Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- borussenmario
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Vielleicht hast Du ja sogar was zum Thema zu sagen. Das persönliche kannst Du einfach weglassen, ich werd's ganz sicher verkraften.
- fussballfreund2
Das ist doch echt Blödsinn.borussenmario hat geschrieben: ↑17.05.2025 21:40 @maltesa
Ich tue mich echt schwer damit, ausgerechnet ihn als Ursache für das Saisonfinale auszumachen, weil es im Kontext der ganzen Saison halt so gar keinen Sinn macht. Ich finde, er hat seinen Teil ganz zufriedenstellend erledigt und im Rahmen der Möglichkeiten Borussias einen durchaus brauchbaren Kader zusammengestellt. Aber jeder, wie er mag, mir isses fast schon egal, er ist solange die Reizfigur, bis er endlich weg ist und dann ist der nächste der dumme August, man gewöhnt sich irgendwann daran.
Was ich ihm vorwerfe ist, wie er mit den letzten 7 Spielen umgeht. Er redet schön; redet von einem guten Weg; hat kein Verständnis für den Unmut der Fans und versteht nicht, dass diese nach 6 schlechten Spielen nicht die Mannschaft nach einem weiteren schlechten Spiel und einem glücklichen Ausgleich die Mannschaft nicht begeistert feiert. Alles in allem sehr schwach in der Außendarstellung.
Kannst du gerne anders seh'n und tust du sicherlich auch.
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 17.05.2025 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ich verstehe ja deine Äußerungen... evtl. war es eine Phase wo sie besser performt haben als eigentlich möglich ist. Vllt. waren am Ende nur noch die möglichen Wechsel zu einem anderen Verein in den Köpfen der Spieler...ich glaube das zu ergründen fehlt mir doch ein tieferer Einblick in Psychologie. Ich bin wahrlich kein Fan von Virkus, aber vor den Transfers die er vor der Saison getätigt hat zieh ich meinen Hut. Dafür finde ich manche Äußerungen von ihm fragwürdig.
- Borusse 61
borussenmario hat geschrieben: ↑17.05.2025 22:22 Ist er, aber die haben doch bis Mitte der Saison gezeigt, dass er offensichtlich einen guten Kader zusammengestellt hat, oder etwa nicht? Wie kann man danach mit so machbaren Gegnern so verkacken? Damit hat doch der Sportdirektor von allen am wenigsten zu tun.
Eben

- fussballfreund2
- borussenmario
Ich auch. Allerdings werte ich das ganze Gerede einfach weniger als die Transfers, mir ist es bekanntlich ziemlich egal, was die alle erzählen, wenn der Tag lang ist.

-
Man sollte die Außendarstellung von Virkus, die ich übrigens auch nicht für gut befinde, von der sportlichen Entwicklung diese Saison trennen können.
Hier gebe ich Mario schon Recht.
Der Kader war gut genug um an der CL zu kratzen, nur um dann u.a. gegen Abstiegskandidaten völlig von der Rolle zu sein.
Hier liegt doch das Problem ganz klar beim Coaching und Spielern.
Hier gebe ich Mario schon Recht.
Der Kader war gut genug um an der CL zu kratzen, nur um dann u.a. gegen Abstiegskandidaten völlig von der Rolle zu sein.
Hier liegt doch das Problem ganz klar beim Coaching und Spielern.
-
fussballfreund2 hat geschrieben: ↑17.05.2025 22:31 Das ist doch echt Blödsinn.
Was ich ihm vorwerfe ist, wie er mit den letzten 7 Spielen umgeht. Er redet schön; redet von einem guten Weg; hat kein Verständnis für den Unmut der Fans und versteht nicht, dass diese nach 6 schlechten Spielen nicht die Mannschaft nach einem weiteren schlechten Spiel und einem glücklichen Ausgleich die Mannschaft nicht begeistert feiert. Alles in allem sehr schwach in der Außendarstellung.
Kannst du gerne anders seh'n und tust du sicherlich auch.

