Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Borusse 61

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 17.05.2025 18:27

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.05.2025 18:23 Das sehe ich auch so, auch wenn es schade ist, weil es ja zwischenzeitlich aufwärts ging, danach ging es aber auch wieder steil runter. 2 Punkte aus 7 Spielen ist schlecht, sehr schlecht, dazu auch wieder eine extrem löchrige Defensive mit 17 Gegentoren, sämtliche Fortschritte wurden wieder eingerissen und eine durchaus mögliche Qualifikation für Europa verpasst. Damit kann man eigentlich nicht weitermachen, daher würde ich es begrüßen, wenn man sich einvernehmlich trennt und im Guten auseinandergeht.

Da schließ ich mich an ! :ja:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 17.05.2025 18:28

@HerbertLaumen @Borusse 61: Ganz meine Meinung! :daumenhoch:
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.05.2025 18:28

ThomasDH hat geschrieben: 17.05.2025 18:25 Puh schwierig alles. 7 Spiele zurück sah das alles sehr vielversprechend aus. Aber die letzten 7 ... da ging ja gar nichts mehr zusammen. Irgendwas stimmt da doch nicht in der Mannschaft.
Das Problem besteht jetzt aber schon seit die Blume seinen Abschied verkündet hat.
Hordak

Beitrag von Hordak » 17.05.2025 18:30

Keine Impulse, keine einstudierten Spielzüge, keine Kompaktheit, nach der Pause erneut eingebrochen, und nach x-mal Cvancara auf rechts stellt er heute Pléa als MS auf was noch nie was gebracht hat. Da bleibt Seoane jetzt nur noch eins zu tun: bitte den Wagen volltanken und am Park abstellen, Danke.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 17.05.2025 18:32

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.05.2025 18:23 Das sehe ich auch so, auch wenn es schade ist, weil es ja zwischenzeitlich aufwärts ging, danach ging es aber auch wieder steil runter. 2 Punkte aus 7 Spielen ist schlecht, sehr schlecht, dazu auch wieder eine extrem löchrige Defensive mit 17 Gegentoren, sämtliche Fortschritte wurden wieder eingerissen und eine durchaus mögliche Qualifikation für Europa verpasst. Damit kann man eigentlich nicht weitermachen, daher würde ich es begrüßen, wenn man sich einvernehmlich trennt und im Guten auseinandergeht.
Bin ich bei dir :daumenhoch:
thoschi

Beitrag von thoschi » 17.05.2025 18:34

Leider halte ich es für möglich, dass in den nächsten Wochen verlängert wird.
Bennelicious

Beitrag von Bennelicious » 17.05.2025 18:40

Das diese Saison punktetechnisch besser aussieht als die Letzte hat mE mehr mit der Verpflichtung von Kleindienst zu tun, als mit der Arbeit des Trainers.
Ist vielleicht eine viel zu einfache und etwas böse Behauptung, aber ich seh halt absolut nichts, wo er uns verbessert haben soll.

Selbst die für mich Entdeckung dieser Saison, Ullrich, kam nur durch Alternativlosigkeit zustande.

Seoane hat mich mit seiner aalglatten Art nie emiotonal abgeholt, was er auch nicht muss.
Er soll Punkte holen.
Saisonziel wurde verfehlt.

Auch für mich ist eine Trennung sinnvoller, als in eine dritte Saison zu gehen.
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 17.05.2025 18:44

Herbert hat das Ganze sehr gut auf den Punkt gebracht. Ob aber allein eine weitere Veränderung auf der Trainerposition die Wende bringt, mag ich mittlerweile anzuzweifeln. Das sich auf der Position etwas ändern muss, bleibt nach den letzten Wochen aber außer Frage.
rz70

Beitrag von rz70 » 17.05.2025 18:45

Schau, Schau
Der nächste der diesen Sauhaufen nicht unter Kontrolle hat.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 17.05.2025 18:48

Da es um die Verlängerung sehr ruhig geworden ist, gehe ich von einer Trennung aus.

