Noah Pesch (1. FC Magdeburg)
Re: Noah Pesch [23]
Hat ja nie eine echte Bewährungschance gehabt. In dem einen Spiel wo ich ihn im Stadion gesehen habe, hat er ziemlich was ausgestrahlt. Wenn man so jemanden gehen lässt und keine Perspektive aufzeigt, ist das für mich grob fahrlässig.
Ist was völlig anderes als seinerzeit jemand wie Sven Michel oder Fabian Bäcker.
Den Fohlenweg kannst du getrost in die Tonne treten, wenn selbst die Topspieler der U23 nicht gefördert werden.
Immer unter der Prämisse, dass er nicht von sich aus weg will
Ist was völlig anderes als seinerzeit jemand wie Sven Michel oder Fabian Bäcker.
Den Fohlenweg kannst du getrost in die Tonne treten, wenn selbst die Topspieler der U23 nicht gefördert werden.
Immer unter der Prämisse, dass er nicht von sich aus weg will
-
Natürlich ist das auch möglich, das der Spieler mit aller Macht weg will. An der Stelle könnte man sich im Verein dann fragen, warum es nicht gelungen ist, einen talentierten Spieler vom sogenannten Borussia-Weg zu überzeugen.borussenmario hat geschrieben: ↑29.05.2025 18:39 Das ist ja alles richtig. Aber lässt Du gerade nicht komplett außer Acht, dass nicht der Verein diktieren kann, was mit dem Spieler zu passieren hat? Der jeweilige Spieler und sein Berater haben ja bestimmt auch eigene Vorstellungen in Sachen Karriereplanung, die dem Ganzen im Weg stehen könnten.
Und klar, man kann nicht jeden halten. Wenn man es denn versucht hat, ist es ja auch ok, das sich Spieler dann eben für einen anderen Weg entscheiden.
Hat denn der Verein großes Interesse, den Spieler - mittels Leihe etc. - weiter zu entwickeln? Der Verdacht drängt sich mir jetzt nicht zwingend auf...
- borussenmario
Wenn ich mir nur mal die letzten 5 Jahre anschaue, sprechen je Saison durchschnittlich 4 ausgeliehene Spieler schon gegen deinen Verdacht.
Und dass ein Spieler unbedingt weg will, die wenigsten tragen das so öffentlich aus wie einst Sinan Kurt, ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten. Es könnten auch ganz andere Dinge wie finanzielle Forderungen oder Vertragsinhalte wie Spielzeitgarantien, Ausstiegsklauseln und und und sein, bei denen man, vielleicht aus gutem Grund, nicht zusammen kommt oder auch irgendwelche familiären Dinge.
Und solange ich diese Hintergründe nicht kenne, und die meisten davon erfahren wir aus Seriositätsgründen halt auch einfach nicht, kann ich mich doch nicht hinstellen und mich echauffieren, wie man so dumm sein kann, Spieler X und Talent Y nicht zu halten, nicht zu verleihen, ohne Rückkaufoption zu verkaufen oder was auch immer. Das wäre doch total unfair allen Beteiligten gegenüber. Was ich natürlich sagen kann, oh schade, dass man ihn nicht halten kann. Aber ohne Wertung, wer daran nun die Schuld trägt oder für was auch immer zu blöd war. Jedenfalls ist das meine Auffassung.
Und dass ein Spieler unbedingt weg will, die wenigsten tragen das so öffentlich aus wie einst Sinan Kurt, ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten. Es könnten auch ganz andere Dinge wie finanzielle Forderungen oder Vertragsinhalte wie Spielzeitgarantien, Ausstiegsklauseln und und und sein, bei denen man, vielleicht aus gutem Grund, nicht zusammen kommt oder auch irgendwelche familiären Dinge.
