Cheftrainer Gerardo Seoane
- HerbertLaumen
Re: Cheftrainer Gerardo Seoane
4 Plätze besser als letzte Saison ist für mich keine Stagnation, sondern eine Verbesserung, aber die letzten 7 Spiele waren halt wirklich schlecht, das trübt den Eindruck stark und stimmt auch mich nicht gerade optimistisch, dass es weiter bergauf geht.
- borussenmario
Die Punkte und Tabellenplatz meine ich gar nicht mal, Zisel, wenn ich von Fortschritt rede, ich habe (ja, bis auf den richtig ätzenden Rückfall am Ende) auch spielerisch und defensiv deutliche Fortschritte im Laufe der Saison beobachten können. Und auch keine wirkliche Erklärung, wie man das so mit dem Hintern wieder einreißen konnte. Das einzige, was ich weiß, dass Virkus mit diesen Spielen nunmal so gar nichts zu tun hatte und die Erkenntnis im Laufe der Saison, dass er Seoane einen recht guten Kader zusammengestellt haben muss, sonst wäre das, trotz vieler Ausfälle (z.B. Honorat, extrem wichtiger Spieler für mich) und richtig üblem Mitspielen des Schiedsrichterwesens doch gar nicht möglich gewesen.
Man kann jetzt hingehen und sagen, er hat Spieler geholt, die zwar gut sind, aber keine ganze Saison durchhalten, das hätte er vorher doch sehen müssen. Aber das wäre schon irgendwie auch albern
Man kann jetzt hingehen und sagen, er hat Spieler geholt, die zwar gut sind, aber keine ganze Saison durchhalten, das hätte er vorher doch sehen müssen. Aber das wäre schon irgendwie auch albern

Seoane hat auf Platz 10 übernommen, jetzt sind wir wieder auf Platz 10 = Stagnation!HerbertLaumen hat geschrieben: ↑20.05.2025 12:17 4 Plätze besser als letzte Saison ist für mich keine Stagnation, sondern eine Verbesserung, aber die letzten 7 Spiele waren halt wirklich schlecht, das trübt den Eindruck stark und stimmt auch mich nicht gerade optimistisch, dass es weiter bergauf geht.
Und es ist ja so einfach, mit Abgängen von
Thuram
Bensebaini
Hofmann
Stindl
Das wird alles mega leicht aufgefangen.
Jeder Transfer trifft direkt ins Schwarze und kann diese Spieler gleichwertig oder besser ersetzen.
Achso, vor allem ja mit der Kohle, die diese Spieler uns eingebracht haben, ist das total einfach. Mhh, 10 Millionen für diese Spieler. Mega, echt.
Thuram
Bensebaini
Hofmann
Stindl
Das wird alles mega leicht aufgefangen.
Jeder Transfer trifft direkt ins Schwarze und kann diese Spieler gleichwertig oder besser ersetzen.
Achso, vor allem ja mit der Kohle, die diese Spieler uns eingebracht haben, ist das total einfach. Mhh, 10 Millionen für diese Spieler. Mega, echt.
Tabellarisch war die Saison offensichtlich eine Verbesserung und spielerisch zum Teil auch.
Allerdings mit 15 Niederlagen sogar eine mehr, als letzte Saison und auch knapp 60 Gegentore.
Das trübt mein Bild der positiven Entwicklung schon erheblich.
Allerdings mit 15 Niederlagen sogar eine mehr, als letzte Saison und auch knapp 60 Gegentore.
Das trübt mein Bild der positiven Entwicklung schon erheblich.
Die RP hats in deren Podcast bzw Artikel illustriert. Der Fortschritt war Kleindienst, Nicolas und Spielglück bzw Unfähigkeit des Gegners. Denn die xGA zB zeigen keine Verbesserung, eher das Gegenteil. Der Tabellenplatz ist trügerisch als Argument, was der Club nutzen wird.
Fortschritt waren die Spieler.
Rückschritt war der Trainer.
Oder wie soll man das verstehen?
Rückschritt war der Trainer.
Oder wie soll man das verstehen?
- KommodoreBorussia
Habe die Saison erstmal sacken lassen.
Schwierig alles.
