Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
ewigerfan

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 24.05.2025 11:08

BorussiaMG4ever hat geschrieben: 24.05.2025 10:07 Wenn ich das richtig in erinnung habe, schrieb die RP damals davon, dass wir für kleindienst, sander und stöger (handgeld) in vorleistung gegangen sind und mit den kone-millionen diese vorleistung ausgleichen wollen. Außerdem sollte mit dem geld die durch corona verursachten finanzlöcher gestopft werden.

Einen letzten, kleinen teil hätte man für wintertransfers zur seite gelegt.
Ah, ok…schade, ich hatte schon Hoffnungen
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2025 11:40

ewigerfan hat geschrieben: 24.05.2025 09:50 Weiß eigentlich jemand von euch, was mit den 18 Mio. ist, die wir jetzt für Kone bekommen?
Das Geld läuft bei uns schon auf dem Platz rum, nennt sich u.a. Kleindienst.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 25.05.2025 11:14

Simonsen Fan hat geschrieben: 24.05.2025 10:41 Virkus stehen harte Wochen bevor, er muss endlich einen ausgewogenen Kader schaffen. Wir können nicht nur mit 2 Außenspielern Honorat und Hack in die neue Saison gehen und im Mittelfeld stehen sich die Spieler gegenseitig auf die Füße, wegen Überangebot.
Unser Spiel ist ja bis dato überwiegend auf ein schnelles Umschaltspiel, Flanke Honorat / Hack - Kleindienst ausgelegt. Fällt einer aus, dann klappt eigentlich gar nichts mehr, außer Plea hat ausnahmsweise mal wieder einen guten Tag, aber ob der bleibt, steht ja auch in den Sternen.
Zwingend notwendig wird außerdem ein gestandener 6er mit Offensivqualitäten für Weigl.
Die Abwehr muss auch auf den Außen verstärkt werden, wer weiß wer außer Itakura noch den Verein verlässt.
Also jede Menge Arbeit beim erneuten XXL Umbruch für Virkus.
Deshalb hat er uns auf der JVH und dem hier schon zitierten Interview darauf „vorbereitet“, dass es vielleicht auch nicht wie gewünscht läuft.

Nach dem Umbruch folgt der Umbruch, so ist das eben. Bei einem mittelmäßigen Verein etwas längerfristig aufzubauen ist fast nicht möglich, gute Spieler sind kaum zu halten. Wenn man es durch einen Lucky Punch ins internationale Geschäft schafft, sieht die Sache anders aus.
Vor diesem Hintergrund ist das Herschenken der EL Plätze diese Saison umso bedauerlicher.

Sollte uns eine Reihe Spieler verlassen, hätte man wieder das „Argument“ des Aderlasses oder Umbruchs. Und täglich grüßt das Murmeltier.
Milan86

Beitrag von Milan86 » 26.05.2025 20:05

Simonsen Fan hat geschrieben: 24.05.2025 10:41 Virkus stehen harte Wochen bevor, er muss endlich einen ausgewogenen Kader schaffen. Wir können nicht nur mit 2 Außenspielern Honorat und Hack in die neue Saison gehen und im Mittelfeld stehen sich die Spieler gegenseitig auf die Füße, wegen Überangebot.
Unser Spiel ist ja bis dato überwiegend auf ein schnelles Umschaltspiel, Flanke Honorat / Hack - Kleindienst ausgelegt. Fällt einer aus, dann klappt eigentlich gar nichts mehr, außer Plea hat ausnahmsweise mal wieder einen guten Tag, aber ob der bleibt, steht ja auch in den Sternen.
Zwingend notwendig wird außerdem ein gestandener 6er mit Offensivqualitäten für Weigl.
Die Abwehr muss auch auf den Außen verstärkt werden, wer weiß wer außer Itakura noch den Verein verlässt.
Also jede Menge Arbeit beim erneuten XXL Umbruch für Virkus.
An den harten Wochen ist er selber schuld und zwar weil er eben den Umbruch in den vergangenen 2 Jahren Nicht geschafft hat. Wird er auch dieses Jahr nicht schaffen da er einfach ein Sportdirektor ohne klar erkennbare Handschrift ist. Seit virkus im Amt ist, wird der Verein für neue potentielle Spieler immer unattraktiver. Das merkt man auch deutlich an den inzwischen gehandelten Transferkandidaten. Man merkt doch das der grissteik unserer derzeitigen Spieler ebenfalls kein Bock hat, da im Verein nichts mehr weitergeht. Borussia hat sich unter virkus zurückentwickelt und es wird noch weiter nach unten gehen. Garantiert
Zisel