Und solange ich diese Hintergründe nicht kenne, und die meisten davon erfahren wir aus Seriositätsgründen halt auch einfach nicht, kann ich mich doch nicht hinstellen und mich echauffieren, wie man so dumm sein kann, Spieler X und Talent Y nicht zu halten, nicht zu verleihen, ohne Rückkaufoption zu verkaufen oder was auch immer. Das wäre doch total unfair allen Beteiligten gegenüber. Was ich natürlich sagen kann, oh schade, dass man ihn nicht halten kann. Aber ohne Wertung, wer daran nun die Schuld trägt oder für was auch immer zu blöd war. Jedenfalls ist das meine Auffassung.
- Simonsen Fan
Naja, wenn Omlin sich nicht verletzt hätte, wüssten wir bis heute nicht, dass Moritz der bessere Keeper ist. Ähnlich Netz / Ullrich. Und da ich einige U23 Spiele live verfolgt habe, behaupte ich steif und fest, dass er wesentlich besser gespielt hätte, als z.B. der Totalausfall Cvancara.borussenmario hat geschrieben: ↑29.05.2025 12:24
Ist schon wirklich fahrlässig, wie hier mit Talenten umgesprungen wird. Jeder sieht, dass Pesch reif für die erste Liga ist, nur der Trainer und alle aus seinem Team natürlich nicht. Wie sind die bei so wenig Fußballsachverstand eigentlich an ihre Lizenzen gekommen?
So viel zum angeblichen "Borussia Weg", den es offensichtlich nicht mehr gibt....
- {BlacKHawk}
Gestern habe ich mich auch erst geärgert. Aber auch hier sollte man mit den Vorwürfen mal etwas langsam machen.
In dem Beitrag steht nichts anderes als der Wunsch von Pesch, eine Zukunftsperspektive zu bekommen. Es steht weder im Beitrag, dass er definitiv wechseln wird, noch, dass er von Borussia keine Perspektive bekommen kann und wird. Es steht ja nicht mal drin wie genau diese Perspektive für Pesch auszusehen hat. Diese kann alles mögliche sein, um mal die plausibelsten zu nennen:
- bei Borussia mehr Spielpraxis in der 1. Mannschaft (und da wäre die Frage wie viel ist denn für ihn mehr?)
- Verlängern und verleihen
- verkaufen
Letzteres fände ich auch nicht toll, aber hier wird ja schon wieder teilweise getan als sei das schon so gut wie sicher. . Für mich steht nur fest, dass er in der Regionalliga super performt hat und gerne mehr in höherklassigen Ligen spielen mag, was er auch völlig zurecht so sieht.
Auch die Aussage „um einen möglichen Transfer voranzutreiben, hat Pesch zudem erst kürzlich seine Berateratentur gewechselt“. Vielleicht hat er sie auch gewechselt um generell einen besseren Vertrag auszuhandeln oder sich generell besser beraten zu lassen? Ich finde die RP hat in dem Fall auch ziemlich Clickbait betrieben.
Für mich ist das schon wieder viel zu viel Panik um etwas, was überhaupt nicht fest steht und maximal vage und in jede Richtung noch interpretierbar ist.
In dem Beitrag steht nichts anderes als der Wunsch von Pesch, eine Zukunftsperspektive zu bekommen. Es steht weder im Beitrag, dass er definitiv wechseln wird, noch, dass er von Borussia keine Perspektive bekommen kann und wird. Es steht ja nicht mal drin wie genau diese Perspektive für Pesch auszusehen hat. Diese kann alles mögliche sein, um mal die plausibelsten zu nennen:
- bei Borussia mehr Spielpraxis in der 1. Mannschaft (und da wäre die Frage wie viel ist denn für ihn mehr?)
- verkaufen
Letzteres fände ich auch nicht toll, aber hier wird ja schon wieder teilweise getan als sei das schon so gut wie sicher. . Für mich steht nur fest, dass er in der Regionalliga super performt hat und gerne mehr in höherklassigen Ligen spielen mag, was er auch völlig zurecht so sieht.