Bin bei Mario: Plea, Weigl und auch Neuhaus (ich ergänze Omlin noch - nix für ungut, aber will lieber Moritz als langfristige Nr. 1) können gerne gehen, wenn es Angebote gibt und sie wegwollen.
Beim Trainer bin ich sehr zwiegespalten.
Ja, er hatte auf Platz 10 übernommen und jetzt stehen wir wieder auf 10. Aber als Farke ging, war die Mannschaft gefühlt tot.
Tja, ist die das jetzt wieder? Ich denke, nein, aber es muss sich schon was ändern, klar.
Wenn es einen vernünftigen Plan gibt, wie man so eine Pleiten-Serie wie in den letzten 7 Spielen zukünftig vermeiden will, könnte ich mir auch vorstellen, mit Seoane weiterzumachen. Vielleicht muss man noch einen sehr guten Konditionstrainer dazuholen und 2-3 Mentalitätsspieler.
Klar, sollte man einen Trainer an der Hand haben, der mit großer Wahrscheinlichkeit langfristig besser performt als Seoane, dann her mit dem Jung. Allein: Ich glaube nicht, dass wir so einen so leicht finden. Seonane ist schon ziemlich oberes Regal. Auf eine Wundertüte mit Strohfeuerpotential habe ich keine Lust. Dann lieber Seoane behalten und die Mannschaft aufrüsten (bärenstarker defensiver 6er dazu etc.)
Schwierig alles.
Bin bei Mario: Plea, Weigl und auch Neuhaus (ich ergänze Omlin noch - nix für ungut, aber will lieber Moritz als langfristige Nr. 1) können gerne gehen, wenn es Angebote gibt und sie wegwollen.
Beim Trainer bin ich sehr zwiegespalten.
Ja, er hatte auf Platz 10 übernommen und jetzt stehen wir wieder auf 10. Aber als Farke ging, war die Mannschaft gefühlt tot.
Tja, ist die das jetzt wieder? Ich denke, nein, aber es muss sich schon was ändern, klar.
Wenn es einen vernünftigen Plan gibt, wie man so eine Pleiten-Serie wie in den letzten 7 Spielen zukünftig vermeiden will, könnte ich mir auch vorstellen, mit Seoane weiterzumachen. Vielleicht muss man noch einen sehr guten Konditionstrainer dazuholen und 2-3 Mentalitätsspieler.
Klar, sollte man einen Trainer an der Hand haben, der mit großer Wahrscheinlichkeit langfristig besser performt als Seoane, dann her mit dem Jung. Allein: Ich glaube nicht, dass wir so einen so leicht finden. Seonane ist schon ziemlich oberes Regal. Auf eine Wundertüte mit Strohfeuerpotential habe ich keine Lust. Dann lieber Seoane behalten und die Mannschaft aufrüsten (bärenstarker defensiver 6er dazu etc.)
Bei allem Respekt, aber Seoane ist mitnichten "oberes Regal". Sonst wären wir nicht die einzigen gewesen, die ihn nach seiner Entlassung in Leverkusen haben wollten.
- Er hat keinen Spieler besser gemacht
- Er bekommt den Laden hinten nicht dicht
- Er handelt stets nach Schema F, wir sind ausrechenbar für alle Gegner
- Auch im 2. Jahr sind wir hilflos gegen stark pressende Gegner (ja, kann man trainieren)
- Er setzt den Nachwuchs nur dann ein, wenn es gar nicht mehr anders geht
- Er setzt einen Spieler wie Schwanne immer wieder auf einer Position ein, wo er nicht funktioniert - immer und immer wieder
- Er lässt seinen Lieblingsspieler Weigl immer durchspielen - egal, was er an Fehlern produziert
- Er ist nicht in der Lage, in der Crunchtime der Saison eine fantastische Ausgangslage in einen psychologischen Vorteil zu verwandeln und die Truppe für den Homerun zu motivieren
Meine Einschätzung bleibt. Gehen wir mit ihm in die nächste Saison, steht Abstiegskampf auf dem Programm.