Beitrag von Zisel » 26.05.2025 20:34

edit.....sinnlos
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.05.2025 20:44

Ich habe nicht die geringste Idee, wie man die bisherigen und auch die bereits feststehenden Transfers so beurteilen bzw. im Fall Diks und Castrop und andere potentielle Neuzugänge wie Machino schon so vorverurteilen kann. Und dass ein Großteil keinen Bock haben soll, für Borussia zu spielen, ist doch ebenfalls Gaga. Omlin, Nicolas, Itakura, Elvedi, Ullrich, Scally, Honorat, Hack, Sander, Reitz, Kleindienst, das sind schon 11 Spieler, wer soll von denen denn keinen Bock gehabt haben? :gaga:
Bergziege

Beitrag von Bergziege » 26.05.2025 22:31

Zwischen "keinen Bock haben für Borussia zu spielen" und "für den Verein leben und sterben", gibt es schon eine gewisse Grauzone. :aniwink:
jehens77

Beitrag von jehens77 » 27.05.2025 06:05

Das wird eine knackige Sommerpause und anstatt über die Vergangenheit zu meckern, bin ich jetzt einfach mal gespannt was passiert.

Für mich kommt es vor allem auf die Verkaufsqualitäten eines Roland Virkus an diesen Sommer. Verkaufen ist oft schwerer als Einkaufen, ich bin sehr gespannt. Vor allem auch altersmässig ist unsere Marktwertstruktur durchaus anfällig.

Kleinschmidt wird mit der Verletzung nicht wechseln.
Honorat wird zur neuen Saison 29. Ist das jetzt sein Peak wo man verkaufen muss/sollte?
Itakura ist 28 und da gibt es scheinbar ja einige Angebote.
Elvedi wird 29 zur neuen Saison.
Lasso ist 32.
Weigl wird 30 zu Beginn der neuen Saison.
Stöger wird 32 zu Beginn der neuen Saison.

Das sind über 50% unserer Top 13 Spieler vom Marktwert her und wir müssen da definitiv schauen, dass wir nicht den richtigen Zeitpunkt bei allen verpassen.

Dann gibt es da natürlich noch Leistungs und Gehaltstechnisch einige Spieler, die sicher auf einer imaginären Verkaufsliste stehen.
Lainer hat es ja selbst gesagt.
Neuhaus - sofern man das Spielsystem beibehält - passt nicht wirklich und verdient sehr viel.
Netz ganz ähnlich mit weniger Gehalt.
Cvancvara wohl auch ein Kandidat.
Friedrich kann ich mir auch gut vorstellen dass es sehr gute Argumente für einen Verkauf gibt, auch wenn es da nicht mehr viel Ablöse gibt.

Schlussendlich sind dann Scally und Reitz noch 2 Kandidaten bei denen möglicherweise Angebote kommen könnten, bei denen es schwer wird sie abzulehnen, auch wenn ich beide (besonders Reitz) natürlich eher nicht verlieren möchte.
Reitz einfach weil er so gut ist und Scally weil er so ein interessantes Spielerprofil hat (sehr jung, Amerikaner (WM), sehr polyvalent).

Bei jedem einzelnen in diesem Beitrag kann ich mir einen Verkauf vorstellen und das ist schon eine lange Liste.
Bin gespannt, wen Virkus verkauft bekommt und für welchen Preis. Und dann natürlich noch viel mehr, was er dann mit dem Geld anstellt.
Für mich ist es klar, wir brauchen einen Backup im Sturm (oder wir bauen voll auf Cvancvara im Zentrum), wir brauchen Alternativen für Aussen, wir brauchen dringend einen defensiven, robusten 6er und wohl auch einen IV, wenn uns Itakura verlässt.

Wenn man vom gleichen Spielsystem ausgeht, wünsche ich mir dass wir es schaffen uns von Weigl, Neuhaus, Itakura, Lainer, Netz und Friedrich zu trennen. Das ist eine ganze Menge aber es macht Sinn bei jedem einzelnen.
Mein Königstransfer wäre dann in der IV und auf der 6. Mit Dijks haben wir schon einen polyvalenten Spieler für die Defensive, dazu wäre dann eventuell noch ein Jugendspieler für die zweite Reihe gut. Und dann für die offensiven Aussen noch einen Ergänzungsspieler.