Auch die Aussage „um einen möglichen Transfer voranzutreiben, hat Pesch zudem erst kürzlich seine Berateratentur gewechselt“. Vielleicht hat er sie auch gewechselt um generell einen besseren Vertrag auszuhandeln oder sich generell besser beraten zu lassen? Ich finde die RP hat in dem Fall auch ziemlich Clickbait betrieben.
Für mich ist das schon wieder viel zu viel Panik um etwas, was überhaupt nicht fest steht und maximal vage und in jede Richtung noch interpretierbar ist.
Kann ich dir mal wieder zustimmen 

Da bin ich voll bei dir, Blackhawk. Es ist schwierig zu beurteilen. Aktuell erinnert es mich ein bisschen an die Situation um Telalovic damals. Der hatte auch voll eingeschlagen in der U23, für den ganz großen Schritt in Liga 1 reichte es aber scheinbar nicht. Jetzt ist er ein sehr passabler Zweitligastürmer mit 12 Toren in 29 Spielen für Absteiger Ulm. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass er mit Ulm in Liga 3 geht. Bei Blackburn in England konnte er sich nicht wirklich durchsetzen, vielleicht ist die zweite deutsche Liga genau seine Kragenweite. Bei Pesch könnte es ähnlich laufen. Die Frage ist nur, was hat Borussia davon. Er ist noch sehr jung, da ist definitiv noch Entwicklungspotential da. Am liebsten wäre mir natürlich, er wird eine vollwertige Alternative zu Hack. Ansonsten könnte ich mich auch mit einer Leihe zu einem Zweitligisten anfreunden. Verkauf wäre schade.
- borussenmario
Aus Mutmaßungen auf den "angeblichen" Borussia Weg zu schließen, macht auch wenig Sinn. Für mich ist zum Beispiel klar, dass Ullrich es auch ohne "Netzausfall" (Simonsen Fan hat geschrieben: ↑30.05.2025 09:35 Naja, wenn Omlin sich nicht verletzt hätte, wüssten wir bis heute nicht, dass Moritz der bessere Keeper ist. Ähnlich Netz / Ullrich. Und da ich einige U23 Spiele live verfolgt habe, behaupte ich steif und fest, dass er wesentlich besser gespielt hätte, als z.B. der Totalausfall Cvancara.
So viel zum angeblichen "Borussia Weg", den es offensichtlich nicht mehr gibt....

Und bei Pesch kannst Du steif und fest behaupten, was immer Du willst, Fakt ist allerdings, dass Regionalliga und Bundesliga verschiedene Welten sind, da vertraue ich dem Urteilsvermögen eines gestandenen Trainers und seinem Team einfach mehr. Und bin mir zudem sicher, dass Seoane sich von den Cvancara Einsätzen auch mehr erwartet hätte, als dieser dann geliefert hat. Er kann nur blöderweise genauso wenig in die Zukunft schauen, wie jeder andere und ist entsprechend auch immer erst hinterher schlauer, wie alle halt.
Ob er hinterher schlauer ist wissen wir nicht da er viele Dinge (zB cvanca) auf rechts immer und immer wieder probiert ...
- borussenmario
Ich schreibs gerne nochmal, fünfmal Startelf auf Rechts in 34 Spielen, weil Honorat und Ngoumou ausfielen, das ist definitiv nicht "immer und immer wieder probiert", sondern klar aus der Not geboren.
Was hatte er denn für eine Wahl, wenn er erkennt, dass Pesch nicht soweit ist, was er im Training besser einschätzen können sollte als wir alle zusammen. Sollte das nicht sowieso eher eine Grundannahme sein oder meinst Du auch, er hätte keine Ahnung von seinem Beruf als Trainer?
Was hatte er denn für eine Wahl, wenn er erkennt, dass Pesch nicht soweit ist, was er im Training besser einschätzen können sollte als wir alle zusammen. Sollte das nicht sowieso eher eine Grundannahme sein oder meinst Du auch, er hätte keine Ahnung von seinem Beruf als Trainer?