Es sind auch nicht wirklich Argumente vorhanden, den Vertrag zu verlängern. Nachhaltige Entwicklung? Fehlanzeige.
Borowka

Beitrag von Borowka » 17.05.2025 18:52

Die Mannschaft hat ihn im Stich gelassen. Ab dem Zeitpunkt, an dem sie beschlossen hat, daß es genügt, daß man genug gearbeitet hat, daß man die Zeit für was besseres nutzen will, für Vertragsverhandlungen, für Angebote anderer Clubs, für die Nationalmannschaft, für was auch immer. Die Mannschaft hat sich zum wiederholten Male dafür entschieden, sich mit weniger als möglich zufrieden zu geben. Offensichtlich ist Leistungsbereitschaft keine Grundtugend dieser Mannschaft. Wenn ich von "sie", der Mannschaft spreche, dann meine ich in erster Linie die gestandenen, erfahrenen Spieler. Die Spieler, die das Gerüst der Mannschaft bilden, die die Richtung auf dem Platz vorgeben müssen und die das offensichtlich nachgewiesen nicht können oder nicht wollen. Plea, Kleindienst, Itakura, Elvedi, Weigl - sie kommen dann an ihre Grenzen, wenn es darum geht, nochmal nachzulegen auf dem Platz, noch eine Schippe draufzulegen, die Mannschaft zu führen. Da fehlt es an Qualität, mental, körperlich, spielerisch. Plea und Kleindienst haben zusammen 27 Tore geschossen. Man darf gar nicht daran denken, wo wir ohne diese Quoten wären. Aber als es darum ging, nachzulegen, sich nochmal zu pushen um vielleicht die Chance zu ergreifen, was höheres für den Verein zu erreichen, da sind sie untergetaucht. Itakura und Elvedi stehen als Innenverteidiger für knapp 60 Gegentore - wieder mal. Das ist die Qualität, die sie verkörpern. Weigl ist und bleibt auf seiner Position ein überschätzter, fehlerbehafteter und insgesamt instabiler Spieler. Sie alle haben eines gemeinsam - diese Spieler spielen im Zentrum. Dort spielen die besten Spieler, dort werden Spiele entschieden. Hat man in den Spielen gesehen, in der kurzen Phase, als wir kompakt auftraten, griffig und zielstrebig. Da haben diese Spieler geglänzt.

Seoane hat keine Mittel und Wege gefunden, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Entweder fehlt ihm die Klasse, auf solche Phasen angemessen reagieren zu können oder er hat zu wenig Autorität in der Mannschaft. Wer als Trainer nach und während so einem katastrophalen Saisonendspurt nicht einmal versucht, grundlegendes in der Aufstellung, Einstellung, Taktik oder Grundordnung zu verändern, der hat neben einem mangelhaften Plan A auch keinen Plan B. Und auch das ist ein Qualitätsmerkmal. In diesem Falle ein fehlendes.

Nichts desto trotz haben wir eine weitgehend sorgenfreie Saison gespielt. Damit scheint man zufrieden zu sein und das wiederum ist eine Frage des Anspruches in diesem Verein. In dem Moment, als mehr möglich war, ging so gut wie nichts mehr. Eine Frage des Willens, des Charakters, der Arbeitsauffassung und auch der körperlichen Fitneß. Bei uns ist nach einer Stunde der Akku leer. So sieht es jedenfalls von außen aus. Negativ ist auch wieder einmal der Trend. Der zeigt nach unten. In der aktuellen Konstellation Mannschaft/Trainer/Sportdirektor ist nichts anderes zu erwarten, daß sich dieser Trend fortsetzen wird.

Seoane hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Wenn man mit ihm weitermachen will, muß man diesen Vertrag verlängern. Sonst muß man sich dann einen Trainer suchen, wenn man wieder keine Zeit dafür hat. Verlängert man mit ihm, stärkt man ihn. Dann muß man aber in der Mannschaft was grundlegendes verändern. Mit diesen Spielern kommt man nicht weiter. Oder man trennt sich von ihm. Das ist naheliegender und wäre auch folgerichtig. Aber es wäre dann auch der nächste, der auf dem "Borussia-Weg" schlappmacht.