- Er hat keinen Spieler besser gemacht
- Er bekommt den Laden hinten nicht dicht
- Er handelt stets nach Schema F, wir sind ausrechenbar für alle Gegner
- Auch im 2. Jahr sind wir hilflos gegen stark pressende Gegner (ja, kann man trainieren)
- Er setzt den Nachwuchs nur dann ein, wenn es gar nicht mehr anders geht
- Er setzt einen Spieler wie Schwanne immer wieder auf einer Position ein, wo er nicht funktioniert - immer und immer wieder
- Er lässt seinen Lieblingsspieler Weigl immer durchspielen - egal, was er an Fehlern produziert
- Er ist nicht in der Lage, in der Crunchtime der Saison eine fantastische Ausgangslage in einen psychologischen Vorteil zu verwandeln und die Truppe für den Homerun zu motivieren
Meine Einschätzung bleibt. Gehen wir mit ihm in die nächste Saison, steht Abstiegskampf auf dem Programm.
Ich habe explizit nach deiner Erklärung gefragt, wie man Talente fördert, ohne ihnen Einsatzzeit zu verschaffen.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑20.05.2025 09:25 Diese Erklärung musst du von Virkus einfordern, ich bin nicht dessen Pressesprecher. Dein Lieblingsthema der miserablen Virkus'schen Kommunikation ist im thread zu Seoane zudem offtopic.
Mein Grundansatz war, weshalb das Thema aufkam, dass ihm bescheinigt wird, die "Fohlenphilosophie zu leben.". Ich hätte das auch in diesem Thread hintergefragt, wenn Rainer Bonhof, Jannik Sorgatz von der Rheinischen Post, ein BILD-Redakteur oder eine andere Person, die sich nachweislich mit Borussia Mönchengladbach beschäftigt, ihm dieses Attribut zugeschrieben wurde.
- HerbertLaumen
Das hast du im Mai 24 auch schon prognostiziert, im August 24 hast du es dann schon wieder anders gesehen, im September 24 war es dann wieder Abstiegskampf.
Was bringen eigentlich solche schwarzmalenden Prognosen, was soll damit erreicht werden? Jede Saison fängt neu bei Null an.
Wir werden sehen was passiert, wenn es mit Seoane weitergeht, ist das eben so. Das klingt für den ein oder anderen vermutlich nicht rebellisch genug, wir werden hier aber sowieso keinen anderen Trainer herbei schreiben können und als Fan unterstütze ich meinen Verein, auch wenn der eine Entscheidung trifft, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
- HerbertLaumen
Nein, du hast explizit nach meiner Erklärung für "wie man als Trainer von Borussia Mönchengladbach so stark "die Fohlenphilophie leben" kann" gefragt. Ich habe dafür keine Erklärung, auch weil ich den Kontext nicht kenne.
Mein Grundansatz ist, dass mich dieses Gelabere kein bisschen interessiert, ich es total unwichtig finde und ich mich wundere, wie man all diese vielen Worte so auf die Goldwaage legen kann, besonders bei jemand, der vor der Kamera kein Eloquenzwunder ist, der auch schonmal von seinen Gefühlen überwältigt wird und der dann etwas "falsches" sagt.Mein Grundansatz war...
Wie heißt es so schön "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" und "Die Tabelle lügt nicht", das interessiert mich, die Spiele und die Transfers kann ich bewerten und mir eine Meinung bilden, in alles andere habe ich keinen Einblick, da muss ich Vertrauen in den Verein haben. Etwas, das einigen Leuten anscheinend komplett verloren gegangen ist. Ja, ich weiß, es geht um die Leute, die den Verein führen, nur wurden die mittlerweile auch alle ordentlich durchgemischt.
Endlich mal eine realistische Einschätzung. Teile ich zu 100 % die Analyse.Jagger1 hat geschrieben: ↑20.05.2025 07:54 Schwierig zu beurteilen. Wenn man sich von Seoane trennen will, muss man erst mal einen besseren Trainer finden, der wirklich besser ist, zu dieser Mannschaft passt und auch zu Borussia möchte.
Vielleicht sollte man die Kohle, die man bisher für Abfindungen und Ablösen für Trainer bezahlte in den Kader investieren.
Dass der Einbruch einmal nach dem Zwischenhoch kommen würde, überrascht nicht - denn dafür waren die längeren Verletzungsphasen von Stammspielern zu lange (Nicholas, Honorat, Reitz, Itakura), aber auch dass sich andeutende Formtief von Kleindienst am Schluss. Das kann man über einen so langen Zeitraum nicht kompensieren.