Roland Virkus ist Geschäftsführer Sport.borussenmario hat geschrieben: ↑17.05.2025 21:58 Verkackt haben es doch definitiv Trainer und Mannschaft, speziell und zuallererst die erfahrenen Spieler.
Hätte er die vor der Saison alle vom Hof jagen sollen? Ja wie und womit denn?
Folglich ist er für den sportlichen Bereich gesamtheitlich verantwortlich. Nicht nur für (zum Teil gute) Transfers. Der Job ist nach der Transferphase nicht beendet!
- Quincy 2.0
Sehe ich auch so, den Endspurt hat nicht Virkus verkackt.borussenmario hat geschrieben: ↑17.05.2025 22:22 Ist er, aber die haben doch bis Mitte der Saison gezeigt, dass er offensichtlich einen guten Kader zusammengestellt hat, oder etwa nicht? Wie kann man danach mit so machbaren Gegnern so verkacken? Damit hat doch der Sportdirektor von allen am wenigsten zu tun.
Virkus gestern: „Wir haben in drei Vierteln der Saison echt gut performt, im letzten Viertel nicht.“
Bei 15 Niederlagen und 57 Gegentoren hat man aus meiner Sicht nicht 3/4 der Saison echt gut performt. Auch diese Aussage gibt einem wieder einen Hinweis, wo bei uns die Ansprüche liegen.
Und kommende Woche geht man dann wieder in die große Analyse, um im Nachgang Rechtfertigungen zu finden und darauf hinzuweisen, wo wir herkommen.
Drei 10te Plätze und ein 14. Platz in vier Jahren.
Vielleicht analysiert man von Vereinsseite mal nicht nur die zurückliegende Saison sondern schaut sich an, welche Konstanten im Verein eine signifikante Weiterentwicklung bremsen.
Ist aber wohl alles Wunschdenken. Kommende Woche hören wir dann wieder die „Begründungen“ und vielleicht wird ja sogar die vorzeitige VVL von Seoane verkündet…denn man hat ja schließlich 3/4 der Saison echt gut performt.
Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Bei 15 Niederlagen und 57 Gegentoren hat man aus meiner Sicht nicht 3/4 der Saison echt gut performt. Auch diese Aussage gibt einem wieder einen Hinweis, wo bei uns die Ansprüche liegen.
Und kommende Woche geht man dann wieder in die große Analyse, um im Nachgang Rechtfertigungen zu finden und darauf hinzuweisen, wo wir herkommen.
Drei 10te Plätze und ein 14. Platz in vier Jahren.
Vielleicht analysiert man von Vereinsseite mal nicht nur die zurückliegende Saison sondern schaut sich an, welche Konstanten im Verein eine signifikante Weiterentwicklung bremsen.
Ist aber wohl alles Wunschdenken. Kommende Woche hören wir dann wieder die „Begründungen“ und vielleicht wird ja sogar die vorzeitige VVL von Seoane verkündet…denn man hat ja schließlich 3/4 der Saison echt gut performt.
Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
- HerbertLaumen
Diese Saison ist eine klare Verbesserung zur letzten Saison, für Dauerunzufriedene ist natürlich alles nie gut genug, da müssen permanent die Köpfe rollen, aber die Mannschaft hat nach der Pokalklatsche in FFM gezeigt, was sie leisten kann und hat in der Phase auch Ausfälle gut verkraftet.
Dass die letzten 7 Spiele dermaßen in die Hose gehen, ist imho Trainersache, es kann nicht sein, dass der Sportdirektor intern immer wieder "auf den Tisch" hauen muss, damit die Spieler in den Quark kommen.
Ich weiß nicht, woran es liegt, vllt. braucht der Trainer auf gewissen Gebieten auch Unterstützung, dann sollte man das Trainerteam erweitern.
Dass die letzten 7 Spiele dermaßen in die Hose gehen, ist imho Trainersache, es kann nicht sein, dass der Sportdirektor intern immer wieder "auf den Tisch" hauen muss, damit die Spieler in den Quark kommen.
Ich weiß nicht, woran es liegt, vllt. braucht der Trainer auf gewissen Gebieten auch Unterstützung, dann sollte man das Trainerteam erweitern.
- Günter Thiele
Da bin ich ja froh, dass man auch ganz faktisch die Saisonziele verfehlt hat:
- weniger Gegentore kassieren
- Einstelligkeit
- Stabilisierung (geh ich in Teilen noch mit)
- weniger Gegentore kassieren
- Einstelligkeit
- Stabilisierung (geh ich in Teilen noch mit)
Natürlich hat Virkus die letzten 7 Spiele nicht zu verantworten, allerdings ist er für die Kaderplanung verantwortlich! Ich persönlich fand die Transfers gelungen. Selbst Stöger - auch wenn ich seine persönliche Leistung enttäuschend fand- hat Plea wieder Beine gemacht und wird uns mit Sicherheit aus dem Jahr lernen und seinen Spielstil an unsere Spielweise anpassen und in der nächsten Saison performen.
Was ich allerdings Virkus ankreide ist, dass wir bei einer doppelsechs lediglich mit drei sechsern die Saison bestreiten ( und bitte kommt mir niemand mit Neuhaus). Das wir für beide Aussenpositionen ebenfalls nur drei Spieler zur Verfügung haben (und bitte kommt mir niemand mit Cvancara). Und zum Glück hat Hack fast immer durchgespielt weil auf seiner Position hatten wir keinen adäquaten Tempospieler im Kader.
Für die Kaderzusammenstellung und die erneute verpasste Gelegenheit in der Wintertransferperiode Korrekturen am Kader vorzunehmen erhält Virkus von mir kein gutes Zeugnis.
Was ich allerdings Virkus ankreide ist, dass wir bei einer doppelsechs lediglich mit drei sechsern die Saison bestreiten ( und bitte kommt mir niemand mit Neuhaus). Das wir für beide Aussenpositionen ebenfalls nur drei Spieler zur Verfügung haben (und bitte kommt mir niemand mit Cvancara). Und zum Glück hat Hack fast immer durchgespielt weil auf seiner Position hatten wir keinen adäquaten Tempospieler im Kader.
Für die Kaderzusammenstellung und die erneute verpasste Gelegenheit in der Wintertransferperiode Korrekturen am Kader vorzunehmen erhält Virkus von mir kein gutes Zeugnis.
Die Tabelle lügt nicht.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑18.05.2025 08:24 Diese Saison ist eine klare Verbesserung zur letzten Saison, für Dauerunzufriedene ist natürlich alles nie gut genug, da müssen permanent die Köpfe rollen, aber die Mannschaft hat nach der Pokalklatsche in FFM gezeigt, was sie leisten kann und hat in der Phase auch Ausfälle gut verkraftet.
Aber die chronisch zufriedenen wollen eben immer eine Entwicklung ausgemacht haben.
Das Zwischenhoch haben wir alle gesehen, das spreche ich der Mannschaft ja gar nicht ab.
Dieses Zwischenhoch war aus meiner Sicht zu großen Teilen Kleindienst (Top-Transfer) zuzuschreiben. Die letzten sieben Spiele zeigen aber leider auch, dass die viel zitierte „Entwicklung“ nicht nachhaltig war.
Ich sehe es wie Du, der Trainer steht in der Pflicht. Es gibt aber auch den, der ihn installiert und nach der letzten Saison im Amt gelassen hat.
Er ist GF Sport und nicht nur Kaderplaner!
Und die wenig ambitionierten sportlichen Ziele wurden abermals verfehlt, die Gegentorflut nicht gestoppt. Wie kann man da davon sprechen, dass man 3/4 der Saison echt gut performt hat?
- HerbertLaumen
Hui, da hab ich wohl ins Schwarze getroffen 
Virkus wird ganz unabhängig von Seoane hier weitermachen und das ist auch gut so. Dass wir in den letzten 6 Spielen 16 Gegentore kassiert und eine bessere Platzierung verpasst haben, liegt nicht an Virkus.

