DAZN und Sky würden mit ganz schnell mit ihrem TV-Vertrag zu DFL rennen und schimpfen, wenn statt eines bekannten Gesichtes plötzlich nur ein Pressesprecher O-Töne abgibt. Auch für Printmedien wären diese Personen gar nicht als Zitatgeber interessant. Deswegen gibt es ja sogar in Pressemitteilungen wörtliche Zitate von Verantwortlichen, die sie so vermutlich nie gesagt haben.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑09.05.2025 08:26 Es gibt übrigens jemand, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert: der Pressesprecher, Borussia hat deren sogar zwei. Wäre ich Virkus, würde ich die viel öfter einsetzen.
Öffentlichkeitsarbeit ist Goodie an Medien und Fans, sondern gehört zur Pflicht der Vereine an die Rechteinhaber dazu beizutragen, das Produkt Bundesliga bestmöglich zu vermarkten. Davon profitiert am Ende Borussia auch finanziell.
Es gibt aber bei Borussia sogar einen Geschäftsführer Unternehmenskommunikation, den man durchaus in die erste Reihe stellen kann. Warum der bei Pressekonferenzen oder an Spieltagen so gar nicht öffentlich präsent ist, ist sicher eines der größten Geheimnisse in Borussias Öffentlichkeitsarbeit.