Das würde ich mir nicht anmaßen.
- BurningSoul
Ging es bei dem "immer wieder probiert" nicht um Einwechslungen? Und hat man da nicht einen Punkt? Cvancara wurde häufig eingewechselt und spielte dann auf der rechten Seite. Positiven Einfluss auf das Spiel hat er auf der Position selten genommen. Außer beim 1:0 gegen Union Berlin in der Hinrunde, wo er das Siegtor in der letzten Sekunde köpfte, war er soweit ich mich erinnere an keinem anderen Tor beteiligt, wenn er eingewechselt wurde.borussenmario hat geschrieben: ↑30.05.2025 14:40 Ich schreibs gerne nochmal, fünfmal Startelf auf Rechts in 34 Spielen, weil Honorat und Ngoumou ausfielen, das ist definitiv nicht "immer und immer wieder probiert", sondern klar aus der Not geboren.
Ist es nicht verständlich, dass die Fans, die zwar nur das Spiel sehen und selten Trainingseindrücke in Gänze mitbekommen, daher auch nur das Spiel bewerten? Egal wie gut er am Ende trainiert. Wenn er die PS nicht im Spiel auf den Rasen bekommt, dann hilft die Leistung im Training auch nur bedingt. Jugendspieler und junge Spieler sind halt Teil der Borussia-DNA. Niemand fordert, dass Pesch oder Fukuda in 34 Spielen in der Startelf stehen müssen. Wenn man denkt, dass die Spieler nicht bereit sind, dann nimmt man sie halt nicht mit. Nimmt man sie mit und wenn sie auf der Bank sitzen, dann muss man diese Option jedoch auch nutzen. Gerade wenn der übliche Plan A "Cvancara für Honorat" nicht funktioniert.
Hat jemand RP Plus? Dort ist ein Artikel über ihn, dass ein Wechsel bevorsteht.
- {BlacKHawk}
@ThomasDH wird auf den letzten 2-3 Seiten behandelt, hier nochmal mein Beitrag dazu:
{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑30.05.2025 10:13 Gestern habe ich mich auch erst geärgert. Aber auch hier sollte man mit den Vorwürfen mal etwas langsam machen.
- verkaufen
- borussenmario
Er wurde doch auch nur fünf mal für ein paar verbleibende bis höchstens 20 Minuten als RA eingewechselt, meist aus dem bereits genannten Grund der Not auf rechts, auch da nicht, um es "immer und immer wieder zu probieren". Dort reichte bereits der Ausfall von nur einem der beiden RA, um in diese "Not" zu kommen, die Einwechslungen dort sind also sogar noch nachvollziehbarer.BurningSoul hat geschrieben: ↑31.05.2025 08:19 Ging es bei dem "immer wieder probiert" nicht um Einwechslungen?
Danke dir! Habe ich nicht mitbekommen.{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑31.05.2025 08:53 @ThomasDH wird auf den letzten 2-3 Seiten behandelt, hier nochmal mein Beitrag dazu:
- NORDBORUSSE71
Wieviel Talent muss ein junger Spieler mitbringen, um bei unserem Trainer eine richtige Chance zu bekommen? Pesch schießt die Regionalliga auseinander und soll zu schlecht für die Bundesliga sein? Witzlos und ein Armutszeugnis, sollten wir ihn verlieren.Zugleich ein Warnzeichen für junge Spieler, dass Leistung nicht belohnt wird...
Bundesliga ist nochmal ne gsnz andere Liga
Denke er ist weg, bin gespannt wie er sich in einer höheren Liga macht

Denke er ist weg, bin gespannt wie er sich in einer höheren Liga macht
Wenn er woanders dann auch nicht zündet, hoffe ich auf einige Rückmeldungen jener, die hier wieder den Trainer verfluchen.
Aber das ist Wunschdenken.
Aber das ist Wunschdenken.