Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Günter Thiele

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Günter Thiele » 15.05.2025 11:55

Virkus über die anstehende Transferphase:
"Was ich zu einhundert Prozent versprechen kann, ist, dass wir eine schlagkräftige Truppe für die kommende Saison haben werden. Es muss immer das Ziel sein, ein My besser zu werden als wir es jetzt sind. Du musst immer gucken, wo du dich verbessern kannst, wo sich etwas auftut. Du kannst einen guten Plan haben, aber das muss nicht immer funktionieren. Es wird sehr spannend und ein langer, langer Sommer werden.“

Puuh, wenn ich das lese, wird mir schlecht! :? Einen My haben wir uns bereits von der letzten Saison bis heute verbessert, also was soll das dann noch sein? Noch ein Gegentor weniger, vielleicht sogar unter 50 Gegentore?! Das wird uns dann als Erfolg verkauft werden?
Er hat also einen guten Plan, der nicht funktionieren muss. Darauf bereitet er uns alle also schon mal vor! Und wenn es schief geht, der gute Plan nicht aufgeht wird er uns sagen: wir haben es immer kommuniziert, das es schwer werden wird! Wir müssen schauen wo wir wer herkommen.

Ambitionsloser kann man nicht in die Transferphase starten!
andy661

Beitrag von andy661 » 15.05.2025 12:03

Er meint es doch nur gut - ist halt nicht ganz so eloquent wie andere :floet:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 15.05.2025 12:27

Wir wissen doch alle, dass aus unserem Sportdirektor kein Meister der Kommunikation mehr wird.

Also lasst uns doch einfach mal abwarten, was passiert. Mit Diks und Castrop kommen schonmal zwei Spieler, die ich persönlich sehr positiv sehe (von Nürnberg habe ich mir extra einige Spiele angesehen, als er noch nicht verletzt war).
McAbe

Beitrag von McAbe » 15.05.2025 12:55

Ich finde die Äußerung jetzt nicht so falsch, aber vielleicht bin ich ja auch ambitionslos :noidea:
desud

Beitrag von desud » 15.05.2025 13:11

ewigerfan hat geschrieben: 15.05.2025 12:27 Wir wissen doch alle, dass aus unserem Sportdirektor kein Meister der Kommunikation mehr wird.
Erstens das und zweitens gebe ich sowieso nicht mehr viel auf Interviews.
Bei Virkus ist es aber eh so: egal, was er sagt, es wird ihm schlecht ausgelegt. Hätte er jetzt gesagt, er möchte nächste Saison in die CL, wäre ihm Größenwahn vorgeworfen worden und seine Arbeit würde kritisiert werden, dass man so doch aufhören solle zu träumen, Blabla.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 15.05.2025 13:43

Sehe ich komplett anders.
Sowohl auf der JHV als auch in diesem Interview wird bereits vorgebaut und sich vorab gerechtfertigt für den Fall, dass es nicht wie erwartet funktioniert.
Mich interessieren die vermeintlichen „Gründe“ überhaupt nicht, mich interessieren nur Lösungen.
Er verspricht eine schlagkräftige MANNSCHAFT zusammenzustellen. Das soll er tun und sich daran messen lassen. Und nicht schon im Vorfeld die eigene Aussage wieder zum Teil relativieren.
desud

Beitrag von desud » 15.05.2025 13:50

Wo wird sich vorab gerechtfertigt? Ich kenne jetzt nur den Absatz, der oben steht, das gesamte Interview gibt es wo?
bruns77

Beitrag von bruns77 » 15.05.2025 13:57

Er verspricht, eine schlagkräftige Truppe zu haben, sagt aber auch, dass ein Plan auch nicht funktionieren kann.
Auf der JHV hat er gesagt, dass man vielleicht nicht in der Lage sein wird, Abgänge 1:1 zu kompensieren.

Aus meiner Sicht soll er einen Anspruch formulieren und sich daran messen lassen.
Dass Pläne auch nicht funktionieren können, weiß jeder. Dann soll er Gas geben und das Risiko minimieren, dass sein Plan nicht funktioniert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2025 16:45

McAbe hat geschrieben: 15.05.2025 12:55 Ich finde die Äußerung jetzt nicht so falsch, aber vielleicht bin ich ja auch ambitionslos :noidea:
Vermutlich sagt er das sogar gerade und nur wegen diesen Nervensägen, die sich überall im Internet als Oberkritiker aufspielen, alles besser wissen und für die überhaupt nicht in Frage käme, dass ein Plan auch mal nicht funktionieren könnte. :)
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 15.05.2025 17:15

Und selbst wenn das das wirklich eine Art "Vorbereitung für den Fall, dass es wirklich schlecht läuft" WÄRE, was würde das im Ernstfall bringen? Durch die Anhäufung solcher für einige zu harmlos klingenden Aussagen kann er sich ja nicht irgendein Polster aufbauen, was erstmal aufgebraucht werden muss, wenn es tatsächlich ernst wird...? Im Ernstfall der Erfolglosigkeit (aus Sicht der Vereinsführung) entscheidet das Schicksal im Profigeschäft knallhart, ohne wenn und aber, auch in unserem Verein. Da wird ein solches "Polster" nicht als Bewertungsmaßstab oder Relativierung herangezogen. Ich weiß, wir sind viel zu weich, was das angeht. Was machen wir denn, wenn dauerhaft und bergeweise Köpfe Rollen und wir einen nach dem anderen durchprobieren, ohne dass es funktioniert?
bruns77