Das wird ein schwerer Sommer und ich hoffe inständig, dass wir nicht bis Mitte August warten, weil wir noch jemand verkaufen wollen bevor wir einkaufen.
Enginez

Beitrag von Enginez » 27.05.2025 12:21

jehens77 hat geschrieben: 27.05.2025 06:05 Für mich kommt es vor allem auf die Verkaufsqualitäten eines Roland Virkus an diesen Sommer. Verkaufen ist oft schwerer als Einkaufen, ich bin sehr gespannt.
.
.
.
Bei jedem einzelnen in diesem Beitrag kann ich mir einen Verkauf vorstellen und das ist schon eine lange Liste.
Bin gespannt, wen Virkus verkauft bekommt und für welchen Preis.
Bei solchen Sätzen habe ich das Gefühl, dass Roland Virkus der Vertriebsleiter einer x-beliebigen Firma ist.

Und er wird daran gemessen was er alles verkauft hat?

Aus meiner Sicht ist er Sportdirektor eines Fußballvereins dafür Hauptverantwortlich dafür eine schlagkräftige Mannschaft für die nächste Saison zusammen zu bringen.

Für mich ist auch eines völlig klar: Wenn Spieler einen wie auch immer gearteten Wechselwunsch haben, ist es deren Ding bzw. deren Berater Vereine zu finden die sie auch verpflichten wollen. Diese Vereine / Berater sollten dann an Borussia herantreten und dann wird über die Wechselmodalitäten verhandelt.

Und es ist nicht die Aufgabe von Roland Virkus „etwas“ zu verkaufen.
Oder soll Borussia jetzt aggressive Verkaufsstrategien entwickeln? Soll Borussia jetzt einen Webshop mit Profilbildern und Profildaten eröffnen ?
Vielleicht wie im Auto- oder Immobilienmarkt mit einem Sticker „verkauft“ versehen wenn da etwas zum Abschluss kam?
jehens77

Beitrag von jehens77 » 27.05.2025 14:08

Ich habe es nirgendwo auch nur annähernd so dargestellt wie Du es hier schreibst. Meine Güte...

Verkaufen gehört dazu. Oder nehmen wir Virkus jetzt auch schon vorsorglich aus der Schusslinie, falls er das nicht schafft? Ist ja schon fast Gott Status für einige hier. Der Unfehlbare.

Aber hey klar, lassen wir halt nach Kramer und den anderen doch den Neuhaus mit den Millionen noch ein paar Jahre auf der Gehaltsliste, das passt schon, wir habens ja. Und wenn wir ihn nicht verkauft kriegen dann ist Neuhaus und sein Berater schuld. Oh, wer hat den noch gleich verlängert und mit dem neuen Vertrag ausgestattet?
Enginez

Beitrag von Enginez » 27.05.2025 14:42

jehens77 hat geschrieben: 27.05.2025 14:08 Ich habe es nirgendwo auch nur annähernd so dargestellt wie Du es hier schreibst. Meine Güte...
Ich habe die beiden Stellen aus Deinem Post halt abgebildet

Und mein Statement dazu:
Enginez hat geschrieben: 27.05.2025 12:21 Bei solchen Sätzen habe ich das Gefühl, dass Roland Virkus der Vertriebsleiter einer x-beliebigen Firma ist.
Ok Du benennst Kramer und Neuhaus.
Nicht unbedingt Glanzleistungen von ihm

Was hältst Du denn von den Verkaufsqualitäten seines Vorgängers?
Ginter: Für 23 mio aus Dortmund geholt. Einnahmen beim Verkauf? Bensebaini, Wolf, Thuram…
Manolo7

Beitrag von Manolo7 » 27.05.2025 15:47

Diesen „Verkaufsqualitäten“ laufen wir doch schon seit drei Saisons hinterher. Nur ein winziger Teil des Kaders hat einen Markt und macht sich interessant für andere Vereine.

Fehlende Entwicklungen von Spielern, nicht schlüssige Transfers für unser „System“ sind meiner Meinung nach die Ansatzpunkte. Virkus sagte doch bereits vor Monaten, dass keine Spieler unter Wert verschachert werden.
Zuletzt geändert von Manolo7 am 27.05.2025 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 27.05.2025 15:48

Eberl hat zwischenzeitlich sehr gut verkauft und am Ende total versagt. Hat aber Nix mit Virkus zu tun und seiner Tätigkeit heute.
Das hat auch Nix mit Vertrieb oder Sales und aggressiven Verkaufsstrategien zu tun.