-
Ach.....ist ja wieder alles in Butter. Ein paar Tage sind ins Land gegangen. Die Fans haben sich beruhigt. Das Trainer Team ist bestimmt schon knallhart die Saison am analysieren und der einhellige Tenor ist, das ja alles gar nicht so schlecht war. Kontinuität statt Mut und Veränderungen.....
Ich schaue neidisch nach Dortmund. Da peitscht ein neuer Trainer die Mannschaft, die fünf Plätze hinter uns lag, noch in die Champions League.....und hier wird diskutiert ob es nicht doch eine Verbesserung in den letzten Jahren unter Seoane gegeben hat. Nein...........hat es nicht. Da bleiben wir lieber der nette Provinz Verein, ohne Ambitionen, aber Hauptsache Kontinuität in der Trainer und Sportdirektor Position. Ja dann auf eine fröhliche nächste Saison.....
Ich schaue neidisch nach Dortmund. Da peitscht ein neuer Trainer die Mannschaft, die fünf Plätze hinter uns lag, noch in die Champions League.....und hier wird diskutiert ob es nicht doch eine Verbesserung in den letzten Jahren unter Seoane gegeben hat. Nein...........hat es nicht. Da bleiben wir lieber der nette Provinz Verein, ohne Ambitionen, aber Hauptsache Kontinuität in der Trainer und Sportdirektor Position. Ja dann auf eine fröhliche nächste Saison.....
Und schau dir mal die Bayern an! Die wurden sogar Meister! Warum machen wir das nicht einfach so wie die? 

-
Warum wusste ich das so eine Antwort kommt ?
Ich kann es Dir aber gerne sagen....... Weil solche Vereine vllt generell einen anderen Maßstab anlegen. Den absoluten Willen implementiert haben und weil die Struktur in der Führung viel straffer und erfolgsorientiert ist. Und das ganze natürlich gepaart mit wirtschaftlichen Erfolg, der durch die beschriebenen Attribute dann auch folgt.
Ich kann es Dir aber gerne sagen....... Weil solche Vereine vllt generell einen anderen Maßstab anlegen. Den absoluten Willen implementiert haben und weil die Struktur in der Führung viel straffer und erfolgsorientiert ist. Und das ganze natürlich gepaart mit wirtschaftlichen Erfolg, der durch die beschriebenen Attribute dann auch folgt.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 21.05.2025 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt !
Grund: Unnötiges Zitat entfernt !
Ja, sag ich doch. Müssen einfach nur nach den anderen Vereinen schauen. Du schaust halt nur nach Dortmund, ich bin da ein bisschen ambitionierter. Meister werden hätte schon was.
- Quincy 2.0
Der Trainer den die meisten hier auch für unfähig halten.gladbacherjunge hat geschrieben: ↑21.05.2025 12:58 Ich schaue neidisch nach Dortmund. Da peitscht ein neuer Trainer die Mannschaft, die fünf Plätze hinter uns lag, noch in die Champions League.....
-
Ich hielt ihn zugegebenermaßen auch für unfähig.... Aber scheinbar passte es im Moment. Die Garantie gibt Dir natürlich keiner im Vorfeld. Aber zu langes zögern an Erfolglosigkeit und Stagnation hat auch selten geholfen.Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑21.05.2025 14:46 Der Trainer den die meisten hier auch für unfähig halten.
- borussenmario
Kann es vllt. sein, dass die Dortmunder hinter uns lagen, weil sie mit einem ziemlich exakt dreimal so teuren Kader einfach nur x mal so krass die Saison bis Spieltag 22 verkackt hatten, um genau dort zu stehen? Schön, ausgerechnet die als Beispiel heranzuziehen. Aber man muss halt nehmen, was kommt, jedes Jahr wechseln die tollen Beispiele. Auch daraus ließe sich eine Regel ableiten, muss aber natürlich nicht.gladbacherjunge hat geschrieben: ↑21.05.2025 12:58 Ich schaue neidisch nach Dortmund. Da peitscht ein neuer Trainer die Mannschaft, die fünf Plätze hinter uns lag, noch in die Champions League.....