Beitrag von bruns77 » 15.05.2025 21:19

borussenmario hat geschrieben: 15.05.2025 16:45 Vermutlich sagt er das sogar gerade und nur wegen diesen Nervensägen, die sich überall im Internet als Oberkritiker aufspielen, alles besser wissen und für die überhaupt nicht in Frage käme, dass ein Plan auch mal nicht funktionieren könnte. :)
Solange er damit den Nerv Einiger trifft, die alles kritiklos hinnehmen, die jede seiner Rechtfertigungen als legitime Begründung ansehen und nicht realisieren wollen, dass der Plan Borussias schon einige Jahre nicht funktioniert, ist ja alles in Butter.
Oder um es anders zu sagen: der Plan von Virkus, die Erwartungen niedrig zu halten, um sich nicht an ambitionierten Zielen messen lassen zu müssen, funktioniert in Bezug auf Einige hier hervorragend.
severne

Beitrag von severne » 15.05.2025 21:30

Mein lieber Scholli, es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen 'alles kritiklos hinnehmen' und einer objektiven, sachlichen Betrachtung, der Arbeit von unserem Spodi.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 15.05.2025 22:08

Was objektiv und sachlich ist, liegt auch im Auge des Betrachters.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.05.2025 00:11

bruns77 hat geschrieben: 15.05.2025 21:19 Solange er damit den Nerv Einiger trifft, die alles kritiklos hinnehmen, die jede seiner Rechtfertigungen als legitime Begründung ansehen und nicht realisieren wollen, dass der Plan Borussias schon einige Jahre nicht funktioniert, ist ja alles in Butter.
Danke für die Bestätigung. :)
Simi

Beitrag von Simi » 16.05.2025 00:39

SpaceLord hat geschrieben: 15.05.2025 17:15Was machen wir denn, wenn dauerhaft und bergeweise Köpfe Rollen und wir einen nach dem anderen durchprobieren, ohne dass es funktioniert?
Und genau das ist wohl der springende Punkt.
Ich ertappe mich selbst immer wieder bei dem Gedanken, dass wir endlich mal wieder ein Duo wie damals Eberl/Favre oder Eberl/Rose bräuchten, um sportlich wirklich größere Fortschritte zu machen – sei es in der Tabellenplatzierung oder bei der Generierung von Mehrwerten und hohen Transfererlösen. Andererseits ist natürlich klar: Ein Wechsel der handelnden Personen garantiert nicht automatisch eine Verbesserung. Insofern tendiere ich aktuell eher zu einem „Weiter so“.

Wir wissen mittlerweile, was wir von Roland Virkus erwarten können. Er wird kein großer Kommunikator mehr – und scheint lieber im Stillen zu arbeiten, ohne die Fangemeinde aktiv mitzunehmen oder zu emotionalisieren. In seiner bisherigen Amtszeit gab es außerdem zweifellos ein paar teure Fehlentscheidungen – etwa die Vertragsverlängerung mit Neuhaus, die Transfers von Cvancara und Ngoumou oder die Verpflichtung von Farke als Wunschtrainer. Gleichzeitig muss man ihm auch einige sehr starke Transfers zugutehalten: Kleindienst, Honorat, Sander, Hack – und mit Castrop könnte bald der nächste in diese Reihe fallen.

In der Summe überwiegen für mich bislang die richtigen Entscheidungen. Was mir dennoch fehlt, ist ein wenig mehr Drive, Mut und eine sichtbare Vision für die Zukunft unserer Borussia. :cool:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 16.05.2025 05:51

Mir reichen gute Transfers statt Visionen. Visionen klingt immer nach Träumen. Vielleicht hat Eberl am Ende seiner Amtszeit länger geträumt. War nicht so der Hit.
Gehaltsmäßig noch etwas herunter kommen im Vergleich zur Konkurrenz wäre auch nicht verkehrt.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 16.05.2025 07:59

Gute Transfers, die Virkus zweifelsohne auch getätigt hat, sind das Eine. Wieder knapp 60 Gegentore das Andere.

Für mich muss Virkus ein ausgewogenes Mannschaftsgefüge zusammenstellen, dass Seoane dann zu einer Mannschaft/Einheit formen kann.

Ob die beiden das gemeinsam hin bekommen, bleibt nach wie vor zu hoffen und abzuwarten.
balance92

Beitrag von balance92 » 16.05.2025 17:39

2/3 Transfers gelungen letzten Sommer. Einer davon der Schnapper des Jahrzehnts. Ich bin auch kein Riesen-Virkusfan, aber vielleicht wird er ja im Laufe seiner Amtszeit...besser?
Zisel

Beitrag von Zisel » 16.05.2025 19:26

Messen wir ihn einfach an Taten, nicht an Worten. Ist für beide Seiten sowohl besser als auch in der Summe entscheidender. :cool:
ProBorussia

Beitrag von ProBorussia » 17.05.2025 01:08

Immerhin, 3 mal den Klassenerhalt geschafft. :diebels: :laolaswg: :allez:
Antworten