Es ist sein Job einen guten Kader zusammenzustellen. Neuhaus hat er verbockt aber das laste ich nichtmal Virkus alleine an sondern auch dem Trainer. Die beiden müssen zusammen funktionieren, wenn der SpoDi am Trainer vorbei arbeitet wird das nix.

Der Sportdirektor war lange (und ist es auch teilweise noch) mitverantwortlich für die Finanzen und das Budget Sport. Hat er selbst so gesagt. Wenn der Sportdirektor sich einfach nur hinsetzt und wartet bis Angebote kommen, dann reicht es nicht für die Bundesliga. Er muss da aktiv sein, im Netzwerk der Spielerberater, mit anderen Vereinen etc. Beyer war ein guter Verkauf. Diesen Sommer (meine Meinung) müssen wir da etwas aktiver sein als die letzten Jahre wenn wir nicht substantielle Beträge an Kaderwert verbrennen wollen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 27.05.2025 15:59

jehens77 hat geschrieben: 27.05.2025 15:48 Wenn der Sportdirektor sich einfach nur hinsetzt und wartet bis Angebote kommen, dann reicht es nicht für die Bundesliga.
Anschnallen, Leute..die ganz heißen Tipps gibt’s wie immer hier!
Enginez

Beitrag von Enginez » 27.05.2025 16:17

Manolo7 hat geschrieben: 27.05.2025 15:47 . Nur ein winziger Teil des Kaders hat einen Markt und macht sich interessant für andere Vereine.
Das ist für mich ganz entscheidend !
Vielleicht für Itakura mit einer AK die für Vereine interessant ist.
Die anderen Wechselkandidaten, sozusagen der halbe Kader, hat sich ja gerade in den benannten letzten sieben Spielen so in den Vordergrund gespielt ?
Wenn ich Scout wäre und hätte eines dieser Spiele gesehen hätte, würde ich nur sagen: „Um Gottes Willen …. keiner von denen“
Von daher sehe ich noch keine größeren Transfereinahmen mit denen man größere Einkäufe tätigen könnte
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2025 17:22

Das ist auch so ein Paradoxon: die Spieler werden niedergemacht, wenn sie Fehler machen, und ihnen jegliche Tauglichkeit als Profifußballer abgesprochen, der Sportdirektor soll für diese Kicker aber Höchstpreise beim Verkauf herausholen.
andy661

Beitrag von andy661 » 27.05.2025 17:23

Das ist aber wohl kein Phänomen , dass es nur bei uns gibt .
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2025 17:28

Nee, das gibt es überall, auch die notorische Unzufriedenheit.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 27.05.2025 18:24

Isjagut hat geschrieben: 27.05.2025 15:59 Anschnallen, Leute..die ganz heißen Tipps gibt’s wie immer hier!
Ach komm. Warum muss es denn immer wieder und wieder so zusammenhanglose Sätze geben, ohne den Kontext davor zu berücksichtigen.
Es ist so einfach etwas lächerlich aussehen zu lassen und gleichzeitig so unproduktiv und so fernab jeder Diskussionskultur.

Kontext für diejenigen, die nicht in der Lage sind diesen zu erkennen:
Der Vorredner hatte es in Frage gestellt ob ein SportDIREKTOR so etwas wie Vertrieb aufstellen muss.
Und was der obige Satz von mir meinte ist, dass es vollkommen natürlich zum Aufgabenbereich eines Sportdirektors gehört auch gute Verkäufe zu tätigen. Weiss jetzt nicht was daran strittig sein sollte, dass man sich hier dazu herablassen muss um das lächerlich zu machen.

Und ja @HerbertLaumen:
Das ist natürlich verbunden mit dem Wert eines Spielers, der Leistung eines Spielers, den Beratern und dem generellen Markt. Ich hab doch NIRGENDWO behauptet, dass Virkus jetzt in der Lage sein muss Neuhaus für 25 Mio zu verkaufen. NIRGENDWO.

Was eine Diskussionskultur hier, wirklich.
Simi

Beitrag von Simi » 27.05.2025 18:28

Zur Wahrheit gehört eben auch: Für viele unserer Spieler gab es in den letzten Jahren schlicht keinen Markt.
Die sportlich dürftigen Leistungen, kombiniert mit überdurchschnittlich guten Gehältern, bieten keine sonderlich attraktive Ausgangsposition, um Spieler gewinnbringend zu transferieren.

Und ganz ehrlich: Das wird auch in diesem Sommer nicht einfacher werden. Verkaufen setzt voraus, dass jemand kaufen will – und genau daran hakt es, wenn Leistung und Gehalt über Jahre nicht im Verhältnis stehen.
Antworten