollen. Und zwar Stimmung mit Stimme und Emotionen nicht hinter Vorhang.

Das was durchgesetzt wird ist nichts anderes als Vertreibung.
Alternativ gäbe es auch andere verbindende Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte das Fahnenmeer erst ab Reihe x und damit z.B. erst ab ca Tunnel beginnen und unten alles frei bleiben. Dann hätte man unten auch mehr Geräusch und oben Optik.
Aber wozu über Kompromisse oder Alternativen unterhalten. Genau das ist definitiv nicht gewünscht.so meine mehrfache Erfahrung mit Mitgliedern der Gruppe.
Ihre Leier … immer und immer wieder … ist vor allem: Geh in den Eckblock. Und es ist dann ganz sicher nur eine Frage der Zeit, bis man die Leute auch von dort vertreiben will. Ganz abgesehen davon, dass. dort die ganzen Leute gar nicht reinpassten. Aber auch hier eine verträgliche Lösung zu finden ist nicht in der Diskussion. Hauptsache erstmal weggemobbt.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 04.06.2025 00:11

Ich habe nichts dergleichen in meinem Post geschrieben, was du mir unterstellst. Wirklich gar nichts. Ich habe lediglich, wie Daim, deine absichtlich falschen und aus dem Kontext gerissenen Behauptungen widerlegt, mal wieder. Und die werden halt auch nicht wahrer, je öfter man sie wiederholt.

Das der Fahnenverleih hier als Argument gebracht wird finde ich immer noch crazy. Das war ein Angebot, dass auf Kosten der Kurve individuelle Fanclubfahnen angefertigt und kostenfrei gelagert werden können. Ein reines Angebot der "Selbstdarsteller" für andere(!) Fanclubs, die vielleicht keine Möglichkeit der Lagerung oder Herstellung haben, aber vielleicht auch gerne eine Fanclubfahne hätten. Wurde halt in 3 Jahren kaum angenommen, was wirklich schade ist aber auch okay am Ende.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 04.06.2025 01:05

Große Fahnen sind toll im Fernsehen...
im Stadion vor meiner Nase eher gegenteilig... :winker:
Viersener

Beitrag von Viersener » 08.07.2025 16:07

Jubiläumsspiel, "Alle in Schwarz Weiss"

https://fp-mg.de/alle-in-schwarz-weiss- ... aeumsspiel
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.07.2025 10:47

Viersener

Beitrag von Viersener » 25.07.2025 14:07

kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.08.2025 01:10

War das geil heute. Was heute abging, war richtig stark. Der Oberrang, Chapeu. Das(!) Ist die Nordkurve, wie sie stark ist. Die letzten 10 Minuten war ein einzigartiger Moment, den es so noch nie gab im Park und es Wahrscheinlich auch nicht mehr geben wird.

Richtig geile Vorstellung von A bis Z.
Mr.Tax

Beitrag von Mr.Tax » 03.08.2025 09:25

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Selbst die Vorsänger konnten es nicht fassen. Der Oberrang hat einfach immer weiter gemacht. Das war super geil! Das kann man gerne nochmal mit schwenkenden Schals wiederholen. Aber ich hab auch Zweifel ob das nochmal klappt.
War ein toller Abend gestern.
Antworten