Deswegen muß der, der diesen Weg verantwortet, unser Herr Sportdirektor, diesen Weg ebenfalls freimachen. Sollte das nicht möglich sein, dann wird der nächste Trainer ebenfalls kein langes Haltbarkeitsdatum bei Borussia haben.

Nur meine Meinung. Wir werden sehen.
mikael

Beitrag von mikael » 17.05.2025 19:11

Borussia darf auf keinen Fall mit der aktuellen Energie in die neue Saison gehen, die Bilder vom Park sprachen Bände.
mikael

Beitrag von mikael » 17.05.2025 19:15

Daher eine Trennung das beste für alle
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.05.2025 19:16

Leider ist der Trend sehr unbefriedigend. Und für mich gehört auch dazu, dass der Mannschaft dieses Phlegma abgewöhnt werden muss. Mainz, Bremen und Freiburg z.B. haben auch Durststrecken gehabt, aber sie haben diese überwunden. Weil sie sich wieder motivieren konnten.
Bei uns plätschert alles vor sich dahin. Klar, hat man 11 Punkte mehr geholt als letzte Saison, aber diese Ausbeute hatte man schon fast, als noch ein Fünftel der Saison zu spielen war.
Ich bin gespannt, was in den nächsten Wochen passieren wird. Diese Selbstzufriedenheit führt uns irgendwann mal wieder eine Etage tiefer.
mario44

Beitrag von mario44 » 17.05.2025 19:27

In der Mannschaft müssen noch mehr alte Zöpfe abgeschnitten werden. Elvedi will seit Jahren weg (so spielt er auch oftmals), Weigl ist eine absolute Fehlbesetzung auf der 6, Neuhaus ist noch aus der alten Riege mit Kramer, Jantschke, Hermann. Zudem muss der Kader mehr Mentalität eingeimpft bekommen. Wenn man personell vernünftig investiert (und da ist der Spodi gefordert!), sollte man mit dem Trainer weitermachen. Ich fand es heute im Park extremst beschämend, dass der Trainer VOR dem Spiel zum wiederholten Male ausgepfiffen wurde. Kritik ist berechtigt, aber sowas ist niveaulos!
mikael

Beitrag von mikael » 17.05.2025 19:49

Weigl wird vom Trainer aufgestellt, Fakt.

Borussia ist kein Verein der keinen Trainer seine Wünsche vollendes erfüllen kann daher vom welcher Kader Veränderung sprichst du?
Was hat seoane für sich Argumente das dies dann auch berechtigen würde?

Und was spielen wir eigentlich ?
marvinbecker

Beitrag von marvinbecker » 17.05.2025 19:58

Virkus hat sich nach dem Spiel bei Sky über eine Vertragsverlängerung von Seoane geäußert :

- grundsätzlich zufrieden
- man wird sich mit dem Trainer zusammensetzen und alles analysieren
- insbesondere das dritte Drittel
TKD.bn

Beitrag von TKD.bn » 17.05.2025 20:08

Also, wenn die grundsätzlich zufrieden sind, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. Zufrieden kann man angesichts der letzten Spiele mit Sicherheit nicht sein, zumal die Statistik sich wie die eines Absteigers liest.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 17.05.2025 20:11

Wer grundsätzlich zufrieden ist, hat keine Ambitionen. Stellt euch vor, wir hatten nach Red Bull 43 Punkte. Mainz hat mit 52 Punkten Europa erreicht. Es hätten also nur 9 (!!!) gereicht und das gegen Kiel, Wolfsburg, Hoffenheim, Freiburg und St. Pauli als machbare Gegner. Zufriedenheit am A*sch, wir haben etwas ganz Großes verpasst. Dieser Verein muss aufpassen, dass diese Selbszufriedenheit nicht in die zweite Liga führt. Dieser Trainer hat es nach 2 Jahren nicht geschafft, den Verein nachhaltig zu verbessern. Von daher bitte freistellen, denn das emotionslose Gekicke geht auch auf seine Kappe.
Kempener

Beitrag von Kempener » 17.05.2025 20:12

Wenn man zu Beginn ein Ziel ausgibt, egal wie ambitioniert es auch sein mag, verbietet sich am Ende einer Saison beim Nichterreichen das Wort der Zufriedenheit.
Antworten