Virkus wird ganz unabhängig von Seoane hier weitermachen und das ist auch gut so. Dass wir in den letzten 6 Spielen 16 Gegentore kassiert und eine bessere Platzierung verpasst haben, liegt nicht an Virkus.
Wenn ich das Wort "Saisonanalyse" höre, bekomme ich schon wieder Schnappatmung. Jedes Jahr der gleiche Mumpitz. Genauso ein geflügelte Wort wie "Umbruch".
- Duisburger Borusse
Der Kader war allemal gut genug um einen besseren Tabellenplatz zu erzielen, ich meine jetzt keinen CL bzw Europacup Platz. Diese Mannschaft hat sehr oft unterperformt, das kreide ich der Mannschaft , und natürlich auch dem Trainer an . Jetzt kann man wirklich nur hoffen das man das intern genauestens analysiert und zu einem entsprechenden Urteil kommt. Denn eins steht fest nächste Saison wird es sicherlich nicht so einfach die Liga zu halten. In der Regel halten sich ja die Aufsteiger im ersten Jahr ganz gut. Da bleibt dann nicht mehr viel hinter uns. Hoffe das man das auch bei der Analyse im Hinterkopf hat.
- HerbertLaumen
Soso, eine Saisonanalyse ist also "Mumpitz" 

So wie sie bei uns immer hehyped wird als sei sie das strategische Big Thing ist sie das. Ich erinnere mich noch an das letzte Jahr. Da wurde nach der Katastrophensaison die ganz große Saisonanalyse ausgeschlachtet wo jeder Stein umgedreht werden sollte. Über deren Inhalt und was da genau festgestellt wurse hat man nie was erfahren.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 18.05.2025 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt !
Grund: Unnötiges Zitat entfernt !